Leicht beschädigten Gabelholm austauschen?

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps
Antworten

Topic author
Bertzel

Leicht beschädigten Gabelholm austauschen?

Beitrag von Bertzel » Di 14. Jul 2015, 10:03

Hi,

als ich gestern meinen verbogenen Lenker ausgetauscht habe, habe ich bemerkt, dass beim Unfall auch der Gabelholm leicht beschädigt wurde.

Dazu nochmal kurz etwas zum Unfallhergang. Ich bin in GD in einer Linkskurve weggerutscht, das Moped rutschte dann auf der linken Seite über die Strecke, bis zum Curb. Am Curb hat sich die Maschine kurz aufgestellt und ist auf die rechte Seite rüber gefallen. Dabei ist sie auf den Lenker gefallen und den hats verbogen.

Nun habe ich also gestern bemerkt, dass genau dort wo der Lenker am Gabelholm geklemmt war, ein Kratzer ist. Ich kann mit bloßem Auge zwar außer dem oberflächlichen Kratzer nichts erkennen, aber wenn ich mit der Hand drüber fahre, kann ich spüren, dass der Holm an dieser Stelle ganz leicht gequetscht ist.

Also sofort den ganzen Holm austauschen? Oder ist das vllt. nicht so schlimm? Wenn die kleine wieder fahrtüchtig ist, würde ich damit auf jedenfall mal zur Werkstatt fahren, mir gehts nur darum, ob ich sorgenfrei die fahrt zur Werkstatt antreten kann, oder ob ich mir das sparen sollte und definitiv sofort einen neuen Holm brauche?

Gruß
Bertram

Malcom
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 245
Registriert: Do 19. Nov 2009, 20:32
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leicht beschädigten Gabelholm austauschen?

Beitrag von Malcom » Di 14. Jul 2015, 16:19

Also du kannst ja den Holm mit einer Messuhr auf Rundheit prüfen.

Hatten wir bei unserer Streety auch gemacht und er war krumm.
Das ganze hat der Tom für uns erledigt (Danner Motorradteile) er ist hier auch im Forum aber nicht mehr so aktiv.
Es ist auf alle Fälle ein wenig tricky den Gabelfuß abzubekommmen, da dieser mit Loctite gesichert ist, ohne was zu beschädigen
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4600
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Leicht beschädigten Gabelholm austauschen?

Beitrag von Oliver » Di 14. Jul 2015, 16:31

Kontrolle da bist du auf der sicheren Seite.
Ansonsten kleine Macke zwischen den Brücken von Stummel macht nichts.Nur wenn Macke bei der unteren Gabelbrücke oder am Gabelfuß ist oder Fender gerissen oder mit Vorderrad vor Etwas gegengeknallt.Auf jedenfall kontrolieren.ZB in einer Dreherei nachfragen ob die das mal kontrolieren können.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leicht beschädigten Gabelholm austauschen?

Beitrag von ketchup#13 » Di 14. Jul 2015, 22:59

Stopfen oben lösen, Gabelholm ausbauen.....Stopfen komplett ausdrehen und Aussenrohr nach unten schieben....wenn das geht, ohne zu klemmen, weiterverwenden...wenns klemmt, erneuern
So kannst die ganze Messerei sparen ;)
Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!

Topic author
Bertzel

Re: Leicht beschädigten Gabelholm austauschen?

Beitrag von Bertzel » Mi 15. Jul 2015, 08:35

OK, das sind gute Hinweise und Tipps, danke euch!
Ich werde es wohl erstmal nach Ketchup art machen.
Antworten