Welche Helmgröße??

Ihr habt Fragen oder Infos zur Motorradbekleidung! Dann bitte hier!
Antworten

Topic author
meist
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 21:45
Vorname: Meist
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R

Welche Helmgröße??

Beitrag von meist » Do 25. Aug 2016, 22:35

Nabend Jungs,

ich habe mir folgenden Helm geholt:

http://www.fc-moto.de/Icon-Alliance-Dark-Helm

Herstellergrößen:

- L = 59-60cm Kopfumfang
- XL = 61-62cm Kopfumfang

Nach meinen Messungen liegt mein Schädel bei 61cm..etwas lockerer gemessen und 60,5cm strammer gemessen (so wie der Helm sitzen sollte?)

Da 60,5 nun genau in der Mitte ist, die Frage für welchen ich mich entscheiden soll?

Der L sitzt schon knackig
Der XL sitzt ein ticken angenehmer

Jetzt Frage ich mich, wenn das Material sich vielleicht etwas anpasst ob dann der L genau richtig sitzt und der XL vielleicht zu groß ist?

Gibt es irgendwelche Tips? Ein Fahrlehrer meinte, nach 10-15 Minuten tragen sollten leichte Druckstellen im Gesicht vorhanden sein...

Vielen Dank für eure Tips!

Mit freundlichen Grüßen,
Meist
Zuletzt geändert von Mr. Bad Guy am Fr 26. Aug 2016, 04:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Sprudel
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:24
Vorname: Michael
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 12249 - Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Motorradh

Beitrag von Sprudel » Do 25. Aug 2016, 22:38

Ich würde dann eher zum etwas festeren raten (also den L), denn die Polster geben wirklich noch etwas nach. Wenn du von dem allerdings nach zwei Minuten ordentlich Kopfschmerzen bekommst, dann lieber eine Nummer größer!

Ich stand mal vor der selben Entscheidung und hab mich für die etwas angenehmeren entschieden - sitzt mir heute leicht zu locker :|
Zuletzt geändert von Sprudel am Do 25. Aug 2016, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller -
Benutzeravatar

Krmn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 829
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 86...
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Motorradh

Beitrag von Krmn » Do 25. Aug 2016, 23:10

Der Titel ist brutal aussagekräftig. Denke da fehlt noch was am Wort oder? ;)

Ich machs immer im Geschäft, teilweise kannst die auch für ne Runde ausleihen. Anders bist dir nie sicher ob er passt
Benutzeravatar

Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4030
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Helmgröße??

Beitrag von Mr. Bad Guy » Fr 26. Aug 2016, 04:47

Habe mal den Threadtitel angepasst!

[smilie=sign1_meld.gif]

Hier mal noch ein paar Anhaltspunkte zum Helmkauf bzw. der Größe:
  • Der Helm muss am ganzen Kopf fest sitzen, ohne zu drücken. Du erkennst den richtigen Sitz daran, dass sich die Kopfhaut an der Stirn beim Drehen des Helms mit verschiebt.
    Das Polster und der Schaum/Styropor gibt bei der Nutzung noch etwas nach, deshalb den Helm nicht zu groß wählen.
  • Der Helm darf sich bei geschlossenem und korrekt eingestelltem Kinnriemen auch mit hohem Kraftaufwand nicht nach vorn vom Kopf abziehen lassen. Der Kinnriemen sollte nicht auf dem Kehlkopf aufliegen. Das Kinnriemenschloss nicht am Unterkieferknochen drücken.
Ansonsten solltest du den Hut tatsächlich mindestens 10-15 Minuten auf der Rübe haben und im besten Fall auch ne Runde damit drehen!
Ich schwanke beim Helmkauf auch immer zwischen zwei Größen und habe bis jetzt immer die kleinere genommen. Nach ein paar mal tragen hat es dann immer gepasst und ich war froh nicht die Nummer größer genommen zu haben!

Hoffe du wirst schnell fündig, denn beim nächsten wirren Threadtitel wirst du ihn brauchen! :wink:
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motorradh

Beitrag von DonArcturus » Fr 26. Aug 2016, 10:07

25. Aug 2016, 23:10 » Krmn hat geschrieben:Ich machs immer im Geschäft, teilweise kannst die auch für ne Runde ausleihen. Anders bist dir nie sicher ob er passt
:lol: :lol: :lol:
Wer zweideutig denkt, lebt eindeutig besser!

Wie Sprudel auch würde ich eher den engeren Helm nehmen, da die Helmpolster sowieso etwas lockerer werden.
Von Marke zu Marke unterscheiden sich die Größen auch enorm! Während ich bei der einen Marke die Helme eher in der Größe M brauche, passen bei einer anderen eher die L.

Durchprobieren, eventuell auch mit Probefahrt und ganz kritisch entscheiden!
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

Sprudel
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:24
Vorname: Michael
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 12249 - Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Welche Helmgröße??

Beitrag von Sprudel » Fr 26. Aug 2016, 10:14

Ich schmeiße mich weg, so habe ich den Satz auch noch nicht betrachtet! :lol: :mrgreen:
- Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller -

Topic author
meist
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 21:45
Vorname: Meist
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R

Re: Welche Helmgröße??

Beitrag von meist » Fr 26. Aug 2016, 19:40

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Und den angepassten Threadtitel :D

Hab gerade nochmal den L anprobiert...und muss schon sagen nach 5 minuten muss ich ihn absetzten...nach der zeit breitet sich unwohles gefühl am kopf aus weil er gut drückt...meine wangen werden nach vorne geschoben vom polster...also das gesicht ist nicht mehr "glatt" :D
Weiß nicht ob das Polster so "viel" nachgeben wird das er angenehm sitzt

Werde gleich noch den XL probieren... [smilie=action-smiley-015.gif]
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Helmgröße??

Beitrag von Sordo » Fr 26. Aug 2016, 19:51

Falls der aber zu locker ist, ist er nicht für deinen Kopf gemacht. Dann Schau lieber nach einen anderen Modell !!
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

Topic author
meist
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 21:45
Vorname: Meist
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R

Re: Welche Helmgröße??

Beitrag von meist » Fr 26. Aug 2016, 20:05

zu locker auch nicht :D...sitzt auch gut eng...aber angenehmer

stirn bewegt sich mit bei links rechts drehung
nach absetzten besteht ebenfalls druckgefühl...aber nicht das es unangenehm wird..wie beim kleineren...aber den teste ich auch nochmal

Topic author
meist
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 21:45
Vorname: Meist
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R

Re: Welche Helmgröße??

Beitrag von meist » Fr 26. Aug 2016, 21:26

also der kleine verursach echt ziemliches drücken an den schläfen...minuten danach noch das gefühl ich hätte den helm auf
Benutzeravatar

Sprudel
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:24
Vorname: Michael
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 12249 - Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Welche Helmgröße??

Beitrag von Sprudel » Sa 27. Aug 2016, 08:55

Das ist jetzt eine schwierige Nummer! Wenn er tatsächlich unaushaltbar drückt, wird es wohl der größere sein müssen. Allerdings weise ich nochmal auf die Polster hin.

Bei meinem hatte ich die Wahl zwischen S und XS (war der HJC RPHA). Die S saß stramm und angenehm, die XS sehr stramm und nicht so angenehm. Die S ließ sich nicht verdrehen, vom Kopf nehmen oder verrutschen. Also hab ich mir den angenehmeren S gekauft. 3 Monate später saß er schon lockerer...und heute habe ich das Gefühl, dass er zwar anliegt und sitzt, aber nicht so wie es für einen Helm gedacht ist! Er lässt sich jetzt auch mehr bewegen mit starrem Kopf. Hab mich geärgert!

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit einen Helm aufzupolstern/ abzupolstern. Aber wie gut und günstig das geht, liegt am Hersteller. Mein AGV lag am Nacken zu locker. Die haben allerdings ein Polster mitgeliefert, welches ich eingesteckt hab und schwups, sitzt perfekt.

Also wenn es für deinen Wunsch-Helm Zusatz Polster oder dickere/dünnere Tauschpolster gibt, dann könnte man bei "Fehlkauf" immer noch etwas tricksen.
- Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller -

Micha72
Tripler
Tripler
Beiträge: 47
Registriert: So 13. Feb 2011, 12:18
Vorname: Micha
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 89547 Gerstetten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Helmgröße??

Beitrag von Micha72 » So 28. Aug 2016, 07:37

Bei X-Lite X802 kannst die kompletten Polster tauschen
www.bikers-zubehoer.de
Benutzeravatar

da_kobold
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 609
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 15:49
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72760 Reutlingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:

Re: Welche Helmgröße??

Beitrag von da_kobold » So 28. Aug 2016, 11:40

Wenn du dich mit dem helm und seiner Passform nicht auskennst solltest du jemanden haben der es tut. Ich verstehe nicht wie man da auf gut Glück entscheidet :/

In deinem Fall geh zum nächsten louis und lass dich beraten. Die sagen dir xl oder L. ...ich fand die x Lite haben immer wenigen Leuten richtig gut gepasst da die innere Form etwas eigen war. Hatte wenige Kunden die da rein gepasst haben :)

Helm kauft man immer nach der Passform dazu sollte man mehrere zur Auswahl haben
Antworten