Ummeldung von EU-Fahrzeug

Neue Urteile und Gesetze - Fragen und Antworten
Antworten

Topic author
SKD
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Apr 2019, 10:15
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

Ummeldung von EU-Fahrzeug

Beitrag von SKD » Sa 6. Apr 2019, 08:18

Hallo,
Ich habe mir gestern eine Daytona in Belgien angesehen, die ich auch kaufen möchte. Nun ist die Frage, wie sich das mit der Ummeldung am sinnvollsten gestaltet. Ich habe schon rausgelesen, dass ich das Bike in Deutschland ummelden kann und verstehe es so, dass es dann auch automatisch in Belgien abgemeldet wird. Dazu muss ich dann auch das alte Kennzeichen mitbringen (das hab ich schon gelesen). Wird dieses Kennzeichen dann in D einbehalten? Oder muss ich das nur vorzeigen? Der bisherige Besitzer glaubt, dass er das Kennzeichen noch braucht, daher die Frage.
Würde mich freuen, wenn mir jemand eine schnelle Antwort geben könnte :)
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Ummeldung von EU-Fahrzeug

Beitrag von Oliver » Sa 6. Apr 2019, 08:45

Moin,
das entwertete Kennzeichen kannste behalten,also die Plaketen runter sind und die Zulassungsstelle es gesehen hat.
Kannste ihm ja dann per Post zuschicken wenn er es unbedingt wieder haben will. :D
Sei kritisch - fahr britisch!

Topic author
SKD
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Apr 2019, 10:15
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

Re: Ummeldung von EU-Fahrzeug

Beitrag von SKD » Mo 8. Apr 2019, 09:56

Vielen Dank,
Hatte sich aber eh erledig, da der Verkäufer nach Rücksprache mit seinem Versicherungsheini doch lieber auf Nummer Sicher gehen wollte. Habe das Motorrad mit dem Anhänger abgeholt.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Ummeldung von EU-Fahrzeug

Beitrag von Oliver » Mo 8. Apr 2019, 15:57

Mit Bahn zB hin und per Kurzkennzeichen zurück wäre auch gegangen.
Oder einige Verkäufer sind auch zufrieden ,wenn man ihnen schriftlich zusichert das sofort Umgemeldet wird und bei Schaden für mögliche Kosten für den Verkäufer aufkommt.
Da gratuliere ich zur 675er. Weizen1
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ummeldung von EU-Fahrzeug

Beitrag von Sordo » Mo 8. Apr 2019, 18:16

Ich werde nicht nochmal ein Fahrzeug mit Kennzeichen herausgeben.
Haben mal ein Auto nach Dänemark verkauft, der Käufer wollte und das Kennzeichen zur Abmeldung zurücksenden was er allerdings nicht tat.
War ein reisen Theater mit Versicherung und Zulassungsbehörde.
Bei Kurzzeitkennzeichen vorher mit der Versicherung abklären ob der Schutz auch im Ausland besteht.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

Topic author
SKD
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Apr 2019, 10:15
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

Re: Ummeldung von EU-Fahrzeug

Beitrag von SKD » Di 9. Apr 2019, 09:58

Ja, ich kann das auch verstehen. Das Dumme ist eben, dass solche Leute sowas für alle anderen, die das gewissenhaft machen, kaputt machen.

Aber andere Sache: Das Motorrad ist mit 106 PS / 78 kw eingetragen sowohl in der CoC als auch in Schein/Brief, der Verkäufer sagte mir, dass über dieser Leistung in Belgien sehr hohe Steuern zu zahlen sind. Eine Drossel ist nicht eingetragen. Würde das Motorrad schon gerne offen zulassen um nicht im Falle eines Falles Ärger zu bekommen. Könnte mir jemand einen Scan von seinem Schein oder Brief zukommen lassen, damit der TÜV mir das einträgt? Weiß jemand ob eine solche Eintragung mittlerweile auch die KÜS machen kann?
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Ummeldung von EU-Fahrzeug

Beitrag von Oliver » Di 9. Apr 2019, 15:59

Die Streety hat normal 106 PS,sicher das Daytona Motor drin ist.
KÜS kann eintragen.
Sei kritisch - fahr britisch!

Topic author
SKD
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Apr 2019, 10:15
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

Re: Ummeldung von EU-Fahrzeug

Beitrag von SKD » Mi 10. Apr 2019, 10:11

Auch das hat sich erledigt. Triumph hat mir geantwortet, dass die Daytona über einen Gasanschlag gedrosselt wäre, ähnlich wie mit der 98PS-Dossel. Haben mir außerdem ein Datenblatt geschickt, damit sollte die Umtragung beim TÜV (oder der KÜS) denke ich problemlos gehen. Vielen Dank an der Stelle für die superschnelle Antwort von Triumph! :)
Antworten