Pulverbeschichtung - Reifen aufziehen - abplatzen

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps
Antworten

Topic author
Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Pulverbeschichtung - Reifen aufziehen - abplatzen

Beitrag von Fenix » Mi 30. Mai 2018, 21:41

Shalom liebe Gemeinde,

bin ja momentan gedanklich und wohl bald praktisch dabei meine Tona optisch auf Vordermann zu bringen wo mittlerweile technisch alles so einwandfrei läuft.
Dazu gehört natürlich auch ein anderer Farbton für die Felgen.
Ich wollte die Felgen eigentlich Pulverbeschichten lassen da günstiger als lackieren und nicht so anfällig gegenüber Steinschlag, Kratzer, Fett, Petrolium usw...
Als ich mich dann ein wenig näher im Thema eingelesen hatte kamen dann vermehrt Berichte über abgeplatze Pulverschichten weil die Beschichtung wohl ganz arge Probleme mit Spannungen hat (Laut dem Motto: Wer suchet der findet... :lol: )

Nun zum Kern des ganzen:
Mittlerweile zieh ich die Reifen selber mit so einem Handgerät ab und drauf, dabei entstehen teilweise durch das Stellenweise Ruckartige drücken und Ziehen mit Sicherheit Spannungen die nicht unbeachtet werden lassen sollten, leider weis ich absolut nicht wie sich das im Gegensatz zu einer richtigen profi Maschine verhält, also ob die Kraft die ich da aufwende im Gegensatz zur Maschine vernachlässigbar ist oder eher an einigen Stellen höher ist weil die Maschine das einfach optimaler und flüssiger hinbekommt.
Gibt es Leute unter euch die selber Pulverbeschichtete Felgen haben und evtl bischen was darüber erzählen könnten?
Ich hab da doch sehr starke Sorge das stellenweise irgendwas nicht optimal aufliegt und plötzlich vom Rand ausgehen die Beschichtung abplatzt weil Punktuell zuviel Druck drauf kam. :?
Benutzeravatar

Hawkwind
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 16:42
Vorname: Frank
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Pulverbeschichtung - Reifen aufziehen - abplatzen

Beitrag von Hawkwind » Mi 30. Mai 2018, 22:55

Also ich ziehe Reifen schon ewig mit ner Maschine um und trotzdem kommt es hin und wieder vor, dass der Lack bzw. die Pulverbeschichtung am Felgenhorn abplatzt. Meiner Erfahrung nach ist der Lack da noch mal nen Tacken empfindlicher. Er ist zwar elastischer, aber dafür nicht so zäh wie die Pulverbeschichtung.
Und nu? Ich denke, so ne Felge ist im weitesten Sinne nun mal ein Verschleißteil. Wenn sie über Jahre jungfräulich aussehen soll, darfst du entweder keine Reifen umziehen oder die Felge dann und wann neu beschichten (lassen).
Interpunktion kann Leben retten!!!
"Wir essen Opa."

Topic author
Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Pulverbeschichtung - Reifen aufziehen - abplatzen

Beitrag von Fenix » Fr 1. Jun 2018, 12:55

30. Mai 2018, 22:55 » Hawkwind hat geschrieben:Also ich ziehe Reifen schon ewig mit ner Maschine um und trotzdem kommt es hin und wieder vor, dass der Lack bzw. die Pulverbeschichtung am Felgenhorn abplatzt. Meiner Erfahrung nach ist der Lack da noch mal nen Tacken empfindlicher. Er ist zwar elastischer, aber dafür nicht so zäh wie die Pulverbeschichtung.
Und nu? Ich denke, so ne Felge ist im weitesten Sinne nun mal ein Verschleißteil. Wenn sie über Jahre jungfräulich aussehen soll, darfst du entweder keine Reifen umziehen oder die Felge dann und wann neu beschichten (lassen).
Jo, stimmt schon, wäre nur richtig ärgerlich wenn sofort nachm Pulvern die Farbe beim ersten Aufziehen wieder abspringt :shock:
Womit besserst du die abgeplatzten Stellen aus? Normalen Lackstift oder einen speziellen Pulverlackstift?
Benutzeravatar

Hawkwind
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 16:42
Vorname: Frank
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Pulverbeschichtung - Reifen aufziehen - abplatzen

Beitrag von Hawkwind » Fr 1. Jun 2018, 13:17

Du, meine Mühle wird eh nur auf der Renne bewegt. Da wird sowas als natürliche Patina abgehakt. Nee nee, da mach ich nix dran. Wenn das ganze Geraffel mal weggeht, werde ich die Felgen dafür, so sich der Aufwand rechnet, vorher neu lacken oder pulvern (lassen).
Nachbesserungen haben eh nie DIE Haltbarkeit. Also rein optische Retusche würd ich da mit nem Pinsel auftupfen und gut ist's. Schnell gemacht und kann beliebig oft wiederholt werden.
Interpunktion kann Leben retten!!!
"Wir essen Opa."
Antworten