Wie pflegt ihr eure Bikes?

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps

weisskopf
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 113
Registriert: So 19. Apr 2009, 19:05
Wohnort: Zürich

Re: Wie pflegt ihr eure Bikes?

Beitrag von weisskopf » Fr 8. Jan 2010, 16:05

PS: Klar die Kette sieht Super sauber aus, aber lange halten wird sie nicht.
ich mache das immer so und die ketten funktioniert/halten bestens!
zusätzlich zu dem das sie geschmiert ist - sehen sie auch noch sauber aus..

marc675
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 573
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:04
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: CH-4203 Grellingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Wie pflegt ihr eure Bikes?

Beitrag von marc675 » Mo 11. Jan 2010, 11:14

@weisskopf:

WD 40 is ja wirklich für fast alles irgendwie gut, aber definitiv nicht für deine Kette.

WD 40 macht (bei dauerhaftem Gebrauch) die Gummiringe porös, wird sehr schnell wieder abgeschleudert und verfliegt zum Teil.

Man müsste also alle 20 min anhalten und nachsprühen.
Ich würde meine kettenpflege an deiner stelle nochmal überdenken... [smilie=thinking1.gif]
Benutzeravatar

Dingo
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 146
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 20:06
Wohnort: Mannheim 68159
Kontaktdaten:

Re: Wie pflegt ihr eure Bikes?

Beitrag von Dingo » Fr 14. Mai 2010, 15:44

hey,
hab schwarz lackierte Felgen und bin mir nun unsicher ob WD40 den lack angreift? was meint ihr dazu?
3 Zylinder und 675 ccm klingen einfach geil!!!

Daytona_Fabian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2706
Registriert: Di 25. Sep 2007, 17:15
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Brackenheim
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Wie pflegt ihr eure Bikes?

Beitrag von Daytona_Fabian » Fr 14. Mai 2010, 16:17

nein, sollte es nicht. zumindest hab ich noch keine anderen erfahrungen gemacht.
Gottes beste Gabe ist und bleibt der Schwabe! ;-)
Benutzeravatar

Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4030
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie pflegt ihr eure Bikes?

Beitrag von Mr. Bad Guy » Fr 14. Mai 2010, 16:18

.....solltest nur darauf achten, groben Dreck vorher schon mit einem nassen/feuchten Tuch zu entfernen, damit du dir keine Kratzer in den Lack ziehst!
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"

Daytoner46
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 572
Registriert: Sa 26. Sep 2009, 10:19
Vorname: Yves
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Rickenbach/Egg

Re: Wie pflegt ihr eure Bikes?

Beitrag von Daytoner46 » Fr 14. Mai 2010, 16:24

WD40 ist nur was für die Kette wenn man beim Renntraining mitfährt... so kurze Turns von 10 20 min sind kein problem aber führ längere fahrten .... [smilie=wink2.gif]
Benutzeravatar

Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4030
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie pflegt ihr eure Bikes?

Beitrag von Mr. Bad Guy » Fr 14. Mai 2010, 16:24

Daytoner46 hat geschrieben:WD40 ist nur was für die Kette wenn man beim Renntraining mitfährt... so kurze Turns von 10 20 min sind kein problem aber führ längere fahrten .... [smilie=wink2.gif]

....es ging um die Felgen....nicht um die Kette!
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"

Daytoner46
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 572
Registriert: Sa 26. Sep 2009, 10:19
Vorname: Yves
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Rickenbach/Egg

Re: Wie pflegt ihr eure Bikes?

Beitrag von Daytoner46 » Fr 14. Mai 2010, 16:26

ja bei euch schon aber da oben stand noch wat von ner Kette! [smilie=m000.gif]
Benutzeravatar

Mucho
Tripler
Tripler
Beiträge: 37
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 10:56
Vorname: jan
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 12 Mal
Geschlecht:

Re: Wie pflegt ihr eure Bikes?

Beitrag von Mucho » Di 5. Dez 2017, 22:45

Da ich keinen neuen Fred aufmachen will, hol ich dat Dingen hier mal aus der Versenkung xD

Hab in da tube dat wundermittel "berner wonder clean" erspaeht und nach dortiger Anwendungsdemonstration und Recherche hier ma 3 doesle raushaengen lassen :)

400ml fuer glaub 10,paarkroeten und kostenfreien Versand.
Der nette Versender gab mir dann auch nochma n Rabatt wies aussieht also unter nem 10er die Dose nach Rechnung, ma kieken was dat Amazon draus macht lol

Jeeedenfalls habsch nu fleissig geputzt, seid 8e rum und nu glaenzt die kleine wie frisch aufpoliert oO
Anwendung is recht easy:
Aufspruehen, abwischen(geloesten Dreck aufnehmen), nachpolieren;
Bei hartnaeckigeren Stellen bissl laenger wirken lassen (nicht antrocknen) und nochma nacharbeiten.
(Vielleicht geht dann auch irnwann der hartnaeckigste Dreck an der Unterseite des Endtopfs weg aber ich wollts etz auch ned zu hart uebertreiben xD)
2 verschiedene Tuecher verwenden ;) Bzw. Wenn man dat ganze mopped putzen will vll. eher 3-4, habs auch evtl. etwas gut gemeint, der "Handschuh" is vollgesogen und meine Figerhaut hat etwas gelitten xD sieht sproede aus und fuehlt sich glatt an oO stranger scheiss.... Und ich wollt noch so Werkstatt-Handschuhe benutzen....Hab ich aber im Eifer vergessen....
(Hab mir zum dreckwegwischen Son microfaser handschuh gegoent und zum nachpolieren n Microfaser Tuch)

Von der Menge her hab ich gefuehlt (Gewicht) ne halbe Dose verschwendet und waere eventuell auch mit weniger ausgekommen.

Ergebnis: Bis auf zwei Stellen (Auspuff Unterseite und unterstes Eck Frontrverkleidung) is alles tipitoppi glaenzerich und sieht richtig schnieke aus und fuehlt sich auch so an ????????????

Werd dann mal n Erfahrungsbericht zur Schutzfunktion/Versiegelung nachreichen wenn ichs baby ma ne Runde bewegt hab ;) Und Bilder vielleicht morgen wenn ich dann noch kette saeuber und volltank.

2 Wermutstropfen gabs dann allerdings doch noch waer ja sonst alles zu schoen um wahr zu sein....

1Tens scheint die Batterie ziemlich entladen;
Beim Kauf sprang Sie ohne Mucken an, nu Steht se hal schon ne Weile und lief nur einma kurz zum lauschen....
Licht geht, Kombiinstrument nischte.. Geh ich richtig in der Annahme des des moeglicherweise mit der Kaelte zusammenhaengen koennte? .....Unter Umstaenden? XD

2Tens habsch 2 Lackabplatzer (wieder)entdeckt....
Sin mir aber beim Kauf auch aufgefallen....
Ahm jeweils links u. rechts Frontverkleidung, ca Gabelhoehe an der Kante..Bilder folgen....Meine Handycam is putt -.-
Wurde mir glaube mit nem ungewollten Stoppie erklaert wenn ich mich jetzt ned arg taeusche ^^
Langer Tag schon wieder....
Jeeedenfalls is des fuer mich schon stimmig irnwo und des war wohl auch der Grund (also der spontantwerk der daysi) warums der Vorbesitzer nimmer hat habn wolln ^^ war ihm zu schnell die Kleine.
Oehm jah Frage is nur sollte ich diesbezueglich no wad anderes evtl. nit so offensichtliches checken?
Mein dass sie ne gebrauchte is is mir bewusst und Frontgabelenden und sonst auch der Rest sieht alled top aus.

Bin ma wieder besorgt ???????????? :roll: :roll: :roll:????

Danke schon ma fuer Verstaendnis und Hilfe ????????????
Benutzeravatar

Funky
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 61
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 14:22
Vorname: Felix
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:

Re: Wie pflegt ihr eure Bikes?

Beitrag von Funky » Mi 6. Dez 2017, 09:28

Au weia,
da bekommt man als Norddeutscher ja Zahnschnerzen beim Lesen.

Wenn du ernsthaftes Interesse an Antworten zu deinen Fragen hast, solltest du versuchen Threads zu suchen die zu deinen Problemen passen. Grade zu Batterieproblem/Überwinterung/Pflegeladen sollte sich einiges finden lassen.

Zu 1.: Blei Akkus haben nicht die allergrößten Probleme mit Kälte (die Selbstentladung sinkt bei kalter Lagerung sogar), dennoch können Kriechströme und Selbstentladung dazu führen, dass sie nach 1 - 2 Monaten schon entladen ist. Deswegen am besten ans Erhaltungsladegerät.

Bei LiFePo4 akkus ist es wieder anders. Die sind gegenüber Kälte empfindlich und reagieren mit wesentlich geringerer Leistung und Kapazität. Deswegen ausbauen und mit in die Warme Wohnung nehmen. Laden ist nur notwendig, wenn sie richtung leer geht.

Zu 2.: Ja, Lackplatzer sind Unschön. Entweder smart repair, das gesamte Teil lackieren oder neu kaufen.

Lg. Felix
No band sounds better than its bass player. Bass is the linchpin between rhythm and melody - a big responsibility. (Mesa/Boogie).
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Wie pflegt ihr eure Bikes?

Beitrag von Sonic675R » Mi 6. Dez 2017, 11:01

6. Dez 2017, 09:28 » Funky hat geschrieben:Au weia,
da bekommt man als Norddeutscher ja Zahnschnerzen beim Lesen.
Nicht nur als Norddeutscher :roll: weiß nicht warum man in einem Forum Dialekt schreiben muss...

I schwätz hier doch au kon Schwäbisch und Bayrisch a ned :wink:
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

Mucho
Tripler
Tripler
Beiträge: 37
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 10:56
Vorname: jan
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 12 Mal
Geschlecht:

Re: Wie pflegt ihr eure Bikes?

Beitrag von Mucho » Mi 6. Dez 2017, 11:48

6. Dez 2017, 11:01 » Sonic675R hat geschrieben:
6. Dez 2017, 09:28 » Funky hat geschrieben:Au weia,
da bekommt man als Norddeutscher ja Zahnschnerzen beim Lesen.
Nicht nur als Norddeutscher :roll: weiß nicht warum man in einem Forum Dialekt schreiben muss...

I schwätz hier doch au kon Schwäbisch und Bayrisch a ned :wink:
Moinmoin,
Hallole,

Und sry Jungens, ich werde mich zukuenftig - in Ruecksichtnahme auf eure Zahngesundheit - um eine hochdeutsche Schreibweise bemühen :) :p (wobei ich pers. kein Problem mit Antworten in norddeutschem oder schwaebischem Dialekt gehabt haette...Ich mag Herausforderungen xp)

@funkyfelix
Zuerst einmal danke fuer die Antworten. :)
Habe leide die Bitte an den Mod vergessen, falls meine Fragen zu offtopic ausfielen, diese zu löschen;
Vorrangig habe ich den Thread wegen dem Mittelchen wiederbelebt.

Deinen Hinweis zur Sufu habe ich natuerlich vorab schon beruecksichtigt, allerdings hierbei keine Info mitgenommen die mir den rel. rapiden Leistungsabfall der Batterie erklaeren konnte. (Vielleicht hab ich da auch was ueberlesen)
- ist eine Yuasa Super MF/ytx9-bs und meines Erachtens nach ne Bleibatterie. Ma schaun was die nach Waermelagerung spricht -

Bei den Lackplatzern gings mir weniger um die Optik, sondern mehr darum ob des Erfahrungsgemaeß Beschaedigungen eines bestimmten Typus sind wo evtl. noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden/worden sein koennten, oder halt normale Gebrauchtspuren die bei einem Stoppie durchaus auftreten. Spritzschutz weist keine "gespiegelten" Beschaedigungen auf.
Da ich hierzu auch nichts in der sufu finden konnte, werd ich da aber einen neuen Thread aufmachen, geb ich dir recht is sinnvoller :)

Danke nochmal, bis dahin
Benutzeravatar

Krmn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 829
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 86...
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Wie pflegt ihr eure Bikes?

Beitrag von Krmn » Mi 6. Dez 2017, 12:49

6. Dez 2017, 11:01 » Sonic675R hat geschrieben:
6. Dez 2017, 09:28 » Funky hat geschrieben:Au weia,
da bekommt man als Norddeutscher ja Zahnschnerzen beim Lesen.
Nicht nur als Norddeutscher :roll: weiß nicht warum man in einem Forum Dialekt schreiben muss...

I schwätz hier doch au kon Schwäbisch und Bayrisch a ned :wink:
Kannst ja a ned ;) Weizen1
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Wie pflegt ihr eure Bikes?

Beitrag von Sonic675R » Mi 6. Dez 2017, 14:43

6. Dez 2017, 12:49 » Krmn hat geschrieben: Kannst ja a ned ;) Weizen1
Zum Birnbaum noch emol du hälts gfälligst dei Schnauzn oder du kannst 2018 allein nach Kroatien foan :mrgreen: Weizen1



...Lackabplatzer durch Stoppie? Das musst du mir technisch erklären wie das möglich sein soll :wink: das kommt wenn dann durch Steinschläge :roll:
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

Mucho
Tripler
Tripler
Beiträge: 37
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 10:56
Vorname: jan
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 12 Mal
Geschlecht:

Re: Wie pflegt ihr eure Bikes?

Beitrag von Mucho » Mi 6. Dez 2017, 16:13

6. Dez 2017, 14:43 » Sonic675R hat geschrieben:
6. Dez 2017, 12:49 » Krmn hat geschrieben: Kannst ja a ned ;) Weizen1
Zum Birnbaum noch emol du hälts gfälligst dei Schnauzn oder du kannst 2018 allein nach Kroatien foan :mrgreen: Weizen1



...Lackabplatzer durch Stoppie? Das musst du mir technisch erklären wie das möglich sein soll :wink: das kommt wenn dann durch Steinschläge :roll:
Jah kp durch einfedern und einschlagen in den Spritzschutz? [smilie=confused.gif] :lol: Ich mach dann ma Bilder ..
Is hal strange des es beiddseitig auf gleicher hoehe etwa gleichlaenglich is

Zeeefix
Antworten