Daytona ölt links, wie dicht beommen?

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten

Topic author
Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Daytona ölt links, wie dicht beommen?

Beitrag von Fenix » Fr 19. Mai 2017, 13:46

Hallo Zusammen,

mir ist bei der letzten tour aufgefallen das meine Triumph auf der linken Seite das Ölen angefangen hat.
Nicht besonders wild aber der Stiefel ist halt ziemlich versaut.
Würde behaupten die Maschine verliert ca. 10ml auf 200km, also nicht die Welt, aber trotzdem eine kleine Sauerei. :x
Nachdem ich mal die Verkleidung runtergenommen hatte, konnte ich den Übeltäter auch direkt ausmachen, irgendwie ölt die Maschine an einer Stelle wo ein Schlauch in das Gehäuse rein führt.
Hättet Ihr eine Idee wie man das dicht bekommt oder wie man den wechselt?
Das sieht so aus als ob der Hauptschlauch der darein führt, noch einmal von einem etwas größeren Schlauch umschlossen wird.

Hätte ja gesagt, fettfrei sauber machen und Silikon Dichtungsmasse drum wie beim Fenster, aber ob das eine gute Idee ist...? [smilie=confused.gif]

Hier mal ein Bild:

[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201705101738235mnbkv37uf.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar

Krmn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 829
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 86...
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Daytona ölt links, wie dicht beommen?

Beitrag von Krmn » Fr 19. Mai 2017, 14:38

ist der Lima Deckel.

Ne neue Dichtung kostet nicht die Welt.
Falls es wirklich nur aus dem Schlauch kommt, kannst du da mit Dichtmasse reingehen.
Normal ist da ein "Gummipropfen" drin mit den Durchführungen für die Kabel.
Benutzeravatar

Chris675R
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 302
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:19
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Geschlecht:

Re: Daytona ölt links, wie dicht beommen?

Beitrag von Chris675R » Fr 19. Mai 2017, 20:37

Erstmal richtig mit Bremsenreininger sauber machen und nochmal schauen, wo es genau raus kommt. Öl verteilt sich am heißen Motorgehäuse in Verbindung mit Fahrtwind heftig. So ist die Quelle der Undichtigkeit manchmal ganz wo anders, als man vermutet hätte.

Falls es aus Gummipropfen der Kabelführung kommt, ausbauen und mit temperaturbestädigen Silikon abdichten. Die Lichtmaschinendeckeldichtung muss dann aber auch neu. Da wird´s gerne mal undicht, wenn die Lima getauscht wird und beim Einbau am Propfen kein Silikon aufgetragen wurde.

Topic author
Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Daytona ölt links, wie dicht beommen?

Beitrag von Fenix » Fr 19. Mai 2017, 21:05

Vielen Dank euch beiden für die Tipps.
Hatte die Stelle sauber gemacht, nur leider vergessen danach ein Foto zu machen :lol:
Also kommt definitiv daher.

Also meine zweite Idee wäre gewesen, den dickeren Schlauch, der um dem Kabel liegt, vom Gummipropfen zu trennen (der hängt da irgendwie noch teilweise feste dran, teilweise nicht).
Dann einmal richtig mit mit Bremsenreiniger sauber machen, den dickeren Schlauch wieder drauflegen und dann schön großzügig mit dem Silikon innerhalb des dicken Schlauchs unten auftragen,
sodass der Gummipropfen mit hilfe des Silikons wieder mit dem Schlauch dicht verbunden ist.
Dann müsste ich zumindest nicht den Limadeckel öffnen und von außen siehts nicht amateurhaft aus (fehlt mir leider anständiges Werkzeug für, eine Mutter am Deckel ist leider schon leicht rund) :x

Meint ihr das könnte auch funktionieren oder muss dafür definitiv der Limadeckel ab?
Antworten