Darf ich 48PS fahren?

Neue Urteile und Gesetze - Fragen und Antworten
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Gary
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 63
Registriert: Do 13. Jun 2013, 20:49
Vorname: Pascal
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Darf ich 48PS fahren?

Beitrag von Gary » Mi 19. Jun 2013, 00:07

Frage: Darf ich, wenn ich meinen Motorradführerschein vor dem 19.01.2013 erworben habe, ein Motorrad führen, das 48 PS hat?

Diese Frage hat mich sehr lange beschäftigt, unter anderem habe ich folgendes versucht, um es heraus zu finden:

KBA = insgesamt hatte ich dort 5 verschiedene Personen am Telefon, die keine Antwort auf die Frage wussten.

Fahrschulen = hier habe ich ganze drei Aussagen:
- Ja, das darfst du und nach zwei Jahren kannst du auch ohne weitere Prüfung offen fahren.
- Nein, auf keinen Fall
- Ja, aber du musst deinen Führerschein umschreiben lassen und wenn du nach zwei Jahren offen fahren willst, musst du dafür eine Prüfung ablegen.

Triumph Händler = Auf jeden Fall!

Internet = Ja, Nein, Ja, Ja, Nein, Nein, Nein..... (Im Internet steht sowieso viel Mist :lol: )

Naja habe mir dann gedacht, glaubst du mal deinem Händler und fährst einfach. 3 Tage war meine Maschine nun alt und wir haben eine längere Tour gemacht, bis wir dann angehalten wurden sind.
Zuerst sah da mal alles ganz gut aus, die Maschinen wurden Inspiziert, Führerschein und Fahrzeugschein kontrolliert, alles Prima und wie es sein sollte. Wir wollten gerade wieder aufsitzen, um weiter zu fahren. "Stopp bitte nochmal Fahrzeugschein und Führerschein bitte" Habe mir erst nichts dabei gedacht, der gute wollte bestimmt noch einmal etwas nachschauen. Dann sagte er zu uns, ihr dürft diese Maschinen eigentlich nicht führen, ihr habt den Führerschein vor dem 19.01.2013 erworben. Natürlich war mir direkt klar, worauf er jetzt hinauswollte. Ich legte ihm ein paar Argumente vor, danach sind alle drei Polizisten, für eine viertel Stunde in ihrem Bus verschwunden. (Ich muss noch dazu sagen, dass es sehr nette Polizisten waren :) )

Das Ende vom Lied war, das er uns sagte, merkt euch für die nächste Kontrolle, denn §76, dort steht alles drin, das ihr Motorräder mit 48PS führen dürft.

Hier noch ein Link:[url]http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV/FeV76.htm[/url]
unter "6. § 6 Absatz 1 zur Klasse A1" steht alles.


Gruß
Pascal
-----OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE-----
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Darf ich 48PS fahren?

Beitrag von rob » Mi 19. Jun 2013, 06:49

wie geil :)

ist halt doof wenn alle furz lang die führerscheine und deren klassen sowie
einschränkungen geändert werden... da blickt ja keiner mehr durch.
Benutzeravatar

rgv250
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 629
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:21
Vorname: Gerd
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Darf ich 48PS fahren?

Beitrag von rgv250 » Mi 19. Jun 2013, 06:58

Wie traurig-

Etliche "Fachleute" in Bürostühlen die keine Ahnung haben

Lobbyisten die Dir "Irgendwas" erzählen, das für sie am besten klingt....

und der "kleine Arbeiter" Polizist, der es selber raus finden muss...

ist ja fast wie im echten Leben...
---------------
Nuke the Whales
Benutzeravatar

Krmn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 829
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 86...
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Darf ich 48PS fahren?

Beitrag von Krmn » Mi 19. Jun 2013, 20:14

Hab meinen auch vor dem 13.1 gemacht, haben genauso wie du alles mögliche angerufen und bei allen n ja zu den 48 ps gehört. Also fahr ich auch so :lol:
Benutzeravatar

Topic author
Gary
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 63
Registriert: Do 13. Jun 2013, 20:49
Vorname: Pascal
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Darf ich 48PS fahren?

Beitrag von Gary » Mi 19. Jun 2013, 21:56

@ rgv250: Genau dasselbe hat der nette Polizist dann auch gemeint, seine Aussage "Die Sch***e gibt es auch nur in Deutschland, jeden Tag wird irgendetwas geändert, wer soll sich das denn bitte noch alles merken" :D
Wo er Recht hat, hat er Recht.
-----OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE-----
Benutzeravatar

rgv250
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 629
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:21
Vorname: Gerd
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Darf ich 48PS fahren?

Beitrag von rgv250 » Mi 19. Jun 2013, 23:15

Is dasselbe mit dem leidigen Taschenmesser Paragraphen, die wissen auch nicht wie se das genau handhaben müssen-

und wenn man nachgibt ists n Verstoß gegen das Waffengesetzt, un man hast Probleme legal ne Feuerwaffe zu bekommen
falls man mal eine braucht...

Oder als Se damals in Bayern den Lausbuben das Moppped beschlagnahmt haben , weil se ohne Killa unterwegs waren...

Aber in meinem Berufsleben seh ich durchaus Parallelen zu solch Organisation...
---------------
Nuke the Whales
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Darf ich 48PS fahren?

Beitrag von rob » Do 20. Jun 2013, 00:08

die ausführende gewalt ist hier weniger das problem.
die pozilei macht nur das, was sie von "oben" gesagt bekommt.... da ist eigenständiges denken weder notwendig
noch erwünscht.
Antworten