Führerschein im EU-Ausland machen?

Neue Urteile und Gesetze - Fragen und Antworten
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Rick James
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 833
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 15:20
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Führerschein im EU-Ausland machen?

Beitrag von Rick James » Sa 18. Apr 2009, 21:34

Nabend!

Meine Freundin liebäugelt damit evtl. ihren Motorradführerschein in Bulgarien zu machen. Sie ist Halbbulgarin und hat auch noch eine bulgarische Staatsbürgerschaft neben der Deutschen. Kann man den dort erworbenen Führerschein in einen deutschen ohne weiteres übertragen? Oder ist das schon ein EU-Führerschein? Bitte um aufklärung [smilie=s094.gif]

Danke im Voraus!

Raupe
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 249
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 22:25

Re: Führerschein im EU-Ausland machen?

Beitrag von Raupe » Sa 18. Apr 2009, 22:17

Normalerweise kann man seinen Führerschein in jedem Land der Eu machen und der gilt dann auch,
darauf hat der EuGH schon immer Wert gelegt.

Was den meisten Leuten dabei im Kopf rumschwirrt ist die Sache mit dem "Führerscheintourismus", bedeutet:

Jemand verliert hier aufgrund "fehlender Eignung" seine Fahrerlaubnis, fährt z.b. kurz nach Polen, ist vielleicht nochh so clever und verlegt seinen Wohnsitz auf dem Papier dahin, und macht nen polnischen Führerschein und ist damit dann wieder in Deutschland unterwegs..
Das geht seit Januar diesen Jahres nimmer, der polnische Führerschein gilt dann in Deutschland nimmer...

aber das scheint ja nicht der Fall zu sein bei deiner Freundin...

Aber alles ohne Gewähr, frag einfach bei der zuständigen Stelle (die bestimmt sich nach Landesrecht) nach, dann weisstes genau...

Schönes WE noch, Gruss C.

Recce-Boy
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 20:03
Wohnort: Hamburg

Re: Führerschein im EU-Ausland machen?

Beitrag von Recce-Boy » Mi 29. Apr 2009, 22:41

HAb da auch von gehört das Polen günstig Führerscheine vergibt! Deutschland hat da aber nun gehandelt, finde ich persönlich auch besser so. Gab einfach zuviele die sich in Polen den Lappen gekauft haben ohne jemals eine Prüfung gemacht zu haben.
Im Falle deiner besseren Hälfte denke ich das es funktionieren dürfte, aber rentiert sich das?
semper fi

tom81of
Tripler
Tripler
Beiträge: 46
Registriert: Do 11. Jun 2009, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Führerschein im EU-Ausland machen?

Beitrag von tom81of » Do 10. Sep 2009, 19:26

HI !!!

Ich habe meinen Führerschein für die Klasse A in Rumänien gemacht. Voraussetzung dafür war das ich meinen Deutschen Führerschein abgebe und deklariere das ich keinen anderen Führerschein aus einem anderen EU Land besitze.
Also wenn deine Freundin noch keinen Führerschein hat und die Bulgarische Staatsbürgerschaft besitzt dann sollte Sie keine Probleme haben.
Den Führerschein kann Sie dann in Deutschland umschreiben lassen soweit EU Führerschein aber am besten mal bei der Führerscheinstelle in deiner Stadt nachfragen was Sie dafür alles braucht, denn manchmal ist eine Übersetzung notwendig und wie wir wissen sind unsere deutschen Behörden manchmal sehr penibel.
[smilie=sign3_guckstduhier.gif] [url]http://WWW.SABINA-FERIEN.DE[/url] schaut mal rein, vieleicht interesiert den ein oder anderen ja ein Urlaub auf den Balearen OKPef
Antworten