Alles raus was keine Miete zahlt

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps
Benutzeravatar

Topic author
TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von TonaTreiber » So 13. Jan 2013, 21:19

Vielen Dank für den Bericht Nils. Den kannte ich noch nicht. Allerdings muss man fairerweise noch dazusagen, dass BDPerformance auch Geld mit Prüfstandsabstimmungen etc. verdient. Außerdem sind sie (glaubt man den Erfahrungsberichten im Internet) qualitativ etwas (und damit mein ich etwas - nicht viel, sondern etwas) umstritten und man liest TEILWEISE Schlechtes. Aber es gibt natürlich auch genug zufriedene Stimmen.
Ich selbst war trotz der geringen Entfernung (10km) noch nicht da und hatte bis auf ein paar E-Mails in denen ich sehr nett behandelt wurde (wegen ner anderen Sache) noch keinen Kontakt.

Bitte nichts in diese Aussagen hineininterpretieren. Ich schreib das jetzt nur dazu, weil ich finde, dass diese Hintergrundinformationen einfach dazugehören, um den Bericht objektiv betrachten zu können.
Benutzeravatar

Nils635
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 94
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 19:59
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 41516 Grevenbroich
Geschlecht:

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von Nils635 » So 13. Jan 2013, 21:42

Ja da haste recht hab ich vergessen dazu zu schreiben;)
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von hinz » Mo 14. Jan 2013, 00:10

Finde den Bericht sehr gut, danke dafür.
Was mich interessiert hätte welches Auto-Tune Gerät haben sie den benutz , immer das gleich, wäre noch schon gewesen ein Vergleich zu haben von den innen aufgezählten Auto-Tune Geräten.
Würde allen noch helfen wenn sie auch die unterschiedlichen Reaktionszeiten der einzelnen Geräte aufgelistet hätten. Reaktionszeit meine ich wenn die Breitbandsonde den jetzt gemessenen L/K wert an das Gerät weiter gibt ist ja klar, der L/K wert abspeichert und an die Original Düsen weiter gibt. Diese Millisekunden schwanken sehr stark von den einzelnen Anbieter.
Spannungsspitzen bekommt man nur wenn das Drehzahlsignal an der falschen Stelle abnimmt und das darf absolut nicht sein, kann man mit Hilfe von Widerständen beheben.
Position der Sonde Dargestellt als Uhr immer von 21 Uhr bis 15 Uhr alles erlaubt. Warum nicht darunter, Kondenswasser oder nicht verbrannter Sprit beeinflusst die Messung. Entfernung So nah wie möglich an das Auslassventile jedoch nicht weiter wie 60 cm davon entfernt bei Zylinderselektive. Wenn man nur eine Breitbandsonde benutz kann man nur dort hin wo alle Krümmer Röhre zusammen komme.
Das sind alles Bestandteil von Bedienungsanleitung Lessen und Technisches Verständnis.
Ich habe in meine Vito immer noch die 1 Breitbandsonde drin, Wuste nicht das ich die beim Kundendienst auch immer ersetzen muß.
Ich möchte damit nur sagen es ist ein Rissen Thema und man kann soviel falsch machen wenn man das wissen nicht hat. Daher geht lieber zu Spezialisten ist für die meisten Leute der besser weg.

Jeder wo sein Produkt verkaufen möchte, wird nur seine Vorteil aufzählen nie Fehler zugeben sonder bei der Konkurrenz suchen.

Habe ich doch schon mal gesagt….. jetzt gute Nacht.

Gruß
Hinz

L/K
Luft Kraftstoff

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von tom1 » Mo 14. Jan 2013, 01:19

soweit ich weiß gibt es die Systeme mit der Bosch Breitbandsonde und ein System mit einer NGK Sonde (bin mir jetzt aber nicht sicher ob's tatsächlich NKG war), das System mit der "anderen" Sonde soll schneller sein, kostet aber DEUTLICH mehr und auch die Sonden sind SEHR teuer!

Wenn man sieht mit welch "grausligen" Mappings die Motorräder das Werk verlassen und trotzdem funktionieren, würde ich sagen man sollte irgendwann auch mal anfangen "die Kirche im Dorf zu lassen".
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!

ICE
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 638
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:23
Vorname: Lars
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von ICE » Mo 14. Jan 2013, 18:14

Schau nur Nils das du alles umgebaut hast bevor es zum Franzen geht damit sich das auch lohnt da mein Umbau nicht zum Ende kommt und ich hier immer wieder neue Sachen finde die Mann umbauen kann werde ich mir den power COM. 5 mit Autotune einbauen
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von hinz » Mo 14. Jan 2013, 19:52

ICE hat geschrieben:Schau nur Nils das du alles umgebaut hast bevor es zum Franzen geht damit sich das auch lohnt da mein Umbau nicht zum Ende kommt und ich hier immer wieder neue Sachen finde die Mann umbauen kann werde ich mir den power COM. 5 mit Autotune einbauen
Wenn man basteln möchte in Zukunft sollte man genau die Punkt beachten.
http://www.apriliaforum.de/rsv-mille-rr-2004-2008-tuono-rr-2006-2010/35791-power-commander-v-f-r-tuono-2009-a-6.html

Lest den beitrag #55 von Konstantin , Zahl stecht rechts unten.
Er war Jahre lang skeptisch gegen Auto-Tune nur zur Info. Hier seine Seite.
http://smaltmoto.de/about_us/

Hinz
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von hinz » Mo 14. Jan 2013, 20:05

tom1 hat geschrieben:soweit ich weiß gibt es die Systeme mit der Bosch Breitbandsonde und ein System mit einer NGK Sonde (bin mir jetzt aber nicht sicher ob's tatsächlich NKG war), das System mit der "anderen" Sonde soll schneller sein, kostet aber DEUTLICH mehr und auch die Sonden sind SEHR teuer!
Ich dachte in erster Linie an die Umsetzung Zeit vom Auto-Tune Gerät an die Düsen, da liegt der größte Unterschied nicht an der Sonde. Die Breitbandsonde ist ja immer beim ausgewählten gerät dabei.
Wenn man sieht mit welch "grausligen" Mappings die Motorräder das Werk verlassen und trotzdem funktionieren, würde ich sagen man sollte irgendwann auch mal anfangen "die Kirche im Dorf zu lassen".
Wie darf man das verstehen?
Benutzeravatar

Topic author
TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von TonaTreiber » Mo 14. Jan 2013, 20:51

hinz hat geschrieben:
tom1 hat geschrieben: Wenn man sieht mit welch "grausligen" Mappings die Motorräder das Werk verlassen und trotzdem funktionieren, würde ich sagen man sollte irgendwann auch mal anfangen "die Kirche im Dorf zu lassen".
Wie darf man das verstehen?
Er meint, dass man auch irgendwann mal sich fragen sollte, ob mans nicht übertreibt und sich irgendwann auch mal zufrieden geben soll. Es kommt halt der Punkt, dass irgendwann der Aufwand nicht mehr im gesunden Verhältnis zum Nutzen steht.
Oder um mich zu wiederholen, die Antwort auf die Frage: "wie weit will man gehen?"

Hier ist nochn kleiner Bericht zu verschiedenen Systemen: http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuning/vergleichstest.php

Und die Anmerkung sei mir noch erlaubt: Die Zahl im Apriliaforum steht RECHTS OBEN und es ist Beitrag 54 den du meinst. Sorry fürs Klugsch....en ;)
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von eltron » Mo 14. Jan 2013, 21:32

Sorry Hinz,
aber wenn ich das hier lese:
Wenn man aber unter stark wechselnden Bedingungen unterwegs ist, zb. Alpentour, Tour ans Meer, 0 - +40°C, dann ist Autotune der bessere Weg, da hier eine Prüfstandsabstimmung an seine Grenzen kommt.
...bin ich mir nicht so sicher ob er so richtig verstanden hat, wie so eine ECU funktioniert.
Genau für diese Schwankungen ist der Luftdrucksensor und der Lufttemperatursensor verbaut...aus den Messwerten rechnet die ECU dann die Sauerstoffmenge für die Verbrennung um und passt die Einspritzmenge an.
Das was er schreibt war mal zu Vergaserzeiten...

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von hinz » Mo 14. Jan 2013, 21:44

Er meint, dass man auch irgendwann mal sich fragen sollte, ob mans nicht übertreibt und sich irgendwann auch mal zufrieden geben soll. Es kommt halt der Punkt, dass irgendwann der Aufwand nicht mehr im gesunden Verhältnis zum Nutzen steht.
Oder um mich zu wiederholen, die Antwort auf die Frage: "wie weit will man gehen?"
Also die Frage war an Tom gerichtet aber du hast sie genau so auf den Punkt gebraucht wie ich es mir gewünscht habe, besser kann man es nicht beschreiben.
Und das sollte sich hier jeder fragen….!


Und die Anmerkung sei mir noch erlaubt: Die Zahl im Apriliaforum steht RECHTS OBEN und es ist Beitrag 54 den du meinst. Sorry fürs Klugsch....en ;)
Jetzt darfst dich noch fragen warum ich 55 und den Namen dazu geschrieben habe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hinterlist?title=Hinterlist&redirect=no
Du kannst doch lesen… Ich muß mich entschuldigen bei dir.


gruß
Hinz
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von eltron » Mo 14. Jan 2013, 21:57

hinz hat geschrieben: Lest den beitrag #55 von Konstantin , Zahl stecht rechts unten.
hinz hat geschrieben: Und die Anmerkung sei mir noch erlaubt: Die Zahl im Apriliaforum steht RECHTS OBEN und es ist Beitrag 54 den du meinst. Sorry fürs Klugsch....en ;)
Jetzt darfst dich noch fragen warum ich 55 und den Namen dazu geschrieben habe.
Mein Zitat oben ist aus dem Beitrag von Konstantin!
Das die Nummer oben nicht passt habe ich selbst bemerkt.
Was er schreibt ist aber trotzdem falsch!

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von hinz » Mo 14. Jan 2013, 22:08

eltron hat geschrieben:
hinz hat geschrieben: Lest den beitrag #55 von Konstantin , Zahl stecht rechts unten.
hinz hat geschrieben: Und die Anmerkung sei mir noch erlaubt: Die Zahl im Apriliaforum steht RECHTS OBEN und es ist Beitrag 54 den du meinst. Sorry fürs Klugsch....en ;)
Jetzt darfst dich noch fragen warum ich 55 und den Namen dazu geschrieben habe.
Mein Zitat oben ist aus dem Beitrag von Konstantin!
Das die Nummer oben nicht passt habe ich selbst bemerkt.
Was er schreibt ist aber trotzdem falsch!
Vielleicht weiß er als Tuner mehr wie du und ich.. oder erzählt mist im Netz?
Ander frage wen ich mit Hilfe Tune ECU an dem original Steuergerät der 675 Daytona die Maximaldrehzahl erhöhe um 300 U/min. Sie Zeigt es zwar am Laptop an macht es aber in echt nicht ,warum?
Was gibt es da auf dem original ECU wo das behinder, mußt doch gehen?
Veileicht hat er erfahrung damit gemacht, soll ich Konstantin mal drauf ansprechen?
gruß
Benutzeravatar

Topic author
TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von TonaTreiber » Mo 14. Jan 2013, 22:50

war das jetzt an mich gerichtet mit dem Lesen? Blicke bei den ganzen Zitaten hier langsam nicht mehr durch.
Ich glaub das mit der Hinterlist ist ne billige Ausrede, für deinen Fehler => http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Argwohn&redirect=no :mrgreen:

;)

Also ich misch mich nochmal ein, ich glaub ich darf - oder nich? egal ich machs einfach, auch wenn ich immernoch kein Autotune eingebaut hab:
Ich könnte mir vorstellen (http://de.wikipedia.org/wiki/Annahme), dass ihr beide Recht habt:

1) Eltron hat Recht - ECU hat Sensoren und RECHNET (hierzu gleich mehr) die Einspritzmengen entsprechend Luftdruck, Temperatur usw. um. Daran ist nichts zu rütteln. Das ist ja gerade einer der großen Vorteile der Einspritzung gegenüber dem Vergaser. Also FAKT! Und kann man auch überall nachlesen.
2) Hinz und Konstantin KÖNNTEN Recht haben, wenn die UMRECHNUNG der ECU gewissen Schwankungen bzw. Ungenauigkeiten unterliegt. Sie wurde ab Werk halt so programmiert und konfiguriert, aber ob es dann 1zu1 so in der Praxis auch funktioniert und sich so genau ausrechnen lässt? Das Manko an der Umrechnung ist sicherlich, die fehlende Kontrolle durch die ECU. Sie rechnet das halt alles so aus, dass es passen SOLLTE. Aber sie hat keine Kontrolle / Prüfungsmöglichkeiten ob es auch so IST. Der Abgaswert wird ja dann nicht mehr von ihr geprüft. Und hier hätte halt son Autotune den Vorteil, dass es die Abgaswerte prüfen kann.

So also irgendwie beides richtig. Jetzt kann man aber noch "weiterspinnen" - wer sagt z.B. dass die als optimal für den motor ermittelten Werte auch bei allen Temperaturen, Luftdrücken und Luftfeuchtigkeitswerten optimal sind? Vielleicht ist ein ermittelter AFR Wert von 13 im Winter bei 8° gut, aber im Sommer bei 30° und 200m höher über dem Meeresspiegel würde ein AFR 12,8 in dem Cluster (Drehzahlbereich / DK Stellung - wie auch immer) einen Tick besser funktionieren. Vielleicht weiss es andersrum die ECU sogar besser, weil sie eben nicht auf einen AFR Wert fest eingestellt ist und mit diesen Umgebungsvariablen ein bisschen spielen kann bzw. das Gemisch drauf einstellen kann.
Ich kann das alles nicht sagen, das sind nur so Gedanken...
Man kann das jetzt noch ewig weitermachen und über jedes minibisschen diskutieren, aber ich denke, da sollten wir auf Tom hören und "die Kirche im Dorf lassen".

Was ich aber auch schätze ist, dass der Unterschied, ob das Abgas nun noch extra nachgemessen wird oder man es der ECU überlässt auf diese Umwelteinflüsse zu reagieren, so marginal ist, dass man es niemals merken wird. Deshalb sehe ich es auch so, dass man das nicht als echten Vorteil vom AFR Tuner / Autotune oder welchem System auch immer nennen darf.



Also: Die Einspritzung rechnet alles passend um und kommt somit mit geänderten Umweltbedingungen klar. OB und wenn ja WIEVIEL ein Autotune das besser kann, werden wir wahrscheinlich niemals zweifelsfrei klären können. Und es lohnt sich wahrscheinlich auch nicht darüber noch weiter zu streiten.
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von daVogel » Mo 14. Jan 2013, 22:56

TonaTreiber hat geschrieben:Und es lohnt sich wahrscheinlich auch nicht darüber noch weiter zu streiten.
Man, doch. Natürlich. Mach kein Scheiß! >>>Es ist erst Januar!!!1111<<< Wie sollen wir sonst die moppedfreihe Zeit überbrücken?

Und ein optimaler AFR Wert funktioniert bei 8° und bei 30° gleichermaßen optimal. Er ist eben optimal. Zumindest theoretisch ;)

Da fällt mir gerade was zu diesem Fred ein.
"Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis noch größer als in der Theorie"
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
Benutzeravatar

Topic author
TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von TonaTreiber » Mo 14. Jan 2013, 23:29

mhm ja... mhm... ja...

stimmt natürlich.

Ich hab eben noch zwei aktive Reifenthreads gefunden! Da hab ich mich erstmal drüber hergemacht...

Aaaaber auch sonst keine Sorge... ich hätte noch was:
Heute hats leider nicht geklappt nochmal aufn Prüfstand zu gehen, wie ursprünglich geplant. Da ist mir leider die Arbeit dazwischen gekommen. Allerdings Freitag hab ich jetzt quasi nen Termin.
Als ich vorgestern ma zu Besuch vorbei bin (mitm Mopped brrrr), hab ich schonmal nen bisschen angefühlt... ob er nicht auch drei Sonden hat und wir den mittleren nicht mal gleich mit den Äußeren synchronisieren wollen.
Er hat halt nur zwei Sonden, bzw. Kabel, so dass man umstecken müsste und er hat halt wieder mit dem Thermikkrams angefangen. Tom sagte halt es is quatsch... aber der Schrauberich sagte, "die von Triumph machen das nicht umsonst, dass der mittlere fetter läuft". Laut den Messungen ist es auch wirklich so. mhm... im Internet lässt sich dazu nix finden, ausser bei V2 Motoren und so. Aber so richtig weiss ich jetzt auch nicht, was ich tun soll?
Franzen wirbt mit 5-6 PS extra, bei zylinderselektiver Abstimmung... ist das nicht etwas hochgegriffen?

Ich könnt natürlich auch die Äußeren angleichen und den mittleren in seinem fetten Sud belassen... Fragt sich nur obs das dann bringt?

Alles nich so einfach ;)
Antworten