Carbonteile + TÜV

Neue Urteile und Gesetze - Fragen und Antworten
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Passenger_78
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 14
Registriert: Di 26. Jul 2011, 21:12
Vorname: Martin
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 22589 Hamburg
Geschlecht:

Carbonteile + TÜV

Beitrag von Passenger_78 » Mo 24. Jun 2019, 09:08

Hallo zusammen

War gerade beim TÜV. Es wurden die original Triupmh Carbonteile moniert. Okay.. die beiden Deckel von Carbonadi auch.
Gibt es eine neue Verordnung, habe ich etwas verpasst ?

Seit 2012 sind die Teile verbaut.
Ja, das Lenkkopflager muss gemacht werden, keine Frage.
Wenns ned bockt, bockts ned.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Carbonteile + TÜV

Beitrag von Oliver » Di 25. Jun 2019, 00:12

Normalerweise braucht man ein Materialgutachten dann können die Carbonadis per Einzelabnahme wohl eingetragen werden.
Triupmh Carbonteile sind original dran,soller dir das Gegenteil beweissen.Normal stört sich keiner dran,habe bei mir noch mehr Carbonteile dran,nie einer was gesagt.
Am besten du suchst dir einen anderen Laden für TÜV.Gehst zum Prüfer da und fragst ob das ein Problem für ihn darstellt .Wenn nicht machste bei dem die Untersuchung.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Carbonteile + TÜV

Beitrag von Sonic675R » Di 25. Jun 2019, 08:10

Ich sehe keinen Grund warum man die Carbonadis überhaupt eintragen müssen sollte? Das sind nur "Abdeckungen", wie Rahmen- und Schwingenschoner, keine tragende Funktion oder sonst irgendwas. Bei GB-Racing Motordeckelschonern mault ja auch keiner?

Wie Oliver schon sagt -> einfach anderen TÜV suchen...DEKRA, GTÜ, in einer freien Werkstatt, whatever :wink:
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Re: Carbonteile + TÜV

Beitrag von jackherer » Di 25. Jun 2019, 09:28

Würde dir auch empfehlen die Gute zu einer Werkstatt zu bringen zwecks TÜV. Erfahrungsgemäß wird dort so einiges einfach durchgewunken...
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Carbonteile + TÜV

Beitrag von rob » So 13. Jun 2021, 21:17

Sonic675R hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 08:10
Ich sehe keinen Grund warum man die Carbonadis überhaupt eintragen müssen sollte? Das sind nur "Abdeckungen", wie Rahmen- und Schwingenschoner, keine tragende Funktion oder sonst irgendwas. Bei GB-Racing Motordeckelschonern mault ja auch keiner?

Wie Oliver schon sagt -> einfach anderen TÜV suchen...DEKRA, GTÜ, in einer freien Werkstatt, whatever :wink:
Weil neben dem Splitterverhalten (Verkleidung) auch die Festigkeit passen muss.
Je nachdem um welches Bauteil es geht.
Die Motordeckel sind da wohl das kleinste Problem.

Es ist auch nicht interessant ob die Teile von Triumph sind (OEM) oder nicht. Es ist entscheidend ob die Teile bei der Homologation vorlagen/montiert waren. (z.B. OEM - Race Parts)

Bei BMW (Auto) bspw. sind die Carbon-Anbauteile in der Typgenehmigung enthalten.

Ein Materialgutachten kann(!) aber muss nicht reichen. Das bescheinigt lediglich die Festigkeit einer Zugprobe mit definierten Abmessungen, nicht jedoch das Gesamtbauteil.
Darüber hinaus ist das auch kein Nachweis über eine überwachte Fertigung (Güte von Material, Fertigungsfehler usw.) Bei OEM Carbonteilen kann man schon annehmen dass die Fertigung gewisse Qualitätsstandards aufweist (DIN zertifiziert).
Antworten