Seltsame Geschäftsmethoden von Triumph

Erfahrungen, Empfehlungen und Fragen zu Händlern und Firmen
Antworten

Topic author
Wannabe
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 81
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:19
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Seltsame Geschäftsmethoden von Triumph

Beitrag von Wannabe » Fr 7. Mai 2010, 12:14

Ich habe gestern Post von Triumph Deutschland bekommen.
In dem Brief teilen sie mir mit, dass sie sich freuen (Zitat)"mir MEINEN neuen Vertragspartner im Raum Aachen präsentieren zu dürfen".
Außerdem weist mich Triumph Deutschland (nicht der neue Händler) darauf hin, dass ich mir beim Händler als Willkommensgeschenk einen Servicegutschein abholen könnte.

Ich weiß nicht, ob ich mich da jetzt anstelle, aber ich finde dieses Verhalten eine Unverschämtheit meinem bisherigen Händler gegenüber.
Meine Familie hat bisher eine Sprint ST, zwei Speed Triple und eine 675 gekauft. Dass wir die gekauft haben, lag mit Sicherheit nicht nur an den Motorrädern, sondern auch am Händler. Der hat in den letzten 8-9 Jahren alles getan um uns zufrieden zu stellen und nun nimmt Triumph die Adressen und schreibt die Kunden an um ihnen zu sagen, "schau mal, da gibt es noch einen anderen Händler und bei dem bekommst Du jetzt auch noch eine Vergünstigung". [smilie=wink2.gif]

Ich bin selber Einzelhändler und wenn sich meine Lieferanten mir gegenüber so benehmen würden wie sich T-D hier benimmt, ich würde ihnen ganz schnell in den A..... treten. Kenny

Gruß

Wannabe

Maggy
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1516
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 14:06
Vorname: Maggy
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 48231 Warendorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Seltsame Geschäftsmethoden von Triumph

Beitrag von Maggy » Fr 7. Mai 2010, 12:32

Hi

recht hast du
geh nicht hin bleib deinem Händler tru

Maggy
Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die Alten zu verlassen
Benutzeravatar

675
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 283
Registriert: So 4. Mai 2008, 14:57
Vorname: Martin
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 53842 Troisdorf
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Geschäftsmethoden von Triumph

Beitrag von 675 » Fr 7. Mai 2010, 15:10

[smilie=m000.gif]

Deinem Händler würde ich den Wisch auf jedenfall zeigen. In Ordnung wäre es allerdings, wenn der Händler ein und die selbe Person wäre.
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Geschäftsmethoden von Triumph

Beitrag von sid » Fr 7. Mai 2010, 15:45

Naja, aus Sicht von Triumph und des Kunden kann ich die Aktion verstehen, auch wenn sich der bisherige Händler sicher mäßig freut. Aber T hat sich sicherlich Gedanken gemacht, wie dicht das Händlernetz sein soll, wo noch was fehlt, etc. Jeder Händler hat da ein gewisses Einzugsgebiet und wenn ein neuer näher bei Dir als Kunden aufmacht, ist es doch legitim und nicht generell für Dich von Nachteil, wenn man Dich drauf aufmerksam macht. Daß man sowas mit Aktionen wie z.B. Rabatten in der Anfangszeit unterstützt, damit die Leute da auch eher mal hingehen und sich das anschaun, ist völlig übliches Verhalten bei einer Produkteinführung oder eben auch einem neuen Standort. Und es zwingt Dich ja niemand, dorthin zu gehen. Wenn Du deine Kisten immer noch beim alten Händler kaufst ist es Triumph wahrscheinlich auch wurscht, sie haben ihre Schuldigkeit, den neuen Händler zu promoten, ihm gegenüber erfüllt.

Also ich kann darin keine seltsame Geschäftsmethode erkennen. [smilie=s014.gif]
mein schwanz brennt!

Topic author
Wannabe
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 81
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:19
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Geschäftsmethoden von Triumph

Beitrag von Wannabe » Fr 7. Mai 2010, 15:48

Wenn sie schon einen neuen Händler promoten müssen, dann hätte ich es fair gefunden, wenn ich die Möglichkeit hätte, die Vergünstigung auch bei meinem Stammhändler einzulösen.
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Geschäftsmethoden von Triumph

Beitrag von sid » Fr 7. Mai 2010, 15:54

Wannabe hat geschrieben:Wenn sie schon einen neuen Händler promoten müssen, dann hätte ich es fair gefunden, wenn ich die Möglichkeit hätte, die Vergünstigung auch bei meinem Stammhändler einzulösen.
Das würde ja den Sinn der Aktion untergraben, die Kunden mit der Vergünstigung zu dem neuen Händler zu locken.

Aber egal, vielleicht seh ich das nur "technischer", bin ja auch im weitesten Sinne im Marketing.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

675
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 283
Registriert: So 4. Mai 2008, 14:57
Vorname: Martin
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 53842 Troisdorf
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Geschäftsmethoden von Triumph

Beitrag von 675 » Fr 7. Mai 2010, 16:10

Ich glaube es kommt darauf an aus welcher Sicht man es betrachtet. Für den Triumphfahrer ist es Kundenfreundlich. Aus der Sicht des Händlers könnte es der Ruin sein.
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Seltsame Geschäftsmethoden von Triumph

Beitrag von oPoKsEn » Fr 7. Mai 2010, 16:16

Ich habe jetzt das Schreiben nicht gesehen, aber: ist es nicht denkbar, dass das ganze eine Aktion des neuen Händler ist, die von T-Deutschland nur "geduldet" wird? Dass ein Händler versucht, sich gegen einen anderen durchzusetzen bzw. sich am Markt zu etablieren ist ja legitim.
Ich weiß nicht, wie es Euch geht aber für mich ist der Ermessensspielraum der T-Händler in Deutschland vollkommen undurchsichtig. Von Gebietsvertretung scheinen sie jedenfalls nichts zu halten.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)

Topic author
Wannabe
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 81
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:19
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Geschäftsmethoden von Triumph

Beitrag von Wannabe » So 9. Mai 2010, 16:01

Nee, es war schon von Triumph und nicht vom Händler. Jedenfall war es auf Triumph Briefpapier und von zwei Triumphmitarbeitern unterschrieben.
Antworten