Original Triumph Quickshifter auf öffentlicher Straße legal?

Neue Urteile und Gesetze - Fragen und Antworten

Topic author
Rock It Scientist!
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 14:05
Daytonafarbe: SE Black

Original Triumph Quickshifter auf öffentlicher Straße legal?

Beitrag von Rock It Scientist! » So 20. Jan 2013, 14:34

Hallo zusammen,

ich hab mal die Suchfunktion bemüht, aber leider keine eindeutige Aussage zu meiner Frage (siehe Titel) gefunden.

Also mein Problem: Ab Modelljahr 2009 kann man ja den plug and play QS von Triumph nachrüsten, allerdings steht auf der Triumph-HP (und auch n paarmal hier im Forum) dass der auf öffenlichen Straßen nicht zugelassen ist. Wie ist das denn bei der "R", die hat den ja Serienmäßig? Ist der dann nur für die "R" zugelassen? Kann oder muss ich den bei einer nicht-"R" eintragen lassen? Die 2012er SE (diese sulfur yellow) hat ihn ja auch ab Werk eingebaut? Es geht mir nur um die Gesetzeslage und ggf. Versicherungsprobleme bei nem Unfall. Mir ist bewusst, dass ich ihn natürlich einfach einbauen kann und es vmtl. keiner bemerkt. ;)))

Wär echt super wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte!

Viele Grüße
Benutzeravatar

albi_back
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 107
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 21:40
Vorname: albi
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Berlin-Kreuzberg

Re: Original Triumph Quickshifter auf öffentlicher Straße le

Beitrag von albi_back » So 20. Jan 2013, 14:45

Mein Händler hat den an seiner street triple verbaut.

Ich hab den an der r ja schon dran gehabt. Wüsste nicht, warum s da was einzutragen gäbe.

Steht auch nichts von in den papieren drin.
Wollte mehr und fuhr ne R, nu is sie weg, fahr ich R6

Topic author
Rock It Scientist!
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 14:05
Daytonafarbe: SE Black

Re: Original Triumph Quickshifter auf öffentlicher Straße le

Beitrag von Rock It Scientist! » So 20. Jan 2013, 14:51

Zitat von der Triumph HP (Triumph-Konfigurator, kann leider kein Link dazu posten):

"Aus der Racing Szene stammt die Idee zu diesem nützlichen Zubehörartikel. Ermöglicht schnelle Gangwechsel ohne Benutzung der Kupplung. "Plug & Play" Installation vorbereitet, also keine zusätzlichen Eingriffe in den Motorrad Kabelbaum erforderlich.
Achtung - paßt an Daytona 675 ab Modelljahr 2009, sowie Street Triple und Street Triple R ab Fahrzeugidentifikations-Endnummer 411984.

Zur Nutzung mit Serien-Fußrasten. Nur für Verwendung auf der Rennstrecke, keine BE."

Irgendwie passt das alles nicht zusammen? ^^
Benutzeravatar

RS_Racer
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 60
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 18:22
Vorname: Passi
Daytonafarbe: "R" Crystal White

Re: Original Triumph Quickshifter auf öffentlicher Straße le

Beitrag von RS_Racer » So 20. Jan 2013, 14:53

Hab ja auch die "R" und da steht auch nix drinnen, is einfach vom Werk her eingebaut, und sie verkaufen sie dir ja als im Straßenverkehr zugelassen
Zum Nachrüsten kann ich dir leider nix sagen...
Hilft gegen Winterdepression:
https://www.youtube.com/watch?v=1VvrgGTRf_U

R6 VS 675R:
https://www.youtube.com/watch?v=8mJNhDBzwfE

Daytona Highsider:
http://www.youtube.com/watch?v=pDdSjUp2-lM
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3403
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Original Triumph Quickshifter auf öffentlicher Straße le

Beitrag von Mike 675 » So 20. Jan 2013, 15:13

Catweazle hat geschrieben:Die QS von Triumph selbst kann mann direct ins ECU einstecken..
koste € 349,-
[img]http://www.brabantmotors.nl/Accessoires_files/D675_Quickshifter.jpg[/img]
Zugelassen sind meines Wissens nur die QS die ab Werk von Triumph
Serienmäßig verbaut sind an der Arrow Raste oder Serienraste.

Alle Zubehör QS sind nur für Rennstrecke gedacht.... auch der von Triumph,
es sei denn..... er ist schon ab Serie verbaut. Für öffentlichen Straßenverkehr
bringt dir das Teil mal salop gesagt.... garnix, aber auf der Renne ein muss.
DAS ZIEL IST DER WEG!

ICE
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 638
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:23
Vorname: Lars
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Original Triumph Quickshifter auf öffentlicher Straße le

Beitrag von ICE » So 20. Jan 2013, 15:35

Also sind die nur zugelassen weil Triumpf darüber eine Abnahme hat weil ich wollte mir zum PC 5 noch den schalt Automat holen und verbauen bekomme ich den nicht zu gelassen kann ich eigentlich nicht Glauben
Benutzeravatar

Organspender
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 491
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D-13xxx
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Original Triumph Quickshifter auf öffentlicher Straße le

Beitrag von Organspender » So 20. Jan 2013, 17:35

Ist eigentlich ganz einfach: Wenn serienmäßig von T verbaut, ist er mit homologiert. Wenn nicht, musst einzeln eintragen lassen, da keine ABE. Rufst beim freundlichen Blaurockinschenör an und fragst mal.
der Organspender

765, was sonst?
Benutzeravatar

Bodo
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 477
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 18:38
Vorname: Aaron
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: cap malheureux
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Original Triumph Quickshifter auf öffentlicher Straße le

Beitrag von Bodo » So 20. Jan 2013, 18:13

Es wird Keiner was sagen wenn er verbaut ist. Tüv ging auch ohne Probleme.
Und es ist schon ein entspannteres fahren auf der Landstraße, da man nich immer kuppeln muss und der QS funktioniert auch bei 5000U/min

ICE
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 638
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:23
Vorname: Lars
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Original Triumph Quickshifter auf öffentlicher Straße le

Beitrag von ICE » So 20. Jan 2013, 18:25

Aha das habe ich mir fast gedacht also zum TÜV gehen und immer schön freundlich sein :D

Topic author
Rock It Scientist!
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 14:05
Daytonafarbe: SE Black

Re: Original Triumph Quickshifter auf öffentlicher Straße le

Beitrag von Rock It Scientist! » So 20. Jan 2013, 22:25

Ok, danke, so ähnlich hab ich mir das auch gedacht.

Aber ganz klar is mir das immer noch nicht, da bei der R auch nix drin steht? :? Ich kann ja auch beim neukauf den QS bei einer nicht-"R" gleich mitbestellen, wäre der dann auch nicht eingetragen, oder doch? [smilie=1hammer.gif]

Was kostet das dann wenn ich den QS eintragen lassen will?
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1126
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Original Triumph Quickshifter auf öffentlicher Straße le

Beitrag von TonaTreiber » Mo 21. Jan 2013, 00:40

Wenn der keine ABE hat, dann wird das mit dem Eintragen schwierig.

Am Besten mal beim TÜV Onkel fragen, ob das überhaupt möglich ist.

Man kann aber auch so ohne Kupplung hochschalten. Muss man nur ein bisschen üben, aber dann klappt das wunderbar und ist auch sehr sanft, egal bei welcher Drehzahl.

Runterschalten solltest du eh mit Kupplung und vom 1. hoch in 2. brauchste auch die Kupplung.

Also ich würd sagen, wenn du es nur verbauen willst, wenn du es eingetragen hast, dann ist Aufwand > Nutzen. Aber wenn du Geld und Nerven dafür hast, dann mach dich halt beim TÜV schlau. Oder du fragst einfach mal direkt beim Triumphhändler um die Ecke.
Mit freundlicher Unterstützung von motorrad-ersatzteile24.de || ME24 Blog

Mein YouTube Kanal

Topic author
Rock It Scientist!
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 14:05
Daytonafarbe: SE Black

Re: Original Triumph Quickshifter auf öffentlicher Straße le

Beitrag von Rock It Scientist! » Mo 21. Jan 2013, 13:48

Ohne Kupplung schalten geht natürlich, aber ich glaub das macht echt spaß wenn ich das gas voll stehen lassen und einfach hochschalten kann. :D

Ich fahr in ca. 2 Monaten eh zum Kundendienst, dann frag ich mal beim Händler. Ich könnte mir vorstellen, dass der QS mittlerweile auch für die nicht-"R" homologiert ist, da ja die SE jetzt auch damit ausgeliefert wurde? Vielleicht bezieht sich das "ohne BE" nur auf andere modelle. (Streety?) Sobald ich was definitives weis, geb ich bescheid.
Benutzeravatar

Düse
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 117
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 23:16
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 16341 Panketal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Original Triumph Quickshifter auf öffentlicher Straße le

Beitrag von Düse » Mo 21. Jan 2013, 20:34

Ich habe gerade mal meinen Fzg-Schein rausgeholt. Da ist nichts zusätzlich eingetragen, was auf den QS hinweist.

Aber - bei Handelsbezeichnung steht "675 R". Somit könnte die R eine andere ABE Haben, wo der QS mit geprüft wurde. Das gleiche wäre ja auch, wenn Du z.B. das Fahrwerk in eine normale einbaust. Das müsste dann theorethisch auch eingetragen werden.

PS: Ich war noch nie auf der Rennstrecke, würde den QS aber nicht mehr hergeben wollen. Den kann man sehr gut auf der Straße nutzen.

Topic author
Rock It Scientist!
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 14:05
Daytonafarbe: SE Black

Re: Original Triumph Quickshifter auf öffentlicher Straße le

Beitrag von Rock It Scientist! » Di 22. Jan 2013, 20:15

Genau das war auch mein Gedanke, deswegen die Hoffnung, dass die 2012er SE als "normale" 675 behandelt wurde und im Zuge dessen eben auch der QS für alle tonas mit abgenommen wurde. :)
Benutzeravatar

Daytona675-Fan
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 61
Registriert: Di 24. Apr 2012, 13:28
Vorname: Phil
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Wohnort: Mainz

Re: Original Triumph Quickshifter auf öffentlicher Straße le

Beitrag von Daytona675-Fan » Do 4. Jul 2013, 15:52

Wurde bei ner Kontrolle mal von der Rennleitung gefragt ob der Original ist.
Serienmäßig verbaut, keine Diskussion.
"The gravel had good grip" - Valentino Rossi
Antworten