Fragen an die Österreicher!

Neue Urteile und Gesetze - Fragen und Antworten
Antworten

Topic author
Joker
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 355
Registriert: So 7. Okt 2007, 17:12
Vorname: Malte
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: Waiblingen

Fragen an die Österreicher!

Beitrag von Joker » Mi 21. Aug 2013, 14:16

Hallo! (vor allem an die Kollegen aus Österreich ;))

Ich will im September für 2 Wochen mit der Tona durch Südtirol (und vielleicht auch Italien) jagen. Da stellt sich mir die Frage, wie es bei euch um ein paar Gesetze bezüglich Motorrad bestellt ist.

1. Wieviel Profil muss mein Reifen noch haben? (komme mit dem Hänger Runter dewegen trifft mich die Deutsche Reglung nicht aber es ist gut möglich, dass meiner dann bei euch am Ende ankommt)
2. Was hält eure Rennleitung von meinem TOR Auspuff?
3. Was kosten Temposünden?

Wäre super wenn ihr da was zu sagen könntet! Vieleicht auch wie es bei euren Nachbarn im Süden steht.
Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

-Neue Zürcher Zeitung 1979
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1804
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Geschlecht:

Re: Fragen an die Österreicher!

Beitrag von Racing Junkie » Mi 21. Aug 2013, 14:44

1.:1,6mm
2.:Laut Gesetzbuch eher wenig,in der Praxis wirds wegen der Ori-Optik kaum jemanden auffallen es sei denn du erwischt einen über genauen.Gibt Bullen die hängen einem Alles an was nicht exakt den bestimmungen entspricht und welche die einen anhalten weil sie wissen wollen ob man mit seinem Moped zufrieden ist weil sie überlegen sich das Gleiche zu kaufen.
IOch würds riskieren,machst du doch in D auch...
3.:Mindeststrafe bei Anzeige (Brief nach Hause) sind 50Euro,an der Strasse glaub ich 36Euro.Nach oben offen
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

Fetzi87
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 587
Registriert: So 30. Dez 2012, 17:17
Vorname: Ferdi
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:

Re: Fragen an die Österreicher!

Beitrag von Fetzi87 » Mi 21. Aug 2013, 16:02

Zum Thema Italien: Die Probleme fangen bei fehlendem Kennzeichenrückstrahler an (keine Ahnung wie das Ding heißt, das rote Katzenauge halt). Gibts glaub ich irgendwo hier auch Thread zu...
Benutzeravatar

pacman
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 11:56
Vorname: patrick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: wien
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen an die Österreicher!

Beitrag von pacman » Mi 21. Aug 2013, 16:11

Fetzi87 hat geschrieben:Zum Thema Italien: Die Probleme fangen bei fehlendem Kennzeichenrückstrahler an (keine Ahnung wie das Ding heißt, das rote Katzenauge halt). Gibts glaub ich irgendwo hier auch Thread zu...
das wollns bei uns auch sehen! (ist eines der dinge die der rennleitung leicht ins auge sticht weil sie dazu keine ahnung haben müssen ob original oder nicht ;) )

Topic author
Joker
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 355
Registriert: So 7. Okt 2007, 17:12
Vorname: Malte
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: Waiblingen

Re: Fragen an die Österreicher!

Beitrag von Joker » Mo 26. Aug 2013, 12:17

Danke schon mal für die ersten Infos!

Was heisst nach oben offen? Wie wird bei euch gestaffelt? In Deutschland weiß ich z.b., dass sich 20km/h zu viel außerorts noch rechnen :D ab 21 wirds dann teuer...
Racing Junkie hat geschrieben:3.:Mindeststrafe bei Anzeige (Brief nach Hause) sind 50Euro,an der Strasse glaub ich 36Euro.Nach oben offen
Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

-Neue Zürcher Zeitung 1979
Benutzeravatar

flip85
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 846
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 16:34
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Freistadt, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Fragen an die Österreicher!

Beitrag von flip85 » Mo 26. Aug 2013, 13:32

Kommt auch wieder auf den Sheriff an.

Immer schön höflich sein hilft da ganz gut.

2 Beispiele (jedoch mit dem Auto):
107km/h nach Abzug der Toleranzen bei Limit 70 - 36€
180km/h laut Tacho Freilandstraße (Limit 100km/h) - 29€ - Das war der Fall mit "Schönes Auto haben sie da, wo haben sie den her?" (alter Audi Quattro)


Jedoch auch mal das Gegenteil gehabt, bin bergauf zu schnell gekommen und die haben die vom Berg runter gemessen.
Auf die Frage warum die mich nicht gemessen haben: Sie waren bisher der einzige der von unten zu schnell kam, mit dem habe er nicht gerechnet.
Somit musste ich 36€ fürs "Kurvenschneiden einer unübersichtlichen Kurve" und 29€ fürs fehlende Warndreieck zahlen.
Die Diskussion bezüglich unübersichtlich habe ich nach langem Versuchen aufgegeben, nur weil ich die versteckten Bullen 150m nach der Kurve nicht gesehen hab heissts nicht ich hab nicht rüber gesehen :roll:


Zum Glück hab ich meine Raserzeiten auf der öffentlichen Straße hinter mir gelassen.


Halt dich einfach an explizite Beschränkungen, dann wird höchstwarscheinlich nichts sein.
Stehen sehr selten auf "offenen" Freilandstraßen wo Tempo 100 gilt.

Topic author
Joker
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 355
Registriert: So 7. Okt 2007, 17:12
Vorname: Malte
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: Waiblingen

Re: Fragen an die Österreicher!

Beitrag von Joker » Mo 26. Aug 2013, 15:05

Danke für die Info.

Es geht mir garnicht darum das ich rasen will wie ein Irrer, aber manche Straße Surft man so schön lang und ist dann schon schneller als eigentlich erlaubt...

Ich will also wissen ob ich in ruhe surfen kann ;)
Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

-Neue Zürcher Zeitung 1979
Benutzeravatar

pacman
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 11:56
Vorname: patrick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: wien
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen an die Österreicher!

Beitrag von pacman » Di 27. Aug 2013, 00:41

von mir aus; ja kein problem ;)

so lang du nicht durch jede ortschaft mit 250 bretterst wir dir nicht so schnell einer am sack gehn... das motorräder immer bissl schneller unterwegs sind is auch bei uns bekannt und ok

paar übergenaue gibts bei der rennleitung natürlich immer also fahr nach eigernem ermessen zu schnell ;)
Benutzeravatar

pacman
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 11:56
Vorname: patrick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: wien
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen an die Österreicher!

Beitrag von pacman » Di 27. Aug 2013, 00:43

ps: schein ist normal erst bei mehr als 50% geschwindikeitsüberschreitung weg
Antworten