Kennzeichen: Muß ich die alte Nummer übernehmen?

Neue Urteile und Gesetze - Fragen und Antworten
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kennzeichen: Muß ich die alte Nummer übernehmen?

Beitrag von sid » Do 7. Apr 2011, 15:03

Ich hab mir ja nen neuen Rahmen für den gixxer gekauft. Der Rahmen kam aus Berlin, zu meiner Überraschung ist aber dessen letzte Zulassung in München gewesen. Wenn ich den jetzt wieder in München zulassen will, bekomme ich zwangsläufig die alte Nummer oder verjährt das irgendwann? Abgemeldet wurde er vor ca. 7 Jahren. Natürlich vorausgesetzt, die ist nicht grad vergeben.

Die Nummer ist zwar ned zu lang, aber ich hätte in dem Fall halt gern ne Wunschnummer mit ner 23 drin.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

MindStormer
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1323
Registriert: Di 7. Aug 2007, 08:36
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Bad Münder
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Kennzeichen: Muß ich die alte Nummer übernehmen?

Beitrag von MindStormer » Do 7. Apr 2011, 15:48

Da würd ich jetzt mal ohne es genau zu wissen behaupten das das nicht der Fall ist, schon gar nicht nach so langer Zeit.

Und wenn man ein Auto im selben Landkreis wie der Vorbesitzer anmeldest, dann kann man ja auch ein neues Kennzeichen nehmen.

Aber ich denke ein Anruf bei der Zulassungsstelle kann da helfen.
Life is a Journey not a Race!
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3414
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Kennzeichen: Muß ich die alte Nummer übernehmen?

Beitrag von Mike 675 » Do 7. Apr 2011, 17:17

Also nach 7 Jahren dürfte die Nummer längst weiter vergeben sein.

Die Außerbetriebsetzung eines Fahrzeuges:

Nach § 14 der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) vom 01.03.2007 wird nicht mehr zwischen einer vorübergehenden Stilllegung und einer endgültigen KFZ-Abmeldung unterschieden. Seit dem 01.03.2007 werden Fahrzeuge nach der Kfz-Abmeldung außer Betrieb gesetzt.

Bisherige Kennzeichen können bei einer Wiederzulassung nur dann verwendet werden, wenn sie ausdrücklich reserviert wurde. Die Reservierung von Kennzeichen erfolgt personen- und fahrzeugbezogen für 12 Monate.

Die Löschungsfiktion, also die Löschung eines stillgelegten Fahrzeuges nach 18 Monaten, entfällt im Zuge dieser Neuregelung. Die Betriebserlaubnis bleibt mindestens 7 Jahre nach der Kfz-Abmeldung des Fahrzeuges bestehen. Um wieder zugelassen zu werden, muss das Fahrzeug eine gültige Hauptuntersuchung (HU) und eine gültige Abgasuntersuchung (ASU) aufweisen.

Hab hier: http://www.kfz-zulassungsstellen.net/kfz-abmeldung kopiert
DAS ZIEL IST DER WEG!
Benutzeravatar

Topic author
sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen: Muß ich die alte Nummer übernehmen?

Beitrag von sid » Do 7. Apr 2011, 17:24

Bestens, das war, was ich brauchte. Danke! [smilie=s030.gif]


Auf der Münchener Seite sind die Infos etwas dürftiger. [smilie=wink2.gif]

Aber dann kann ich ja nach (hoffentlich) erfolgter Vollabnahme ein Wunschkennzeichen nehmen. Wenn ich denn mal soweit bin. Der Tom würd scho wieder sagen: "Wichtig ist erstmal das Wichtige!" :mrgreen: Aber wer will schon ein "WC" im Kennzeichen haben?
mein schwanz brennt!

Blacksheep
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 372
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 09:15
Vorname: Steve
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 26386 Wilhelmshaven

Re: Kennzeichen: Muß ich die alte Nummer übernehmen?

Beitrag von Blacksheep » Do 7. Apr 2011, 17:50

Ist doch wie beim Auto, wenn man ein Wunschkennzeichen will, und das nicht vergeben ist, kann man sich das machen lassen. Die alte Nummer muß man nicht zwangsläufig übernehmen, es sei dem, einem ist egal, was da hinten drauf steht.
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3930
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen: Muß ich die alte Nummer übernehmen?

Beitrag von Bremser » Do 7. Apr 2011, 17:52

Also mal kurz ne generelle Info dazu.
Keiner muss das Kennzeichen eines gebrauchten Moppeds übernehmen.
Man kann selbst innerhalb eines Landkreises oder Stadt sein Kennzeichen beliebig oft wechseln ohne überhaupt einen Halterwechsel gemacht zu haben.
Ist alles nur eine Frage des Geldes, denn der Staat verdient jedesmal dabei.

Man kann übrigens sein Kennzeichen auch mitnehmen. Das KVA reserviert das allerdings max. 2 Monate.
Ich z.B. für meinen Teil werde meine TD 6 nie wieder hergeben
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4603
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Kennzeichen: Muß ich die alte Nummer übernehmen?

Beitrag von Oliver » Do 7. Apr 2011, 22:13

Bekommst Neue.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen: Muß ich die alte Nummer übernehmen?

Beitrag von sid » Mo 11. Apr 2011, 09:29

Hab mal nachgefragt und es ist so:

1. Ich bekomm ne neue
2. Die Neuregelung bringt mir garnichts, denn "seit der Gesetzesänderung werden 2 Buchstaben und 2 Zahlen für Motorradfahrer bei der Landeshauptstadt München nicht mehr ausgegeben! 2 Buchstaben und 3 Zahlen passen auf 22 X 20 cm!"

Das heißt, sie haben's geschafft, die Neuregelung so zu interpretieren, daß sich für die Münchener garnichts verbessert, 22x20 hab ich auch schon mit dem alten Schild mit einem Buchstaben und drei Zahlen. [smilie=wink2.gif]
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

DasDing
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 290
Registriert: Do 17. Jun 2010, 12:59
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Südpfalz bei Landau
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen: Muß ich die alte Nummer übernehmen?

Beitrag von DasDing » Mo 11. Apr 2011, 10:08

sid hat geschrieben: 2. Die Neuregelung bringt mir garnichts, denn "seit der Gesetzesänderung werden 2 Buchstaben und 2 Zahlen für Motorradfahrer bei der Landeshauptstadt München nicht mehr ausgegeben! 2 Buchstaben und 3 Zahlen passen auf 22 X 20 cm!"

Das heißt, sie haben's geschafft, die Neuregelung so zu interpretieren, daß sich für die Münchener garnichts verbessert, 22x20 hab ich auch schon mit dem alten Schild mit einem Buchstaben und drei Zahlen. [smilie=wink2.gif]
Es betrifft mich zwar nicht direkt aber das gesetzt sagt eindeutig, dass 2 Buchstaben + 2 Zahlen ausgegeben werden können/sollen/dürfen. (also es sollen eigentlich nur keine Kennzeichen mit z.B. nur einer Zahl draus, rausgehen. Das ist die neue Richtlinie).

Wieso das in München anders sein soll!?..2 Zahlen wären ja ok...aber wieso 3 als generelle Vorgabe?
seh ich keinen vernünftigen Grund für [smilie=s006.gif]

So schnell würd ich da nicht aufgeben Sid.
Das ist vielleicht ne interne Vorgabe vom Cheffe aber nicht Gesetzeskonform...oder die sollen Dir mal was schriftliches vorlegen, dass es da bei Euch ne Sonderregelung gibt.
Leg denen doch mal den neuen allgemeinen Gesetzesauszug vor, wenn Du dort bist und beharre darauf.
Ich denk mit 2 Buchstaben und 2 Zahlen könntest leben, denn falls Du keine Saison hat passt auf ein 18er [smilie=s030.gif] , falls mit Saison im Höchstfall ein 20er

Und das war ja auch der Sinn der Umstellung!...eben das die Kennzeichen für uns Fahrer kleiner werden, und nicht dass die Zulassungsstelle es einfacher hat!
Aber was schreib ich da...da weißt Du selbst [smilie=s094.gif]
[url=http://www.daytona-675.de/galerie/daytona-die-zweite-t11024-20.html]675r[/url]

Youtube
Benutzeravatar

Topic author
sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen: Muß ich die alte Nummer übernehmen?

Beitrag von sid » Mo 11. Apr 2011, 10:48

Ich hab ja noch Zeit, bis der gixxer fertig ist. Vielleicht haben sie das bis dahin ja eingesehen. Ich denke die Argumentation geht in die Richtung "früher gab's kurze Nummern, damit das Schild klein wird, jetzt ist es das auch mit ner langen". An der 675 hab ich ja ungewöhnlicher Weise nur einen Buchstaben, das kannte ich sonst nur aus dem Landkreis München. Und nen Anpruch auf das kleinste Schild hat man natürlich nicht. Die kurzen Nummern werden dafür wahrscheinlich wieder an Amischaukeln oder Bonzenkarren vergeben/verkauft. [smilie=wink2.gif]

Naja, schau ma mal. Aber ein 20er darf's maximal werden, sonst paßt mein KZH nimmer. devil
mein schwanz brennt!
Antworten