geblitzt worden. was ist rechtens?

Neue Urteile und Gesetze - Fragen und Antworten

Topic author
Lunatic-Danny
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 660
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:22
Daytonafarbe: Graphite
Kontaktdaten:

geblitzt worden. was ist rechtens?

Beitrag von Lunatic-Danny » So 1. Jun 2014, 19:43

Folgender fall:
Ich wurde mit dem Bike von einem mobilen blitzer geblitzt. Der Herr in dem Auto hat mein Kennzeichen notiert und wird im schreiben als Zeuge genannt.
auf dem Bild des Kennzeichens ist ein Teil der Fahrers sichtbar, da nur von vorne geblitzt wurde.

Jetzt die Frage zum gesetz.. reicht das dem Amt als nachweis??
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: geblitzt worden. was ist rechtens?

Beitrag von DenisS » So 1. Jun 2014, 19:48

Ja. Zur Not macht der Zeuge eine Aussage unter Eidesstatt. Würde lang und zäh werden...wenn Du eine Verkehrsrechtsschutz hast geh gegen an. Allerdings - wenn Du es wirklich warst ... Ist es halt so?!
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: geblitzt worden. was ist rechtens?

Beitrag von Sordo » So 1. Jun 2014, 20:00

Bin zwar kein Profi was das angeht aber wenn vom Gesicht des Fahrers nichts zu sehen ist kannst du sagen das du es nicht gewesen bist, musst allerdings angeben wer das Fahrzeug geführt haben könnte.
Außnahme ist bei Familienangehörigen da hast du das recht jede Aussage zu verweigern.
Aber bereite Dich darauf vor das dann Beamte vor der Tür stehen und deine Ausrüstung sehen wollen (Helm, Kombi etc..)
Im schlimmsten Fall bekommst du dann ein Fahrtenbuch wenn kein Fahrer ermittelt werden kann.
Wenn der Messbeamte dein Kennzeichen notiert hat reicht das meines Wissens zur Fahrzeugidentifizierung aus.
Wenn es nicht direkt um den Führerscheinentzug geht würde ich nicht gegen den ganzen Krempel angehen, kostet viel Zeit, Geld, Nerven und wenn du dann doch vor Gericht ermittelt wirst bekommst die Strafe + Gerichtskosten.

Viel erfolg
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3577
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: geblitzt worden. was ist rechtens?

Beitrag von tripletreiber » So 1. Jun 2014, 20:31

warst du zu schnell?
Gehts nur um Geld und Punkte?

Hab die Eier und steh dazu

Meine Meinung
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]

ICE
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 638
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:23
Vorname: Lars
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: geblitzt worden. was ist rechtens?

Beitrag von ICE » So 1. Jun 2014, 20:47

War heute auch unterwegs im Raum Luxemburg nach dem Mittags essen ach schau an Nur kurven Super bis auf einmal einer mit einer leiser Pistole da Stand der Polizist springt auf die Straße um uns alle raus zu holen wir fragen was war darauf der Beamte ihr ward so schnell das er uns nicht leiser könnte darauf wir ja dann noch ein schönen Tag ne ne sagt der Beamter ihr bezahlt jetzt die straffe oder es gibt mächtig ärger also dorfte jeder von uns 15 Euro zählen also sagten wir uns lieber 15 Euro als der Führerschein weg ist Weizen1 Weizen1 also ne menge Glück gehabt
Normaler Weise hatten wir nichts bezahlt oder angenommen weil ja keine beweise hatte aber das war für uns der bessere Weg sich mit den anlegen ist immer so ein Thema kann gut gehen Mus aber nicht
Und zum guten Schluss früher oder später wird der Halter des Fahrzeug bestraft
Benutzeravatar

sulpch
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 235
Registriert: So 24. Jan 2010, 13:46
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: geblitzt worden. was ist rechtens?

Beitrag von sulpch » So 1. Jun 2014, 20:55

[smilie=1hammer.gif]
Benutzeravatar

vale46
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 296
Registriert: Do 13. Okt 2011, 10:05
Vorname: Quack_der_Bruchpilot
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Do wo isch daheem bin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: AW: geblitzt worden. was ist rechtens?

Beitrag von vale46 » So 1. Jun 2014, 21:01

Die 15 euro hat der sich meines erachtens in die eigene tasche gesteckt. Solch einen Betrag hab ich noch nie fürs zu schnell fahren gehört.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
-Daytona 675. Sounds like a normal inline4 wich made too much party with a lot of cigarettes and alcohol. Typically british.-

ICE
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 638
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:23
Vorname: Lars
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: geblitzt worden. was ist rechtens?

Beitrag von ICE » So 1. Jun 2014, 21:23

Es war für jeden 15 Euro und bei 8 Mann haben wir gesagt nicht der erste zahlt die straffe sondern wir teilen uns die straffe und jeder zahlt ich denke auch er hat sich die Kohle eingesteckt. :mrgreen:
Benutzeravatar

sportfreund1980
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 112
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 11:45
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: geblitzt worden. was ist rechtens?

Beitrag von sportfreund1980 » So 1. Jun 2014, 22:26

So ein Thema mit blitzen und Kennzeichen aufschreiben habe ich auch schon durch und ja die dürfen das. Wie bereits geschrieben kannst du sagen du bist nicht gefahren und dann von deinem Aussagenverweigerungsrecht gebrauch machen. Wenn die das aber durchziehen wollen um dich zu kriegen weil du viel zu schnell warst dann haben die mittlerweile auch ziemlich gute Mittel um es nachzuweisen.
Gruß Daniel

Termine 2015
Benutzeravatar

Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4030
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: geblitzt worden. was ist rechtens?

Beitrag von Mr. Bad Guy » So 1. Jun 2014, 22:32

1. Jun 2014, 20:47 » ICE hat geschrieben:War heute auch unterwegs im Raum Luxemburg nach dem Mittags essen ach schau an Nur kurven Super bis auf einmal einer mit einer leiser Pistole da Stand der Polizist springt auf die Straße um uns alle raus zu holen wir fragen was war darauf der Beamte ihr ward so schnell das er uns nicht leiser könnte darauf wir ja dann noch ein schönen Tag ne ne sagt der Beamter ihr bezahlt jetzt die straffe oder es gibt mächtig ärger also dorfte jeder von uns 15 Euro zählen also sagten wir uns lieber 15 Euro als der Führerschein weg ist Weizen1 Weizen1 also ne menge Glück gehabt
Normaler Weise hatten wir nichts bezahlt oder angenommen weil ja keine beweise hatte aber das war für uns der bessere Weg sich mit den anlegen ist immer so ein Thema kann gut gehen Mus aber nicht
Und zum guten Schluss früher oder später wird der Halter des Fahrzeug bestraft
Hier sind erst mal die fehlenden KOMMAS UND PUNKTE:
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
..........
:wink:

Ich denke, da hätte man es mal drauf ankommen lassen können.
Der hat ja dann nicht mal ein Messprotokoll!
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"
Benutzeravatar

docvale846
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 607
Registriert: Do 14. Jun 2012, 21:21
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 10249 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: geblitzt worden. was ist rechtens?

Beitrag von docvale846 » So 1. Jun 2014, 23:39

Unabhängig von Schuld, Nicht-Schuld, Recht oder Unrecht und dem nachvollziehbaren Interesse eine Antwort auf diese Frage zu bekommen sind die Herren Beamten auch nicht von gestern.

Eine graphite-farbende Daytona läßt sich auf dem Foto sicher gut erkennen und der Fahrer ist im Zweifelsfall über eine Frage im Daytona-Forum mit entsprechendem Inhalt und dem ggf. zum Namen passenden Nick im Falle einer Gerichtsverhandlung auch recht schnell identifiziert.

Mein Tipp, zahlen und vergessen.
Gruß
André


www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube

Topic author
Lunatic-Danny
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 660
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:22
Daytonafarbe: Graphite
Kontaktdaten:

Re: geblitzt worden. was ist rechtens?

Beitrag von Lunatic-Danny » Mo 2. Jun 2014, 09:13

1. Jun 2014, 22:26 » sportfreund1980 hat geschrieben:So ein Thema mit blitzen und Kennzeichen aufschreiben habe ich auch schon durch und ja die dürfen das. Wie bereits geschrieben kannst du sagen du bist nicht gefahren und dann von deinem Aussagenverweigerungsrecht gebrauch machen. Wenn die das aber durchziehen wollen um dich zu kriegen weil du viel zu schnell warst dann haben die mittlerweile auch ziemlich gute Mittel um es nachzuweisen.
Hast du da ein gerichtsurteil oder ein gesetztes text dazu?
Ich weiß dass beim lasern es ein zweiter beamter ablesen muss, Quasie ein zeuge.
Der kerl war aber alleine...

Zum Thema 'Zahl es einfach...' Wenn ihr euch jeden scheis gefallen lasst, dann bitte.. in andern Ländern gehen se auf die straße zum protestieren, in deutschland wird am stammtische geheult wie doof doch alles is!
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: geblitzt worden. was ist rechtens?

Beitrag von Sordo » Mo 2. Jun 2014, 09:31

Mal Geschaut ob die Rückseite des Nummernschildes zu sehen ist ?
Die sind ja bekanntlich gepresst und man braucht dann kein Abitur um die Spiegelverkerten Buchstaben und Zahlen zu erkennen. (das zum Thema Mittel und Möglichkeiten)

Wenn du geblitzt wurdest kannst du natürlich dagegen angehen, ist ja dein recht als ein Bürger dieses Landes, nur heul dann nicht rum wenn du für den scheiß den du verzapft hast dann doch verknackt wirst.
Ich für meinen teil, wie oben schon erwähnt, würde abwägen.
Ist der Lappen in Gefahr, alles versuchen, geht's nur um die Wut über sich selber den Blitzer nicht gesehen zu haben, dann zahl den scheiß und pass beim nächsten mal besser auf oder halt dich an die Stvo.

Viel Erfolg von meiner Seite
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

sportfreund1980
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 112
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 11:45
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: geblitzt worden. was ist rechtens?

Beitrag von sportfreund1980 » Mo 2. Jun 2014, 09:53

Bitte den vorherigen Beitrag von mir löschen, war ein Entwurf den ich versehentlich abgeschickt hatte..

Danke.


Ich habe es nur am eigenen Leib erfahren. Ging nicht um übermäßig viel. Hast du das Foto gesehen? Ich hatte meins auf der Dienststelle angeschaut, Berlin schickt in der Regel keine Fotos aus Kostengründen. Erschreckend hoch aufgelöst und in Farbe. Man konnte extrem gut alles erkennen. Selbst mein verspiegeltes Visier erschien klar. Man erkennt genau was für ein Motorrad es war. Wenn du deines nicht um-lackieren willst, sollte schnell klar sein das Kennzeichen und Motorrad zusammengehören. Das einzige was bleibt ist die Zuordnung des Fahrers. Aber wie schon geschrieben gibt es Verfahren um dich zu 99.9 % zuzuordnen wenn man gewillt ist es soweit zu treiben. Insbesondere dann wenn es sich um Geschwindigkeiten im Bereich Straftat handelt. Dir bleibt aber immer der Weg zum Anwalt. Auch ein Fahrtenbuch ist mehr als lästig. Alles im Bereich Ordnungswidrigkeit nehme ich hin, da ist mir schon die Zeit zu Schade Stellung zu beziehen. In der Regel ist auch was Wahres dran.

Ein Gerichtsverfahren ist wie eine Fahrt auf hoher See, da kann alles passieren. Solltest also darüber nachdenken. Denn ein Widerspruch läuft darauf hinaus. Leider ziehen Motorradfahrer vor Gericht oft den kürzeren, denn der Ruf eilt uns voraus (Leider basiert das auf dem Verhalten von 10% der Motorradfahrgemeinschaft).


Viel Glück und kannst uns ja mal Bericht was bei raus gekommen ist.
Gruß Daniel

Termine 2015
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3927
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: geblitzt worden. was ist rechtens?

Beitrag von Bremser » Mo 2. Jun 2014, 09:56

Immer diese Diskussionen.
Entweder fährt ihr Vorschriftsmassig + max. 10 km/h oder ihr steht dazu, wenn ihr dann eben geblitzt wurdet.
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Antworten