Petition, Motorrad im Stau

Neue Urteile und Gesetze - Fragen und Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Dazed
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 97
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 07:54
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Petition, Motorrad im Stau

Beitrag von Dazed » So 7. Dez 2014, 20:43

https://www.openpetition.de/petition/on ... otorraeder

Ob es was bringt? Meh.... aber es kostet ja auch nichts. :D
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Petition, Motorrad im Stau

Beitrag von sid » So 7. Dez 2014, 23:06

Ob das was bringt? Wenn die Leute aufhören, das Zweirad (Motorrad, Roller, Pedelec oder was auch immer sehe ich da gleichberechtigt), als Spaßgerät anzusehen und es als Alltagsfahrzeug benutzen, entsteht gesamtwirtschaftlich Nachfrage nach der entsprechenden Infrastruktur:

- Parkplätze, wo man nicht Angst haben muß, daß einem blinde Dosentreiber den Bock umfahren
- Umkleideräume/Duschen für Mitarbeiter in Firmen, die auch bei schlechem Wetter nicht im Bürgerkäfig sitzen
- Toleranz gegenüber Leuten die wegen der Wahl eines sinnvollen
Verkehrsmittels nicht in der genormten Business-Uniform (tm) zu Terminen auftauchen, statt sich smalltalkend über den Verkehr zu beschweren
- und natürlich auch nach Rechtssicherheit, wenn man/frau den Vorteil des Fahrzeuges im Verkehr nutzt

Wenn das unterstützt wird, durch sinnvolle Förderung in der Politik, die z. B. statt automobilen Lobby-"Leuchtturmprojekten" Verkehrmittel wie Roller fördert. Weil die auch elektrisch funktionieren, da sie eh nur im urbanen Raum eingesetzt werden. Und weil dazu jeder mit einem Autoführerschein auch eine Fahrerlaubnis hat. Und weil keinem das Langstreckenfahrzeug durch ein teures/praxisfernes Lügenkonstrukt ersetzt werden kann...

...dann, ja dann bringt das was.

Solange

- mit Steuergeldern die ganzen Eimer finanziert werden
- in jeder Firma der Firmenwagen als Statussymbol propagiert wird
- jeder sich zu fein ist, bei weniger als 20 Grad mal seine Rübe auszulüften oder sonstwie einen μῦ von seinem Komfort zu weichen
- Diejenigen, die den meisten öffentlichen Raum verbrauchen, auch noch die anranzen/anhupen/schneiden, die den wenigen verbliebenen Raum nutzen...

...solange funktioniert das nicht.

Danke für den link. Hab unterschrieben und geteilt.
Zuletzt geändert von sid am Mo 8. Dez 2014, 01:09, insgesamt 3-mal geändert.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1806
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Geschlecht:

Re: Petition, Motorrad im Stau

Beitrag von Racing Junkie » Mo 8. Dez 2014, 09:49

Das ist in Österreich schon lange legal.
Von den Käfigfahrern wissen das leider nur die wenigsten,daher benehmen sich immer noch Einige
wie Hobbypolizisten indem Türen aufgehen oder die Kiste an der Ampel ganz knapp am Bürgersteig angehalten wird.
Trotzdem sinnvoll wenn man zumindest lt. Gesetz eine weiße Weste hat! Jeder Deutsche im Forum sollte das unterschreiben!
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Petition, Motorrad im Stau

Beitrag von DonArcturus » Mo 8. Dez 2014, 14:05

Einzelne Idioten gibt es leider (genauso bei Bikern) und wird es auch mit der Legalisierung weiterhin geben. Weiße Weste ist da ganz gut, ersetzt aber nicht die eigene Vorsicht bzw. das Mitdenken für solche Idioten.

Ich muss ehrlich gesagt auch mal das Gute hervorheben: Wenn ich im Stau zwischen den Autos vorbeischlängele, machen mir gute 20-30% der Leute sogar extra Platz (die restlichen haben mich meistens nicht bemerkt). Rechthaberische Deppen treffe ich zum Glück gerade mal 1-2 Mal im Monat an.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

Chris675R
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 302
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:19
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Geschlecht:

Re: Petition, Motorrad im Stau

Beitrag von Chris675R » Mo 8. Dez 2014, 14:38

Ich genau der gleichen Meinung wie du, Sid.
Man sollte den Zweiradfahrern wesentlich mehr Anreize bieten, damit das Motorrad auch als Alltagsfahrzeug genutzt wird. In anderen EU Ländern ist das ja Gang und Gebe, nur die Deutschen gönnen sich den Luxus, das Moped als reines Spaßfahrzeug zu benutzten, so ist es zumindest bei den meisten (bei mir mittlerweile auch).
Falls mehr Leute auf zwei Rädern unterwegs sind, dann ist auch gleichzeitig mehr Platz auf den Straßen für den vierrädrigen Verkehr, mehr freie Parkplätze gäbe es auch.
Wenn man bedenkt, dass in der Großstadt teilweise bis zu 50% des Verkehrs nur Autos sind, die einen Parkplatz suchen, wäre jede Verbesserung der Verhältnisse eine Entlastung von allen Verkehrsteilnehmern.

Da ich selbst 6 Jahre lang nur den Motorradschein hatte und somit in der Zeit nur auf zwei Rädern unterwegs war, weiß ich die Vorteile gegenüber der Dose zu schätzen. Der einzige Grund, weshalb ich den B-Schein gemacht habe, war der Winter. Regen und Kälte bis 0° machen mir nichts aus, aber bei zweistelligen Minusgraden und geschlossener Schneedecke/Glatteis ist es mit der Dose halt doch komfortabler und sicherer.
Das ist für mich auch der einzige Nachteil von der zweirädrigen Mobilität, man ist eben der Witterung ausgeliefert und in Deutschland haben wir meistens 3-4 Monate Winter.

Ich wohne in einer eher ländlich angehauchten Gegend, und selbst hier wird der Verkehr immer dichter und die Parkplätze sind Mangelware. Teilweise benötige ich bis zum nächsten größeren Ort (9km) mit der Dose über eine halbe Stunde. Mit dem Motorrad/Roller wäre das trotz Stau in 10 Minuten zu schaffen.
Im Herzen bin ich doch Motorradfahrer, denn jedes mal wenn ich mit der Dose unterwegs bin und in eine Situation komme, die mit Motorrad besser/schneller oder stressfreier zu meistern wären, denke ich mir: warum hocke ich jetzt in diesem beschissenen Blecheimer und nicht auf dem Moped?
Sobald man halt so eine Karre hat, dann wird man halt schnell zur Pussy und gewöhnt sich an die Annehmlichkeiten.

Ob das vorbeifahren im Stau/stockenden Verkehr legal ist oder nicht, juckt mich nicht die Bohne. Falls ich auf zwei Rädern unterwegs bin, dann nutze auch jegliche Vorteile die mir dieses Fahrzeugkonzept bietet, da gehört das vorbeischlängeln natürlich mit dazu. Auf meinen über 100000km auf der Straße habe ich das immer praktiziert und noch nie ein Ticket bekommen, auch nicht, wenn ich mich direkt an der Rennleitung vorbei geschlichen habe.
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Petition, Motorrad im Stau

Beitrag von DonArcturus » Mo 8. Dez 2014, 15:00

Ganz ehrlich: vielen Dosenfahrern würde ich das Moppetfahren nicht empfehlen, die bringen sich doch in null komma nix um! :roll: :lol:

Ne, ich fände es auch besser, wenn die Leute mit dem Roller fahren würden, anstatt jeder alleine in einem Wagen...der Rest ist Darwinsches Gesetz :twisted:
Zuletzt geändert von DonArcturus am Mo 8. Dez 2014, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Petition, Motorrad im Stau

Beitrag von sid » Mo 8. Dez 2014, 15:16

Ich fahr auch jeden Tag mit dem Bock, solang es irgendwie vertretbar ist. Wenn nicht, dann öffentlich. Ich habe zwar ein Auto, aber das kommt nur für größere Einkäufe oder Langstrecke zum Einsatz (und ich hätte wahrscheinlich keines, wenn ich es nicht geerbt hätte :wink: ). Sich den Münchener Stadtverkehr mit Auto anzutun, würde mir im Traum nicht einfallen. Ein Ticket hab ich für's durchschlängeln auch noch nicht bekommen (in ca. 250tkm :mrgreen: ), aber wenn was ist, ist man halt immer dran.

Ich hab natürlich auch Verständnis, daß man auf'm Dorf oft nicht weit kommt. Weil kein ÖPNV, im Winter mehr Schnee liegt etc. Aber in der Stadt wird halt auch hauptsächlich sich selbst auf kurzen Strecken transportiert. Stau auf der Autobahn ist ja mit dem Motorrad meist irrelevant, weil man da eh nicht fährt.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Petition, Motorrad im Stau

Beitrag von DonArcturus » Mo 8. Dez 2014, 15:39

Mir ist aber auch der Feierabend-Verkehr zu gefährlich. Morgens schlafen die Leute zwar und sind unachtsam, aber abends fahren sie wie die Henker. Sofern ich da keine Nachmittagsrunde weit weg von der Stadt drehe, tu ich mir das nicht mehr an.
Zuletzt geändert von DonArcturus am Mo 8. Dez 2014, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Petition, Motorrad im Stau

Beitrag von Oliver » Mo 8. Dez 2014, 15:51

Habe unterschrieben.Wenn es durchkommen würde könnte ich wenigstens Legal überholen. :wink:
Für mich ist und bleibt das Motorrad nur ein Spaßgerät.
In der Stadt fahre ich Fahrrad oder gehe zu Fuß.Lange Strecken mit Fahrgemeinschaft,Bahn,Bus,Fahrrad,Auto oder Motorrad (bei interessanter Strecke und wenn es nicht zu unpraktisch ist ).
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

FiZe
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 263
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 18:48
Vorname: Finn
Daytonafarbe: Graphite
Wohnort: St. Georgen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Petition, Motorrad im Stau

Beitrag von FiZe » Mo 8. Dez 2014, 16:51

Online Petition ist für mich das Unwort des Jahres!!!

Wegen jedem scheiß wird so eine Petition gemacht und nur die wenigsten bewirken wirklich was. Das einzige was wirklich passiert, ist das Leute drauf aufmerksam gemacht werden, die gar nicht wissen dass es nicht erlaubt ist.
Das gleiche Problem hatte ich dieses Jahr mit der 2m Regel beim Fahrradfahren, bin die letzten 15 Jahre immer Single Trails gefahren hatte vielleicht 1-2 mal im Jahr ein kurzes Gespräch mit irgendwelchen Leuten die meinen sie müssten etwas sagen. Dieses Jahr nach der Online Petition (die nix bewirkt hat -> ist immer noch verboten) wurde ich von mehr als 10 Leuten angesprochen das es verboten sei.

Manchmal ist es einfach besser es illegal zu machen und dafür nicht an die große Glocke hängen. Einfach etwas Rücksicht zu nehmen. Klar gibt es welche die sich tierisch aufregen aber zu Recht sie stehen da können nichts machen außer warten, haben vielleicht ein wichtigen Termin oder sind einfach schlecht drauf und dann kommt von hinten noch ein Motorradfahrer der einfach vorbei fährt. Lasst sie doch meckern… im Auto ist eh jeder der Held und meint er habe Recht. Einfach mit 10km/h vorbei schlängeln und gut ist, ob Legal oder illegal interessiert hier eh keinen von uns.
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1806
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Geschlecht:

Re: Petition, Motorrad im Stau

Beitrag von Racing Junkie » Mo 8. Dez 2014, 17:21

Da mag was dran sein,aber in diesem Fall hat man denke ich gute Chancen auch was zu bewirken.
Nicht zuletzt weils in Österreich,einem EU-Nachbarland schon lange erlaubt ist.

Ich selbst hätte auch kein Problem damit es einfach illegal zu tun.Ich denke nicht,dass es zu einer Anzeige kommt
wenn einer der Neider in den Dosen mich bei der Polizei verpetzt,von dem her egal ob legal oder illegal...
Anders siehts aber bei Unfällen aus. Wenn man z.B. in eine plötzlich geöffnete Tür reinfährt oder mit jemanden
kollidiert der seine Spur wechselt ohne die Spiegel zu beachten,ist man in D nach derzeitiger Rechtslage bestimmt der
Hauptschuldige weil man ja ohnehin nicht dort hätte fahren dürfen.
Somit wäre es mir wichtig,dass erlaubt wird!
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

FiZe
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 263
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 18:48
Vorname: Finn
Daytonafarbe: Graphite
Wohnort: St. Georgen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Petition, Motorrad im Stau

Beitrag von FiZe » Mo 8. Dez 2014, 17:59

Stimmt schon wenn das passiert bist der Depp.
Da mag was dran sein, aber in diesem Fall hat man denke ich gute Chancen auch was zu bewirken.
Nicht zuletzt weils in Österreich, einem EU-Nachbarland schon lange erlaubt ist.
Naja Single-Trails ist in manchen Teilen von Deutschland auch erlaubt aber in BaWü nicht, waren über 17000 Unterschriften ein riesen Trubel in Zeitungen, Fernseher usw. Gebracht hat es leider nichts. Aber gut ich bin eh für alles illegale was ich eh schon mach, vielleicht kann der kleine Bürger ja doch noch ein bisschen was bewirken :) ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.

Dan675
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 161
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 09:18
Vorname: Dan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Petition, Motorrad im Stau

Beitrag von Dan675 » Mo 8. Dez 2014, 20:47

8. Dez 2014, 15:00 » DonArcturus hat geschrieben:Ganz ehrlich: vielen Dosenfahrern würde ich das Moppetfahren nicht empfehlen, die bringen sich doch in null komma nix um! :roll: :lol:

Ne, ich fände es auch besser, wenn die Leute mit dem Roller fahren würden, anstatt jeder alleine in einem Wagen...der Rest ist Darwinsches Gesetz :twisted:
Aber da werden die Vollidioten weniger :mrgreen:

Für mich gibt es eh viel zu viel Warnhinweise. :shock:
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Petition, Motorrad im Stau

Beitrag von sid » Di 9. Dez 2014, 09:58

8. Dez 2014, 17:21 » Racing Junkie hat geschrieben:Nicht zuletzt weils in Österreich,einem EU-Nachbarland schon lange erlaubt ist.
Ok, jetzt hast Du mir jegliche Hoffnung genommen. :cry:

Wenn in Deutschland versucht wird, Gutes/gut gemachtes aus den Nachbarländern nachzumachen, kommen immer nur geistige Totgeburten raus. Siehe Autobahnmaut, Wechselkennzeichen undundund.

Das heißt, durchschlängeln wird nach Antragstellung beim Verteidigungsministerium erlaubt, wenn der zur Verfügung stehende Platz mindestens 2,5m breit ist, alle stehenden Fahrzeuge die Handbremse angezogen haben und der Fahrer mit den Händen auf der Motorhaube vor dem Auto steht. Das Motorrad muß in RAL2005 lackiert sein und der Fahrer braucht einen Führerscheinaufbaukurs für wenige Tausend Euro. Vier Jahre nach Einführung wird's wieder verboten, weil sich ja offensichtlich niemand dafür interessiert hat. [smilie=wtf.gif]
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Petition, Motorrad im Stau

Beitrag von DonArcturus » Di 9. Dez 2014, 13:54

9. Dez 2014, 09:58 » sid hat geschrieben:Wenn in Deutschland versucht wird, Gutes/gut gemachtes aus den Nachbarländern nachzumachen, kommen immer nur geistige Totgeburten raus. Siehe Autobahnmaut, Wechselkennzeichen undundund.

Das heißt, durchschlängeln wird nach Antragstellung beim Verteidigungsministerium erlaubt, wenn der zur Verfügung stehende Platz mindestens 2,5m breit ist, alle stehenden Fahrzeuge die Handbremse angezogen haben und der Fahrer mit den Händen auf der Motorhaube vor dem Auto steht. Das Motorrad muß in RAL2005 lackiert sein und der Fahrer braucht einen Führerscheinaufbaukurs für wenige Tausend Euro. Vier Jahre nach Einführung wird's wieder verboten, weil sich ja offensichtlich niemand dafür interessiert hat. [smilie=wtf.gif]
Ich kann nicht mehr!!! [smilie=uglyhammer.gif] [smilie=lol.gif] [smilie=roflmao.gif]
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Antworten