Sonderkonditionen: Duo-Drive Soziusgriff

Erfahrungen, Empfehlungen und Fragen zu Händlern und Firmen
Benutzeravatar

Topic author
sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Sonderkonditionen: Duo-Drive Soziusgriff

Beitrag von sid » So 14. Mär 2010, 09:37

Eigentlich wollte ich ja damit noch warten, bis das Wetter wieder soziatauglich ist, aber das dauert ja noch...

Ich hab mich für eine Haltemöglichkeit für meine Sozia umgeschaut, damit ich die Daytona auch zu zweit nutzen kann. Dabei stolpert man unweigerlich über den Duo-Drive: http://www.duo-drive.eu/. Per Mail hab ich dann dort angefragt, ob es eine Messe oder einen Händler in München gibt, wo man das Ding mal probesitzen/fahren kann. Leider ging das nicht, aber Roland Debschütz (Mitentwickler und Renntaxi-Fahrer) hat mir angeboten, einen zum probieren zuzuschicken.

Dabei hab ich auch nach Konditionen für eine Sammelbestellung gefragt und er hat mir folgendes Angebot gemacht:

" Ich biete Dir und jedem aus Eurem Forum 10% Rabatt an und lege jeweils einen Gutschein (€ 30,-) fürs http://www.renntaxi4u.de bei. Dieser Gutschein ist übertragbar und kann auch gerne verebayd werden oder sonstwas."

Die regulären Preise und die passenden Modelle sind folgende:

Triumph 6-Loch

Speed Four 600 Bj.2000-2006
Daytona 675 alle Baujahre
Street Triple 675 alle Baujahre
Speed Triple 1050 ab 2007 (Blechtank)

TR01 S silbern 119,95 + Adapter 50,-
TR 01 C carbon-look 139,95 + Adapter 50,-

Bei silbernen mit dem leider notwendigen Adapter käme man also auf knappe 153,- €.

Bei Interesse wendet Euch an duo-drive@debschuetz.de, mit Verweis auf diesen Thread bzw. unser Forum.

Einen Erfahrungsbericht werde ich nachreichen, sobald ich Gelegenheit hatte, das mit Frau sid auszuprobieren. Oder wenn jemand das schon probiert hat, kann er ja auch gerne hier was dazu sagen.

Danke und Ende der Durchsage. :mrgreen:
mein schwanz brennt!

Recce-Boy
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 20:03
Wohnort: Hamburg

Re: Sonderkonditionen: Duo-Drive Soziusgriff

Beitrag von Recce-Boy » Mo 15. Mär 2010, 10:11

Ich habe den Griff auf der Messe gesehen und ausprobiert! Läßt sich wirklich schnell montieren und ist für die Sozia wirklich ein Gewinn. Auch den Fahrer entlastet es ungemein! Das lästige ziehen und zerrren der Sozia beim anfahren & bremsen fällt damit weg! Solltest Du also viel zu Zweit unterwegs sein kann ich den Griff sehr empfehlen!
semper fi

bergaufbremser
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 413
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 14:09
Daytonafarbe: SE Pearl White
Wohnort: Watt ZH, Schweiz

Re: Sonderkonditionen: Duo-Drive Soziusgriff

Beitrag von bergaufbremser » Mo 15. Mär 2010, 10:29

Coole Info, thx!

Habe dem Roland grad mal eine Mail geschrieben.
Serenity
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Sonderkonditionen: Duo-Drive Soziusgriff

Beitrag von rob » Mo 15. Mär 2010, 13:18

n1 sid [smilie=s094.gif]

Mal ne frage am rande, behindert es den fahrer wenn er alleine unterwegs ist?
uuund wie stabil ist das ganze?
Benutzeravatar

Topic author
sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sonderkonditionen: Duo-Drive Soziusgriff

Beitrag von sid » Mo 15. Mär 2010, 13:37

Wie gesagt, ich konnte es noch nicht ausprobieren, aber ich denke, das behindert höchstens, wenn man sich flach auf den Tank legen will. Und wenn man sowas vorhat, kann man den Griff ja auch schnell entfernen. ;-)

Ein User von hier, der ihn auf der Dortmunder Messe gesehen hat, meinte er würde einen recht soliden Eindruck machen. Sieht mir auch danach aus. Werde berichten, sobald er da und verbaut ist.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

675
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 283
Registriert: So 4. Mai 2008, 14:57
Vorname: Martin
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 53842 Troisdorf
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonderkonditionen: Duo-Drive Soziusgriff

Beitrag von 675 » Mo 15. Mär 2010, 15:02

sid hat geschrieben: Werde berichten, sobald er da und verbaut ist.
Bring Ihn doch zum Forumstreffen mit. :mrgreen:
Benutzeravatar

Topic author
sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sonderkonditionen: Duo-Drive Soziusgriff

Beitrag von sid » Fr 26. Mär 2010, 18:39

So, hab das Teil vorgestern mal hingeschraubt, bin gestern damit in die Arbeit gefahren und hab Abends die Frau sid mal durch die Gegend gegondelt.

Erstmal zum Produkt an sich: Der Griff selbst und der Adapter sind jeweils aus Alu, die Schrauben alle aus Edelstahl. Er kam in silbern und ist dann aber nicht Alu natur, sondern silbern beschichtet. Alles zusammen wiegt ca. 500 Gramm. Die Montage ist gleich erledigt, einfach die Originalschrauben aus dem Tankdeckel raus, den Adapter drauf und auf den dann den Griff an sich draufgeschraubt. Sieht dann so aus (wobei er hier noch nur aufgelegt ist)...
duodrive675_oben.jpg
...und so von der Seite:
duodrive675_seite.jpg
Alles wirkt absolut wertig und solide, die Schrauben sind aus Edelstahl und die drei mitgelieferten Inbusschlüssel sind auch ok.

Ich bin 1,77m und wiege 74Kilo, Frau sid ist 1,68m und sportlich schlank, die Daytona ergonomisch serienmäßig inkl. Stummel. Ich schreibe das dazu, weil ich denke, daß es großen Einfluß auf das "Testergebnis" hat.

Nun zum Fahreindruck:

Beim alleine fahren fiel mir schon auf, daß man den Griff doch stärker im Bauch spürt, als anfangs angenommen. Anfangs hatte ich noch eine gefütterte Lederjacke mit nem Pulli drunter an, da war's recht unangenehm. Abends hab ich dann auf die dünnere Kombijacke mit T-Shirt drunter gewechselt. Auch da spürt man's noch, aber es war schon wesentlich besser. Hab verschiedene Sitzpositionen ausprobiert, aber ganz wegbekommen hab ich's aber nicht. Nach einiger Zeit wird's ungut denke ich, einen ganzen Tag möchte ich nicht so fahren.

Als ich dann mit Sozia unterwegs war, spürt man aber deutlich die Vorteile der Konstruktion. Weder beim Beschleunigen, noch beim scharfen Bremsen merkt man, daß das Mädl überhaupt da ist, da sie sich in Beide Richtungen am Griff einhalten und abstützen kann. Ihrer Aussage nach würde sie so ne Hausstreckenrunde (~250km) locker mitfahren. Das ist schon ein großer Sprung gegenüber "ohne Griff", da hatte sie nach 20 Minuten die Schnauze voll. Ob sie nen ganzen Tag München-Südtirol-München (~700km) wie auf der Honda mitmachen würde, bezweifelte sie eher, überliess die endgültige Entscheidung aber mir.

Leider muß ich sagen, daß ich mich aufgrund meiner Sitzposition entschlossen habe, ihn zurückzuschicken. Mit höheren Stummeln oder bei größeren Fahrern kann es durchaus sein, daß man den Griff nicht mehr im Bauch hat. Ich würde daher jedem Interessenten raten, sich das Teil selbst genauer anzuschaun, mit Sozia probesitzen oder noch besser fahren und dann selbst zu entscheiden.

Bei mir fiel die Entscheidung, das Geld in neue Hinterradlager für die VFR zu investieren und diese nach wie vor als Zweipersonenmopped zu nutzen. Für Leute, die nicht die Wahl haben, kann das Teil aber je nach Statur/Ergonomie eine deutliche Verbesserung zum zu zweit fahren sein.

Vielen dank nochmal an Roland Debschütz, der mir diesen Test angeboten hat. OKPef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sonderkonditionen: Duo-Drive Soziusgriff

Beitrag von Synthetic » Mo 29. Mär 2010, 10:33

Danke für den aufschlussreichen Bericht OKPef Meinem Mädel würde sowas sicherlich auch gut gefallen, aber meine Plautze ist schliesslich auch nicht gerade klein [smilie=thinking1.gif]
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

Topic author
sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sonderkonditionen: Duo-Drive Soziusgriff

Beitrag von sid » Mo 29. Mär 2010, 11:01

Aber Du bist größer als ich, oder? Dann könnt's schon klappen. Außerdem: Wo hast Du ne Plauze? [smilie=s014.gif]
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sonderkonditionen: Duo-Drive Soziusgriff

Beitrag von Synthetic » Mo 29. Mär 2010, 11:14

Na, ob die ca. 6cm was ausmachen? Hab das Teil dann wohl nur ein wenig weiter unten im Magen. Oder hast du eventuell auch relativ kurze Arme, dass du gar nicht so aufrecht fahren kannst?
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1665
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sonderkonditionen: Duo-Drive Soziusgriff

Beitrag von madix61 » Mo 29. Mär 2010, 11:44

moin jungs,
nette runde hier ;-)
2 personen auf nem sportler, ist immer mumpitz.
fürn tourenmopped, oder eins mit nem superbikelenker kann ich´s mir aber gut vorstellen zb. speedy oder street.
wie sid ja auch sagte. oder an die vfr.

gruß dirk
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

bergaufbremser
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 413
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 14:09
Daytonafarbe: SE Pearl White
Wohnort: Watt ZH, Schweiz

Re: Sonderkonditionen: Duo-Drive Soziusgriff

Beitrag von bergaufbremser » Mo 29. Mär 2010, 12:00

@synthetic

Kannst den DuoDrive sonst mal bei mir anschauen. Habe den für meine Suzi seit letzter Woche auch da liegen.. Ausprobieren konnte ich den leider noch nicht..
Serenity
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Benutzeravatar

Topic author
sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sonderkonditionen: Duo-Drive Soziusgriff

Beitrag von sid » Mo 29. Mär 2010, 12:04

Synthetic hat geschrieben:Oder hast du eventuell auch relativ kurze Arme, dass du gar nicht so aufrecht fahren kannst?
Relativ zu jemand Größerem ja, sonst würden ja die Arme am Boden schleifen. :mrgreen: Wenn man aufrechter sitzt, ist der Bach ja auch etwas weiter vom Tank entfernt, da könnt's schon klappen. Ab welcher Größe, Bauchumfang etc. weiß ich natürlich ned.

@madix: Einen Versuch war's wert. Bei deiner Größe z.B. könnte das gut klappen. Und wenn man nicht immer mindestens zwei Tankfüllungen verfahren würde, bevor man dran denkt, ob und wann man wieder heimfährt, wäre das Ergebnis evtl. auch ein anderes. ;-) Kommt halt immer auf die Ansprüche an.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

baumaxe
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1566
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:10
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 32758 Detmold
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sonderkonditionen: Duo-Drive Soziusgriff

Beitrag von baumaxe » Mo 29. Mär 2010, 13:39

Alter Verwalter wat es alles fürn Zeugs gibt. Voll der Wegwerf-Henkel :mrgreen:
Gruß,
Marc
Benutzeravatar

Topic author
sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sonderkonditionen: Duo-Drive Soziusgriff

Beitrag von sid » Do 1. Apr 2010, 16:56

Ich hab den Griff zurückgeschickt und Roland meinte, daß der Griff natürlich auch von jedem anderen ausprobiert werden kann. Und nen schönen Gruß soll ich sagen. ;-)
mein schwanz brennt!
Antworten