Alles raus was keine Miete zahlt

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps
Benutzeravatar

Topic author
TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von TonaTreiber » Sa 15. Dez 2012, 22:36

Um mal alles zusammenzufassen, was man so aus Gewichts-, Sound-, und Performancegründen ausbauen kann und vorallem auch was man da eigentlich ändert, habe ich mal diesen Thread hier gestartet. Das Wissen ist in diesem Forum zwar bereits vorhanden, jedoch an mehreren Ecken verteilt. Also dacht ich mir, ich fass das mal alles zusammen, was ich hier so gelernt habe.
Wenn was definitiv falsch ist oder jemand was hinzuzufügen hat: Immer her damit.

Vorab: Alles was ich hier jetzt beschreiben werde, führt - wenn es hart auf hart kommt - zum Erlöschen der Betriebserlaubnis in der STVO. Es gibt von mir ausdrücklich keine Gewährleistung auf Richtigkeit und ich übernehme auch keine Verantwortung für Schäden, die durch diese Informationen enstehen sollten.

Also was kann man bedenkenlos (aus technischer Sicht) ausbauen?
1) Luftklappe
2) Auspuffklappe
3) Kat(alysator)
4) Sekundärluftsystem
5) Lambdasonde

Wofür sind die Teile ursprünglich gedacht?
1) Die Luftklappe dient der Geräuschminderung in den unteren Drehzahlbereichen. Sie öffnet normalerweise bei ca. 4000 Umdrehungen.
2) Hier gibt es Gerüchte, dass Sie neben der weiteren Minderung von Geräuschemissionen auch etwas mehr Schub in mittleren Drehzahlbereichen geben soll. Diese Gerüchte konnten von verschiedenen Erfahrungsberichten nicht bestätigt werden. Eher das Gegenteil ist der Fall. Auch aus einfacher, physikalischer Sicht gesehen ist alles was dem Abgasstrom im Wege steht hinderlich für die Motorleistung (Stichwort schwingende Gassäule). Es sei denn das entsprechende Bauteil dient dem Aufbau eines gesunden Unterdrucks der zusätzlich bei der Überschneidung der Steuerzeiten die restlichen Abgase aus dem Zylinderraum raus bzw. gleichzeitig die neuen Frischgase reinsaugt. Bei der Auspuffklappe scheint dies aber nicht der Fall zu sein.
3) Der Kat dient der Säuberung von Abgasen. In der Daytona ist ein Drei-Wege-Katalysator verbaut. Er braucht Wärme und einen Lambdawert von 1 um vernünftig zu funktionieren. Säuberung von Abgasen bedeutet in diesem Fall eine Umwandlung von schädlichen, in weniger schädliche Abgase in Form einer kleinen "Nachverbrennung". Genauer steht das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkatalysator
4) Ein einfaches System, was Luft aus dem Luftfilter durch Leitungen im Motor in den Abgastrakt saugt (am Verbrennungszyklus vorbei). Diese Luft wird vom Katalysator während der Warmlaufphase des Motors benötigt um die bereits angesprochene "Nachverbrennung" durchzuführen. Gäbe es das SLS nicht, könnte der Katalysator aufgrund von fettem Gemisch während der Warmlaufphase nicht nachverbrennen, da ihm der Sauerstoff dazu fehlen würde. Das SLS ist also nur aus umwelttechnischer Sicht und auch nur während der Warmlaufphase interessant. Genaueres wie immer hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem
5) Die tanzende Lambadasonde spielt zusammen mit dem Drei-Wege-Katalysator (der nur bei Lambda=1 optimal arbeitet). Sie dient aber auch dazu den Kraftstoffverbrauch zu optimieren und dabei noch bestmögliche Leistung zu bieten. Sie regelt das Gemisch (bzw. beeinflusst die ECU) also so, dass ein Kompromiss entsteht zwischen großtmöglicher Leistung und schadstoffarmer / benzinreduzierter Verbrennung (Stöchiometrisches Kraftstoffverhältnis). In der Daytona ist eine Sprungsonde verbaut, sie kann nur feststellen ob das Gemisch genau Lambda = 1 entspricht oder eben nicht. Der Haken an der ganzen Geschichte: Die großtmögliche Leistung hat ein Motor bei einem Lambdawert bei ca. 0,85-0,9. Wie gesagt, die Regelung ist eben ein Kompromiss.
Mehr Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde - http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6chiometrisches_Kraftstoffverh%C3%A4ltnis - http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverh%C3%A4ltnis - http://de.wikipedia.org/wiki/Gemischbildung

Was würde passieren, wenn man nur eins der Teile 3) - 5) ausbaut, obwohl diese im Zusammenspiel stehen?
- Baut man nur einen Krümmer ohne Kat ein, macht das SLS zwar keinen Sinn mehr, schadet aber auch nicht.
- Baut man nur das SLS aus, braucht der Kat halt etwas mehr Zeit bis er funktioniert.
- Baut man nur die Lambdasonde aus, regelt die ECU nicht mehr nach Lambda = 1 bzw. eben so, wie die Daten in der ECU hinterlegt sind (Mapping). Man hätte so noch einen UKat (fürs Gewissen ;) ). Möglicherweise setzt sich der Kat aber auch dann mit der Zeit zu, wenn das Gemisch fetter ist und somit auch mehr rußt.

Wie wird man die Sachen los?
1) Ausbau der Luftklappe: Dazu gibt es hier ein schönes Video: [youtube]Znns7T54oJs[/youtube]
2) Ausbau der Auspuffklappe: Sie sitzt fest im Krümmer. Man kann sie zwar in geöffneter Position feststellen, bei einem echten Ausbau muss man den Krümmer aber öffnen und wieder zuschweissen.
3) Wie bei Punkt 2) ist das Teil fest im Krümmer integriert. Hier hilft nur das Stück rauszuflexen und ein Rohr reinzuschweissen. Alternativ kann man auch umgebaute / Zubehörkrümmer ohne Kat und Klappe kaufen. Beim Krümmerwechsel an neue Dichtungen und besser auch Muttern denken!
4) Das SLS kann man einfach "abzupfen". Es verlaufen zwei Schläuche vom SLS zum Ventildeckel und ein Schlauch vom SLS zum Luftfilterkasten / Airboxunterteil. Außerdem ist noch ein Stromanschluss vorhanden. Um das SLS abzubauen muss man die erwähnten Kanäle auf beliebige Art und Weise verschließen. Es gibt dazu auch eine Anleitung - ich glaube von Dr.Carbon aka DaVogel? Wär nett, wenn sie noch einer posten könnte.
5) Sie sitzt etwas fest unten im Krümmer in der Nähe der Auspuffklappe. Mit WD40, nem 17er Schlüssel und Gewalt bekommt man sie überredet sich zu drehen. Dann braucht man nur noch einen Blindstopfen (M12 ? )

Alle diese Bauteile sind über die Elektronik mit der ECU verbunden. Sobald ihr eins davon entfernt, müsst ihr dies der ECU "mitteilen" sonst macht sie die Motorleuchte an (möglicherweise schaltet sie bei dem ein oder anderem Teil sogar in den Notlauf? ). Also per TuneECU und OBD Kabel Map herunterladen, die 5 Häckchen entfernen und Map wieder draufspielen.

JJB
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 368
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 20:48
Daytonafarbe: Graphite

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von JJB » So 16. Dez 2012, 05:53

Man könnte auch die Öffnungsdrehzahl der Luftklappe auf 900U/min in der Ecu setzen und sich den Ausbau sparen. Hat beim Wiederverkauf sicherlich Vorteile.
Das Entfernen der Lambdasonde führt dazu, das kein TPS-Reset mittels Tuneecu mehr möglich ist.
graphite Daytona 675 - der Avatar ist meine ehem. Daytona
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von rob » So 16. Dez 2012, 11:15

Luftklappe, Abgasklappe und Lambdasonde lassen sich in der ECU so verändern, dass sie "ohne Funktion" sind.
SLS sollte auch zu deaktivieren sein, kann ich jedoch nicht bestätigen.
KAT muss mechanisch entfernt werden.

EDIT für einen Punkt 5 und 6. Luftfilter wechseln und passendes Mapping aufpsielen (sei es über Prüfstände oder dem neuen PC IV) -> Leistungssteigerung

guter thread Weizen1
Benutzeravatar

cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von cheFkocH » So 16. Dez 2012, 20:05

Darauf hat Deutschland gewartet, finde ich einfach Top!

Hab auch beide klappen deaktiviert und Lambda auch, des weiteren den Schlauch von der Unterdruckdose der Luftklappe abgezogen (sicher ist sicher) hab ein Race Tune drauf dessen Herkunft ich so nicht verraten kann...würde ich gerne bereit stellen. 0,6 l mehr Verbrauch und das Gefühl das ab 8K gleich der Zylinderkopf platzt (:

MfG Sascha
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Benutzeravatar

Topic author
TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von TonaTreiber » Mo 17. Dez 2012, 16:29

JJB hat geschrieben:Das Entfernen der Lambdasonde führt dazu, das kein TPS-Reset mittels Tuneecu mehr möglich ist.
Stimmt, dass hätte ich noch mit aufnehmen können. Hast du eventuell noch mehr info über das TPS? Soweit ich weiss, ist das TPS so ne Art Drosselklappenpoti, was über den Reset wieder auf Nullstellung gebracht wird? Ansonsten hab ich hab da leider ne Bildungslücke, was das angeht und find auch kaum was bei google. Wieso braucht die ECU die Werte der Lambda um die Nullstellung der Drosselklappen zu finden?
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von daVogel » Mo 17. Dez 2012, 17:19

TPS = Throttle Positioning Sensor
Dieser Zeigt der ECU wie stark Du am Kabel ziehst, also wie weit Deine Drosselklappen offen sind. Er sitzt auf der durchgehenden Drosselklappenwelle rechts am Drosselklappengehäuse.
Beim TPS Reset synchronisieren sich dieser Sensor und der automatische Leerlaufsteller. Dieser stellt die Leerlaufdrehzahl bei entsprechender Betriebstemperatur entsprechend ein.

Wenn wir gerade beim Ausmisten sind ;) Den automatischen Leerlaufregler braucht man auch nicht unbedingt. Er kann durch einen Manuellen ersetzt werden. Gibts beim freundlichen Triumph Händler aus dem Rennsportsortiment. Damit entfällt dann auch der TPS Reset.
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]

JJB
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 368
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 20:48
Daytonafarbe: Graphite

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von JJB » Mo 17. Dez 2012, 19:29

@TonaTreiber
Wie ich bereits erwähnte, kommt mir deine Leerlaufdrehzahl in den Videos deutlich zu gering vor.
graphite Daytona 675 - der Avatar ist meine ehem. Daytona
Benutzeravatar

Topic author
TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von TonaTreiber » Mo 17. Dez 2012, 21:53

daVogel hat geschrieben:TPS = Throttle Positioning Sensor
Dieser Zeigt der ECU wie stark Du am Kabel ziehst, also wie weit Deine Drosselklappen offen sind. Er sitzt auf der durchgehenden Drosselklappenwelle rechts am Drosselklappengehäuse.
Beim TPS Reset synchronisieren sich dieser Sensor und der automatische Leerlaufsteller. Dieser stellt die Leerlaufdrehzahl bei entsprechender Betriebstemperatur entsprechend ein.
Aha also tatsächlich einfach Drosselklappenpotentiometer ins Englische übersetzt. Damit wäre auch erklärt, warum man den Motor ne Weile für den Abgleich laufen lassen muss.
Allerdings versteh ich jetzt immernoch nicht, wozu TuneECU die Lambda braucht für die Abstimmung bzw. den Reset?
daVogel hat geschrieben:Wenn wir gerade beim Ausmisten sind ;) Den automatischen Leerlaufregler braucht man auch nicht unbedingt. Er kann durch einen Manuellen ersetzt werden. Gibts beim freundlichen Triumph Händler aus dem Rennsportsortiment. Damit entfällt dann auch der TPS Reset.
Was bietet der manuelle Leerlaufregler für einen Vorteil und was kostets bei Triumph?


@JJB: Jo das hab ich noch aufm Schirm, bin aber bisher noch nicht zum Prüfen gekommen, weil momentan grad kein Kühler und kein Krümmer montiert ist. Aber den Hinweis hab ich im Hinterkopf, keine Sorge :)

Kennt wahrscheinlich schon jeder, aber hier auch mal was zum Thema für den Lacher zwischendurch:
[youtube]UPBL0G7cR7U[/youtube]
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von daVogel » Mo 17. Dez 2012, 23:08

Braucht man die Lambda wirklich um den TPS Reset zu machen? Wenn ja, kann ich mir das nicht wirklich erklären :oops: .

Der manuelle Leerlaufsteller kostet ca. 20€ und macht nur auf der Rennstrecke Sinn. Mann kann damit das Standgas hochdrehen, um das Stempeln beim harten Ankern zu minimieren.
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von hinz » Mo 17. Dez 2012, 23:14

Gas dreht frei hoch, beim Gas zumachen zieht der Stellmotor nicht die Drosselklappe zurück, bremst den Motor nicht runter.
alles klar?
gruß
Benutzeravatar

Topic author
TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von TonaTreiber » Mo 17. Dez 2012, 23:21

Hier von der TuneECU HP:
"Nach der Datenübertragung ist das zurücksetzen der Anpassung erforderlich.
(ab Version 1.9.6 ECU – Anpassung zurücksetzen, in älteren Versionen ECU - TPS zurücksetzen)
Die ECU ist zwar selbstlernend und würde auch ohne Reset die Langzeitadaption bewerkstelligen,
aber wenn der Prozess manuell angestoßen wird, soll es zügiger ablaufen. Dieser Prozess kann
aber in beiden Fällen nur funktionieren, wenn die Lambdasonde aktiv ist.
Bei deaktivierter Sonde ist auch die Langzeitadaption außer Funktion."

jemand ne Ahnung warum das so ist?

@Hinz: Ne hab ich jetzt nich so ganz verstanden ... die Drosselklappe geht doch eh zu wenn mans gas zumacht und damit geht die Maschine in den Schubbetrieb. Durch das Hochstellen des Standgas würde dann die Klappe nicht ganz so weit zugehen und der Widerstand, den das Hinterrad dann im Schub generiert, würde dann nicht mehr ganz so groß sein bzw. früher aufhören. So hab ich mir das jetzt erklärt durch Vogels Posting? Oder irre ich? Vielleicht meinst du ja auch das gleiche wie ich?
Benutzeravatar

pacman
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 11:56
Vorname: patrick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: wien
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von pacman » Di 18. Dez 2012, 08:48

hallo zusammen

mal ne frage was das alles wirklich bring, also von welcher leistungssteigerung bzw. gewichtsersparnis reden wir hier?
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von hinz » Di 18. Dez 2012, 10:25

Also damit du (ihr) es besser versteht, es sind eigentlich 2 Dinge was der Stellmotor bewirkt.
Leerlauf hochdrehen hat genau den Effekt das wenn ich an eine Kurve hin fahre runter schalte und bremse dreht der Motor nicht auf die Leerlauf Drehzahl runter von 1100-1200 U/min .
Das macht der Stellmotor nämlich immer runter ziehen beim Gas Schließen.
Die Drehzahl schnell hoch und runter drehen vor Ort (Rennstrecke) geht nur mit dem Manuelensteller.
Soweit alles richtig.
Wenn du Gas gibst und der Stellmotor dran ist must du den Wiederstand mit berücksichtigen.
Die Verzögerung und mechanische Widerstand spürt man wirklich.
Das ist der 2 Effekt, warum das Gas schneller und freier hoch dreht, ok?
Das Spürst du schon im Stand wenn die nur am Gas spielst, ich fahre nur ohne Stellmotor.
Zur Lambda ich hatte nie die Original drin, sondern nur die Breitband von dem AFR-Tuner die original war immer mit dem O2 Stecker blind gelegt.
Bei mir hat es immer Funktioniert die TPS zu kalibrieren.
gruß
Hinz
Benutzeravatar

cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von cheFkocH » Di 18. Dez 2012, 17:43

Also wenn das Bike bei Lambda 0,85 am besten geht, aber die Sonde immer auf 1 zurück regelt bringt das beste Map nicht viel. Deaktiviere ich sie, kann ich keinen Tps reset machen, der wofür jetzt wichtig ist?! Wenn ich jetzt den O2 Stecker verwende kann das Map frei arbeiten und der ECU wird vorgespielt alles Paletti.

@ Hinz: das mit dem manuellen versteller verstehe nur soweit dass es wie eine billige AHK funktioniert. Welchen Stellmotor meinst du und welchen Widerstand?? Gas ist doch noch per Bowdenzug und nicht ride by wire???

Ich fange gerade mir Kringel an und so wissbegierig an dem Kram :)

MfG Sascha
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Benutzeravatar

Topic author
TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von TonaTreiber » Di 18. Dez 2012, 19:45

pacman hat geschrieben:hallo zusammen

mal ne frage was das alles wirklich bring, also von welcher leistungssteigerung bzw. gewichtsersparnis reden wir hier?
Frische News von der Küchenwaage:
Stellmotor Auspuffklappe wiegt mit Zügen alleine 535 Gramm.

Alles in allem spart man grob überschlagen 1,5 kg (1,4kg ohne Berücksichtigung wieviel der KAT wiegt).

Leistungssteigerung werd ich dir nicht viel zu sagen können. Bei mir kommt noch nen MWR Luftfilter rein und es ist eben alles raus was oben beschrieben ist. Ich kann dir aber im Januar dann nochmal schreiben, wieviel sie jetzt letztendlich auf die Rolle drückt. Habe halt nur keinen Wert vom Serienzustand.
Geschätzt bringt der Ausbau ohne Abstimmung ... mhm sagen wir mal... 0 PS ;) Wenn dein Kat jedoch zugesifft war, kanns schon merklich was bringen. Freier atmen tut halt jedem Sportler gut ;)

Sonstige Gründe warum man die Sachen ausbauen würde:
- am deutlichsten natürlich Sound
- mehr Platz beim Schrauben (gerade beim SLS)
- Klappen quietschen
- Aus Überzeugung und Spaß an der Freude ;)

@chefkoch: Die ECU muss "wissen" wann sich die Drosselklappe in der Nullstellung befindet. Die Nullstellung ist Standgasstellung. Durch Druckunterschiede in der Außenluft (Temperatur, Höhe etc.) muss der Leerlaufsteller die Standgasstellung der Klappen aber immer nen bisschen anders regeln, damit die 1350 upm im warmen Zustand auch wirklich gehalten werden. Ausgehend von dieser Nullstellung des Standgases bzw. dem Öffnungsgrad der Drosselklappe greift die ECU auf die im Mapping hinterlegten Werte zurück und kocht sich so das Gemisch zurecht.
Leider hab ich noch nirgendwo Infos gefunden, in welchem Bereich jetzt die Lambda da auch noch mitregelt. Ich habe nur am Rande mitbekommen, dass sie dies nicht über das gesamte Drehzahlband macht, sondern wohl nur in dem Bereich, der für die Einhaltung der Abgaswerte bzw. Abgasuntersuchung interessant ist (müsste irgendwo bei 4000 upm liegen).
Alles gefährliches Halbwissen ohne Gewähr ;)
Antworten