Daytona was für Vielfahrer?

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
PheniX
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 15:39
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Daytona was für Vielfahrer?

Beitrag von PheniX » Mo 14. Sep 2015, 20:16

Halle Leute,

da ich viel mit meinem jetztigen Motorrad fahre, bis zu 20tkm im Jahr, da sind auch mal Tagestouren von 500km öfter drin, habe ich mich gefragt, wie das wohl bei der guten Daytona ist?

Gibt es Erfahrungen von eurer Seite, ob es mit ausreichend Pausen immer noch recht komfortabel ist. Mir ist klar, dass jeder das etwas anders empfindet und man selbst mal gefahren sein sollte,... aber wie ist denn da so der allgemeine Tonus?

Zu den vielen Kilometern kommen natürlich auch die Wartungen, Defekte und Inspektionen. Einen Großteil davon mache ich immer selbst, beigeisterter Schrauber :), aber wie sieht es denn mit den Pannen und Krankheiten der Lady aus?

Gelesen habe ich viel von Steuerkettenproblemen, wo mir schon ein wenig schwummerig in der Magengegend wird ;) Außerdem sollte der Spannungsregler getauscht sein, lässt sich das denn nachvollziehen, ob dies gemacht wurde?

Was könnt ihr sonst noch so berichten?

3 Finger zum Gruß!
Die Linke zum Gruß!
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2925
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Daytona was für Vielfahrer?

Beitrag von Sordo » Mo 14. Sep 2015, 20:45

Da haben einige was dazu geschrieben.

http://www.daytona-675.de/umfragen/lange-touren-auf-der-daytona-stuck-bzw-tagestouren-t2556.html?hilit=600km#p49468

Mir persönlich reichen 400 Km am Tag.

Steuerkette ..... ja kann man mal haben aber wenn dann der manuelle Spanner verbaut wird soll ja ruhe sein, so wie ich das verstanden habe.
Tausch des LiMa Reglers sollte dir der freundliche anhand der Fin (Seriennummer) sagen können.
Dann gab es bei den ersten ja noch die Geschichte mit dem Ölpeilstab, Öl sollte immer bei Maximum sein.
ansonsten gibt es ja einige hier deren Maschinen schon über 50 000 km gelaufen haben.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Krmn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 829
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 86...
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Daytona was für Vielfahrer?

Beitrag von Krmn » Mo 14. Sep 2015, 21:33

Freitag 10std und so 500-600km
samstag so 5std und so 200km
Sonntag 10 std und so 500-600km
Alles ohne Probleme, bin aber auch 21 ;)
Benutzeravatar

Topic author
PheniX
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 15:39
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daytona was für Vielfahrer?

Beitrag von PheniX » Mo 14. Sep 2015, 22:12

14. Sep 2015, 21:33 » Krmn hat geschrieben:Alles ohne Probleme, bin aber auch 21 ;)
Oh Man, ob ich das dann auch mit meinen 23 Jahren noch schaffe ;)

Danke füre eure Antworten, ich denke, damit kann man arbeiten.
Die Linke zum Gruß!
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4600
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Daytona was für Vielfahrer?

Beitrag von Oliver » Mo 14. Sep 2015, 22:16

http://www.motorradonline.de/dauertest/dauertest-abschlussbilanz-triumph/91315
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Daytona was für Vielfahrer?

Beitrag von DenisS » Mo 14. Sep 2015, 22:45

Wenn Du Tourenfahrer/Vielfahrer bist, gibt es mit Sicherheit geeignetere Moppeds. Die Daytona ist und bleibt ein Supersportler.

JM2C!

Grüße!
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

eightyone
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 66
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 09:46
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Daytona was für Vielfahrer?

Beitrag von eightyone » Di 15. Sep 2015, 06:47

Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf.

Aktuell fährst du eine PC35 und willst wissen ob die Daytona auch Langstreckentauglich ist :mrgreen:
Ich würde mal sagen, aktuell hast du ein super bequemes Sofa und willst absofort auf einen Granitboden schlafen. :lol:

Weiß nicht ob man das für eine 14tages Tour oder ähnliches will... Oder ob ich einfach zu alt bin. :wink:

Aber vom fahren her kein Vergleich (haben auch noch eine pc35 rumstehen). Die Daytona fährt um Welten agiler. Fahrwerk/Motor wirkt bei der pc35 dagegen etwas weichgespült.
Zuletzt geändert von eightyone am Di 15. Sep 2015, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
Geschwindigkeit spielt keine Rolle,
wenn du wichtig bist wartet man auf Dich.
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Daytona was für Vielfahrer?

Beitrag von sid » Di 15. Sep 2015, 09:39

Mach Dir keinen Kopf, das geht schon. Ich hab ja als erstes "offenes" Moped ne VFR gehabt und bin viel gefahren. In Deinem Alter auch 20tkm/Anno. Hab lang gedacht, daß das schon auch der VFR geschuldet ist, aber im Nachhinein denk ich mir, daß ich das mit nem Supersportler auch hätte machen können. Die CBR würd ich jetzt mal näher an der VFR, als an der Daytona einstufen, deswegen ist es schon ne Umstellung. Aber wenn die gemacht ist, wirst Du nix vermissen.

Technisch hätte ich auch keine Bedenken. Die Steuerkette (nicht der Spanner) ist das Problem, aber die wechselst einfach immer bei der Ventilspielkontrolle mit. Die größten Probleme mit Spannern haben eh Hondas. VTR-F und manche andere. Laderegler gehen überall gern mal kaputt - schau mal ins VFR-Forum. Kabel direkt auf die Batterie und ich hatte auch vor dem Rückruf keine Probleme damit. Meine hat jetzt knapp 60tkm und es war nie was größeres.

Tante Edit sagt:

Hab grad erst gesehen, was Du zu den Spannern bei Honda gesagt hast. Geh mal hierhin: http://vtr1000.de/forum/ und lies Dich da ein, wenn's Dich interessiert. Die Steuerkettenspanenr sterben da wie die Fliegen inkl. übergesprungenen Steuerketten, Ventilsalat etc.
Zuletzt geändert von sid am Di 15. Sep 2015, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Topic author
PheniX
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 15:39
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daytona was für Vielfahrer?

Beitrag von PheniX » Di 15. Sep 2015, 17:01

15. Sep 2015, 09:39 » sid hat geschrieben:Tante Edit sagt:

Hab grad erst gesehen, was Du zu den Spannern bei Honda gesagt hast. Geh mal hierhin: http://vtr1000.de/forum/ und lies Dich da ein, wenn's Dich interessiert. Die Steuerkettenspanenr sterben da wie die Fliegen inkl. übergesprungenen Steuerketten, Ventilsalat etc.
Ja, das war mehr auf die CBR's bezogen ;)

Die Problematik bei den VTR's habe ich auch schonmal irgendwo aufgeschnappt.

Aber ich danke euch für die ganzen Antworten. Es ist ja nicht so, dass ich nicht gerne sportlich fahre und bei der CBR habe ich es erst gemerkt, als ich auf der Strecke war, dass ich damit nichts werden kann. Ich möchte die jetzt aber auch nicht groß umrüsten, da der Haufen schon >50tkm drauf hat. Die Fußrasten haben einfach immer in jeder Kurve geschliffen.

Daher soll was anderes her. SSP haben mich schon immer interessiert, sportlich fahre ich auch mit meiner PC35, daran soll's nicht scheitern :D

14 Tages-Touren werden es vorerst auch nicht werden. Da ich aber weiter oben im Norden wohne, sind die Kurven etwas rar und somit fahre ich immer längere Strecken um wenigstens etwas hin- und herkurven zu können ;) Da kann am Tag schon mal 500km werden.

Aber meine Freunde mit ZX6R und Fireblade SC57 bekommen es ja auch hin. Da ich auch nicht der ganz so groß gewachsene geworden bin, könnte das schon passen.

Rausfinden werde ich es wahrscheinlich am Wochenende, da besichtige ich eine Daytona.
Die Linke zum Gruß!
Benutzeravatar

Friederike
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 162
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 10:50
Vorname: Ricke
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 33014 Bad Driburg
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Daytona was für Vielfahrer?

Beitrag von Friederike » Mi 16. Sep 2015, 16:22

Hallo Andre,
da grad keiner da is in meinem Bistro und sich bekochen lassen möchte hab ich mal Zeit dir dazu was zu schreiben.
Hab eine Tona 09 seit Ende Mai 2012 und 80.000km drauf. Bin bekloppter Vielfahrer, bei jedem Wetter und so ne Tagestour nach Österreich mit
1200km am Stück (keine AB) sind auch schon ab und zu dabei gewesen. Unsere normalen Touren sind so zwischen 500 und 700km. Auch bei 2wöchigem
Urlaub und in die Alpen ist es kein Problem länger auf der Tona zu sitzen.
Und da ich eine supertollen Tona-Pfleger ;-) habe gabs bis heute noch keine Probleme. Im August hat er mir meinen Kühler gewechselt da der Alte ein Loch hatte. Aber bei der vielen Fahrerei is das schon net verwunderlich. Irgendein Steinchen hat wohl den Weg dahin gefunden.
lg, Friederike
Antworten