Erfahrungsbericht Spyke Lederkombis

Erfahrungen, Empfehlungen und Fragen zu Händlern und Firmen
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Erfahrungsbericht Spyke Lederkombis

Beitrag von Liiva » Di 23. Apr 2013, 17:39

Hallo Gemeinde,

ich würde euch gerne einen kleinen Erfahrungsbericht zu dem italienischen Lederkombi Hersteller Spyke geben.
Ich habe / hatte zwei Lederkombis von Spyke.
Einmal eine recht kostengünstige und einmal eine etwas "hochpreisige" namens "Spyke Raptor Race" (Preis lag bei etwa 900€ meine ich)

So die "Raptor Race" Lederkombi musste ich dann leider in Ledenon auf Sturzeigenschaften testen.
Das Resultat ist nicht ernüchternt.... Sondern erschütternt.
Vom Sturzhergang was es kein großer Abflug / Aufprall im Kiesbett.
Am Leder oder Protektoren hatte die Kombi nichtmal richtige Schrammen..... Aaaaaaaaber......
Die Naht auf der rechten Seite (auf Höhe der Hüfte) ist komplett aufgerissen.
Die Einstechpunkte beim Leder sind nicht ausgerissen sondern einfach die Naht komplett gerissen.

Das durch den Sturz entstandene Loch hatte sich gut mit Steinen gefüllt.
Wäre ich auf dem Asphalt damit gerutscht, wäre mein nächster Schutz nach der Kombi meine Unterhose gewesen :shock:
Vor Ort mit einem Lederkombispezialisten geredet welcher mir versicherte das es sich hierbei eindeutig um einen Produktionsfehler handelt.

Also die Lederkombi beim deutschen Versand eingeschickt und dort angerufen.
Nach kurzer Rücksprache wurde mir (eigentlich) versichert, das die Kombi eingeschickt wird nach Italien und dann wird entweder eine neue Kombi, oder eine Gutschrift zurückkommen.

Nichtmal 5 Tage später bekam ich schon eine Antwort was mir schon sehr spanisch.. bzw sehr "nicht italienisch" vorkam.
Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit italienischen Firmen rechnete ich eher mit einer Bearbeitungszeit von 3-6 Wochen.
Ich bekam einen Anruf von dem Versand der mir etwas verwirrt erklärte das die italienische Firma Spyke es abgelehnt hat meine Lederkombi zu ersetzen / reparieren. Das italienische Werk hätte anhand der Lederkombi festgestellt das ein Aufprall für den Riss der Naht verantwortlich war ("You don't say") und das dies eben mal passieren kann.

Ich bin sehr stark enttäuscht von Spyke. Schon alleine das eine Naht einfach so aufreißen kann finde ich komisch.
Das dann aber nichtmal der Fehler eingesehen wird, oder mir entgegengekommen wird finde ich sehr schwach.
Das war definitiv meine letzte Lederkombi von Spyke.

Bilder werde ich die Tage mal hochladen wenn die Kombi wieder zurück ist.

Wollte nur mal etwas meinem Ärger Luft machen und hoffen das kein anderer so behandelt wird....
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Erfahrungsbericht Spyke Lederkombis

Beitrag von rob » Di 23. Apr 2013, 20:35

Liiva hat geschrieben:.... ich dann leider in Ledenon auf Sturzeigenschaften testen.
schon wieder? :wink:
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1806
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Geschlecht:

Re: Erfahrungsbericht Spyke Lederkombis

Beitrag von Racing Junkie » Di 23. Apr 2013, 20:44

Hmmm,ist mir auch schon zwei mal so gegangen mit den genähten Kühen...

Einmal bei meiner ersten Kombi bei einem Unfall auf der Strasse,da lag ich dann halbnackt im Graben.Da hat es eine Naht am Oberschenkel auf fast der ganzen Länge aufgetrennt.War allerdings eine glaub nicht allzu teure Richia-Kombi die ich vom alten Herrn geerbt hatte.

Das gleiche ist mir aber letztes Jahr auf der Strecke mit meiner Dainese Laguna Seca am Ring passiert,allerdings war es ein Lowsider mit ziemlich langer Rutschpartie!Trotzdem muss ich bemängeln,dass selbst eine 800Euro Dainese Kombi grossteils nur einfach genäht ist!
Allerdings keine Ahnung wie das bei anderen Herstellern bzw Preisklassen so ist...
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0

Dan675
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 161
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 09:18
Vorname: Dan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Erfahrungsbericht Spyke Lederkombis

Beitrag von Dan675 » Mi 24. Apr 2013, 14:17

Also da hatte ich mit meiner alten MQP 2-Teiler (war auch keine teure ich glaub NP 350€ aber 2004) ja richtig Glück da ist nach nen High sider auf der Landstraße nix kaputt gewesen außer an den Stellen abgeschürft wo ich übern Asphalt bin was ja bei jeder so ist.

Aber finde es gut das du hier solche Erfahrungen uns mitteilst so kann sich jeder der ne neue kauft oder kaufen muss
schonmal ein Bild über den späteren Support :? machen.

Zu meinem Rev´it 2-teiler (Tarmac ca.800€) den ich seit letztes Jahr hab kann ich diesbezüglich zum Glück noch nix sagen.
Da war nur am rechten Hosenbein der Reissverschluss mal defekt wurde aber umgehend rep. Also bis jetzt Top
Antworten