Welche must-have-Ersatzteile für die Renne?

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Hawkwind
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Welche must-have-Ersatzteile für die Renne?

Beitrag von Hawkwind » Di 17. Jul 2018, 17:29

Hab eigentlich nur ne konkrete Frage, aber die lässt sich ja durchaus auf den Titel meines Freds erweitern.

Hatte bislang immer ne Reservezündspule im Gepäck, aus gutem Grund. Nun, wo ich die Daytona habe, muss ich mich mir alles neu zulegen, eben auch besagte Zündspule. Im Netz finde ich aber kaum welche. Warum? Alle vergriffen oder gehen die ausgerechnet bei dem Mopped nie kaputt?

Und was sollte man bei meinem Modell (13+) noch alles dabei haben, um für die häufigsten/typischsten Ausfälle gewappnet zu sein? Natürlich sind alle klassischen Verschleiß- und Sturzteile an Bord, aber was darüber hinaus??

Gruß Frank
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Sordo
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Re: Welche must-have-Ersatzteile für die Renne?

Beitrag von Sordo » Di 17. Jul 2018, 18:15

Frau und ich haben beide die 13er.
Meine hat knapp 22k die meiner Frau 17,5k gelaufen.
Beide im Mischbetrieb LS + Renne.
Einzige Beeinträchtigung war bislang bei beiden der Schaltstern.
Bei mir gerade aktuell vor 2 Wochen in OSL.
Generell halte ich die 13er für zuverlässig.
Irgendjemand hat mal was von einem defekten Temperatufühler geschrieben.
Lima und Pick Up betrifft anscheinend nur die Modelle bis MY 12.
Von kapitalen Motorschäden hab ich auch nichts konkretes gehört.
Hoffe das es so bleibt
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Funky
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Re: Welche must-have-Ersatzteile für die Renne?

Beitrag von Funky » Mi 18. Jul 2018, 06:16

Servus,
ich hatte in Brünn den Getriebe Ausgangssimmering der rum gesuppt hat. Ab jetzt habe ich ein Paar als Ersatz dabei. Ist auch gut tauschbar.

Wichtig sind auch so Dinge, wie die Schrauben an der Ölwanne zu kontrollieren und mit drehmo nachzuziehen.
Lg. Felix
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Re: Welche must-have-Ersatzteile für die Renne?

Beitrag von Vincent Vega » Mi 18. Jul 2018, 16:33

Hi,
wie bereits geschrieben, halte ich die 13er auch für zuverlässig - bisher nichts böses erlebt.. nur nerviger Kleinkrams.

- Dichtring Getriebeausgang
- Schaltstern
- Schaltwelle, komplett (auf dem Bild der untere Teil, Nr. 1 - 13)... an dem Bauteil ist ein fest miteinander verbundenes Teil abgebrochen, der eingepresste Stift hat den Geist aufgegeben. (rot markiert)
Lösung dazu ganz einfach... aufbohren, Gewinde schneiden und eine gehärtete Schraube rein. Vielen Dank noch mal an Karsten für den Tipp, läuft super! [smilie=bow.gif]

Des Weiteren hatte ich schon eine gelockerte Benzinpumpe... 2-teiliges Kunststoff im Inneren des Tanks hat sich einfach voneinander getrennt :roll: ..und eine abgerauchte Kupplung, aber das sei ihr verziehen bei 22.000km, davon 6 Rennstrecke.
Ich glaube, dass das bisher alles ist und freue mich natürlich wenn das auch so bleibt.

Bild
12. - 15.03. Calafat
03. - 07.05. Oschersleben
23. - 27.05. Assen
15. - 17.06. Schleizer Dreieck
28.06 - 01.07. Oschersleben
16. - 18.07. Poznan
10. - 12.08. Brünn
07. - 09.09. Most
27. - 30.09. Oschersleben
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Re: Welche must-have-Ersatzteile für die Renne?

Beitrag von Chris675R » Do 19. Jul 2018, 02:15

Einen Kühlmitteltemperatursensor sollte man dabei haben, der kann einem auch schnell den Tag versauen. Sonst suppt auch mal gerne die Ölwanne, auch wenn alle Schrauben fest sind, da brauchts dann ne neue Dichtung. Das kündigt sich aber langsam an, erst schwitzt es, dann tropft´s.

3-4 mal hatte ich in der Kundschaft defekte MAP Sensoren bzw. Luftdrucksensoren.

Bei meiner 15er waren damals die O-Ringe vom Gangpositionssensor aufgequollen und es hat doch recht gut da raus gesifft.

Generell ständig alle Schrauben am Motor kontrollieren, auch die Krümmermuttern und die Schrauben vom SLS. Die eine 6er Schraube vom Flansch der Wasserpumpe (linke Seite unter dem Ritzel) wird auch gerne vergessen.

@Funky
Den gleichen Spaß hatte ich auch in Brünn mit meiner Tona, direkt im ersten Turn am ersten Tag Weizen1
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Re: Welche must-have-Ersatzteile für die Renne?

Beitrag von Hawkwind » Do 19. Jul 2018, 07:49

Das sind doch schon mal super Tipps. Danke euch dafür. Eins scheint mir aber sinnvoll gleich in nem Litergebinde an Bord zu haben: Loctite mittelfest. :lol:
Hatte den Bock mit 3tkm auf der Uhr schon mit feuchter Ölwanne gekauft und sogleich alle Schrauben damit neu reingedreht. Bis jetzt (6tkm) ist Ruhe im Karton.
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