In welche Gruppe gehöre ich?

Infos,Tipps,Termine,Berichte und Motorradsport kompakt!

Majo
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 331
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:27
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: In welche Gruppe gehöre ich?

Beitrag von Majo » Di 5. Apr 2016, 08:29

Hallo

Da hatte ich Gott sei Dank sehr viel Glück mit meiner Instruktorgruppe letztes Jahr. War mit Motomonster in Groß Dölln und bin das erste Mal auf der Rennstrecke gefahren. Zwei Tage in der blauen Gruppe (ergo Gruppe D). Die Gruppe bestand aus 4 Fahrern + Instruktor. Und laut unseres Instruktors sind wir Zeiten gefahren, die für die gelbe Gruppe (Gruppe B) gereicht hätten.

Was aber am Wichtigsten ist, dass man in dieser Gruppe jeweils vor jedem Turn nochmal 20 Minuten Theorie hatte, die man dann in den Turns direkt danach geübt hat (Ideallinie, Blickführung, Bremspunkte, Haltung auf dem Mopet,, etc. etc.). Fand ich höchst interessant und machte durchaus Sinn sich anzuhören.

Erst nachdem man das so alles gehört hatte und selbst geübt hat, wurd einem erst richtig klar, dass es tatsächlich ein Sport ist :lol: Nicht nur körperlich anstrengend...besonders aber müsste man sich auf so viele Dinge konzentrieren, wenn man flinker werden will, dass einem fast schwindelig wird, hehe. Aber genau dazu war diese Gruppe da. Du hast alles mal gehört und gemacht und ich fühle mich nun im Stande frei zu fahren und meine Schwerpunkte und Übungen selbst zu setzen um besser (nicht unbedingt schneller) zu werden. Erst wenn eins sitzt werd ich mir neue Schwerpunkte setzen bis auch die sitzen. Ich glaube das schneller werden kommt dann ganz von allein.

Hab mich erstmal in der grünen Gruppe (Gruppe C) angemeldet, da Motomonster jeden Mittag neu nach Zeiten einteilt. Aber ich mache mir nichts vor, ich werd mir sicher den ein oder anderen Turn nochmal einen Instruktor buchen.

Grüße
Majo
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 686
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: In welche Gruppe gehöre ich?

Beitrag von Geestbiker » Di 5. Apr 2016, 08:37

DenisS hat geschrieben:Jo, fang mal in D an. Mit den Fazern und GS Fahrern in Textil 2-Teilern ;) Da gelten die Lederkombiträger als Raser :)

Stapel nicht tiefer als nötig, deine Signatur sieht schon recht gut aus. Es gibt nichts schlimmeres sich in eine zu langsame Gruppe einzuteilen. Da langweilst dich dann nur. Lernen tust da dann auch nichts. Wenn Du für deine gewählte Gruppe zu langsam sein solltest, gehst halt ne Gruppe runter. Ich würde es besser andersrum machen.
DeniS, das würde ich so nicht sagen. Bin bei motomonster bei meinem ersten mal Groß Dölln freiwillig in eine langsamere Gruppe gegangen. Gelernt habe ich dort, wie man auf der Strecke überholt. Und dadurch, dass ich in meinem Rhythmus nicht gestört wurde, konnte ich mich auch gut auf meine Linie konzentrieren.
Lieber zu den schnelleren/schnellsten in der Gruppe gehören als zu den langsamsten. Ich finde nix ist nerviger als ständig rechts und links verbraten zu werden - dadurch erschrickt man und kann kaum einen Rhythmus aufbauen - ging mir als Neuling zumindest so. Einmal kam einer so dicht und schnell an mir vorbei, das ich fast vom Bike fiel so viel dazu :-D

Die meisten Veranstalter ermöglichen den Gruppenwechsel auch außerhalb der ggf vorgesehenen Neusortierung, jedoch erlauben einige es nicht, aus den geführten Gruppen herauszukommen.
DLzG

Geestbiker

Code: Alles auswählen

Heidberg-Ring (rechts): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links): 	0:40.457 min
Harzring: 		1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 	1:52.212 min
Oschersleben: 		1:36.458 min
Spreewaldring: 		1:31.430 min
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: In welche Gruppe gehöre ich?

Beitrag von DenisS » Di 5. Apr 2016, 11:08

Deswegen hat ja auch jeder eine andere Meinung. Ich werde lieber überholt und kann mich an den dann dranheften.....anstatt permanent auf jemanden aufzulaufen der mir meine Zeiten verhagelt. Zu dem Thema gibt es 1000 Meinungen, jeder macht es anders. Tipps wollte er hören, hat er bekommen ;)

Kommt ja auch immer drauf an, wie der persönliche Stand ist. Wenn Du nur links und rechts überholt wirst, war die Gruppe dann tatsächlich zu schnell..... und dann wirst noch beinah abgeschossen, dann muss man seine Linie überdenken :lol: .

Edith: Jeder macht da seine eignen Erfahrungen. Von Meinungen anderer kannst ja nicht besser Moppedfahren. Aber ich war vor meinem ersten Event auch echt monsternervös, gibt es hier auch einen Fred zu :mrgreen: .
Zuletzt geändert von DenisS am Di 5. Apr 2016, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Topic author
D.675
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 11:10
Vorname: Tobi
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: In welche Gruppe gehöre ich?

Beitrag von D.675 » Di 5. Apr 2016, 13:59

Ich danke auf jedenfall schonmal für die ganzen Hilfen. Ich glaub ich ruf beim Veranstalter einfach mal an und frag ob man zwischen den Turns Gruppen wechseln kann. Ich freu mich schon tierisch :D

Was sind denn so grobe Fehler auf der Rennstrecke die sehr oft zum Sturz führen ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
[img]http://i66.tinypic.com/2m34mms.jpg[/img]
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 298 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: In welche Gruppe gehöre ich?

Beitrag von Sordo » Di 5. Apr 2016, 14:03

Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: In welche Gruppe gehöre ich?

Beitrag von DenisS » Di 5. Apr 2016, 14:24

Kopf nicht ausschalten;)
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

..Christian..
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 695
Registriert: Di 6. Jul 2010, 22:35
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Harz
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: In welche Gruppe gehöre ich?

Beitrag von ..Christian.. » Di 5. Apr 2016, 15:51

...sich ständig nervös umzudrehen und dabei die Konzentration zu verlieren :!:

Meine Meinung zum Thema:
Melde dich in Gruppe D an, dort gehst du mit Sicherheit mit einem höheren Selbstbewusstsein rein, und auch wieder raus :wink:

Alleine für den Kopf ist es besser wenn du erstmal in der Gruppe mit schwimmen kannst und eventuell mal überholen kannst um nicht zu denken du bist der langsamste hier...wenn du von fast allen überholt wirst führt das oft zur Frustration und du fragst dich später warum tue ich das hier!

Also lieber etwas ruhiger anfangen, sich langsam steigern und dann kann man immer noch in die nächste Gruppe wechseln, der eine braucht eben länger und der andere fährt nach 2 Tagen bereits in der schnellsten Gruppe.

Am Anfang finde ich aber ganz wichtig, höre auf dir irgendwelche Zeiten zu setzen die du unbedingt erreichen musst. Fahre deine Punkte ab und kriege erstmal Sicherheit, der Rest kommt von ganz alleine und schneller wirst du dann automatisch. Alles andere bringt nichts und du verkrampfst auf dem Motorrad.

Und die Punkte sind am Anfang ganz klar:
-richtige Linie,
-Blickführung,
-Körperhaltung,

wenn sich daraus ein Prozess bildet, der wie automatisch abläuft kannst du nach Zeiten schauen und gucken wo man vielleicht zu viel Rollphasen hat, später bremsen kann oder früher das Gas aufziehen kann :mrgreen:

Meine Meinung zu diesem Thema [smilie=bow.gif]
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 686
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: In welche Gruppe gehöre ich?

Beitrag von Geestbiker » Di 5. Apr 2016, 16:13

Vllt noch ein weiterer Tipp: versuche nicht alles auf einmal zu verbessern. Konzentriere dich auf wenige kurven, die du verbessern willst, anstatt auf alle.
DLzG

Geestbiker

Code: Alles auswählen

Heidberg-Ring (rechts): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links): 	0:40.457 min
Harzring: 		1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 	1:52.212 min
Oschersleben: 		1:36.458 min
Spreewaldring: 		1:31.430 min
Benutzeravatar

Topic author
D.675
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 11:10
Vorname: Tobi
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: In welche Gruppe gehöre ich?

Beitrag von D.675 » Di 5. Apr 2016, 22:20

Vielen vielen Dank für die ganzen Tipps.

Momentan freue ich mich so sehr auf das erste mal, am besten wär es gleich morgen :mrgreen:

Ich glaub mit den Tipps kann ich schon einiges anfangen. Jetzt ist wohl meine Geduld gefragt bis zum ersten Turn.

Jetzt muss ich mich versuchen mit irgendwelchen Videos zufrieden zu stellen. Wenn jemand einen Kanal hat, bitte her damit. Weizen1
[img]http://i66.tinypic.com/2m34mms.jpg[/img]
Antworten