Wasserdichter Textilkombi

Ihr habt Fragen oder Infos zur Motorradbekleidung! Dann bitte hier!
Antworten

Topic author
Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Wasserdichter Textilkombi

Beitrag von Fenix » Sa 23. Dez 2017, 02:07

Hätte mal eine Frage bezüglich Textil Klamotten.
Fahre seit mittlerweile 5 Jahren in einer Probiker billig Textilkombi rum.
Da das Ding selbst im trockenen Zustand wie ein Sack an einem hängt bin ich mehr und mehr auf meine Lederkombi ausgewichen bis ich dieses Jahr eigentlich nur noch Non Stop von Januar bis Dezember bei jedem Wetter in der Lederkombi unterwegs war.
Ihr könnt euch vorstellen, dass das natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei ist vorallem nicht bei Nässe.

Nun war ich mich mal am umschauen was es denn so an anständige Textilkombis gibt die auch WIRKLICH 100% Wasserdicht sind.
Die Problematik ist, dass ich den Tests und den Kundenrezensionen aus dem Internet nicht wirklich traue.
Oftmal sind die Klamotten dermaßen mit Imprägnierspray voll gesprüht das die bei einem Test natürlich die ersten 1-2 Wochen dicht halten.

Bin mittlerweile an zwei Marken hängen geblieben:
- Polo Mohawk
- Held Hakuna/Matata II

Die Mohawk hat auch mein Vater der relativ begeistert ist von dem Teil und nach mittlerweile 2 Jahren noch keinen Nässeeintritt erlebt hat.

Schön und gut.
Nun finde ich es ziemlich störend wenn sich die Klamotten vollsaugen bis zum geht nicht mehr und noch Stunden später tropfen (ich weis... mimimi...).
Gibt es nicht auch Textilklamotten die Wasserdicht sind und sich NICHT vollsaugen?

Die letzten Tage hatte ich mich etwas eingelesen in die Thematik aber konnte kaum etwas feststellen.
Es gibt da wohl irgend so ein 3 Lagen Laminat nur konnte ich bisher keine Textilkombi entdecken die soetwas besitzt.

Falls Ihr da irgendwelche Ideen habt was es an NICHT vollsaugenden und Wasserdichten Textilklamotten gibt dann gerne her damit.
Benutzeravatar

Funky
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 61
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 14:22
Vorname: Felix
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:

Re: Wasserdichter Textilkombi

Beitrag von Funky » Sa 23. Dez 2017, 05:14

Hey,
du bist ja nahezu der Traum eines Verkäufers. Du weißt ziemlich genau was du willst, hast nur keine Ahnung welche Klamotte das bietet.
Geh doch mal zum louis/Polo deines vertrauens, sprich n Verkäufer an, der kein "neu im Team" schild trägt und gönn dir den Input. Die Vollzeit mitarbeiter werden bezahlt, um sich fortbilden zu lassen, damit sie dir genau diese Fragen beantworten können ;).

Thema wasserdicht. Meiner Erfahrung nach ist nur ein Kondom von Kopf bis Füß wasserdicht. Jede Textil klamotte aus 2 Teilen hat Schwachpunkte, wie die übergänge der Teile, die sich früher oder später bemerkbar machen.
Klimamembranen aind halt auch semipermeable. Die Richtung ist denen dabei egal. Wenns draußen heiß und nass ist, du die "Sitzheizung" (krümmer) an hast, oder bei Handschuhen die Griffheizung, kann das schon mal von außen nach innen "athmen".

Gegen Vollsaugen helfen auch gute Sprühimprägnierungen, aber ne 2/3 lagen membran ist natürlich schon wat feines.

Sehr interessant ist und bleibt mmn. die Passform. Eine super geile wasserfeste 3 Lagen membran Turbo Jacke, die an deiner statur einfach nicht sitzt, macht einfach keinen Spaß. Und jeder Hersteller kocht bei der Passform sein eigenes Süppchen.

Soweit erstmal mein Senf :D

Lg. Felix
No band sounds better than its bass player. Bass is the linchpin between rhythm and melody - a big responsibility. (Mesa/Boogie).
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Wasserdichter Textilkombi

Beitrag von Oliver » Sa 23. Dez 2017, 11:26

Wenn dir die Polo gefällt dann nimm die ,wenn die nicht dicht ist kannste die wieder zurück geben. :wink:
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

harry22
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 628
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:43
Vorname: harald
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wasserdichter Textilkombi

Beitrag von harry22 » Sa 23. Dez 2017, 12:12

wenn doch dein vater von der held begeistert ist und da drauf schwört
warum nimmst du die denn nicht ??
da haste doch einen erfahrungsbericht aus erster hand !

gruss harry

Topic author
Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wasserdichter Textilkombi

Beitrag von Fenix » Sa 23. Dez 2017, 13:35

@Funky
Jo das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, hab da nur stellenweise die Erfahrung machen müssen das die weitaus weniger geschult sind als man meinen möchte,
sprich: die sind da sehr nett, aber haben oftmals keine große Ahnung.
Der einzige der im Louis Markt in meiner Umgebung Ahnung hat ist der Filialleiter und der hat die blöde Angewohnheit einem immer das teuerste anzubieten :roll:
Genau deshalb informier ich mich lieber bei euch.

@Oli & harry
Wie schon geschrieben, ich suche ja vorallem eine die sich nicht vollsaugt, genau das tuen die Held und Mohawk Bekleidungen aber leider, genauso wie 90% der anderen Wasserdichten
Textilkombis, in dem Fall kann ich genauso gut die 600 Euro sparen und an den paar Regentagen eine reine Regen-Kondom-kombi für 50-100 Euro drüber ziehen.
Was die Sachen angeht bin ich halt Jemand der lange das für und wieder abwägt.
Wenn der einzige Vorteil gegenüber meiner jetzigen Kombi die reine Wasserdichtigkeit ist lohnt es sich nicht das Viele Geld auszugeben, Wenn die sich zusätzlich nicht vollsaugt und trotzdem warm hält bzw. dank großer Luftöffnungen im Sommer tragbar ist (also auch bei 5 Grad oder 30 Grad zu gebrauchen ist), dann wäre das natürlich wiederum eine andere Sache.
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3403
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Wasserdichter Textilkombi

Beitrag von Mike 675 » Sa 23. Dez 2017, 15:56

Kein Weg führte an den Dingern vorbei..... wenn es draußen kübelte.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-160-1752
DAS ZIEL IST DER WEG!

Topic author
Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wasserdichter Textilkombi

Beitrag von Fenix » Sa 23. Dez 2017, 17:21

23. Dez 2017, 15:56 » Mike 675 hat geschrieben:Kein Weg führte an den Dingern vorbei..... wenn es draußen kübelte.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-160-1752
Soetwas kannte ich noch gar nicht :o
Ist das eine reine schlechtwetter Bekleidung oder kann man damit auch im Sommer fahren?
Nicht das sich die Wachs und Ölschicht bei der ersten sonnigen Ausfahrt verdünnisiert.
Kannst du etwas zur Geruchsentfaltung sagen? Nicht das man dadrin richt wie ein traniger Hering :lol:
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wasserdichter Textilkombi

Beitrag von sid » Sa 23. Dez 2017, 18:21

Wachsjacke? Will ich ja nicht per se schlecht machen, aber ich glaub schon, dass man mit ner guten modernen Jacke/Kombi besser aufgestellt ist.

Ich fahr seit Anfang an das ganze Jahr (wenn auch jetzt nur noch mitm Roller) und hatte nach der „nur-Leder-Phase“ verschiedene Textilkombis. Das wichtigste ist imho wirklich der gute Sitz und die Überlappung an der Taille. Die ist sogar bei meiner jetzigen Rukka die Schwachstelle. Mit der bin ich übrigens auch nicht 100 pro zufrieden, dem guten Namen zum Trotz. Auch hier saugt sich das Textil voll. Das wird aber auch immer so sein, wenn die Imprägnierung nicht mehr vollständig ist. Die oberste Schicht ist halt nur gegen Abrieb, nicht gegen Nässe. Früher gab es auch mal Kombis, wo die Membran direkt auf das Aussenmaterial aufgebracht war. Das hat natürlich wieder andere Nachteile und war im Vergleich teurer. Weiß garned, ob es das noch gibt.

Insofern würd ich als Richtschnur sagen: Schnitt vor Namen, aber lieber teurer, als zu billig. Gore-Tex verkauft seine Membranen übrigens nur an Hersteller, die bestimmte Qualitätsstandards erfüllen. Andere Membranen müssen nicht schlechter sein, aber wenn die Verarbeitung nicht passt, hilft das auch nix.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3403
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Wasserdichter Textilkombi

Beitrag von Mike 675 » Di 26. Dez 2017, 07:24

23. Dez 2017, 17:21 » Fenix hat geschrieben:
23. Dez 2017, 15:56 » Mike 675 hat geschrieben:Kein Weg führte an den Dingern vorbei..... wenn es draußen kübelte.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-160-1752
Soetwas kannte ich noch gar nicht :o
Ist das eine reine schlechtwetter Bekleidung oder kann man damit auch im Sommer fahren?
Nicht das sich die Wachs und Ölschicht bei der ersten sonnigen Ausfahrt verdünnisiert.
Kannst du etwas zur Geruchsentfaltung sagen? Nicht das man dadrin richt wie ein traniger Hering :lol:

Ob die Firma Belstaff die Dinger heute noch Herstellt und vertreibt weiß ich nicht.
Vor über 30 Jahren war das die Schlechtwetterkleidung in der Moped Scene.
Ich weiß nur noch, das die Ganzjahresfahrer damit unterwegs waren und auf die
Klamotten geschworen haben, Sommer wie Winter, egal ob Sonne oder Regen.
Allerdings haben die Sachen ganz schön geschmiert und der Geruch.... wie
frisch gewichstes Leder mit ner Prise - Straßenschmutz - Öl - Benzin - Tote Insekten..... :lol:

http://www.badandbold.com/de/jacken/die-besten-bikerjacken/wachsjacken.html

https://www.motorradonline.de/motorradj ... 03332.html
DAS ZIEL IST DER WEG!

Topic author
Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wasserdichter Textilkombi

Beitrag von Fenix » Di 26. Dez 2017, 18:17

26. Dez 2017, 07:24 » Mike 675 hat geschrieben:
23. Dez 2017, 17:21 » Fenix hat geschrieben:
23. Dez 2017, 15:56 » Mike 675 hat geschrieben:Kein Weg führte an den Dingern vorbei..... wenn es draußen kübelte.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-160-1752
Soetwas kannte ich noch gar nicht :o
Ist das eine reine schlechtwetter Bekleidung oder kann man damit auch im Sommer fahren?
Nicht das sich die Wachs und Ölschicht bei der ersten sonnigen Ausfahrt verdünnisiert.
Kannst du etwas zur Geruchsentfaltung sagen? Nicht das man dadrin richt wie ein traniger Hering :lol:

Ob die Firma Belstaff die Dinger heute noch Herstellt und vertreibt weiß ich nicht.
Vor über 30 Jahren war das die Schlechtwetterkleidung in der Moped Scene.
Ich weiß nur noch, das die Ganzjahresfahrer damit unterwegs waren und auf die
Klamotten geschworen haben, Sommer wie Winter, egal ob Sonne oder Regen.
Allerdings haben die Sachen ganz schön geschmiert und der Geruch.... wie
frisch gewichstes Leder mit ner Prise - Straßenschmutz - Öl - Benzin - Tote Insekten..... :lol:

http://www.badandbold.com/de/jacken/die-besten-bikerjacken/wachsjacken.html

https://www.motorradonline.de/motorradj ... 03332.html
Hmmm schade mit dem Geruch und dem Geschmiere.
Könnte ich beim Fahren noch mit Leben, nur die Sitznachbarn in der Uni würden mich dafür hassen :lol:

Also momentan läuft alles darauf hinaus das ich mir wohl nur eine anständige Regenkombi mit Innenfutter kaufe zum drüber ziehen.
Sollte vom Kosten/Nutzen Faktor am meisten bringen und saugen sich beim Regen nicht voll.
Die einzige Textilkombi die den Regen wohl auf der Außenschicht abhält ist eine von Stadler, aber 1500 Euro... puhh... ein andern mal vielleicht :x
Schade das es in der unteren und mittleren Preisklasse nix gibt was meinen Anforderungen gerecht wird, nur dieses Vollsaugen ist für mich ein Absolutes NoGo :roll:
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Wasserdichter Textilkombi

Beitrag von Oliver » Di 26. Dez 2017, 20:28

Hinzu kommen die Hinterlassenschaften bei hellen Klamotten und unter den Fingernägeln. :mrgreen:
Sei kritisch - fahr britisch!
Antworten