Juhu es ist ein Drilling!

Infos,Tipps,Termine,Berichte und Motorradsport kompakt!

Topic author
fsracingteam
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 686
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 07:55
Vorname: Franky
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 51597 Morsbach
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Juhu es ist ein Drilling!

Beitrag von fsracingteam » Do 22. Apr 2010, 12:59

Juhu es ist ein Drilling…


Warum steht man morgens mitte April in Nordfrankreich bei 0 Grad an einer Rennstrecke?
Richtig, man will aufm Kringel moppedfahren. Gut man könnte dies auch machen, wenn im Mai oder Juni die Temperaturen höher sind, aber manche Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen. Was war passiert?

Nun, seit 8 Jahren fahre ich Ducati. Mit 916 über 996 bis hin zur 999 hab ich viele rote Moppeds aus Bologna bewegt. Die 1098 hat mir einfach immer zu viel Leistung gehabt und so habe ich mich bisher immer noch an der 999 festgehalten. Dieses Jahr sollte es hiermit nochmal in der Pro Thunder Klasse um Punkte und Pokale gehen. Leider ist jedoch beim Auftakttraining in Ledenon ein Gehäuseriss in die sonst so über die Jahre gereifte Beziehung zwischen mir und meiner Bella gekommen. Ein Riss der so nicht mehr zu kitten war. Einen Neuanfang mit anderen Gehäusen oder gar ganzen Motoren konnte ich mir nicht richtig vorstellen. Die hier notwendigen Ausgaben in Höhe von 2-3 Kilos Euronen war schon eine ordentliche Hausnummer. Irgendwas in mir weigerte sich stetig, dieses Geld auszugeben. Besonders weil ich Ende letzten Jahres nicht widerstehen konnte und eine dieser kleinen, schmalen Britinnen mal probe geritten bin. Sicherlich gibt es da weniger Drehmoment und natürlich muss ich mehr Drehzahl abrufen, aber es klingt geil, geht flott um die Ecke und sieht auch noch gut aus! Es ist eine andere Welt, mal was Neues. Beinahe schon war ich nach dem ersten Proberitt in 2009 dieser Versuchung erlegen. Doch letztendlich fiel ich wieder in den Schoß meiner geliebten Bella aus Bologna und so drehmomenteten und wuchteten wir uns wieder in die neue Saison, bis halt zu diesem einreißenden Erlebnis in Ledenon.

Durch Schicksalsfügung erhielt ich nun das Angebot, ein komplettes Wochenende lang eine 675 erfahren zu dürfen. Ein richtig ausgiebiger Test sollte es werden, um zu prüfen, ob das kurze Techtelmechtel von damals auch etwas von Dauer werden könnte.

Da stand Sie nun vor mir im fröhlichen, kurzen und knapp geschnittenen schwarz. Ihr kecker Auftritt, setzte mich in Verzückung. Mein Blick wanderte über die vielen feinen Details die sich mir so darboten. Egal ob es das aus Aluprofilen selbstgebaute Rahmenheck war oder auch der selbstgeschweißte Alutank, über viele feine Details, die nur zu einem dienen. Die Optimierung der Performance. Ein geiles Teil hatte sich der bisherige Eigentümer, ein redliche Aufzynder übrigens, hier hingestellt. Schade, dass er aus gesundheitlichen Gründen eine Vernunftentscheidung treffen muss und das reiten von Eisen jeglicher Art nun nicht mehr tun wird.

Umher schlawänzelnd schaue ich auf den Ansaugschlund, der sich gierig nach vorne reckt. Vorbei am Schaltautomaten, hin zu der offen Komplettanlage von Akrapovic. Ein Hochleistungsfederbein güldend glänzend aus dem Hause Öhlins und eine überarbeite Gabel von der Fa. Hoffmann. Ein wirklich schönes Gerät. 154kg, mit 4 Litern Sprit wird hier versprochen. 129,8PS lt. Prüfstand. AM RAD!!! Eine Waffe die dort steht. Und ich darf Sie fahren. GEIL!

Schon am Vortag war ich gespannt und nervös zu gleich. Sollte es diese unbeschwerte Leichtigkeit wirklich geben, wovon viele Trümphler immer wieder reden? Bald werde ich es wissen.



Nachdem der Wettergott die Temperaturen in annehmbare Bereiche verschoben hatte, die zumindest im Ansatz ein schüttelfrostfreies Angasen ermöglichen sollte, streifte ich mir meine Lederkuh über.
Ein dreh am Zündschlüssel von „Black Beauty“ startete die Benzinpumpe. Das Mäusekino begann mit seinen immer wiederkehrenden Film bunter Lichter im Kommandostand. Ein schicker Auftritt. Mir gefällt es. Ein kurzer Druck auf den Anlasser, „wwiiiiiieeeeehhhhhööööö“, „brrrrööööhmmmmllllmlmlmlml“ und schon gab Black Beauty seine ersten Regungen von sich. Dieses sonore schnurren ist schon geil, wenn ich es mit dem mir so vertrauten pötteln meiner Bella vergleiche. Man könnte fast meinen, im Stand bereits eine gewisse Leichtigkeit hören zu können.

Ein erstes Aufsitzen. Huch, ist das hoch hier. Bei der roten Bella sitzt man viel mehr „im“ Motorrad, als wie drauf. Hier fühl ich mich wie auf einem Hochsitz. Nicht unangenehm, aber ungewohnt anders. Mit einem leichten „klack“ rastet der erste Gang ein, der Ausritt beginnt….

Schon beim einfahren in die Boxengasse fällt mir die Leichtfüßigkeit der Trümph auf. Gefühlt reicht ein wackeln mit dem Ohrläppchen um Black Beauty zu einer Richtungsänderung anzustiften.
Zum Ende der Boxengasse ziehe ich das Gas auf. Wahnsinn, wie schnell die Drehzahl in die Höhe schnellt. Ab 10.000 schiebt „Black Beauty“ an wie verrückt. Ein heißes fauchen schreit mich an, es heißt wohl, „los tritt den nächsten Gang rein!“. Ein kaum merkliches unterbrechen der Zündung lässt den nächsten Gang rein rutschen, Ross und Reiter werden weiter nach vorne katapultiert. Toll wie funktional hier alles drauf ist. Alles auf die Optimierung der Performance auf der Rennstrecke ausgelegt. Komfort 0%, Performance 100%, Spaß 120%.
Beim anbremsen ermöglicht das spielerische Handling von Black Beauty alle mögliche Variationen ein frühes einlenken, ein spätes einlenken, Korrekturen in alle Richtungen sind möglich. Möglichkeiten die ich so bisher eigentlich nicht kannte. Und die einem so mehr wie nur ein leichtes Grinsen entlocken. …. Und immer wieder dieses geile fauchen….

Das erste Abwinkeln ist natürlich wesentlich leichter als mit der Bella, ein Genuss, wie leicht es sein kann. Dafür aber dann aber auch die Kehrseite der Medallie in Schräglage. Für den ungeübten Ducatisti ist es sehr nervös, ja fast schon kippelig. Definitiv eine Sache, an die man sich gewöhnen muss. Ducatis sind bekannt mit starker Hand geführt zu werden, dafür gibt es auch eine unglaublich stabile Kurvenlage die man kaum aus der Ruhe bringen kann. Für manche ist es eine Glaubensfrage. Aber man sollte alles mal ausprobieren, um mitreden zu können.
Beim beschleunigen und dem durchladen der Gänge 2, 3 und 4 fällt mir auf, wie sanft der Schaltautomat arbeitet. Ein sehr gut abgestimmtes Gesamtpaket hat sich hier zusammen gefunden. Das Fahrwerk und die Reifen geben einem das Gefühl, selbst mit der Hand über den Asphalt zu streicheln, so transparent fühlt man, was sich dort unter den Rädern so abspielt. Für mich und meine eigentlich gut ausgerüstete 999 eine ganz neue Erfahrung. Toll.
Nach einigen Runden fühlt sich alles vertrauter an. Die Bremspunkte werden später, das Kurventempo höher, der Beschleunigungsvorgang wird früher und stärker eingeleitet. Das knackige Sitzkissen meldet immer transparent den aktuellen Gripzustand des Hinterreifens an den Fahrer. So lässt es sich leben. Beim harten beschleunigen heben sich sanft die Vorderhufe und agil zuckt es an der Front. Ich könnte so, gefühlt, stundenlang in den Sonnenuntergang reiten.

Viel zu schnell neigt sich der Turn dem Ende zu. Hatte ich schon von dem geilen heiseren fauchen, des Drillings erzählt. Nicht?? Also der Drilling der faucht ja so schön heiser, wenn er denn getreten wird. Eine wahre Wonne ist das.

Zurück im Fahrerlager steht Black Beauty wieder auf dem Montageständer. Bereit für einen weiteren Ritt, knackt und knistert das Metall. Das Hitzeflimmern am Auspuff schreit nach mehr. Was für ein Renneisen.
Sie hat sich in meinem Herz einen Platz erobert. Die Bella schaut neidisch herüber zur Neuen: „Was hat die, was ich nicht habe?!“
Entscheiden muss ich mich. Alt Bekanntes mit vielen schönen Erinnerungen oder was neues, aufregendes mit vielen neuen Möglichkeiten.
Der Geldbeutel sagt: „tue es“, der Verstand sagt: „na klar“ und die wenigen Zweifel und mein zögern verblasst immer mehr in den nächsten Runden.


„Hallo Black Beauty, willkommen in Deinem neuen Zuhause.“
www.fsracingteam.de
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Juhu es ist ein Drilling!

Beitrag von alex » Do 22. Apr 2010, 13:07

Klasse Schreibstil , spricht mich enorm an ;-) Man kann sich das ganze richtig gut bildlich vor Augen führen, so detailliert führst du die Passagen aus.

Achja.. Glückwunsch zum Triple OKPef
Still alive.
Benutzeravatar

Franky134
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 134
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:03
Vorname: Frank
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Essen

Re: Juhu es ist ein Drilling!

Beitrag von Franky134 » Do 22. Apr 2010, 13:10

Hallo von meiner Seite erstmal,
glückwunsch zum neuen Mopped, obwohl ich bekennender Ducati-Fan bin
ist es sicherlich ne sehr gute wahl die du getroffen hast! [smilie=sleezy.gif]
Dein Beitrag ist echt super geschrieben, hat Spaß gemacht zu lesen...
Hast du vllt Bilder von dem guten Stück?!

gruß Frank
...Geradeaus kann jeder...

Topic author
fsracingteam
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 686
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 07:55
Vorname: Franky
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 51597 Morsbach
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Juhu es ist ein Drilling!

Beitrag von fsracingteam » Do 22. Apr 2010, 13:23

Ich denke, ich stell mal welche rein, wenn Sie kpl. fertig ist.
Es müssen noch ein paar Kleinigkeiten geändert werden.
www.fsracingteam.de

Spider
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 250
Registriert: Do 30. Jul 2009, 12:57
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Wohnort: 40764 Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Juhu es ist ein Drilling!

Beitrag von Spider » Do 22. Apr 2010, 13:52

sehr geil geschrieben [smilie=hubbahubba.gif] , aber eine Frage hätte ich da noch
Vorbei am Schaltautomaten, hin zu der offen Komplettanlage von Akrapovic

Habe ich was verpasst? Ich dachte jetzt kommt erst mal nur nen SlipOn für die Lady raus oder ist der selbst angepasst?
~~Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann ~~



Topic author
fsracingteam
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 686
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 07:55
Vorname: Franky
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 51597 Morsbach
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Juhu es ist ein Drilling!

Beitrag von fsracingteam » Do 22. Apr 2010, 13:55

nach meinem Kenntnisstand ist es ne Akra - Komplettanlage, aber evtl habe ich das auch falsch verstanden.
Es klingt allerdings sehr geil. [smilie=hubbahubba.gif]
www.fsracingteam.de

Tomble
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 67
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 21:53
Wohnort: Holzwickede

Re: Juhu es ist ein Drilling!

Beitrag von Tomble » Do 22. Apr 2010, 14:30

Die Bella schaut neidisch herüber zur Neuen: „Was hat die, was ich nicht habe?!“

"Einen Zylinder mehr"


Toll geschrieben, falls du mal nen Buch schreibst, ich kauf es OKPef

Broken(neo)_Daytona
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 760
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 20:39
Vorname: Stephan
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 74906 Bad Rappenau

Re: Juhu es ist ein Drilling!

Beitrag von Broken(neo)_Daytona » Do 22. Apr 2010, 14:42

Juup, absolut toll geschrieben, auch die ganzen anderen Berichte von Dir !!

Wenn Du so fährst wie Du schreibst, dann Hut ab !!!

Werde es mir ausdrucken und für kalte Regentage bereit halten !

Gruß
Neo

Topic author
fsracingteam
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 686
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 07:55
Vorname: Franky
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 51597 Morsbach
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Juhu es ist ein Drilling!

Beitrag von fsracingteam » Do 22. Apr 2010, 14:54

Tomble hat geschrieben: Toll geschrieben, falls du mal nen Buch schreibst, ich kauf es OKPef
Ich denk mal drüber nach. ;-)

@broken
Naja, um im Amateursport im Mittelfeld mitzufahren reicht es. Es gibt aber genügend andere flotte Jungs, dies es richtig krachen lassen können. Da würde ich mir gerne mehr von abgucken. Schaut einfach mal auf usner Website vorbei.
http://www.fsracingteam.de

Gruss, Fanky
www.fsracingteam.de

Daytona_Fabian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2706
Registriert: Di 25. Sep 2007, 17:15
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Brackenheim
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Juhu es ist ein Drilling!

Beitrag von Daytona_Fabian » Do 22. Apr 2010, 16:51

Echt mal wieder ein geiler Bericht von dir! OKPef

Glückwunsch zum neuen Moped und viel Spaß damit!!!
Gottes beste Gabe ist und bleibt der Schwabe! ;-)

Giovanni
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 408
Registriert: Do 6. Mär 2008, 17:45
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Juhu es ist ein Drilling!

Beitrag von Giovanni » Di 27. Apr 2010, 17:46

Den Bericht hab' ich doch schon mal gelesen ;-)
aber immer noch schön!

Im R4F hatte ich ja schon kommentiert wegen Öl
und Wasser.

Also, have fun mit dem guten Stück,
René

Topic author
fsracingteam
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 686
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 07:55
Vorname: Franky
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 51597 Morsbach
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Juhu es ist ein Drilling!

Beitrag von fsracingteam » Mi 19. Mai 2010, 21:54

Hier mal nen neues Foto von Black Beauty

[url=http://www.servimg.com/image_preview.php?i=7&u=15127287][img]http://i62.servimg.com/u/f62/15/12/72/87/67510.jpg[/img][/url]
www.fsracingteam.de
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3931
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Juhu es ist ein Drilling!

Beitrag von Bremser » Do 20. Mai 2010, 19:41

Gefällt mir gut.
Du bist übrigens der erste hier im Forum, der ne Akra dran hat.
Wir anderen boykotieren die ja, weil sie soooooolange für einen nicht mal wirklich schönen Topf gebraucht haben.
Aber für die Renne ist ja die optik egal
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed

Lunatic-Danny
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 660
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:22
Daytonafarbe: Graphite
Kontaktdaten:

Re: Juhu es ist ein Drilling!

Beitrag von Lunatic-Danny » Do 20. Mai 2010, 20:42

das ist aber nich der akra für die daytona oder??

weisskopf
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 113
Registriert: So 19. Apr 2009, 19:05
Wohnort: Zürich

Re: Juhu es ist ein Drilling!

Beitrag von weisskopf » Do 20. Mai 2010, 20:43

der neue ist es jedenfalls nicht -> selfmade..
Antworten