LiFePo4-Motorradbatterie 9,2Ah / Fahren ohne LiMa

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DenisS
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LiFePo4-Motorradbatterie 9,2Ah / Fahren ohne LiMa

Beitrag von DenisS » Di 30. Okt 2012, 16:08

Moin Männers,

hat jemand Erfahrung wie sich die Batterie/Daytina auf der Rennstrecke ohne LiMa verhält? Insbesondere interessiert mich das Ansprechverhalten beim Gas geben-von wegen weniger rotierende Massen ... Fährt jemand vllt die Batterie ohne LimA auf der Renne?

Erfahrungsberichte würden mich sehr interessieren. Unter der SuFu habe ich leider nichts gefunden.

Cheers
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grundspeed
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Re: LiFePo4-Motorradbatterie 9,2Ah / Fahren ohne LiMa

Beitrag von grundspeed » Di 30. Okt 2012, 16:22

Ohne Lima fährt die Tona nirgends hin, da in diese der Kurbelwellensensor integriert ist,
Gruß
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Re: LiFePo4-Motorradbatterie 9,2Ah / Fahren ohne LiMa

Beitrag von DenisS » Di 30. Okt 2012, 16:29

Ach was....da hat mir der Händler wohl Mumpitz erzählt.
Bist Du sicher? Ich hab das Angebot zu Hause für die Daytona.... :?:

Gut, wie auch immer...auf der Daytona oder auf einem anderen Motorrad: Gibt es hier jemand, der berichten kann?
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grundspeed
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Re: LiFePo4-Motorradbatterie 9,2Ah / Fahren ohne LiMa

Beitrag von grundspeed » Di 30. Okt 2012, 16:45

Also: das Pick up oder OT-Geber System besteht aus 2 Teilen. Erstens der Induktivgeber, der eine bauliche Einheit mit dem Lima-Stator bildet und zweitens der Sensorkranz, welcher eine bauliche Einheit mit dem (schweren rotierenden)Lima-Rotor bildet.
Den Stator könnte man noch relatv einfach vom Sensor trennen. Damit bist du aber die rotierenden Massen noch nicht los. Und wenn du den Rotor ausbaust hast Du keinen Sensorkranz mehr, es sei denn Dein Händler liefert Dir da so ein nettes CNC Teil mit, welches Du statt des Lima-Rotors auf die Kurbelwelle schraubst.
Mal abgesehen davon hatte ich mal einen (Vergaser)Renner ohne Lima, das nervt irgendwann nur noch.
Wenn Du Deine OEM Lima samt Deckel verkaufst und die (stattliche) Summe die der Kauf eines 9,2Ah LiFePo's kostet addierst kannst Du fast die Triumph Racing Lima kaufen.
Bin mal gespannt was Dein Händler dazu sagt...
Gruß
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Re: LiFePo4-Motorradbatterie 9,2Ah / Fahren ohne LiMa

Beitrag von DenisS » Di 30. Okt 2012, 16:52

Ich glaube, den Händler kennst Du auch...hatten wir auf dem Heidbergring schon kurz drüber geschnackt....würde mich nicht wundern, wenn es so ist wie Du sagst. Mal abgesehen von dem "einprogrammieren" des Quickshifters, wofür er mir paar € abgenommen hat :evil: . Aber das mal beiseite, ob es möglich ist oder nicht. Nach jedem Turn müsste das Mopped ( ob nun Daytona oder nicht :mrgreen: ) an ein Ladegrät geklemmt werden? Merkt man denn die weniger rotierenden Massen deutlich? Das Mopped müsste dann ja deutlich schneller hochdrehen, oder nicht?
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Re: LiFePo4-Motorradbatterie 9,2Ah / Fahren ohne LiMa

Beitrag von Liiva » Di 30. Okt 2012, 17:20

Maggy hat einen LifePo Akku und der hält länger als 20 Minuten :roll:
Würde ja keinen Sinn machen wenn die Akkus nach 20 Minuten leer wären.

Ich verstehe nicht ganz wieso du nicht die sichere Variante der Racing-Lima wählst, bzw wozu du das überhaupt möchtest.
Du willst doch nächste Saison erst einsteigen, also investier lieber in Trainings.
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Re: LiFePo4-Motorradbatterie 9,2Ah / Fahren ohne LiMa

Beitrag von DenisS » Di 30. Okt 2012, 17:29

Das ich das nicht brauch weiß ich, hab ich trotzdem Interesse dran :) .... Nächste Saison wird die erste ohne Landstrasse, nicht die erste mit RS 8) Also geht es bei der Daytona doch?
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Re: LiFePo4-Motorradbatterie 9,2Ah / Fahren ohne LiMa

Beitrag von grundspeed » Di 30. Okt 2012, 17:36

Die Maggy fährt trotzdem noch mit Lima...
Liiva hat geschrieben:Maggy hat einen LifePo Akku und der hält länger als 20 Minuten :roll:
Würde ja keinen Sinn machen wenn die Akkus nach 20 Minuten leer wären.

Ich verstehe nicht ganz wieso du nicht die sichere Variante der Racing-Lima wählst, bzw wozu du das überhaupt möchtest.
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Re: LiFePo4-Motorradbatterie 9,2Ah / Fahren ohne LiMa

Beitrag von ..Christian.. » Di 30. Okt 2012, 17:48

ja also wenn dann ne Race Lima...versteh nicht warum du da rum pruckeln willst :wink:

ich denke dein Händler wird dir auch sicher nicht einen CNC gefrästen Statorkranz geben können, den müsstest du also auch selber irgendwo anfertigen lassen.

viel zu viel Aufwand...

und ob es dir nun was bringt zweifle ich auch stark...fahre doch man erst mal ein paar Trainings
glaub mir das bringt dir viel viel mehr als sowas!
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Re: LiFePo4-Motorradbatterie 9,2Ah / Fahren ohne LiMa

Beitrag von Liiva » Di 30. Okt 2012, 17:50

Thomas hat natürlich Recht.
Hab ich vergessen hinzuzufügen.

Trotzdem würd ich dir die Empfehlung geben nicht allzu viel ins Motorrad zu investieren auch wenn du schon erste "Erfahrungen" gemacht hast.
Ersatzteile wirste vermutlich genauso brauchen wie ich nächstes Jahr Weizen1
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Re: LiFePo4-Motorradbatterie 9,2Ah / Fahren ohne LiMa

Beitrag von cookay » Di 30. Okt 2012, 19:13

Dennis.....Wie die andren schon sagen....LASS ES und FAHR MEHR [smilie=sign1_sorry.gif]

ld der Cookay ;)
PS gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt....Drehmoment wie fest
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Re: LiFePo4-Motorradbatterie 9,2Ah / Fahren ohne LiMa

Beitrag von DenisS » Di 30. Okt 2012, 20:05

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Re: LiFePo4-Motorradbatterie 9,2Ah / Fahren ohne LiMa

Beitrag von piegamondial » Di 30. Okt 2012, 20:25

da sind wieder mal einige da die keine ahnung haben ich fahre nur mit Batterie und ich bitte dir Statorkranz an im austausch mit dem orginal teil matürlich mit aufpreis spezial anfertigung.


aber ich weis ja nicht wie man ein motorrad bewegt mache das nur noch auf dem haus eigenen prufstand und ich fahre ca 50 minuten mit der 7 AH batterie die grosse geht sicher für 1.5 stunden aber dann ist ja der tank leer
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Re: LiFePo4-Motorradbatterie 9,2Ah / Fahren ohne LiMa

Beitrag von tripletreiber » Di 30. Okt 2012, 20:47

ich glaub komplett ohne geht nicht,

aber den limaklotz kann man ruhig mal auf die drehmaschine nehmen und ein wenig erleichtern
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Re: LiFePo4-Motorradbatterie 9,2Ah / Fahren ohne LiMa

Beitrag von daVogel » Di 30. Okt 2012, 21:58

Ich fahre eine Racing Lima und hab außerdem noch die Kupplung drastisch ;) erleichtert. Man merkt schon wie das Ansprechverhalten direkter wird.
Die größten Vorteile bringt das ganze aber imho beim Bremsen, da die Masseträgheit beim Runterschalten kleiner ist und man damit wesentlich stabiler ist.
Den Stress das Mopped nach jedem Turn zu laden wollte ich mir auf gar keinen Fall geben. Man hat ja eh schon genug zwischen den turns zu tun da will ich dann nicht noch mit 15A Ladegerät herumhantieren. Womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären. Haste mal geschaut was solche Ladegeräte kosten? Allein davon kannst Dir ne feine Racing Lima kaufen ;)

Just my 2 cents. Es muss jeder Wissen für was er sein teuer verdientes Schmerzensgeld ausgibt. ;)
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