Motorstart nach längerer Pause

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps
Antworten

Topic author
bunterbo
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 23:13
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Motorstart nach längerer Pause

Beitrag von bunterbo » Sa 29. Apr 2023, 10:47

Hallo,

ich habe vor meinen Motor nach längerer Pause mal wieder zu starten und bin im R4F Forum über diesen Thread gestoßen https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... =2&t=45989
Im Grunde geht es drum, die Kraftstoffpumpe abzustecken/ abzuklemmen und evtl. die Zündkerzen rauszudrehen und erstmal so den Anlasser zu betätigen, damit erstmal Öldruck aufgebaut werden kann.

Meine Frage ist, wie bewerkstellige ich das konkret bei der Daytona +13 und was sind hier die Erfahrungswerte?
Zündkerzen rausdrehen will ich mir sparen, reicht es, den Tank anzuheben, den Stecker von der Benzinpumpe abmachen, und dann den Anlasser betätigen?
Oder muss man evtl. auch die Stecker von den Injektoren abmachen, weil es ist ja in der Leitung zwischen Benzinpumpe im Tank und dem Injektor, bzw. im Injektor selber, noch Kraftstoff.
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 387
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Motorstart nach längerer Pause

Beitrag von Stouley » Sa 29. Apr 2023, 11:50

Bei den Baujahren bis 2012 habe ich einfach den Stecker vom Kurbelwellensensor abgesteckt, denk das geht bei den 2013ern wahrscheinlich auch.
Kommt links aus dem Limadeckel raus.

Topic author
bunterbo
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 23:13
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Motorstart nach längerer Pause

Beitrag von bunterbo » Sa 29. Apr 2023, 12:16

Da kurbelt der Motor, zündet aber nicht?
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 387
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Motorstart nach längerer Pause

Beitrag von Stouley » Sa 29. Apr 2023, 12:35

Ja genau :) Wäre ein kleiner, zweipoliger Stecker. Aber wart noch, bis das jemand bestätigt , der eine 2013er hat :wink:
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorstart nach längerer Pause

Beitrag von ketchup#13 » Sa 29. Apr 2023, 21:47

Hat der 2013er auch, aber es ist Blödsinn das zu machen. Starte einfach ohne Gas und gut. Die Steuerkette wird ca 3-5 Sek rasseln, dann ist der volle Öldruck da. aber , wie gesagt, erschreck nicht wegen dem rasseln, das ist nix schlimmes, der Steuerkettenspanner ist Öldruck unterstützt, das ist alles
Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!

Topic author
bunterbo
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 23:13
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Motorstart nach längerer Pause

Beitrag von bunterbo » Sa 29. Apr 2023, 22:18

Danke für euren Input!

Timo123
Tripler
Tripler
Beiträge: 39
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 14:12
Vorname: Timo
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motorstart nach längerer Pause

Beitrag von Timo123 » Do 25. Mai 2023, 15:19

Meine Tona hat mittlerweile auch eine Standzeit von 1,5 Jahren. Gibt es noch irgendwelche Sachen zu beachten bei der Standzeit? Reifen und Kette kontrollieren ist klar, Ölwechsel wurde genau vor 1,5 Jahren gemacht und nichtmal laufen lassen.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Motorstart nach längerer Pause

Beitrag von Oliver » Do 25. Mai 2023, 23:33

Müßte alles ok sein,wenn vorher.
Einfach laufen lassen.
Sei kritisch - fahr britisch!
Antworten