Wann beginnt die Gebrauchtgarantie ?

Neue Urteile und Gesetze - Fragen und Antworten
Antworten

Topic author
Franz
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Feb 2016, 10:32
Vorname: Franz
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 2 Mal

Wann beginnt die Gebrauchtgarantie ?

Beitrag von Franz » Do 11. Feb 2016, 11:29

Hallo,
Ich habe im Winter ein sehr gutes Angebot für eine Daytona bekommen und habe schließlich auch zugeschlagen. Da ich die Schöne bei einem Händler gekauft habe, erhielt ich ein Jahr Garantie. Einziges Problem dabei ist, dass ich erst im Sommer (Juli) fahren darf und die Garantie somit zeitlich sehr eingeschränkt wäre.

Nun zu meiner Frage: Ab wann tritt die Garantie in Kraft? Könnte es sein, dass die Garantie erst ab in Betriebnahme, also sprich ab Zulassung beginnt? Ich denke dass dies möglich wäre, da ja schließlich keine weiteren Kilometer seit dem Kauf gefahren wurden und somit auch kein Schaden entstehen kann.

Vielen Dank im Voraus! :)
Benutzeravatar

Drummer Kienzle
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 52
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 16:13
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wann beginnt die Gebrauchtgarantie ?

Beitrag von Drummer Kienzle » Do 11. Feb 2016, 11:36

Da muss ich dich leider enttäuschen. Die Garantie beginnt mit dem Kaufdatum.
Dass du die Kleine bis zum Sommer nicht fährst ist ja deine Sache.
Sonst könnte man ja ein Mottorrad kaufen, es 10 Jahre in die Garage stellen und hätte dann noch mit dem ersten Tag der Nutzung volle Händlergarantie.
Zuletzt geändert von Drummer Kienzle am Do 11. Feb 2016, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wann beginnt die Gebrauchtgarantie ?

Beitrag von Stego » Do 11. Feb 2016, 13:09

Um hier ne klare Anwort zu finden hilft lesen ;)
Schau mal in deine Garantiebedingungen rein. Sollte oder sogar muss der Beginn der Garantiezeit definiert werden.

Beim fixen googlen nach Gebrauchtgarantien ist es bisher meistens der Tag der Auslieferung an den Kunden.
Solltest du also die Lady noch beim Händler stehen haben und erst im Juni oder Juli abholen, dann hast du Glück gehabt.
Andernfalls wohl eher Pech :)

Gruß
Stego
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wann beginnt die Gebrauchtgarantie ?

Beitrag von DenisS » Do 11. Feb 2016, 13:41

Natürlich können Standzeitschäden enstehen. Batterie, Bremsen usw. Die Garantie und auch die Sachmangelhaftung mit der Beweislastumkehr beginnt mit Erstellung der Rechung an den Endkunden. Dann geht der Gesetzgeber auch von einer Übergabe und Nutzung aus. Ob das Fahrzeug dann genutzt wird oder nicht ist unerheblich.
Zuletzt geändert von DenisS am Do 11. Feb 2016, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
#612
Krone richten....

Topic author
Franz
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Feb 2016, 10:32
Vorname: Franz
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wann beginnt die Gebrauchtgarantie ?

Beitrag von Franz » Do 11. Feb 2016, 13:56

Vielen Dank für eure raschen Antworten ! :)

Wie es scheint habe ich also tatsächlich ein klein wenig Pech, aber ich gehe jetzt einfach mal vom besten aus und hoffe dass meine Lady mich nicht im Stich lässt ;)
Antworten