Unnötiges Hin- und Herfahren

Neue Urteile und Gesetze - Fragen und Antworten
Antworten

Topic author
Aside
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:31
Vorname: Alex
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 2 Mal

Unnötiges Hin- und Herfahren

Beitrag von Aside » Di 30. Jan 2018, 01:19

Servus zusammen,

so kurz vor dem Saisonauftakt habe ich mir mal Gedanken über eine Situation aus der letzten Saison gemacht, die ich bis heute nicht ganz durchschauen konnte.
Ich wurde zusammen mit zwei Kollegen von mir an einer kleinen Strecke angehalten, die wir hier in der Gegend im Sommer gerne mal paar mal rauf und runter fahren. Sie ist ca 1-2km lang und liegt logischer Weise außerorts.
Die Polizisten meinten allerdings dann, dass sie (mit vorhandenem Beweismaterial) uns allen ziemlich dicke Bußgelder für "Umweltverschmutzung durch unnötiges hin und herfahren" geben könnten, hätten sie uns auf frischer Tat ertappt.
Meine Frage ist gibt es wirklich so ein Gesetz? Darf man Außerorts nur mit "Grund" von A nach B? Oder haben die Polizisten uns Schwachsinn erzählt?
Hab bis heute von "unnötiges hin und herfahren ist nur Innerorts verboten" bis zu "das gibt wirklich 500 Euro Bußgeld" alles gehört, aber genau wusste es niemand...
Kann da jemand aufklären?

Frenzy_Frog
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 71
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:23
Vorname: Michi
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Aresing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unnötiges Hin- und Herfahren

Beitrag von Frenzy_Frog » Di 30. Jan 2018, 01:34

Aside hat geschrieben:Servus zusammen,

so kurz vor dem Saisonauftakt habe ich mir mal Gedanken über eine Situation aus der letzten Saison gemacht, die ich bis heute nicht ganz durchschauen konnte.
Ich wurde zusammen mit zwei Kollegen von mir an einer kleinen Strecke angehalten, die wir hier in der Gegend im Sommer gerne mal paar mal rauf und runter fahren. Sie ist ca 1-2km lang und liegt logischer Weise außerorts.
Die Polizisten meinten allerdings dann, dass sie (mit vorhandenem Beweismaterial) uns allen ziemlich dicke Bußgelder für "Umweltverschmutzung durch unnötiges hin und herfahren" geben könnten, hätten sie uns auf frischer Tat ertappt.
Meine Frage ist gibt es wirklich so ein Gesetz? Darf man Außerorts nur mit "Grund" von A nach B? Oder haben die Polizisten uns Schwachsinn erzählt?
Hab bis heute von "unnötiges hin und herfahren ist nur Innerorts verboten" bis zu "das gibt wirklich 500 Euro Bußgeld" alles gehört, aber genau wusste es niemand...
Kann da jemand aufklären?
Hi,

Eine kurze Googlesuche ergibt folgenden Wikipedia Eintrag:

[url]https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unnütze ... _Herfahren[/url]

Und dann noch §30 StVO:

[url]https://dejure.org/gesetze/StVO/30.html[/url]

Ergebnis:

Nur innerorts und dann auch "nur" 20€ Verwarngeld.

Grüße
Michi

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Topic author
Aside
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:31
Vorname: Alex
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Unnötiges Hin- und Herfahren

Beitrag von Aside » Di 30. Jan 2018, 01:54

Frenzy_Frog hat geschrieben:
Aside hat geschrieben:Servus zusammen,

so kurz vor dem Saisonauftakt habe ich mir mal Gedanken über eine Situation aus der letzten Saison gemacht, die ich bis heute nicht ganz durchschauen konnte.
Ich wurde zusammen mit zwei Kollegen von mir an einer kleinen Strecke angehalten, die wir hier in der Gegend im Sommer gerne mal paar mal rauf und runter fahren. Sie ist ca 1-2km lang und liegt logischer Weise außerorts.
Die Polizisten meinten allerdings dann, dass sie (mit vorhandenem Beweismaterial) uns allen ziemlich dicke Bußgelder für "Umweltverschmutzung durch unnötiges hin und herfahren" geben könnten, hätten sie uns auf frischer Tat ertappt.
Meine Frage ist gibt es wirklich so ein Gesetz? Darf man Außerorts nur mit "Grund" von A nach B? Oder haben die Polizisten uns Schwachsinn erzählt?
Hab bis heute von "unnötiges hin und herfahren ist nur Innerorts verboten" bis zu "das gibt wirklich 500 Euro Bußgeld" alles gehört, aber genau wusste es niemand...
Kann da jemand aufklären?
Hi,

Eine kurze Googlesuche ergibt folgenden Wikipedia Eintrag:

[url]https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unnütze ... _Herfahren[/url]

Und dann noch §30 StVO:

[url]https://dejure.org/gesetze/StVO/30.html[/url]

Ergebnis:

Nur innerorts und dann auch "nur" 20€ Verwarngeld.

Grüße
Michi

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
Danke für die Antwort!
Tatsächlich hatte ich Paragraph 30 bereits gefunden gehabt.
Allerdings heißt es dort "Bei Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigung verboten.".
Könnte man das dann nicht so auslegen? Ist der Lärm und die Abgase die ja durch das hin und herfahren (verbunden mit starkem Beschleunigen) entstehen nicht vorsätzlich verursachter Lärm, der ja vermieden werden könnte, weil ich ja so gesehen kein Ziel habe?
Es tut mir leid, wenn ich da etwas skeptisch bin, aber ich sehe halt oft Polizisten, die nach Leuten Ausschau halten, die die Strecke abfahren. Die werden das ja nicht ohne Grund tun?

Grüße
Alex
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unnötiges Hin- und Herfahren

Beitrag von Geestbiker » Di 30. Jan 2018, 11:07

Die Frage ist doch, ab wann ein vertretbarer Grund zum (Hin und Her) Fahren vorliegt. Es scheint mir alles eine Frage der Argumentation zu sein, denn unnötiges hin- und herfahren ohne Grund könnte man uns ja bereits bei unseren beliebten Ausfahrten und Feierabendrunden unterstellen. Genauso könnte man dies aber Oma und Opa auf sonntäglicher Bummelfahrt durchs Alte Land unterstellen.
Gründe für solche Fahrten können z. B. "touristische Fahrt zur Beobachtung/Genuss der Landschaft" oder "wir waren dort ein Eis essen, hatten auf dem Rückweg aber bemerkt das wir was vergessen hatten".
Die wahren Gründe wird wohl kaum jemand herausfinden können, solange es grundsätzlich logisch und sinnvoll ist.

DLzG

Geestbiker
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min

Majo
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 331
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:27
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Unnötiges Hin- und Herfahren

Beitrag von Majo » Mi 31. Jan 2018, 11:53

30. Jan 2018, 01:19 » Aside hat geschrieben: ...die wir hier in der Gegend im Sommer gerne mal paar mal rauf und runter fahren...
Ich will niemanden zu nahe treten. Wenn du dir die von mir zitierte Passage von dir selbst nochmal durchliest, sollte dir schon auffallen was die Polizei für ein Problem damit hat.

Mich würde aber eher der Grund interessieren, warum man das "paar mal" macht. Ich denke mal nicht, weil die "Landschaft" so wunderschön ist, sondern eher weil es schöne Kurven-Variationen gibt und der Asphalt gut und griffig ist, oder?

Wenn dem so ist und es euch das Spaß macht, bucht einfach mal ein Renntraining. Dort habt ihr genau diese Bedingungen...plus -> ihr stört niemanden und es ist weit aus ungefährlicher! Weizen1
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Unnötiges Hin- und Herfahren

Beitrag von Oliver » Mi 31. Jan 2018, 15:48

Und es kommt nicht zur Streckenspeerung.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1126
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Unnötiges Hin- und Herfahren

Beitrag von TonaTreiber » Do 1. Feb 2018, 18:06

Na das mit den Streckensperrungen ist so ne Sache. Ich wäre dafür dass wir Motorradfahrer uns nicht untereinander die Schuld dafür geben, sondern den Leuten die die Strecken sperren.
Wenn wir schlau sind stehen wir zusammen gegen so eine Politik anstatt uns untereinander anzugehen.
Und das man beim Renntraining niemanden stört ist wohl auch schon lang nimmer so. Alleine was heute für Auflagen an Auspuffanlagen gestellt werden... Wenn man das weiterdenkt weiss man wohin das führt... Aber wir lassen uns das alles von oma, opa und der Ökonachbarin gefallen. DAS nervt mich wirklich. Wenn ein paar Jungs 5 mal im Jahr irgendne Landstrasse hoch und runter prügeln... Na und? Ich machs nicht, aber mir isses echt egal (und ich wohne an einer dieser Prügelstrassen).
Bisschen mehr Toleranz für uns kann man in der Gesellschaft doch echt mal einfordern...

Zurück zum Thema: Das unnütze hin- und herfahren wird denke ich mal nicht das Problem sein. Selbst wenn sinds halt 20 euro. Da wäre ich eher besorgt, dass sie euch illegale Rennen vorwerfen. Das wird dann wirklich teuer. Die Cops sollte man auf solchen Ausfahrten wohl generell eher meiden und nicht noch provozieren indem man dauernd an Ihnen vorbeifährt.
Mit freundlicher Unterstützung von motorrad-ersatzteile24.de || ME24 Blog

Mein YouTube Kanal
Benutzeravatar

Chris675R
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 302
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:19
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Geschlecht:

Re: Unnötiges Hin- und Herfahren

Beitrag von Chris675R » Fr 2. Feb 2018, 01:21

Mir wurde mal an einer bekannten Strecke im Odenwald gewisser maßen ein Platzverweis erteilt: "wir wollen euch heute nicht mehr hier sehen" war die Aussage von der Rennleitung. Anwohner hatten die Cops verständigt, allerdings wegen ein paar anderen Chaoten, aber letztendlich haben sie uns kontrolliert und die anderen waren schon weg :roll:

Deutlich mehr kann die Rennleitung auch nicht machen, zumindest außerorts nicht.

Ich finde TonaTreiber hat es auf den Punkt gebracht: man bräuchte in Deutschland generell mehr Toleranz in allen Bereichen. Allerdings es ist ja typisch deutsch sich über andere aufzuregen und anderen nichts gönnen zu können. Daran wird sich wohl leider nichts ändern bzw. es wird noch schlimmer werden.
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unnötiges Hin- und Herfahren

Beitrag von DonArcturus » Mi 14. Feb 2018, 15:13

Öhm... ich würde mal behaupten, was die Rennleitung euch da angetan hat ist gegen das Gesetz.
Es stimmt, es gibt ein Gesetz, das besagt, dass man nicht unnötig herumfahren darf. Aber dieses Gesetz besitzt eine Ausnahme, wenn die Fahrt z.B. der Erholung oder dem Vergnügen dient.

Natürlich stellt sich aber auch die Frage, ob es ratsam ist, sich gegen die Rennleitung zu stellen, auch wenn sie Unrecht hat.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

Enzi
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 559
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:23
Vorname: Michi
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 83435
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Unnötiges Hin- und Herfahren

Beitrag von Enzi » Mi 14. Feb 2018, 19:56

Die Polizei hat das Recht, jemanden einen Platzverweis zu geben.
Da muss nichtmal ein triftiger Grund gegeben sein, da reicht ein Verdacht.

n3lke
Tripler
Tripler
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 15:18
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Unnötiges Hin- und Herfahren

Beitrag von n3lke » Mi 14. Feb 2018, 20:10

Da ich nicht dabei war ist das immer schwer zu beurteilen was genau vorgefallen ist. Prinzipiell lernt man ja auch schon in der Fahrschule das man unnötiges hin und her fahren vermeiden sollte (bei uns war das auf jedenfall so).

Da ich auch nicht beurteilen kann wie ihr eure Hausstrecke abgefahren seit, würde ich diesen Hinweis von der Rennleitung einfach als "nettigkeit" betrachten, nach dem Motto, wir haben gesehen wie ihr die strecke da lang "ballert" wollen euch aber nicht direkt ganz übel an den karren p*ssen und "verwarnen" euch mal nur wegen unnötigem hin und her fahren, fahrt mal lieber woanders hin, bevor wir wirklich sehen das ihr zu schnell unterwegs seit und wir euch wirklich ne Geldbuße aufdrücken müssen. (Wie gesagt ich war nicht dabei möchte euch auch nicht unterstellen das ihr wie die Gaskranken da lang geballert seid.)

Wäre ich von der Rennleitung hätte ich es auf jedenfall so gemacht :lol:
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unnötiges Hin- und Herfahren

Beitrag von DonArcturus » Do 15. Feb 2018, 13:36

Aber ehrlich: Ich frag mich häufig, ob die Rennleitung nichts besseres zu tun hat.
Wenn meine Freundin auf dem Fahrrad angehalten wird und 25 € zahlen darf, nur weil sie 100 m in die entgegengesetzte Richtung fährt, ich aber auf Autobahn keine 2 km fahren kann, ohne dass mir einer an der Stoßstange hängt, dann werden meiner Meinung nach die Prioritäten enorm falsch gesetzt!!! :evil:

Wenn es "rechtens" ist, dass einige wenige Leute (Anwohner) alle Motorradfahrer von einer Strecke sperren dürfen (nur weil sie sich gestört fühlen): Also ich fühle mich enorm gestört von Handys am Steuer, Leuten, die nicht blinken und die Spur wechseln ohne zu gucken, eben erwähnte Drängler und und und. Aber Ich komme auch nicht auf die Idee, die Straßen mal für alle Autofahrer zu sperren! Absolute Sch**ße ist das!
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

Enzi
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 559
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:23
Vorname: Michi
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 83435
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Unnötiges Hin- und Herfahren

Beitrag von Enzi » Do 15. Feb 2018, 19:43

@Don
Das ist ein sehr hinkender Vergleich.
Was haben überfüllte Autobahnen/Bundesstraßen mit gegen die vorgeschriebe Fahrtrichtung zu fahren zu tun?

Wenn es rechtens ist, was die Polizei macht, kannst und wirst du auch nix anstinken können.

Du als Anwohner in einer Gegend, mit wundervollem Ausblick - weswegen du dort hingezogen bist, wirst du dich doch auch iwann aufregen, dass alle Motorradfahrer vor deiner Haustüre rumbrettern.
Und das zu Recht.

Alle, die in einer Tour, ein und die selbe Straße fahren, können ja auch mal auf den Ring. Dort kannst du 100 mal am Stück ein und die selbe Kurvenkombi abreißen.

Warum sich aber Anwohner, die vor kurzem erst neben eine Rennstrecke gezogen sind, aufregen, dass es laut ist, versteh ich auch nicht.
Denn eine Rennstrecke erkenne ich viel schneller, als eine geile Kurvenkombi auf der Landstraße.
Zuletzt geändert von Enzi am Do 15. Feb 2018, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unnötiges Hin- und Herfahren

Beitrag von DonArcturus » Fr 16. Feb 2018, 11:53

15. Feb 2018, 19:43 » Enzi hat geschrieben:@Don
Das ist ein sehr hinkender Vergleich.
Was haben überfüllte Autobahnen/Bundesstraßen mit gegen die vorgeschriebe Fahrtrichtung zu fahren zu tun?.
Was soll das für ein hinkender Vergleich sein?!
Ich vergleiche hier nicht die Art des Vergehens, sondern die Schwere! Und sorry, aber ein Drängler ist für mich potenziell WESENTLICH gefährlicher als irgend ein Radler der auf dem Radweg in verkehrter Richtung fährt! Vor Allem, wenn ich auf dem Möp ungeschützt fahre! Und was soll Drängeln mit überfüllten Autobahnen zu tun haben? Drängeln ist für mich ein bewusst aggressives Verhalten (wobei viele auch unbewusst den Abstand nicht einhalten).
Wie geschrieben: es geht mir hier um die Prioritäten! Für dich ist der Vergleich evt. besser verständlich: Wieso blitzt man an einer Stelle, wo zwar häufig zu schnell gefahren wird, die Strecke aber vergleichsweise sicher ist, anstatt dort zu blitzen, wo das Schnell-Fahren wirklich schlimme Konsequenzen hätte (z.B in Straßen mit vielen Kinder oder vor Schulen)?

Genauso halte ich die Prioritäten für falsch gesetzt, wenn ein Dorf mit vielleicht 20 Einwohnern die Möglichkeit bekommen, die Gesetzeslage für ein Gebiet nach Ihren Wünschen gestalten zu dürfen.
Verstehe mich nicht falsch: Ich verstehe deren Gründe sehr gut! Aber es ist einfach nicht verhältnismäßig! Die Straße gehört nicht diesen 20 Menschen, sondern dem Staat mit allen seinen Einwohnern!
Auf der anderen Seite müssen viele Biker sich auch nicht unbedingt die lautesten Maschinen holen und dann zusätzlich auch noch den DB-Killer entfernen, aber ich tue so ein Sch**ß nicht! Ich versuche mich immer möglichst respektvoll gegenüber allen (!) anderen Personen (Anwohner wie anderen Verkehrsteilnehmern gleichermaßen) zu verhalten. Und ich bin da sicher keine Ausnahme, sondern wohl eher die Regel! Wie kommt es, dass diese vielen braven Bürger der Laune einiger Neureicher mit Ferienwohnung in den Bergen ausgesetzt sind?

Nur mal mein Senf... nix für Ungut. Weizen1

PS: Ich finde es auch blödsinnig, eine Straße stets auf und ab zu fahren, aber das ist meine eigene Einstellung. Diese Leute könnten zwar wirklich mal auf die Renne, aber 1. kann sich das nicht jeder leisten und 2. willst du wirklich, dass die ganze Welt auf der Rennstrecke unterwegs ist? [smilie=sign1_abgelehnt.gif]
Zuletzt geändert von DonArcturus am Fr 16. Feb 2018, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

Enzi
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 559
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:23
Vorname: Michi
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 83435
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Unnötiges Hin- und Herfahren

Beitrag von Enzi » Fr 16. Feb 2018, 13:57

An dein Postskriptum:
Zeitweise wäre es mir viel lieber, wenn der Großteil der Idioten, weswegen wir Motorradfahrer immer die Bösen sind, auf den Ring gehen.

Blümchenpflücker, Blackforestrider usw sind eben die, weswegen wir sehr oft schlecht gemacht werden.

Und ich selber kenne ausreichend, die sowas treiben.
Den ganzen Tag den selben Pass rauf und runter fahren, Kameras aufstellen und ans Moped bappen und dann wie die gesenkte Sau fahren, nur um ein kurzen Clip zu haben.
Aber denen kann ich auch nie was erklären. Und Renne ist denen meistens "zu gefährlich" xD
Zuletzt geändert von Enzi am Fr 16. Feb 2018, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten