Alles raus was keine Miete zahlt

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps
Benutzeravatar

cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von cheFkocH » Fr 11. Jan 2013, 18:38

TonaTreiber hat geschrieben:

Ich will Infos.
z.B: Was ist mit dem ZZP von 8° von Chefkoch? Ab wieviel Grad wirds da mit der Frühzündung gefährlich? Geht da obenrum vllt. doch noch was im Gegensatz zur Serie?
Wenn man das Gemisch umstellt, sollte sich doch auch der optimale ZZP verstellen? Wenn man das Gemisch um 10% Lambda abgeändert hat, wieviel % sollte man die Zündungswerte anpassen, zumindest für einen 1. Versuch?
Würde mich auch interessieren, habe deutlich Leistungszuwachs verspürt, aber will nicht dass mir der Bock um die Ohren fliegt......

mfg Sascha
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3

ICE
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 638
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:23
Vorname: Lars
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von ICE » Fr 11. Jan 2013, 19:20

Hallo Leute
So zum A F R genaue den bekommt Mann eigentlich nicht mehr also fällt der aus als Vergleich power Kom. 5 plus Auto tune liegt so zirka bei 600 Euro und die Abstimmung bei Franzen liegt bei 400 Euro und als Hobby Fahrer glaube ich nicht das ich den Unterschied merke also mache ich es so wie ich Kleingeld habe aber was ich mich frage warum muste ihr euch immer so gegen seidig anpissen Verstehe ich nicht ist doch von uns allen das Hobby hier also zum Abschluss vielen dank für eure Erklärung ihr habt mir mal wieder geholfen danke schön
Benutzeravatar

flip85
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 846
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 16:34
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Freistadt, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von flip85 » Fr 11. Jan 2013, 22:18

hinz hat geschrieben: Bin mal gespannt wenn wir hier zum ende kommen..... ist ja Winter und wir haben Zeit.
Weizen1
Wems nicht genug ist: http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?f=2&t=32229
TonaTreiber hat geschrieben: Was ist mit dem ZZP von 8° von Chefkoch? Ab wieviel Grad wirds da mit der Frühzündung gefährlich? Geht da obenrum vllt. doch noch was im Gegensatz zur Serie?
Wenn man das Gemisch umstellt, sollte sich doch auch der optimale ZZP verstellen? Wenn man das Gemisch um 10% Lambda abgeändert hat, wieviel % sollte man die Zündungswerte anpassen, zumindest für einen 1. Versuch?
Wennst das gut haben willst brauchst einen Klopfsensor mit Kopfhörer, gehst zur Klopfgrenze und dann nimmst die Zündung leicht zurück.
Ist von vielen Faktoren abhängig (Temperatur, Kompression,....)


Hier noch ein kleines Beispiel was bei meiner freiprogrammierbaren (und auch bei anderen) noch so für Werte berücksichtigt werden (zum Thema mit Autotune/PC immer die richtigen Einstellungen):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von hinz » Fr 11. Jan 2013, 22:41

TonaTreiber hat geschrieben:
hinz hat geschrieben: Also ich bin vielcht zu dumm was zu erklären aber ich kann in Gegensatz zu dir/anderen mit reden.
Das du nicht lesen kannst habe ich ja schon gesagt, das es jetzt abfährt mit dem schreiben ist ein schlechtes Zeichen das heißt doooooocccchhhhh ………… JA
hinz hat geschrieben: Möchtest mich sticheln oder ausfragen frage ich mich… bin noch nicht ganz dahinter gekommen.
Ich will Infos.
Ich glaube es gibt kein Tune sondern die Werkstatt hat noch Winterurlaub und du darfst auf den Prüfstand nutzen.
Und du hinterfragst deine Einstellung und Vorgehensweise daher der neu Termin und jetzt mit mehr Infos.
Soll nur mal ein Spaß sein damit es hier nicht zu Trocken wird...
Lasse den Mann sein Arbeit machen der wird schon wissen was er macht… wenn nicht lebe nach dem Motto „Alle gute dinge sind 3“



hinz hat geschrieben: Viel Glück beim neu abstimmen und hoffe es kommt was dabei raus wo dich zufrieden stellt.
Danke.
@Organspender
nur noch 21 Seiten dann sind wir durch.

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von tom1 » Sa 12. Jan 2013, 01:47

@Hinz,
Dein größtes Problem sind erstmal Deine schwer/bis kaum verständlichen/lesbaren zweideutigen Beiträge, das zweite ist .... Du bist mit Sicherheit nicht dumm nur überschätzt Du wohl das können der meisten Hobbyschrauber und gehst von einem technischen Verständnis + handwerklichen Können aus das viele nicht liefern können. Das nächste ist die Erfahrung mit 2 Bikes ist halt nicht grad "Weltbewegend" - tust hier aber so als hättest schon dutzende Bikes abgestimmt. Deine Bastel'lust in allen Ehren, was Du da machst/gemacht hast steht in keinster Weise in Kosten/Nutzen, wenn Du mit Kolben, Zylinderköpfen, Nockenwellen, Motorgehäuse bearbeitung mal am Zenit bist, und die Leistung noch nicht reicht kannst über so Spielereien noch das letzte "HighEndPS" holen!

Du schreibst z.b. AFR Tuner "reinlöten/reincrimpen",
der Großteil hier wird mit dem verlöten und/oder vercrimpen von Kabelquerschnitten 0,5mm² +/- heilllos überfordert sein! Löten im Kabelbaum ist "eigentlich" ein NoGo weil Lötstellen sehr vibrations und korrosions empfindlich sind, ähnliches gilt für Crimpverbinder in der Größe, alles was der Baumarkt hat kann man getrost eintüten und wegwerfen ......... der Ärger der hier früher oder später auf einen zukommt ist MÄCHTIG und TEUER.

Ich schreib das nicht weil ich so der tolle Hengst bin, sondern weil ich so Bullshit regelmäßig ausbessern muß/soll ....... das Geheule ist dann groß und häufig heißt es - hätte ich das mal früher gewusst. Das ganze dient eher dazu den einen oder anderen etwas zum nachdenken zu bewegen, Du stellst die Sache ja hin als wär's in 10min erledigt und das ist definitiv nicht der Fall!

Ich weiß jetzt nicht genau ob es immer noch so ist,
aber vor einiger Zeit war es so das man das man ein Motorrad mit AFR Tuner erst über den Kill Schalter ausschalten muß, etwas warten, dann konnte man die Zündung ganz ausschalten, hat man die Reihenfolge nicht eingehalten war das Mapping wieder weg. Sollte man vielleicht auch wissen!

Ich hab schon 7-8 völlig verschiedene Motorräder von Grundauf per Hand im Fahrbetrieb (nicht auf dem Prüfstand) abgestimmt, Du kannst mir schon glauben das ich weiß wie das geht, ich hab für jedes dieser Fahrzeuge fast ausnahmslos ab 10%TP alle Auswertungen in schwarz auf weiß. Dazu haben wir schon einige getunte Fahrzeuge (volles Programm) von Grund auf auf dem Prüfstand abgestimmt ..... ich hab also grob die 10-fache Erfahrung von Dir und schraub seit über 12Jahren als Selbstständiger. Trotzdem find ich es super das Du Dich so ins Zeug legst und auch unkonventionelle Lösungen probierst, die Sache bei der Mille mit den Shower Düsen ist interessant, hatte ich auch schon mal jemanden im Kundenkreis der das an einer 916 oder 996 probiert hat.......... hat entgegen aller Meinungen übrigens auch funktioniert!

Die Geschichte die "ich mir zu Herzen nehmen sollte" ...... hab ich 3x gelesen .. nicht verstanden?!?

Jetzt zum Grundsätzlichen:
1. externe Geräte wie PowerCommander, PowerDragon usw. stecken im Grunde zwischen der Serien ECU und der Einspritzanlage, die von der Serien ECU gesendeten Signale werden abgefangen, nach Wunsch verändert und so weiterverarbeitet. Beim PC ist z.b. eine NULLmap nichts anderes als die Seriensignale "unverändert" zu lassen, Werte wie 5 bedeuten - Seriensignal 5% verlängern (fetter) , -5 bedeutet - Seriensignal -5% verkürzen (magerer)
2. Mapping, ein mapping kann man sich grob vorstellen wie ein Stapel Papier (ich mußt echt lang überlegen wie ich das erkläre!!!) mit vielen Seiten mit jeweils vielen kleinen Feldern, im Regelfall haben die äußeren und inneren Zylinder spezielle Mappings (Blätter x2) nehmen wir das Beispiel PowerCommander, hier kann man folgende Drosselklappenstellung (in %) einstellen: 0,2,5,10,20,40,60,80,100 (TP 0 = Gas geschlossen , 100 = Gas voll offen) , 0% ist normalerweise mechanisch geschlossene Drosselklappen. Auf den Blättern steht vorne die TP und links die Drehzahl von 0 - xxxx. Los gehts mit dem ersten Blatt also Blatt 0.

Blatt 0 hat noch nicht viel zu bieten weil mit Null geöffneten Drosselklappen geht halt nicht viel aber das Standgas und ein Hauch drüber kann man damit beinflussen, auch wie weit ein Fahrzeug im Schiebebetrieb abmagert ....... ist nicht unwichtig!

Blatt 2 hier wird's langsam interessant, geht zwar immer noch nicht viel aber ist sehr wichtig wenn es drum geht z.b. aus tiefer Schräglage in hoher Drehzahl das Gas "weich" wieder anlegen zu können! Drum ist es auch Blödsinn zu sagen, es bringt nichts kleine Drosselklappenstellungen in hohen Drehzahlen abzustimmen ....... einfach mal selber drüber nachdenken was beim Fahren passiert..... aber immer dran denken Ihr müsst IMMER durch diesen Blätterwald!!

Blatt 5 Leistung im Überfluß nennt man das nicht, mit 5% geöffneten Gas tuckelt man oft hinter einem Auto hinter her (Stadt, Stau etc.) sollte also auch passen zudem notwendig wenn's wieder drum geht aus der Schräglage ans Gas zu gehen. Ist übrigens eine der TP's die beim abstimmen am meisten Ärger macht da hier dank ASU der größe Verhau ab Werk anliegt!

Blatt 10 mit ca. 10% geöffneten Gas kann man schon Geschwindigkeiten von ca. 100km/h (je nach Bike) halten, ist also wichtig abzustimmen da entscheidend für Verbrauch, Gasannahme etc.

Blatt 20 - 80 .......hier gehts um die Leistung und Fahrbarkeit im ganzen Teillastbereich, äußerst sich durch satte druckvolle Gasanahme und einfach mehr Druck in der mitte. Das bringt den Effekt "jeder mm Gas ist Tick mehr Leistung"

Blatt 100 VOLLGAS...... um das wird sich am allermeisten Gekümmert, die sogenannte Vollastabstimmung - und die die von den meisten mit schier unerschöpflicher Geduld bis zum kotzen abgestimmt wird ;-) Dabei nutzt sie der Landstraßenfahrer im Vergleich zu den anderen recht selten, ausser natürlich die paar "Könner" die's halt können ;-)

Jetzt sollte man noch wissen das zwischen den Blättern & Feldern natürlicht auch was passiert, das nennt sich "interpolieren", die ECU knüpft hier die Fäden selbstständig von einem Blatt/Kästchen zum anderen. Es ist so das wer die Blätter ordentlich abstimmt auch in der Phase des interpolierens zumind. nach meiner Erfahrung nach gut bis sehr gut liegen wird!!

Je nach ECU oder externen Steuergerät gibts mehr oder weniger "Blätter" & "Felder pro Blatt", hat Vor.- Nachteile, zudem sind auch die "Felder" in den Blättern je nach ECU/Gerät verschieden, der PC läßt sich z.b. von 500Umd. "Feldern" auch auf die feine 250Umd. Felder umschalten - das macht ein sehr exaktes abstimmen möglich aber auch deutlich mehr Arbeit!

Beim Abstimmen kommts jetzt drauf an die Blätterchen sauber und gleichmäßig ab zustimmen, es nutzt nichts wie wild durch die Drosselklappenstellungen und Drehzahlen zu fegen, weil man ja immer nur kurz ein Feldchen erwischt wo man eingreifen und verstellen kann ..... und genau hier liegt der Hase begraben und es kommt drauf an wieviel Lust der Mann am Prüfstand hat oder wieviel Er tatsächlich kann.

Zum Thema Wetteranpassung usw. oder für alle die auch irgendwann mal nicht mehr abstimmen wollen,
basierend auf einer sauberen "Grundmap", gleich die Fahrzeugelektronik automatisch Wetteränderungen an sofern kein defekt vorliegt, würde das NICHT funktionieren käme kein einziger von Euch ohne übelste Leistungsschwankungen über einen Paß!
Das gilt auch mit einem PowerCommander oder ähnlichen, hier hat man praktisch an dem Tag an dem man abgestimmt hat die Originalmap perfektioniert, basierend von dem aus regelt die ECU weiter wie gewohnt selbstständig ...... das ist ja das schöne an einem externen Gerät, man muß sich über Kaltstart.- Leerlaufanhebung, anfettung bei drohender Übertemp. nicht kümmern, macht die ECU weiter hin selbst, die Burschen mit frei programmieraren ECU's müssen hier auch noch ran!!
Noch was wichtiges, man sollte nicht bei völlig abwegigen Temperaturen abstimmen, optimal ist irgendwas zwischen 17-25° .... wer bei 30° abstimmt sollte die Kühlwassertemperatur im Auge behalten, vor allem in den Teillastbereichen wo langsam gefahren wird aber mit ggf. hoher Drehzahl!!!!!

Beim abstimmen ist schlagartiges Gas AUF - ZU eigentlich ein NoGo, Gas auf - Gas zu hat üble AFR Schwankungen zur Folge die teils über 2-3000Umd. gehen, AutoTune Kits versuchen sofort dies auszugleichen und machen an sich nichts anderes als wieder übelst zu verstellen, das später wieder ausgeglichen werden muß!

Der ganze Humbug, wie Regenmap's, schlechte Laune map's usw. könnt Ihr getrost vergessen, ein gutes Mapping wird auch bei Regen gut funktionieren, warum ist sehr einfach....... es sind grobe Abweichungen vom Ziel AF notwendig damit der Fahrer tatsächlich eine "merkliche" Änderung der Gasanahme feststellt.......... Regen..... verschiebt das kompl. Gemsich in keinem Fall soweit - unmöglich!
Was man machen kann um bei sehr starken Motorrädern die Leistung etwas zu kappen wäre die Zündung zurück zu nehmen ..... da sind 5° später gleich mal MINUS 10PS ....... wird aber zukünftig dank Traktionskontrollen kaum noch notwendig sein!


Ich hoffe ich hab jetzt nicht all zu viel vergessen und den einen oder anderen hat nicht der Mut verlassen!

Wichtig wäre abschliessend zu sagen "Man kann sich auch verrückt machen beim abstimmen", bis was kaputt geht muß man schon sehr sehr mager abstimmen, mager abstimmen äussert sich fast immer in ruppiger harter teils verzögerter Gasannahme.... ein Gefühl von "kommt nichts und dann *PENG*" ..... wer das hat sollte nochmal schauen! Ist sie zu fett säuft sie erstmal wie ein Loch, ist sie so fett das es einem dem Ölfilm aus dem Laufbuchsen auswäscht hat man schon soviel Geld für Kraftstoff ausgegeben das der Motor das kleinere Übel ist ;-)

Über ganz krasse verstellungen sollte man sich vielleicht schon Gedanken machen, Werte von +/-35% sind aber häufig!!!!

Noch ein Tip,
will es mit einer Drosselklappenstellung gar nicht klappen, probiert die drüber oder drunter, durch das interpolieren spielt die Drosselklappenstellung vorher und nachher immer ein klein wenig mit rein vor allem beim Übergang. Achtet auch auf den genauen abgleich der Drosselklappenstellung - vor allem bei Autotunekits - das ist essentiell wichtig!!!!

Gruß
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!

JJB
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 368
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 20:48
Daytonafarbe: Graphite

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von JJB » Sa 12. Jan 2013, 10:09

Sehr interessant. Warum man nicht den Pin am Stecker entfernt, dort das zweite Kabel mit einen größeren Pin zusammenschließt ist mir auch unklar, da wird im KFZ-Bereich generell zu viel herumgelötet usw.. Die Fehlersuche ist dann echt genial, wenn irgendwo zw. Motor- und Kofferraum jemand die elektr. Leitungen anzapft, anstatt die ordentlich und saubere Variante zu nutzen.
graphite Daytona 675 - der Avatar ist meine ehem. Daytona
Benutzeravatar

Organspender
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 491
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D-13xxx
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von Organspender » Sa 12. Jan 2013, 11:14

@tom: sehr schön beschrieben, danke dafür.
der Organspender

765, was sonst?
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von hinz » Sa 12. Jan 2013, 15:19

Tom
Ich habe nie gesagt das so was in 10 min erledigt ist. Das Ist ein rissen Aufwand für was….?
Genau wie der Prüfstand, es kostet zeit und Geld für was…?
Nur war ich mit deiner wie Phillip´s Antwort nicht zufrieden, der DaVogel hat es dann zum glück verständlich rübergebracht (wie ich das meine) mit den Sensoren und AFR-Tuner funktioniert …. meine, das hast du ja verstand oder auch nicht?
Was anderes mein ich nicht und behaupte ich auch nicht, nur bringt er es besser rüber wie ich.
Ich habe nur an den 2 Bike´s wie 675,RSV-Mille viel versucht, hatte dort Lust Geld und Zeit zu investieren. Für Prüfstand und Zubehör Teile.
Für mich hat sich rausgestellt hat sich der AFR-Tuner geloht hat, weil ich mehrere Sachen ausprobieren wollte an den 2 Biks. Und keine Lust hat gleich auf den Prüfstand zufahren.
Das was du hier beschreibst habe ich als Kunde schon hinter mir, Prüfstand und der Tuner hat mir auch sachen erklärt.
Habe immer wieder geschrieben hier was dir vielleicht entgangen ist…. für was der ganze Scheiß aufwand?
Das sagt doch schon alles, nur Fahrbarkeit, Sanftere Gasannahme … Nichts mit Spitzenleistung usw. Das wollte ich nie. Das bekommt man nur wenn man an den Motor geht.
Du verdienst im Gegensatz zu mir dein Lebensunterhalt, wer schlimm wenn du nur an zwei Biks rumschraubst und nicht hinter deiner arbeit stehen würdest.
Das du es besser beschreiben kannst da du vom Fach bist ist ja gut und ich kein so große Fachwissen haben gegen über dir.
Zum Afr-Tuner möchte ich noch was sagen.
Der Phillip und Du haben leider keine Erfahrung damit, daher sollt man nicht über solche Sachen reden wo man sich nicht auskennt. Aber gleich zu mir sagen ich soll nicht sachen nach plappern…. hallo geht’s noch… das hat mich gestört.
Mäddie der wo den AFR-Tuner Vertreiber hatte, hat mir wie den meisten anderen Leuten zu Löten geraten. Das genau der Fehler wegen Vibration nicht auftritt kann, Daher verstehe ich dein aussage absolut nicht.
Die Voraussetzung Bedienungsanleitung verstehen, mit einem Lötkolben umzugehen ist ja klar, Mäddie hat die Dienstleistung angeboten für die wo sich nicht trauen.

Es gibt eine List auf der HP von Mäddie wo es schon Plug and Play gibt.
Der größte Fehler ist meistens ein Bedienerfehler, falsche Calibration der erforderlichen Punkte wo der AFR-Tuner bracht, nicht eine Lötstelle.
Das mit dem Killschalter steht in der Bedienungsanleitung für was es ist, da fängt Verständnis und richtige Bedingung schon an mit dem Gerät.
Ich habe mich mit dem AFR-Tuner beschäftigt daher kann ich über das Gerät ein wenig aus um mit zu reden, möchte dein könne oder wissen nicht in frage stellen.
Das du oder der Kunde es nicht wissen hat sich jetzt gerate bestätigt ….Killschalter .... Oder erkläre Du es mal bitte was es damit Aufsicht hat.
Wir könne jetzt Stundenlang sachen abfragen, zu dem Gerät…..aber für was..... ich behaupte nur sachen wo ich mich ein bisschen auskenne, das ist halt nur mal RSV-Mille und 675 und mehr nicht. Ich schmücke mich nicht mit fremden Federn und höre ich auf Geplapper. Habe auch ganz andere Ziele verfolgt mit dem Teil.
Das mit dem zu Herzen nehmen war so gemeint , DU als Händler/Tuner, nie über Kunden/Konkurrenten reden oder schreiben solltest auch nicht im Netz, man weis nie wie der Ball zurück kommt.
Der Händler wo ich Gemeint habe , hat sich nicht daran gehalten und über jeden Kunde ein Spruch abgedrückt… jetzt hat er zu.
@Phillip
Hast du es gelesen, warum sagt du nichts dazu?
http://www.micronsystems.de/assets/own/MO11-09Autotune.pdf
Was haltest du von der Liste von Konstantin Vor und Nachteil?
Hast das gelesen mit der Fahrbarkeit was er dazu sagt, im vergleich zum Prüfstand?
http://www.apriliaforum.de/rsv-mille-rr-2004-2008-tuono-rr-2006-2010/35791-power-commander-v-f-r-tuono-2009-a-6.html
Lest mal bitte beitrag #55 von ihm, Zahl stecht rechts unten. Das war auch mein Grund für so ein Teil.

gruß
Hinz
@Organspender
Was läst du machen Zylinderselektives abstimmen?

ICE
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 638
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:23
Vorname: Lars
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von ICE » Sa 12. Jan 2013, 17:24

Schöner Bericht
Benutzeravatar

Topic author
TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von TonaTreiber » Sa 12. Jan 2013, 19:43

Vielen Dank für diesen groben Leitfaden tom :)

Mehr Haribos gibts aber nich ;D

@hinz:
Soll ich jetzt wieder mitreden oder nich? Entscheid dich mal.

Den Bericht hab ich gelesen. Hätte man übrigens auch daran erkennen können, dass ich daraus zitiert habe. Den Artikel kannte ich schon, wie auch fast alles andere von Herrn Penner. Er deckt sich mit meiner Meinung: Optimal ist ein Zusammenspiel von Prüfstand und Autotune / AFR Tuner.

Weiss nicht so Recht, was du jetzt noch von mir hören willst?

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von tom1 » So 13. Jan 2013, 01:17

........Hinz,
ich muß mich mit AFR-Tuner und PC-V incl. AutoTune nicht im Detail auskennen - ich kann abstimmen ;-) Ich kenn sehr genau den Ablauf des abstimmens, und kann Dir ganz genau sagen das die meisten mit Ihren Vorstellungen von AutoTune ganz gewaltig scheitern werden.
Im übrigen find's ja nett das Du Dich über mein Geschäftsmodell ausläßt, der Großteil meiner Kunden ist aber stehts recht erfreut drüber das ich mich mit allen "Ausartungen" des Motorradzubehörmarktes "extrem" kritsch befasse, und verdammt froh drüber wenn ich Ihnen den einen oder anderen BULLSHIT erspare...... is ja nicht so das das Zeug kein Geld kostet ;-)

Du mußt mir auch keine Links zu micron etc. mailen, die kenn ich alle, ich war bei micron aus Neugier schon mal mit einer MV abstimmen, naja.... das Ergebniss war aus verschiedenen Gründen sehr dürftig, ich laß es mich was kosten zu sehen mit was für "Wasser die anderen kochen" ;-)
Drum weiß ich auch das ich mich nicht verstecken muß ;-)

Dein Link zum "schlechten" MO-Beitrag über die AutoTune Geschichten werden wir jetzt gleich mal als Beispiel hernehmen, die Zeit nehm ich mir noch für den Krampf, von Dir kommt eh nur "AFR Tuner bestes für mich" (und das mag auch sein) und irgendwelches kaum verständliches Kauderwälsch, auf Einwände gehst Du überhaupt nicht ein. .... der MO-TEST zeigt Dir gleich ganz gut wie "beschränkt" DU mit Deinem AFR-Tuner bist!
Im übrigen gehts nicht drum AutoTune funktioniert/funktioniert nicht, sondern viel mehr - für wenn ist es das richtige, und mit was für Aufwand muß ich rechnen.

Zum Test sei mal vorab soviel gesagt, beim PC-V mit Autotune Kit handelt es sich um ein nahezu Steckerfertiges System, nicht wie beim AFR-Tuner wo noch viel vom Kunden selber verlötet/vercrimpt werden muß.......... trotzdem hat/mußte es ein "Profi" eingebaut und wie man lesen kann nicht ganz Problemlos - Ulf Penner ist ja kein unbeschriebenes Blatt, und hat Abstimmungstechnisch mit Sicherheit viel Erfahrung!

Jetzt schauen wir mal was wir haben,
eine ZZR1400, mit demontierten Sec. Drosselklappen, ausgerüstet mit Akrapovic 4-1 kompl. Anlage wie's aussieht, PC-V mit AutoTune Kit!

Was haben wir nicht, was aber SEHR interessant wäre:
- keinerlei Klima.- Übersetzungsdaten zu den Prüfstandsmeßergebnissen um die Vergleichbarkeit zu prüfen
- keinerlei AFR Auswertungen!!! Das hätte mich jetzt am meisten interessiert wie sauber es das Dynojet AutoTune Kit schafft auf Ziel AF hin zu justieren - offensichtlich traut es sich keiner das ganze zu veröffentlichen!
- abgebildet ist eine AutoTune Tabelle mit etwas "fragwürdiger" Einstellungen, auch hierzug keinerlei Erklärung wie, warum, weswegen ..... friss oder strib ...... wiedermal!

Fazit,
jetzt haben wir da viel "Werbetrommel" für wenig Nachprüfbares, der Kunden fährt jetzt Tag ein Tag aus mit dem montierten AutoTune Kit spazieren, bis Er ihrn irgendwann mal wieder brauchst ist Ihm wohl die Sonde verreckt.
Wiedermal wurde nur dem sensations'trächtigen Vollastbereich beachtung geschenkt, o'bacht Ironie: "so eine 200PS ZZR fährt man ja auch nur Vollgas - wäre also total über Arsch hier im Teillastbereich Hand an zu legen" .. Ironie: off :shock: :shock: :shock:

Auch gut sieht man das man trotz AutoTuneKit dauernd am Prüfstand steht um die Ergebnisse zu prüfen, also gehts wieder nichts ohne Prüfstand, im Grunde ist es sogar so das man auf dem Prüfstand abstimmen müsste um raus zu finden bei welchem AFR das betreffenden Motorrad die meiste Leistung bringt ........... ich würde sagen jetzt bewegen wir und langsam ganz gewaltig im Kreis! Ich kann jetzt dank AutoTune selbständig abstimmen, muß aber wieder auf dem Prüfstand abstimmen weil ich ja wissen will was ich für mein Mopped am besten für ein AFR einstellen muß ...... ähm ...... ja ne ist klar!

Und für was das ganze.................. die Vollgasabstimmung wie lang und breit beschrieben ist auf dem Prüfstand "manuell" nach montage des Meßequipments in ca.2h erledigt, dann ist die Abstimmerei beendet, der Kunden hat dann schwarz/auf weiß Leistungs.- Drehmomentwerte in der Hand incl. Auswertung AFR Kurven vorher/nachher - FERTIG!

Hier mal ein paar Abläufe, kann sich jeder selber zusammen stellen wie Er will, am Anfang ist immer die Montage der gewünschten Zubehörteile bzw. umbauarbeiten notwendig ....... das ist immer das gleiche.

also erstes: mit AutoTune Kit, Abstimmung auf Straße, nachdem das AutoTune Kit ja nicht sagt was jetzt tatsächlich raus kommt muß man wieder zwangsläufig auf dem Prüfstand:
- kompl. Hardware einbauen
- Eingangmessung - Prüfstand
- Motorrad auf der Straßen fahren und per AutoTune mappen, so eine ZZR1400 geht selbst im 5. ganz schön schnell - der Spaß ist nicht ungefährlich, ist das ganze "vermeintlich" gut - wieder.....
- Prüfungsmessung auf Prüfstand, ggf, findung optimalen AFR-Wertes für max. Leistung und/oder Drehmoment
- ggf. wieder Abstimmungsfahrten auf der Straße
- wieder Prüfungslauf auf Prüfstand
- wenn OK - Abschlußmessung

als zweites das bekannte: Abstimmung/Leistungsmessung auf Prüfstand ..... geht ja quasi two in one
- kompl. Hardware einbauen
- Eingangsmessung Prüfstand
- Beginn mappen - Vollastmapping dauert grob 2h, da man am Prüfstand die Ergebnisse nach jedem Lauf sofort vor der Nase hat kann man auf positive wie negative Ausschläge auf die Verstellung sofort regieren und berücksichtigen
- Abschlußmessung Prüfstand - FERTIG

als letztes die etwas krasse Methode, gibts ja auch schon geraume Zeit: abstimmung Prüfstand mit AutoTunekit ..... das ist jetzt das Szenario für völlig "Lernresistente" oder Leute die halt mangels Wissen das machen müssen was "die Maschine" sagt:
- kompl. Hardware einbauen
- Eingangsmessung
- Eingabe Ziel AF Werte für gewünschte TP-Stellung, oder halt das nehmen was irgendwer in irgendeine Tabelle getippt hat
- Beginn der Meßfahrten um AutoTune abstimmung zu ermöglichen, je nachdem wie weit der IST-Zustand vom Ziel AF abweicht sind mehr/weniger Läufe notwendig.
- ggf. änderung der Ziel AF Werte um zu sehen ob mit anderem Ziel AF mehr weniger Leistung/Drehm. erreicht wird
- wieder Meßfahrten bis Ziel AF erreicht
- Abschlußmessung

Die Szenarien kann sich jetzt jeder für sich durchdenken und wird feststellen das ich nichts wesentliches ausgelassen habe. Der Nutzer eines AutoTune Kits muß trotzdem immer wieder am Prüfstand stehen, um die Früchte seiner Arbeit fest zu stellen oder überhaupt erstmal die Daten zu erhalten um per AutoTune arbeiten zu können. Alternativ kann Er natürlich irgendwelche "vielleicht" Daten zu Grunde legen und auf diese hin abstimmen?!? Ich unterstelle aber einfach mal, wer den ganzen Aufwand betreibt möchte es gleich richtig machen, und wird sich NICHT mit abstimmen auf "irgendwas" zufrieden geben!

..........macht einfach wie Ihr wollt!
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!

ICE
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 638
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:23
Vorname: Lars
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von ICE » So 13. Jan 2013, 03:00

Das finde ich auch Tom jede Messung ob mit Auto tune oder nicht Mus auf den Prüfstand damit Mann wirklich den Messwert hat und Mann sieht das Mann auf den richtigen weg ist also Prüfstand und danach den Auto tune drauf aber nur wenn Mann was verändert oder so klimatisch sich verändert das die Werte garnicht stimmen

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von tom1 » So 13. Jan 2013, 03:42

naja vielleicht nicht jede Messung aber zwischenzeitlich will man ja doch sehen wo man steht.

Ich denk mal das AutoTune Kit's egal ob PC-V oder AFR-Tuner, bei Leuten wie Hinz die sehr Bastelwillig sind und viel Zeit aufopfern um sich tief in die Materie einzuarbeiten schon OK sind. Man muß da aber echt viel Zeit, Geld und Nerven insestieren und darf keinesfalls auf den unmittelbaren Erfolg fixiert sein sonst kommt wohl der große Frust!
Zudem sollte man immer noch jemanden an der Hand haben wo man günstig mal auf dem Prüfstand kann zum Gegencheck, summa summarum eine aufwendig und teuere Sache.
Wer natürlich dauernd die "Hardware" über den haufen wirft, um wieder neu von einer ganz anderen Seite anzufangen + jede Prüfstandsstunde voll zahlen muß, kommt mit einem Autotunekit wohl tatsächlich besser zurecht, auch wenn's in erster Linie vielleicht nur dazu dient sicher zu sein mit dem AFR im grünen Bereich zu sein ......... Schlußendlich wird man nichts desto trotz zur Lagebestimmung immer wieder auf dem Prüfstand müssen.

Somit ist Hinz Aussage der AFR-Tuner ersetzt den Prüfstand egal von welcher Seite man beleuchtet - nicht richtig. Ausgenommen man gibt sich damit zufrieden einfach nur zu wissen das dass Gemsich paßt - so schätze ich Hinz aber nicht ein ;-)

Ich persönlich überleg halt erst wohin der Weg gehen soll, ändere die Hardware, stimme ab und seh zu das ich irgendwann fertig werde - ich fahr nicht nur Motorrad um zu basteln!?!

Aber ich glaub jetzt lassen wir's gut sein mit hin und her ;-)
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von hinz » So 13. Jan 2013, 14:39

tom1 hat geschrieben:naja vielleicht nicht jede Messung aber zwischenzeitlich will man ja doch sehen wo man steht.

Ich denk mal das AutoTune Kit's egal ob PC-V oder AFR-Tuner, bei Leuten wie Hinz die sehr Bastelwillig sind und viel Zeit aufopfern um sich tief in die Materie einzuarbeiten schon OK sind. Man muß da aber echt viel Zeit, Geld und Nerven insestieren und darf keinesfalls auf den unmittelbaren Erfolg fixiert sein sonst kommt wohl der große Frust!
Nein daher habe ich den Auto-Tune gekauft das sowas nicht passiert. Man spürt rein vom Gefühl die vorgenommen Änderung gleich in welche Richtung es geht.
Zudem sollte man immer noch jemanden an der Hand haben wo man günstig mal auf dem Prüfstand kann zum Gegencheck, summa summarum eine aufwendig und teuere Sache.
Nur wenn ich es schwarz auf weis haben möchte.
Wer natürlich dauernd die "Hardware" über den haufen wirft, um wieder neu von einer ganz anderen Seite anzufangen + jede Prüfstandsstunde voll zahlen muß, kommt mit einem Autotunekit wohl tatsächlich besser zurecht, auch wenn's in erster Linie vielleicht nur dazu dient sicher zu sein mit dem AFR im grünen Bereich zu sein ......... Schlußendlich wird man nichts desto trotz zur Lagebestimmung immer wieder auf dem Prüfstand müssen.

Somit ist Hinz Aussage der AFR-Tuner ersetzt den Prüfstand egal von welcher Seite man beleuchtet - nicht richtig. Ausgenommen man gibt sich damit zufrieden einfach nur zu wissen das dass Gemsich paßt - so schätze ich Hinz aber nicht ein ;-)
Ich kann mich nicht er reiner das ich es genau so gesagt habe? Man kann davon ausgehen das der AFR-Tuner mit Hilfe der Breitbandsonde den vorgegeben Zielwert erreicht.

Ich persönlich überleg halt erst wohin der Weg gehen soll, ändere die Hardware, stimme ab und seh zu das ich irgendwann fertig werde - ich fahr nicht nur Motorrad um zu basteln!?!
Das sage ich doch die ganze zeit, man sollte sich Gedanken machen was man in Zukunft noch alles vor hat am Bike. Was man erreichen will Fahrbarkeit oder Spitzenleistung.

Aber ich glaub jetzt lassen wir's gut sein mit hin und her ;-)
Genau so sehe ich das auch.
Benutzeravatar

Nils635
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 94
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 19:59
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 41516 Grevenbroich
Geschlecht:

Re: Alles raus was keine Miete zahlt

Beitrag von Nils635 » So 13. Jan 2013, 20:58

Abend, Erstmal danke für so ein Thema zur Winterzeit:D
Find ich sehr interessant und hab mir auch schon ein paar Gedanken drüber gemacht:)
Bin zum Schluss gekommen auch zum Franzen zu fahren zum abstimmen , erscheint mir persönlich als sinnvollste Lösung

Wer noch was zum lesen haben will hab hier einen interessanten Bericht über Autotune Systeme gefunden;) Hat mir Persöhnlich geholfen mich zu entscheiden und deckt sich alles größten teils mit den Aussagen vom Tom
[url]http://www.bdperformance.net/autotune_selfmapping.html[/url]
Antworten