Rollen ohne Motor - gesetzliche Regelung?

Neue Urteile und Gesetze - Fragen und Antworten
Antworten

Topic author
Steffen85
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 20:43
Vorname: Steffen
Daytonafarbe: Diablo Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 8 Mal

Rollen ohne Motor - gesetzliche Regelung?

Beitrag von Steffen85 » Do 18. Apr 2019, 11:14

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, eher aus Interesse denn aus wirklicher Sorge, aber es beschäftigt mich:

Mein Tiefgaragenstellplatz liegt am Ende eines längeren, verkehrsberuhigten Bereiches. Die Strecke von Beginn dieses Bereiches bis vor das Tiefgaragentor ist abschüssig. Ich schalte meine Maschinen am Anfang des Bereiches immer aus, und lasse sie ohne Motor bis zur Garage rollen, um die Anwohner nicht unnötig zu beschallen.

Könnte mir daraus irgend eine Art von Nachteil entstehen (versicherungsrechtlich, oder falls mich mal die Polizei anhalten sollte), weil ich auf öffentlicher Straße ein Kfz in dieser Art bewege? Zumindest bei der Daytona ist dann ja auch die Beleuchtung aus (in der Dunkelheit würde ich es also nicht machen).

Wie gesagt, eher aus Neugier die Frage.

Vielen Dank und viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rollen ohne Motor - gesetzliche Regelung?

Beitrag von Stego » Do 18. Apr 2019, 12:27

Warum. Es gibt doch mittlerweile auch Autos, die im Segelbetrieb den Motor ausschalten. Lass doch einfach die Zündung an und gut ist. Vor allem, welcher Polizist legt sich denn in einem verkehrsberuhigten Bereich auf die Lauer um genau so ein Vergehen zu ahnden?
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Rollen ohne Motor - gesetzliche Regelung?

Beitrag von Oliver » Do 18. Apr 2019, 13:03

Es gilt als führen eines Fahrzeuges.Wie Stego schon sagte Zündung anlassen .Damit Bremslicht zum Beispiel funktioniert.
Sei kritisch - fahr britisch!

Topic author
Steffen85
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 20:43
Vorname: Steffen
Daytonafarbe: Diablo Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Rollen ohne Motor - gesetzliche Regelung?

Beitrag von Steffen85 » Do 18. Apr 2019, 17:37

Alles klar, danke!
Antworten