Frage zum hinteren Radlager (sichtbare Feder)

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps
Antworten

Topic author
Maddin319
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 403
Registriert: Mi 21. Jan 2009, 17:05
Wohnort: Elsenfeld
Kontaktdaten:

Frage zum hinteren Radlager (sichtbare Feder)

Beitrag von Maddin319 » Sa 8. Sep 2018, 23:07

Hallo zusammen,

vorab, ich habe in der Suche nichts zu dem Thema gefunden.

Ich habe heute meine Reifen gewechselt und beim wieder Einbau ist mir am hinteren Radlager aufgefallen, dass eine Feder sichtbar ist (siehe Bild).
Sieht fast so aus als wäre da eine Art Gummi Manschette porös und daher kommt die Feder raus. Kann auch sein das es schon länger so ist. (Hab keine Geräusche etc. festgestellt)
Kann mir wer erklären für was diese Feder ist? Ist das kritisch? Man kann einfach den Abstandshalter reinstecken dann ist die Feder um diesen herum. Geht ohne Probleme wie beim ersten Reifenwechsel.

Ich brauch das Mopped am Montag, daher hab ich es jetzt zusammengeschraubt. Kann aber nicht einschätzen ob das kritisch ist.
Hat jemand Erfahrung damit? Sollte man das Lager wechseln weil das kritisch ist?

Ist eine 2008er Daytona.
Danke für eure Rückmeldung, kann es aktuell nicht einschätzen.

Gruß Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mäh

stefan
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 325
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 11:43
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Frage zum hinteren Radlager (sichtbare Feder)

Beitrag von stefan » So 9. Sep 2018, 06:30

Das ist der Sprengring vom Simmerring. Hat ich auch schon, du kannst den Simmerring mit einem großen Schraubenzieher o.ä. vorsichtig ausbauen und dann den Sprengring innen wieder ordentlich reinsetzen. Bei mir ist das immer mit den festsitzenden Distanzbuchsen mit raus gegangen... ob das kritisch ist glaub ich nicht, wird dir aber sicher wer anderes hier noch 100%ig sagen können Weizen1
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zum hinteren Radlager (sichtbare Feder)

Beitrag von Sordo » So 9. Sep 2018, 07:49

Das ist die Feder der Dichtlippe vom Simmering.
Nimm die raus, und schmeiß sie weg.
Besorg dir in naher Zukunft einen neuen Simmering.
Der Simmering hat nur die Aufgsbe das Lager vor Schmutz und Wasser zu schützen die Feder sorgt nur für ein engeres anliegen der Dichtlippe an der Distanzhülse.
Überprüfe einfach wenn Du demnächst den Simmering wechselt das Lager ob es sich der Innenring mit dem Zeigefinger leichg drehen lässt. Fühlt es sich an als sei Sand im Lager danb sofort austauschen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4594
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Frage zum hinteren Radlager (sichtbare Feder)

Beitrag von Oliver » So 9. Sep 2018, 12:12

Kosten auch nicht viel .Sind genormt und bekommst du billiger außerhalb Triumph.
Sei kritisch - fahr britisch!

Topic author
Maddin319
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 403
Registriert: Mi 21. Jan 2009, 17:05
Wohnort: Elsenfeld
Kontaktdaten:

Re: Frage zum hinteren Radlager (sichtbare Feder)

Beitrag von Maddin319 » Mi 3. Apr 2019, 09:34

Hi muss das nochmal ausgraben. Danke für eure Rückmeldungen. Hat jemand zufällig ein Link von ebay oder polo etc. mit diesem Artikel? Also dem Dichtring oder Simmering was ich da brauch? Dann würd ich den bestellen und hab nicht wieder das falsche gekauft. Brauch ich da spezial Werkzeug? Hab das noch nie gemacht.
Gruß Martin
mäh
Benutzeravatar

edwynhund
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 299
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 11:24
Vorname: Micha
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Baiersdorf (Franken)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zum hinteren Radlager (sichtbare Feder)

Beitrag von edwynhund » Mi 3. Apr 2019, 09:48

Moin... Habe meine Wellendichtringe (Simmeringe) bei AgroLager gekauft...

2x W30-42-6 BASL Wellendichtring 30x42x6 BASL (das müßte Vorderradfelge sein)
1x W28-47-7 BASL Wellendichtring 28x47x7 BASL (Hinterrad - Felge)
1x W35-52-6 BASL Wellendichtring 35x52x6 BASL (Hinterrad - Kettenradträger)

Ich hoffe ich habe jetzt die beiden hinteren nicht vertauscht :oops:

Kosten alle zusammen ca. 20,-

Sind ganz easy zu wechseln. Alten mit einem breiten Schraubendreher raus hebeln und die neuen mit nem Holz (Hammergriff oder so) sauber eindrücken (keine scharfen Gegenstände benutzen).
2006er Renndaytona #417 & 2003er R1 mit SBK-Lenker für die Straße

2023 Triumph-Challenge

Youtube-Kanal
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zum hinteren Radlager (sichtbare Feder)

Beitrag von Sordo » Mi 3. Apr 2019, 09:57

Maße stehen auch immer drauf.
Fett bei der Montage kann nicht schaden, bisschen an die Außenseite und an die Feder und Dichtlippe.
Sollte ein Wellendichtringe mit Staublippe sein.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

Topic author
Maddin319
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 403
Registriert: Mi 21. Jan 2009, 17:05
Wohnort: Elsenfeld
Kontaktdaten:

Re: Frage zum hinteren Radlager (sichtbare Feder)

Beitrag von Maddin319 » Mi 3. Apr 2019, 10:28

Hallo danke euch für die schnelle Antwort. Hab es auch dort bestellt.

Hab für die Hinterachse die 28er und 35er bestellt.
danke
mäh

Topic author
Maddin319
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 403
Registriert: Mi 21. Jan 2009, 17:05
Wohnort: Elsenfeld
Kontaktdaten:

Re: Frage zum hinteren Radlager (sichtbare Feder)

Beitrag von Maddin319 » Mi 3. Apr 2019, 11:12

die 30er waren ja fürs Vorderrad? Mit dem verwechseln hattes Kettenrad und Hinterachse gemeint oder? Danke
mäh
Antworten