Wärmetauscherersatz lieferbar!!

Infos,Tipps,Termine,Berichte und Motorradsport kompakt!

MCS78
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Feb 2023, 15:17
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wärmetauscherersatz lieferbar!!

Beitrag von MCS78 » So 16. Apr 2023, 19:45

Du meinst wir sollen dich persönlich anschreiben wenn wir einen möchten?

Hans Stephan
Tripler
Tripler
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Apr 2023, 21:30
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wärmetauscherersatz lieferbar!!

Beitrag von Hans Stephan » Di 18. Apr 2023, 15:38

Ich bin schon auf die Montage an meiner Street Triple 2013-16 vorbereitet und habe den Kühlerschlauch des Modells bis 2012 bestellt. Der ist durchgängig und hat keinen Abzweigschlauch zum Wärmetauscher. Somit muss ich ich nur einen Stöpsel montieren, denn mein Motorrad hat keinen Schlauchanschluss am Kühler.
Benutzeravatar

Topic author
ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscherersatz lieferbar!!

Beitrag von ketchup#13 » Mi 19. Apr 2023, 15:40

Hans Stephan hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 15:38
Ich bin schon auf die Montage an meiner Street Triple 2013-16 vorbereitet und habe den Kühlerschlauch des Modells bis 2012 bestellt. Der ist durchgängig und hat keinen Abzweigschlauch zum Wärmetauscher. Somit muss ich ich nur einen Stöpsel montieren, denn mein Motorrad hat keinen Schlauchanschluss am Kühler.
Mach doch bitte ein Foto von deinem Wärmetauscher ...... ich glaub du hast den neuen am Moped.... isst deiner rund und aus Edelstahl, oder schwarz und eckig??

Grüßle
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!

Hans Stephan
Tripler
Tripler
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Apr 2023, 21:30
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wärmetauscherersatz lieferbar!!

Beitrag von Hans Stephan » Mi 19. Apr 2023, 16:02

Ja, es ist der runde Wärmetauscher bei der Street Triple 675 2013 bis 2016:
Hier sieht man diesen "Querschlauch" der zum Wärmetauscher führt. Das finde ich hässlich.
Deswegen habe ich mir den Schlauch vom Modell bis 2012 gekauft, der hat den Abzweig nicht.
Bei der 2012er ist der Abzweig für den Wärmetauscher am Kühler - genau so wie bei den Daytonas.

Hier das Foto:

https://s20.directupload.net/images/230419/8nyyt5nd.jpg
Benutzeravatar

Topic author
ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscherersatz lieferbar!!

Beitrag von ketchup#13 » Mi 19. Apr 2023, 16:09

Moin !!
Ok, passt soweit :)
Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!

Hans Stephan
Tripler
Tripler
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Apr 2023, 21:30
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wärmetauscherersatz lieferbar!!

Beitrag von Hans Stephan » So 23. Apr 2023, 12:40

Braucht die Schraube wirklich 59 Nm? Das kommt mir recht viel vor. Da muss doch lediglich der O-Ring beigedrückt werden, dazu braucht es gar keinen großen Druck. Klar, das Teil darf sich nicht lösen...

Hans Stephan
Tripler
Tripler
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Apr 2023, 21:30
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wärmetauscherersatz lieferbar!!

Beitrag von Hans Stephan » Mo 24. Apr 2023, 14:15

Das Teil ist schon da...

https://s20.directupload.net/images/230424/sgltaayj.jpg

und auch schon eingebaut, das sieht bei der Street Triple 675 2013 bis 16 nun sehr aufgeräumt aus ohne den Wärmetauscher und die Schläuche. Das Drehmoment fühlt sich dann doch gut an, ich habe das also nach Handbuch festgezogen. Bei der Street Triple sind die Krümmer viel weiter vorne als bei der Daytona, deswegen bekommt man problemlos eine Nuss und auch den Drehmomentschlüssel drauf.

https://s20.directupload.net/images/230424/xencrrec.jpg

https://s20.directupload.net/images/230424/832w5en3.jpg

Ich habe noch einen Samco-Silikonstopfen bestellt um den Anschluss am Wasserrohr zu verschließen.

https://s20.directupload.net/images/230424/dwqghw45.jpg

Ich habe ein Koso Öltemperatur Messinstrument installiert und den Geber an die Ölablasschraube angeschlossen.

Was mich nun interessiert, ist das Warmlaufverhalten im Straßenbetrieb.
Benutzeravatar

Topic author
ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscherersatz lieferbar!!

Beitrag von ketchup#13 » Mo 24. Apr 2023, 22:33

Sieht gut aus :)
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!

Hans Stephan
Tripler
Tripler
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Apr 2023, 21:30
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wärmetauscherersatz lieferbar!!

Beitrag von Hans Stephan » Mi 26. Apr 2023, 09:10

Ich habe die Schläuche vom Wärmetauscher komplett entfernt und den Schlauchanschluß mit einer Samco Kappe verschlossen. Bei meiner Street Triple ohne Verkleidung würden mich die verschlossenen Schläuche optisch stören. Bei den Daytonas liegt das im Verborgenen hinter der Verkleidung, über Sinnhaftigkeit muss jeder entscheiden.

Bei meiner Street Triple braucht es nur eine Kappe, bei den Daytonas und Street Triple bis 2012 einen Zweiten für den Anschluß am Kühler.

Eine Verschlußkappe kostet € 17,40 zzgl. Versand - aber das Teil ist wirklich klasse, und ist 3 Tage nach Bestellung schon bei mir eingetroffen.


https://www.sandtler24.de/Samco-Verschl ... -BCP13BLUE

Hier Fotos von der Kappe:

https://s20.directupload.net/images/230426/ufzezkk7.jpg

https://s20.directupload.net/images/230426/e549g87x.jpg

Diese Kappe konnte ich montieren, ohne den Ölfilter entfernen zu müssen. Die Originalschelle habe ich mit 7er Ringschlüssel gelöst, die war etwas blöd gedreht, die neue Schelle habe ich dann so ausgerichtet, dass ich genau von vorne mit der Nuss draufkomme.

Hans Stephan
Tripler
Tripler
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Apr 2023, 21:30
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wärmetauscherersatz lieferbar!!

Beitrag von Hans Stephan » Mi 26. Apr 2023, 20:23

Problem: Öltemperatur zu niedrig!

Nach der ersten Testfahrt habe ich den Geber isoliert, weil ich geglaubt habe, dass die Temperatur durch den Fahrtwind sinkt.

Bild


Testfahrt:
Start Öl+Aussentemperatur 10 Grad
Bild

Nach 1,7 Kilometer Wasser 5 Balken, Öl 20 Grad
Bild

Nach 14,4 Kilometer Wasser 6 Balken, Öl 67 Grad (Stadtverkehr, Autobahn Tempo 100, Stadtverkehr)
Bild

Nach 66,1 Kilometer Wasser 5 Balken, Öl 66 Grad (verschärfte Autobahnfahrt mit mehrfach Vollgas)
Bild

Das würde bedeuten, dass bei Lufttemperatur 10 Grad und VOLLLAST auf der Autobahn die Öltemperatur nicht über 66 Grad geht!!! Das wäre natürlich viel zu wenig.

Ich kann es nicht so richtig glauben. Liegt es am Wärmetauscherersatz oder am Messinstrument???

Hans Stephan
Tripler
Tripler
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Apr 2023, 21:30
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wärmetauscherersatz lieferbar!!

Beitrag von Hans Stephan » Mi 26. Apr 2023, 20:31

Ich würde sehr ungern zurückbauen auf original mit Wärmetauscher, denn:

Die Optik ist große Klasse!
Bild

Bild

Nun habe ich überlegt, ob ich den Ölthermometer von RR anstelle des Ölpeilstabes probiere. Der hat die Nummer RR 156.2
Wer hat so ein Teil? Sind die zuverlässig was die Temperatur betrifft? Ist da ein Unterschied zur Position an der Ölablassschraube?

Leider, leider fehlt mir der Messvergleich, weil ich Ölthermometer und Wärmetauscherersatz zusammen verbaut habe. Saublöd von mir. Ich hatte es eigentlich anders geplant, konnte es dann aber nicht abwarten...

Hans Stephan
Tripler
Tripler
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Apr 2023, 21:30
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wärmetauscherersatz lieferbar!!

Beitrag von Hans Stephan » Do 27. Apr 2023, 14:17

"Butter bei die Fische":
Ich habe die Öltemperaturen gemessen - mit Bosch Laser Temperaturmessgerät.

Die erste Erkenntnis ist: Der Koso Ölthermometer arbeitet perfekt, auch die Platzierung an der Ablassschraube ist eine einwandfreie Lösung (jedenfalls mit der Isolierung des Geber, weil sonst die Temperatur durch den Fahrtwind merklich sinkt!

12 Grad Aussentemperatur

52 Grad Instrument/Anzeige

Effektiv
53,3 Grad Ölwanne Vorderseite
51,4 Grad Ölfilter
58,9 Grad Ölwanne linke Seite
56,9 Grad Ölwanne rechte Seite am Peilstab
62,0 Grad am Wärmetauscherersatz

Die zweite Erkenntnis ist: Der Motor läuft mit dem Wärmetauscherersatz 20 Grad zu kalt. Zumindest bei kühlen Aussentemperaturen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob der Wärmetauscherersatz für den Straßeneinsatz geeignet ist. Oder möglicherweise erst ab Außentemperaturen von + 20 Grad, also nicht ganzjährig? Es ist fraglich, ob 10 Grad höhere Außentemperatur die Öltemperatur um 20 Grad erhöht.

Bei Stop&Go im Stadtverkehr habe ich bei 12 Grad Außentemperatur gerade so die 80 Grad erreicht, bei konstant 100 km/h auf der Autobahn sind es 50 Grad, bei richtig schneller Gangart auf der Autobahn werden 66 Grad erreicht.

Ich werde nun testen, die Kühlrippen des Wärmetauscherersatz mit einer aufgeschnittenen Coladose mit Schlauchschelle teilweise oder ganz zu verschließen.

Beim Betrachten der Fotos ist die obere Temperatur ein vorangegangener Messwert. Der darunter (etwas größer) ist der aktuell ermittelte Wert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Wärmetauscherersatz lieferbar!!

Beitrag von Oliver » Do 27. Apr 2023, 23:44

Auf der Srasse ist stehen und stop and go bei hohen Temperaturen das Schlimme.Durch die Verkleidung staut sich die Hitze halt.Sobalt du aber rollst kein Problem mehr.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

FeyF0x
Tripler
Tripler
Beiträge: 33
Registriert: Di 10. Jan 2023, 13:38
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Wärmetauscherersatz lieferbar!!

Beitrag von FeyF0x » Fr 28. Apr 2023, 12:11

hat das mal jemand bei einer Daytona gemessen?

Hans Stephan
Tripler
Tripler
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Apr 2023, 21:30
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wärmetauscherersatz lieferbar!!

Beitrag von Hans Stephan » Fr 28. Apr 2023, 12:35

Der stouley bekommt 115 Grad Öltemperatur bei warmem Wetter bei einem Renneinsatz. Das ist nicht viel.

Da frage ich mich, wie auch eine Daytona im Alltagsbetrieb und dazu vielleicht noch kühlem Wetter auf Betriebstemperatur kommt. OK, die hat mehr Leistung als meine 675er mit 106 PS. Aber macht es das aus? Ist vielleicht der Original Wärmetauscher hauptsächlich damit beschäftigt, das Öl auf Betriebstemperatur zu wärmen? Immerhin sind die Motoren heute so Reibungs- und Verschleißarm konstruiert, dass sie geringere Wärme produzieren, als das früher der Fall war. Und dadurch die Notwendigkeit des Wärmetauschers gegeben ist.

Ich habe gestern einen Test gefahren und eine Energydrink Dose aufgeschnitten und mit einer Schelle provisorisch um den Wärmetauscherersatz gelegt. Die Dose ging nur halb herum, das hat 10 Grad höhere Öltemperatur gebracht. Nun habe ich ein Blech geschnitten und vernietet. Das geht saugend um den Wärmetauscherersatz herum, das muss ich nicht einmal fixieren.

Bild

Bild

Ich teste morgen am Samstag. Wenn das funktioniert, dann ist das das Alltags-Setup. Bei Hitze, Autobahn und Last ist das Teil mit einem Handgriff ganz leicht abgezogen (jedenfalls bei meiner Street Triple, weil die Krümmer weiter vorne sind.
Antworten