Daytona mit 60tkm kaufen?

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
PheniX
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 15:39
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Daytona mit 60tkm kaufen?

Beitrag von PheniX » So 26. Mai 2019, 11:47

Hallo Leute,

mich hat es mal wieder in die Daytona Richtung vertrieben, ich habe ein Angebot gefunden für eine günstige Daytona mit ca. 60tkm, diese hat aktuell den Einlasstemperatursensor defekt (P0113 als Fehlercode) und der Kupplungsschalter soll 'ne Macke haben, deswegen ist sie recht günstig inseriert und ich könnte die Dinge selbst reparieren, da ich schon etwas länger an meinen Motorrädern alles selbst mache.

Nun aber die Frage: Die Daytona ist aus 04/2006 und hat knapp 60tkm gelaufen, ist das für den Triumph Motor noch vertretbar? Ich kenn' den einen oder anderen, der hat bei seiner Japan-Säge mehr als 100tkm drauf und keine nennenswerte Probleme. Die Daytona hat bisher immer Wartung erfahren und vor 8tkm auch Ventilspiel kontrolliert bekommen - das spricht für mich für eine gute Wartung im ersten Moment.

Wie ist eure Meinung dazu?

Vielen Dank euch!
Die Linke zum Gruß!
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Daytona mit 60tkm kaufen?

Beitrag von Stego » So 26. Mai 2019, 12:47

Jein.
Wenn sie gehegt und gepflegt wurde, ein klares JA. Da geht auch die doppelte Laufleistung, wie man hier im Forum sehen kann.
Wenn das nicht der Fall ist, dann halt nicht.
Für mich persönlich wäre das zu viel, außer der Preis ist im Verhältnis echt lächerlich gering ca.2500€.
Wenn sie aber sonst einen tip top Eindruck macht kann man denke ich schon zugreifen.

PS: bei gelben muss man zuschlagen, die sind die schnellsten ;)
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
Benutzeravatar

Topic author
PheniX
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 15:39
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daytona mit 60tkm kaufen?

Beitrag von PheniX » So 26. Mai 2019, 14:24

Danke für deine Antwort, der Preis beläuft sich auf 3000 Euro, evtl ist noch etwas Handlungsspielraum, Kupplung kam letztes Jahr neu, alle Verschleißteile laut Aussage auch OK und der Besitzer hat sie mehr als 10tkm nun selbst gefahren.

Die daytona ist schon lange ein begehrenswertes Objekt für mich, soll auch als Zweitmotorrad dienen, aktuell fahre ich nämlich eine Yamaha FZ1-N. Deswegen habe ich vielleicht auch eine Daytona mit ein wenig Handlungsbedarf gewählt.

Sie ist Gold soweit das Bild nicht täuscht ;)

Gibt es noch irgendwelche Problemchen zu beachten bei einer Daytona diesen Baujahrs? Kinderkrankheiten etc pp?
Die Linke zum Gruß!
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Daytona mit 60tkm kaufen?

Beitrag von Sordo » So 26. Mai 2019, 14:49

Naja bei 60k sollten die Kinderkrankeiten behoben sein....
Generell, ist aber unabhängig von der Laufleistung sind Picup, Lima und Laderegler die häufigsten Ausfälle bei den Modellen 06 - 12.
Vor dem kauf den Lenkanschlag begutachten der ist bis bis MY 12 auch wie Pergament und bei der kleinsten Belastung abgebrochen.
Aufgrund eines zu kurzen Ölpeilstab das Öl immer auf Maximum halten.
Wenn sie auf der Rennstrecke bewegt werden sollte gibt es bei der 06 - 08 noch paar Sachen zusätzlich geändert werden müssten.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
PheniX
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 15:39
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daytona mit 60tkm kaufen?

Beitrag von PheniX » So 26. Mai 2019, 15:28

Schönen Dank für die zusätzlichen Hinweise, ich werde das die Tage mal abklopfen
Die Linke zum Gruß!
Benutzeravatar

harry22
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:43
Vorname: harald
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Daytona mit 60tkm kaufen?

Beitrag von harry22 » So 26. Mai 2019, 18:41

hallo
das mit den km kannst du nie so sagen das eine mit 60000 km fertig ist ! kommt auch immer drauf an wie sie gepflegt und vor allem gefahren wurde
wenn sie anständig warm gefahren wurde sehe ich wegen den km keine bedenken !!
meine hat jetzt knapp 67000 drauf und läuft glaube friderike ist mit ihren weit über 125000 am weitesten vorne !!
wenn du sie eh nur als zweit moped nutzt wirst du jetzt auch nicht soviel km im jahr fahren ?
das mit den krankheiten bei dem bj wurde ja schon geschrieben

gruss harry
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Daytona mit 60tkm kaufen?

Beitrag von Oliver » So 26. Mai 2019, 19:55

Da sieht man wie eine Daytona die nicht nur im schwuchtel Modus bewegt wurde ,aber auch nicht nur nur im Vollgas (Rennstrecke) Betrieb genutzt wurde:
https://www.motorradonline.de/typen/dau ... -babytona/ (War auch eine goldene :D )
Also Anschlag immer mehr Verschleiß wie Japaner auch. :wink:
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
PheniX
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 15:39
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daytona mit 60tkm kaufen?

Beitrag von PheniX » So 26. Mai 2019, 21:05

Das lässt ja schon mal gutes verhoffen. Alles in allem macht das auf jeden Fall keinen schlechten Eindruck, um einmal probehören, fühlen und fahren komme ich natürlich nicht drum herum. Das wollte ich am kommenden Wochenende machen, sofern die Maschine bis dahin noch nicht verkauft ist.

Grundlegend wollte ich natürlich wissen, ob es generell eher Problemchen in dieser Hinsicht gibt, aber das schaut an sich ja nicht schlecht aus.

Der allgemeine Zustand lässt sich dann natürlich nur von nahem aus betrachten und wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, ist ja auch immer schwierig rauszufinden, man merkt es manchmal so ein wenig am Charakter der Person.

Aber alles in allem habt ihr mir damit schon mal sehr weitergeholfen :) Vielen Dank.
Die Linke zum Gruß!
Benutzeravatar

Enzi
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 559
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:23
Vorname: Michi
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 83435
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Daytona mit 60tkm kaufen?

Beitrag von Enzi » Mo 27. Mai 2019, 18:46

Ich habe mal von meinem Mechaniker gesagt bekommen, dass wenn eine Daytona die 15tkm schafft, geht der Motor nie kaputt.
Angeblich sollen davor alle Motoren mit Problemchen aufgefallen sein, und danach passiert nixmehr.

Kay Brandner
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Mai 2016, 14:10
Vorname: Kay
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Herford
Geschlecht:

Re: Daytona mit 60tkm kaufen?

Beitrag von Kay Brandner » Di 1. Jun 2021, 11:05

Ich kann allen nur zustimmen, mit dem was ich gelesen habe. Meine hat jetzt 67k runter. Ich habe sie gefauft, da hatte sie 7,8k runter. Ich hatte schon alles mit ihr erlebt. Einschließlich Austauschmotor.
Ich hätte nur ein paar sachen, die du auf jeden Fall immer regelmäßig und lieber einmal mehr als einmal zu wenig PRÜFEN solltest, wenn du sie dir dann kaufst.
Kontrolliere sehr regelmäßig dein Ölstand. Gefühlt alle 3-6mal Tanklen. Das Bj 2006 frisst ganz gerne. Zumindest meine.
Und kontroliere/reinige den Luftfilter regelmäßig. Bekommt sie keine Luft, zieht sie sich Unterdruck.
Über Kette brauchen wir ja nicht reden. :-D

ABer sonst brauchs du dir keine Sorgen darüber machen, wenn sie schon 60tkm gelaufen hat. Sie hält auch noch mehr.
19.-20.07.2021 OSL mit MotoMonster
Antworten