Spritmenge pro Turn

Infos,Tipps,Termine,Berichte und Motorradsport kompakt!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Sepanta
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 83
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 21:48
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmenge pro Turn

Beitrag von Sepanta » Mi 2. Dez 2020, 14:08

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es das Thema schon gibt, habe allerdings nichts gefunden.
Wieviel Sprit habt ihr denn pro Turn so im Tank? Mir ist bewusst, dass der Spritverbrauch natürlich sehr schwankt, aber ich hatte bei meinem vorherigen Bike immer Erfahrungswerte, die ich jetzt nicht mehr habe, da ich mit der Tona noch nicht auf der Strecke war. Gibt es am Tank einen "Marker" denn ihr nutzt und sagt "ich tanke immer bis zum ersten knick im Blech" etc.?

Würde mich mal interessieren wie ihr das alle so handhabt, ohne unnötig viel Sprit im Tank zu haben.

Grüße
Patrick
Go BIG...or go HOME!
Benutzeravatar

jacky_11
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 367
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 15:59
Vorname: Frederic
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:

Re: Spritmenge pro Turn

Beitrag von jacky_11 » Mi 2. Dez 2020, 15:23

Ich tanke immer voll. Merke da ehrlich gesagt keinen Unterschied.
Und es nimmt den Stress zwischen den Turns. Die paar Minuten können dann anderweitig genutzt werden.

Eine geeignete Markierung im Tank konnte ich bisher noch nicht feststellen. Die meisten werden vermutlich mit 5-10L Messkannen arbeiten.
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spritmenge pro Turn

Beitrag von Sordo » Mi 2. Dez 2020, 16:59

Bei der 675 waren es ca 5 Liter pro 20 Minuten Turn bei der 765 sind es 0,5 - 0,75 mehr
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spritmenge pro Turn

Beitrag von Stego » Mi 2. Dez 2020, 18:01

Der Knick im Tank ist anfänglich auf jeden Fall ein guter Anfang. Das ist auf jeden Fall mehr als genug und man kann sich von da an dann langsam runterarbeiten.
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
Benutzeravatar

Topic author
Sepanta
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 83
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 21:48
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spritmenge pro Turn

Beitrag von Sepanta » Mi 2. Dez 2020, 20:22

Hört sich ja schonmal gut an als Anfangswert. Dieser „Knick“...wieviel Liter sind das ca? Werden vermutlich dann so 6 Liter sein oder? Ich start einfach mal so. Und taste mich dann ran.
Go BIG...or go HOME!
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spritmenge pro Turn

Beitrag von Stego » Mi 2. Dez 2020, 20:36

ca 6-7 würde ich auch pi mal Daumen sagen. Wenn die Lampe angeht sind (gemäß Handbuch und auch eigener Erfahrung) noch ca. 3,5 Liter drin.
Kannst ja, sofern dein Tank komplett leer sein sollte, auch so rum anfangen.
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
Antworten