Der Leidige Quickshifter

Infos,Tipps,Termine,Berichte und Motorradsport kompakt!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Tobi_G
Tripler
Tripler
Beiträge: 44
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 19:01
Vorname: Tobias
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Velen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Der Leidige Quickshifter

Beitrag von Tobi_G » Mi 30. Okt 2019, 19:05

So, hallo alle miteinander.
Nach längerem Rätselraten und studieren sämtlicher Beiträge hier und auch bei T5net habe ich langsam den Überblick, glaube ich.
Ich fahre eine 2008 Tona 675. Dei soll fit für die Renne gemacht werden.
Zum Thema Quickshifter lese ich immer verschiedene Meinungen, teilweise über 10 Jahre alte Beiträge.

Muss ich zwangsläufig, wenn ich mit QS fahren will, einen PowerComander verbauen ? Ohne geht nicht ?
Kann ich den ganzen Spaß mit Serien Rastenanlage und umgekehrtem Schaltschema fahren ?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der Leidige Quickshifter

Beitrag von Stego » Mi 30. Okt 2019, 19:37

Kommt drauf an :D
bis 09 geht es nur mit nicht werksseiteigen Lösungen (entweder mit PowerComander III oder Bazzaz)
Ab 09 gibt's auch einen von T direkt.

Den PC III gibt's für umgekehrtes Schema, das wird dann aber mit der original Rastenanlage nix, da der Sensor zu groß ist. Zumindest, wenn er nah an der Schaltwelle sitzen soll. Ob der von der Breite her auch rastennah angebracht werden kann, hab ich gerade nicht im Kopf.
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
Benutzeravatar

da_kobold
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 609
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 15:49
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72760 Reutlingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:

Re: Der Leidige Quickshifter

Beitrag von da_kobold » Do 31. Okt 2019, 09:41

Das ist so nicht richtig @Stego - Ich hab einen Anitori Quickshifter, welcher keine zusätzliche Schaltbox benötigt. Hierbei wird durch ein Piezo Element der Strom an den Zündspulen unterbrochen.

Allerdings kann man sich ja denken, das weiterhin eingespritzt wird und daraufhin viel Benzin im Brennraum ist wenn das nächste mal gezündet wird...Somit sieht der Auspuff-Ausgang immer aus als würde ich Schweröl in den Tank schütten.
Benutzeravatar

KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Der Leidige Quickshifter

Beitrag von KaiHawaii » Do 31. Okt 2019, 09:56

da_kobold hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 09:41
Das ist so nicht richtig @Stego - Ich hab einen Anitori Quickshifter, welcher keine zusätzliche Schaltbox benötigt. Hierbei wird durch ein Piezo Element der Strom an den Zündspulen unterbrochen.

Allerdings kann man sich ja denken, das weiterhin eingespritzt wird und daraufhin viel Benzin im Brennraum ist wenn das nächste mal gezündet wird...Somit sieht der Auspuff-Ausgang immer aus als würde ich Schweröl in den Tank schütten.
Das ist die ganz normale Funktion eines QS, Zündung wird unterbrochen, Einspritzung bleibt davon uberührt, das ist nix neues ...
Für eine 08er kann ich den Cordona QS empfehlen in Verbindung mit nem Dynojet Sensor (kann als Push oder Pull konfiguriert werden). Fahre ich auch so an meiner 06er, ist top!
Mit den original Rasten kann das Schaltschema auch umgedreht werden, dadurch wandert die Schaltstange dann aber aus dem Rahmen nach außen und es ist kein Platz mehr für den sensor ddr würde sonst am Rahmen schleifen oder hängen bleiben.
Heißt also, wenn QS mit Reverse Shift, dann keine orig. Rasten.
Harder, Better, Faster, Stronger ...
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Der Leidige Quickshifter

Beitrag von Sonic675R » Do 31. Okt 2019, 10:12

da_kobold hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 09:41
Allerdings kann man sich ja denken, das weiterhin eingespritzt wird und daraufhin viel Benzin im Brennraum ist wenn das nächste mal gezündet wird...Somit sieht der Auspuff-Ausgang immer aus als würde ich Schweröl in den Tank schütten.
Wenn dein Endschalldämpfer s...TsssTsss...e aussieht dann hat das andere Gründe, denn das ~60ms lang ohne Zündung eingespritzte Benzin wird ja dann gezündet und verbrannt sobald die Zündung nach dem Schaltvorgang wieder da ist -> deswegen entsteht der bekannte Schalt-Knall beim Schalten mit QS :wink:
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

da_kobold
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 609
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 15:49
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72760 Reutlingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:

Re: Der Leidige Quickshifter

Beitrag von da_kobold » Do 31. Okt 2019, 13:43

Ich geh davon aus, das bei dem alten Annitori Teil die Zündung etwas länger unterbrochen wird, du hast aber schon recht sonic. Der Auspuff sieht aus wie ein Schornstein, was ich zum Teil schon an den QS schiebe und zum Teil auf das TOR Mapping und den entfernten Kat.

Muss aber auch zugeben das der Annitori ein Macken hat und ausgetauscht wird...
Benutzeravatar

Topic author
Tobi_G
Tripler
Tripler
Beiträge: 44
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 19:01
Vorname: Tobias
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Velen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Der Leidige Quickshifter

Beitrag von Tobi_G » Sa 2. Nov 2019, 18:59

KaiHawaii hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 09:56

Das ist die ganz normale Funktion eines QS, Zündung wird unterbrochen, Einspritzung bleibt davon uberührt, das ist nix neues ...
Für eine 08er kann ich den Cordona QS empfehlen in Verbindung mit nem Dynojet Sensor (kann als Push oder Pull konfiguriert werden). Fahre ich auch so an meiner 06er, ist top!
Mit den original Rasten kann das Schaltschema auch umgedreht werden, dadurch wandert die Schaltstange dann aber aus dem Rahmen nach außen und es ist kein Platz mehr für den sensor ddr würde sonst am Rahmen schleifen oder hängen bleiben.
Heißt also, wenn QS mit Reverse Shift, dann keine orig. Rasten.

Von Cordona finde ich nur den PQ8, und das kommt doch schon als ganzes Set mit Sensor und allem.
Hast du eine Empfehlung für ne Rastenanlage ? Hatte eigentlich gehofft um die 700€ für Rastenanlage mit Reverse und QS rum zu kommen.. :cry:
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Der Leidige Quickshifter

Beitrag von Sonic675R » Sa 2. Nov 2019, 19:55

Tobi_G hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 18:59
Von Cordona finde ich nur den PQ8, und das kommt doch schon als ganzes Set mit Sensor und allem.
Hast du eine Empfehlung für ne Rastenanlage ? Hatte eigentlich gehofft um die 700€ für Rastenanlage mit Reverse und QS rum zu kommen.. :cry:
Kannst von PP Racing nur den Umkehr-Schalthebel kaufen der am Motorbolzen befestigt wird für glaub 130€ und an deiner originalen Rastenanlage den Schalthebel entfernen.
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Der Leidige Quickshifter

Beitrag von KaiHawaii » Mo 4. Nov 2019, 06:45

Tobi_G hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 18:59

Von Cordona finde ich nur den PQ8, und das kommt doch schon als ganzes Set mit Sensor und allem.
Hast du eine Empfehlung für ne Rastenanlage ? Hatte eigentlich gehofft um die 700€ für Rastenanlage mit Reverse und QS rum zu kommen.. :cry:
ja, den PQ meinte ich. Persönlich fahre ich die Gilles AS31gt, sind gut, aber nicht gerade günstig.
Harder, Better, Faster, Stronger ...
Antworten