Übersetzungthread

Infos,Tipps,Termine,Berichte und Motorradsport kompakt!
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungthread

Beitrag von Sordo » Mi 12. Jul 2017, 19:17

12. Jul 2017, 14:28 » Tim#49 hat geschrieben:Wenn Du meinst... Mein Topspeed mit der 2013er war jedenfalls immer ausreichend, egal welche Übersetzung.

Meine Aussagen waren nur der Vergleich zwisch altem und neuen Modell, nicht auf das Fahrkönnen der einzelnen Personen bzw die ausnutzung des Potezials der Maschine.
Das mir auch kein 400km/h schnelles super handliches Motorrad reichen würde um damit auf einer Strecke schneller zu sein als Du war nicht das Thema.
Ich hoffe ich konnte Deine Frage trotzdem beantworten.
Grüße
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Tim#49
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Okt 2014, 15:04
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Übersetzungthread

Beitrag von Tim#49 » Mi 12. Jul 2017, 20:03

Es geht hier doch überhaupt nicht um Dein oder mein Fahrkönnen, es wurde nach möglichen Übersetzungen gefragt. Die perfekte Übersetzung wird immer nur eine Momentaufnahme sein, abhängig vom Fahrer, Zustand des Motorrads, Lufttemperatur, Strecke, Wind und noch weiteren Faktoren. Jeder muss für sich selbst rausfinden, welche Übersetzung für ihn am besten passt. Und die Übersetzung vom Morgen kann am Nachmittag schon wieder falsch sein, weil man schneller geworden ist. Mit Theorie kommt man bei der Geschichte nicht weiter.
www.tim49.de
Benutzeravatar

coke
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 159
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 10:57
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Übersetzungthread

Beitrag von coke » Mi 12. Jul 2017, 20:59

mir ist schon klar, dass jeder andere dinge bevorzugt und schneller oder langsamer fährt.
wenn ich aber auf ein für mich komplett neues motorrad steig, dann sind eben erfahrungs-/ richtwerte mega genial ;)
Benutzeravatar

arndtst
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 23:11
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Übersetzungthread

Beitrag von arndtst » Mi 12. Jul 2017, 21:55

Ich hätte einen pragmatischen Ansatz zu bieten:

So kurz wie möglich und wenn man Ende Start Ziel oder auf einer anderen Geraden im Begrenzer hängt länger werden...

Manchmal macht es Sinn, auch größere Sprünge zu machen, wenn man z.B. eine bestimmte Kurve in einem niedrigeren Gang fahren will. Ob das schlau ist, kann man mit den Daten des Laptimers abschätzen, es sollte ja für den Rest der Strecke auch passen.

Ich bin meistens zu faul zu viel zu schrauben (besonders am Ritzel), daher muss es schon lohnen...
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungthread

Beitrag von Sordo » So 3. Sep 2017, 18:04

Moin moin,

Bin in 2 Wochen in das erste mal in Assen.
In Oschersleben hab ich das erste mal kürzer übersetzt (vorne 14 statt 15 Zähne), war bisschen umgewöhnung da man bissel mehr schalten muss aber letztendlich hat es mir was gebracht.
Wie ist es in Assen ? Lieber wieder auf Original (15/47 bei der 13er) oder bei 14/47 bleiben?
Sind ja einige dieses Jahr bei Artmotor beide Strecken gefahren und können mir da eventuell weiterhelfen [smilie=bow.gif]
Grüße
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3577
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Übersetzungthread

Beitrag von tripletreiber » Sa 9. Sep 2017, 13:09

Assen kannst du kurz übersetzt fahren.
Viel Spaß dabei, geile Strecke
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]
Benutzeravatar

coke
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 159
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 10:57
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Übersetzungthread

Beitrag von coke » Fr 27. Okt 2017, 16:13

Hallöchen zusammen, hat zufällig jemand Übersetzungstipps für Barcelona, Albacete und Aragon?
Benutzeravatar

s0nic
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 310
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:31
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Übersetzungthread

Beitrag von s0nic » Mo 12. Feb 2018, 11:45

Um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen schreibe ich mal hier :wink:

Hat jemand beim 06-12er oder insbesondere dem 09-12er Modell eine Kette mit 118 Gliedern ausprobiert?
Würde mal ausprobieren wollen wie sich ein längerer Radstand fährt. Hat da jemand Erfahrung mit dem Fahrverhalten? Passt das ganze überhaupt noch vernünftig in die Schwinge wenn sich die Kette etwas längt bei 15/47 Übersetzung?
Benutzeravatar

coke
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 159
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 10:57
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Übersetzungthread

Beitrag von coke » Mi 23. Mai 2018, 20:30

War von euch schon mal jemand in Cremona?
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1804
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Geschlecht:

Re: Übersetzungthread

Beitrag von Racing Junkie » Do 24. Mai 2018, 10:06

würde mich auch interessieren!
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungthread

Beitrag von ketchup#13 » Do 24. Mai 2018, 12:41

Aragon wie in Hocken, also Serie....
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1804
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Geschlecht:

Re: Übersetzungthread

Beitrag von Racing Junkie » Sa 30. Jun 2018, 20:35

Übersetzung Cremona:16/48
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1804
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Geschlecht:

Re: Übersetzungthread

Beitrag von Racing Junkie » Sa 30. Jun 2018, 20:38

Strecke: Ritzel / Kettenrad
Anneau du Rhin: 15/47 (daVogel 1:23)
Oschersleben: 15/49 (Maggy 1:39er) Svenni67 16/49 zu langsam ; 16/47 (fsracingteam 1:38er); 15/47 (Giovanni 1:44) 15/47 (Cookay 1:44)
Cremona Circuit: 16/48 Racing Junkie 1:33:4
Hockenheim:Racing Junkie:17/47(17/48 wär ev. besser)
Hockenheim: 16/46 (daVogel 1:55)
Hockenheim: 16/48 (Maggy 1,57 ) 15/47 viel zu kurz (Uwe 2.03)
Nürburgring GP:16/46 (fsracingteam 2,18) 15:47 (27! 2:15)
Nürburgring Kurzanbindung: 15/49 (Maggy 1,42) 15/47 (Uwe 1,41) 15/47 (27! 1:40)
Groß Dölln:15/47 Kulle1:28, 16/47 Franky 2:15, großer Kurs)
Lausitzring:15/49 (Maggy 1,53); 15/47 (Giovanni 2:01)
Spa: hatte ich zu viel schiß Laptimer aus (Maggy)
Most: 16/46 (Franky, 1,49) 15/47 (Giovanni 1:55)15/47 (Aschmi737 1:56) im Begrenzer!16/48(Maggy 1.51) 15/47 (Cookay 1:58)
Ledenon 15/49 (Maggy 1,40)
Ledenon 15/46 (daVogel 1,34)
Sachsenring 15/49 (Maggy 1,43) Svenni67 16/49 (1:40); 15/47 (Giovanni 1:43)
Salzburgring: 15/47 Übersetzung zu Kurz
Pannoniaring:15/47 Racing Junkie 2:04
Rijeka:16/47 Racing Junkie 1:38, 16:47 (27! 1:39)
Slovakiaring:16:47 Racing Junkie 2:22
Brünn:15/47 Racing Junkie 2:17; 15/47 (Giovanni 2:23),Maggy 15/49,16/48 2:19
Oschersleben Maggy 15/49 1:39
STC-Motodrom:15/47 (Cookay 1:33)
Zolder: 15/47 (27! 1:49)
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0

cookay
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 503
Registriert: So 21. Jun 2009, 14:15
Vorname: Kevin
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Meggen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungthread

Beitrag von cookay » Fr 20. Jul 2018, 18:16

Hey Jungs....

wie siehts denn in Dijon aus?
Eher lang übersetzen oder?
Wer hat Erfahrungen?

lg Cookay
PS gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt....Drehmoment wie fest
Benutzeravatar

edwynhund
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 299
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 11:24
Vorname: Micha
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Baiersdorf (Franken)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungthread

Beitrag von edwynhund » Fr 3. Aug 2018, 13:44

kurze Frage:

Habe vom HHR gerade die Übersetzung 16/47 drauf (weiß war etwas zu kurz, aber ist ja schon vorbei).
Bin jetzt Mo-Di in Osche und Fr-So in Most. Würde jetzt einfach auf 16/49 gehen von der Übersetzung.
Bring das große 49er Ritzel hinten drauf Nachteile? Oder besser auf 15/47 gehen?

Gruß
Micha
Zuletzt geändert von edwynhund am Fr 3. Aug 2018, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
2006er Renndaytona #417 & 2003er R1 mit SBK-Lenker für die Straße

2023 Triumph-Challenge

Youtube-Kanal
Antworten