Weiß jemand was mich erwartet Hilfe!!!!!

Neue Urteile und Gesetze - Fragen und Antworten

Topic author
Maggy
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1516
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 14:06
Vorname: Maggy
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 48231 Warendorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Weiß jemand was mich erwartet Hilfe!!!!!

Beitrag von Maggy » Sa 20. Mär 2010, 13:10

Hi

folgendes meine Tochter fährt einen Roller 25Km/h Zulassung, hat auch nur einen solchen Führerschein
Ich bin Halter
Nun ist Sie letzte Woche wegen überhöhter Geschwindigkeit angehalten worden,der Roller sichergestellt um diesen auf dem Prüfstand zu stellen
Die Geschwindigkeit läßt sich anhand der Stellschraube die sich unterm Sitz befindet ganz einfach verändern
Sie hätte dieses also auch ohne mein Wissen unterwegs machen können Kann ich sagen das ich das Fahrzeug vor fahrbeginn kontrolliert habe

Die Polizei hat mich als Halter dann telefonisch über den Tatbestand informiert
Heute haben wir dann ein Schreiben erhalten das wir das Fahrzeug wieder abholen können dieses jedoch zerlegt und nicht fahrbereit ist

Was erwartet mich für eine Strafe als Halter
Viele erzählen das ich meinen Führerschein für mindestens 4 Wochen abgeben darf


Lg
Maggy
Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die Alten zu verlassen

Raupe
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 249
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 22:25

Re: Weiß jemand was mich erwartet Hilfe!!!!!

Beitrag von Raupe » Sa 20. Mär 2010, 13:51

also, ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber aus dem Stehgreif heraus..

du bist Halter, deine Tochter ist der Fahrer..

ich geh mal davon aus, dass der Roller schneller war als deine Tochter fahren durfte mit dem Mofalappen..

Das bedeutet für deine Tochter "Fahren ohne Fahrerlaubnis".
Im Extremfall glaub Führerschein später machen...

Für den verkehrssicheren und -konformen Zustand ist in erster Linie der Fahrer, nicht der Halter verantwortlich..

Für dich sollte es also kein grosses Prob geben...

kannst ja mal beim Anwalt ne Erstberatung einholen,
oder billiger auf http://www.frag-einen-anwalt.de

Gruss

Topic author
Maggy
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1516
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 14:06
Vorname: Maggy
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 48231 Warendorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weiß jemand was mich erwartet Hilfe!!!!!

Beitrag von Maggy » Sa 20. Mär 2010, 14:24

Hi

der nette "Grüne" meinte ich als Halter habe mich vor Reiseantritt vom ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs zu überzeugen

Wie schnell der Roller dann war erfahre ich erst bei Abholung dann kann ich den Prüfbericht einsehen
Bei meiner Tochter war das das erste Vergehen dieser Art
Trotzdem habe ich jetzt sofort gehandelt und den Roller auf ihren Namen zugelassen

Maggy
Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die Alten zu verlassen

Raupe
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 249
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 22:25

Re: Weiß jemand was mich erwartet Hilfe!!!!!

Beitrag von Raupe » Sa 20. Mär 2010, 14:30

Das wird im Nachhinein nix bringen das ding umzumelden.....

das ist alles nicht ganz durchsichtig was da passiert..
http://www.anwalt24.de/fachartikel/frisierte-mofas-und-getunte-scooter-eine-typische-jugendsuende-und-manchmal-der-weg-in-die-schuldenfalle-ein-wirkliches-sommerthema

musst mal durchlesen.habs nur überflogen.
hier widersprechen sich Punkt 4 und Punkt 10 teilweise..

ich würd abwarten, wenn der Bescheid kommt und du bist nicht einverstanden kannst zum Anwalt, das sind Verwaltungsakte, da kannst immer widersprechen..
Wenns dir zuviel Risiko ist und du nicht warten willst, kannst auch jetzt schon zum Anwalt und dich beraten lassen...
vielleicht gibts Tricks um es in die richtige Richtung zu lenken..
vor allem würd ich dann keinerlei Angaben zur Sache machen bis du beim Anwalt warst..

war wohl etwas vorschnell...
hier auf Seite 2 stehts...bei der Fallkonstelation kannst du wohl doch in Haftung genommen werden..

http://www.kanzlei-im-suedviertel.de/images/Meier-van-Laak-33-2009.pdf


Gruss

Lunatic-Danny
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 660
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:22
Daytonafarbe: Graphite
Kontaktdaten:

Re: Weiß jemand was mich erwartet Hilfe!!!!!

Beitrag von Lunatic-Danny » Sa 20. Mär 2010, 17:43

wenn du ne rechtsschtuz hast würd ich SOFORT zum anwalt..
lieber zu früh hingehen wie spät!! kann dir viel ärger ersparen!!
Benutzeravatar

MindStormer
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1323
Registriert: Di 7. Aug 2007, 08:36
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Bad Münder
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Weiß jemand was mich erwartet Hilfe!!!!!

Beitrag von MindStormer » So 21. Mär 2010, 17:27

Hy Maggy,

meine Erfahrung stimmt da lunatic voll zu. Wenn eine Rechtsschutz da ist, sofort zum Anwald. Und mach Dich schlau ob es einen gibt der nicht nur Verkehrsrechtschutz macht, sondern das auch beherscht, da gibt es himmelweite Unterschiede...

Wie da der Rechtliche Hintergrund ist weiß ich nicht, aber wenn der Roller wirklich so einfach mit Schraube zu verändern ist dürfte das nicht all zu kritisch sehn. Kann sie ja auch noch gemacht haben nachdem Du es vor Abfahrt kontrolliert hast, oder? Mal davon ab kann das gute Stück doch für Rennstrecke oder was auch immer verändert worden sein, und sie hat Ihn sich einfach so genommen, und wusste nicht das Du ihn verändert hast...

Ich würde aber Vorschlagen das Ihr mit Anwalt einen Weg findet wie Ihr beide da ggf. mit einem blauen Auge raus kommt, und was evtl. das kleinere Übel ist wenn es nicht anders geht. Das Du einen Monat zu Fuß gehst, oder das Euer Nachwuchs eine Sperre bekommt...

Aber grundsätzlich ist das Gesetz da doch von bis sehr flexibel und unterschiedlichst auszulegen, das hab ich leider erfahren müssen...
Life is a Journey not a Race!
Benutzeravatar

Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4030
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Weiß jemand was mich erwartet Hilfe!!!!!

Beitrag von Mr. Bad Guy » So 21. Mär 2010, 17:50

....aus eigener Erfahrung wird es wohl so laufen:

Deine Tochter bekommt 6 Punkte wegen Fahren ohne Führerschein, Versicherungsschutz und Betriebserlaubnis - und evtl. Sozialstunden (kommt auf den Richter und den Sex an, den er am Vorabend hatte ;-) ) DER KNALLER: Die 6 Punkte bauen sich aber nicht im 2-Jahres-Rythmus wieder ab, sondern bleiben komplett für 5 Jahre stehen, verfallen dann aber vollständig!

Du als Halter musst den Roller im Originalzustand (nicht frisiert) beim TÜV bzw. dann bei der Polizei vorfahren.
Dir passiert also nichts.....!!!

Anwalts würde ich mir sparen, denn die Sache ist eigentlich klar!
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"

Topic author
Maggy
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1516
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 14:06
Vorname: Maggy
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 48231 Warendorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weiß jemand was mich erwartet Hilfe!!!!!

Beitrag von Maggy » So 21. Mär 2010, 19:23

Hi
Ich danke Dir für diese aufbauenden Worte
Ich dachte schon ich müßte für 4 Wochen morgens um 5Uhr mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren

Eine Frage hätte ich da noch
Darf Sie dann erst mit 21 J dann den Autolappen machen?

gruß
Maggy
Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die Alten zu verlassen

Eismann
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 550
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:02
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Weiß jemand was mich erwartet Hilfe!!!!!

Beitrag von Eismann » So 21. Mär 2010, 19:34

[url]http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=2273[/url]

sry, aber ich glaub das kann auch für dich folgen haben!
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Weiß jemand was mich erwartet Hilfe!!!!!

Beitrag von eltron » So 21. Mär 2010, 19:44

Ich würde mich schon mal beraten lassen was so kommen kann.

Für deine Tochter kann da von Sozialstunden bis Führerscheinsperre herauskommen.

Kommt halt auch darauf an, was bisher zu dem Fall ausgesagt wurde und welche Strafe für euch beide die bessere Lösung ist.

zB wenn sie von der Änderung nichts wusste, weil du vorher für Reparaturzwecke die Schraube verstellt hast.... Kommt sie vielleicht um die Sperre herum... und du bist "nur" ein paar € los

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------

Triple Laux
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 495
Registriert: So 12. Jul 2009, 11:42
Wohnort: 65606 Villmar - Weyer
Kontaktdaten:

Re: Weiß jemand was mich erwartet Hilfe!!!!!

Beitrag von Triple Laux » So 21. Mär 2010, 19:56

Abend...

Also ich studiere ja diesen ganzen Spaß.
Also dazu kann ich sagen, mach dir keine Gedanken. Sowas geht noch nicht mal zum Richter.... So etwas behandelt ein Staatsanwalt. Die deutschen Gerichte sind total überlastet und haben keine Zeit, sich mit solchen Bagatell Angelegenheiten zu beschäftigen. (Was dieser Fall nun mal ist)
Ich spreche da aus praktischer Erfahrung sowie mit Absprache meines Anwaltes (Semesterjob).

Deine Tochter bekommt sehr wahrscheinlich Sozialstunden, außerdem kommen noch die kompletten Kosten des zerlegens usw auf dich zu. Einen Anwalt würde ich nur bei vorhandener Rechtschutz hinzuziehen, da sich sonst nur noch weitere kosten anhäufen.

Eine Führerscheinsperre gibt es nur, wenn deine Tochter KEIN Ersttäter ist.

Hoffe konnte dir helfen.
Bei weitern Fragen helfe ich gerne.


Grüße
Laux
Piaggio NRG 50LC >> Aprilia RS125 >> Aprilia RS250 >> Kawasaki ZXR 636 >> Triumph Daytona 675 >> Suzuki GSX-R 750

675er Michel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1170
Registriert: Do 4. Jun 2009, 14:23
Wohnort: Saarlouis
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weiß jemand was mich erwartet Hilfe!!!!!

Beitrag von 675er Michel » Mo 22. Mär 2010, 07:15

ich hab den ganzen quatsch selbst schon hinter mir...

mal vorweg, mit ein wenig glück kommt ihr so aus dem schlamassel raus mit ner verwarnung und den kosten für transport und zerlegen... wobei ich mir gar nicht so sicher bin dass das 100% legal ist, wenn die einfach nen roller zerlegen... wär doch ma ne frage an die jura-experten hier [smilie=s014.gif]

egal... btt...


bei mir war das ähnlich, aber ich hatte nen 50er Roller... wurde angehalten mit 142km/h [smilie=s006.gif]

roller wurde abgeschleppt und auf den prüfstang gepackt...


ich hab auf der wache, bei der befragung, dann den geläuterten gegeben "gruppenzwang, jeder macht das, böse freunde, hätt ich DAS gewusst... bla bla" und mein dad hat die hand für mich ins feuer gelegt (er hätte es doch besser wissen müssen :mrgreen: ) dass das nie wieder vorkommt...

jedenfalls wurde das verfahren dann zum guten schluss eingestellt und ich durfte nur die abschlepperkosten und den prüfstand von meinem taschengeld bezahlen... 3 tage später konnt ich meinen roller wieder holen gehen...

sollte ich mal kinder haben, die einen roller wollen, dann wird der definitiv direkt auf die angemeldet ^^

also, sei nicht zu hart zu deiner tochter, das macht fast jeder jugendliche rollerfahrer... heute wissen die streifenhörnchen nur besser bescheid als früer ^^ die dinger sind gedrosselt wirklich gefährlicher...
da wird nicht viel auf dich zukommen, was du nicht vom taschengeld deiner tochter abziehen kannst... (abschleppen etc)...

im aller schlimmsten fall wird sie ca 30 sozialstunden kriegen und muss den schul- oder friedhof kehren... [smilie=s014.gif]
aber ich denke ihr kommt da beide lebend raus, niemand gibt den lappen ab (die kleine hat ja nichtmal einen) und sie wird auch mit 18 schon autofahren dürfen und dein auto ramponieren ^^
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

No Triumph? No party...
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Weiß jemand was mich erwartet Hilfe!!!!!

Beitrag von hinz » Mo 22. Mär 2010, 08:51

Morgen Maggy
Ich habe mal mein Schwager gefragt der ist in dem Verein.
Du bist der Halter und mußt solche Sachen überprüfen.
Das ist wie wenn dein Papa bsp. 55 Jahre alte zu dir kommt und dich nach dem Auto fragt, du davon ausgehst er hat ja den Schein.
Er dir aber verschwiegen hat das er wegen Trunkenheit den Schein vor ein paar Tagen abgegeben hat.
Du bist in der Pflicht solche Sachen zu überprüfen nach Gesätz.
Sogar das dein PKW/Roller die STVO einhält, mit abgefahrenen Reifen bist du als Halter immer mit im Boot.
Er sagt aber das wir auf jedem Einzelfall vom Richter entschieden und kann bis zu 1 Monat Fahrverbot führen muß aber nicht.
Sprich Wiederholungtäter oder einmalig…. Du verstehst.
Las dich nicht verrückt machen und warte erst mal ab was kommt, dann kanst du immer noch zum Anwalt das reicht finde ich.
Was ist wenn nur eine Strafe von 50-100€ kommen du aber beim Rechtschutz noch ein Eigenanteil hast …. So sehe ich das.
Ist aber jedem seine Sache, nur mein Meinung.
gruß
Hinz
Benutzeravatar

Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4030
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Weiß jemand was mich erwartet Hilfe!!!!!

Beitrag von Mr. Bad Guy » Mo 22. Mär 2010, 09:50

Maggy hat geschrieben:Hi
Ich danke Dir für diese aufbauenden Worte
Ich dachte schon ich müßte für 4 Wochen morgens um 5Uhr mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren

Eine Frage hätte ich da noch
Darf Sie dann erst mit 21 J dann den Autolappen machen?

gruß
Maggy

...also ich hatte exakt diesen Fall. Ist allerdings schon 14 Jahre her!
Bin mit dem Moped meines Vaters erwischt worden. Auf ihn versichert....etc. ..... Das Ding war frisiert!
Ich habe damals gerade den 80er bzw. 125er Lappen gemacht!!!
Dachte auch schon, das war es dann wohl!
Ich habe damals 6 Punkte, 20 Sozialstunden und einen riesen Hals auf die Polizei bekommen (bis heute ;-) )!
Fand das schon heftig genug ......es gibt größere "Vergehen", da bekommste weniger Punkte- aber egal - so wars nun mal!
Die Punkte blieben 5 Jahre stehen! Meinen Lappen durfte ich trotzdem machen!
Mein Vater hat außer einem Schrecken, als die Grünen mit mir vor der Haustür standen nix bekommen!

Würde mich da wirklich nicht verrrückt machen.....und ich gehe mal davon aus, dass deine Tochter noch nix auf dem Kerbholz hat!
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"
Benutzeravatar

MindStormer
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1323
Registriert: Di 7. Aug 2007, 08:36
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Bad Münder
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Weiß jemand was mich erwartet Hilfe!!!!!

Beitrag von MindStormer » Mo 22. Mär 2010, 10:08

Also ich muss einiegem hier leider wiedersprechen...

In den letzten Jahren hat sich eine ganze Menge getan was solche "kleinen" Dinge angeht, und die Jungs und Mädels von der Anderen Seite sind in den letzten Jahren richtig aufgewacht. Höre immer wieder von bekannten das die gute alte "das wird schon" Nummer kaum noch zum Tragen kommt.

Ich hatte erst letztes Jahr ein vergehen wo ich mal eben kurz auf dem zuständigen Amt angerufen habe um zwei drei Infos mehr zu bekommen. Als das ganze bei meinem Anwalt angekommen ist gab es ein komplettes Gesprächsprotokoll des Telefonats, und das hat mich dann reingerissen. Das hätt es vor einiegen Jahren nicht gegeben. Eben so wie Abgleich mit Lichtbildern aus dem Perso und das Messen von Augenabstannd zur identifizirung und all sowas.

Also wäre ich vorsichtig mit den Storys von vor 10 Jahren...

Und nochmal mein Tip, bei Rechtschutzversicherung sofort zum Anwald, es gibt verdammt viele Kleinigkeiten die sowas entscheiden können...
Life is a Journey not a Race!
Antworten