20er Inspektion bei Tona - Fragen aufgekommen

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
LongDong
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 75
Registriert: So 5. Mär 2023, 18:44
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 16 Mal
Geschlecht:

20er Inspektion bei Tona - Fragen aufgekommen

Beitrag von LongDong » Fr 19. Mai 2023, 18:06

Mahlzeit miteinander,

heute bin ich dazu gekommen die Tona für die anstehende 20er Inspektion etwas zu befreien. Dabei ist mir zum Einen aufgefallen, dass scheinbar die Auspuffklappe bereits deaktiviert ist und offen steht oder?

https://ibb.co/BK12xry

Und zum Anderen um den Ventildeckel abzunehmen, habe ich noch das SLS ausgebaut (sollte ggü des Auspuffklappenstellmotors sitzen oder? - hier sitzt nämlich nix mehr)
Ich hab diesen Monat noch HU anstehen und wollte Frage ob die AU auch ohne SLS über die Bühne geht - dann würde ich den Krempel nämlich auch rausschmeißen.

Danke euch!
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4590
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 20er Inspektion bei Tona - Fragen aufgekommen

Beitrag von Oliver » Fr 19. Mai 2023, 21:36

Stellmotor befindet sich hinten beim Motor auf deinem Bild müßte er sich links befinden.
Fehlt bei dir die gesamte Steuerung mit Zügen und Motor.
Ob das mit der AU klappt hängt vom Verein oder sogar vom Prüfer ab.
Es gibt welche die kommen sogar ohne Kat durch oder sie gehen nach den freiwilligen Herstellerangaben vor da wirst du schwierigkeiten bekommen.Habe ich selber erlebt mit originalen 675ern wo ich keine Plakete bekommen habe.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
LongDong
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 75
Registriert: So 5. Mär 2023, 18:44
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 16 Mal
Geschlecht:

Re: 20er Inspektion bei Tona - Fragen aufgekommen

Beitrag von LongDong » So 21. Mai 2023, 17:52

Hab den Stellmotor gefunden, ist noch da, nur die Züge sind nicht mehr vorhanden.
Nach erfolgreichem Abschluss von Ventilspiel (prüfen ohne einstellen), Wärmetauscher Umbau, Ölwechsel und Filterwechsel das grausame Szenario: Zündung an, nix geht.... Alle Stecker überprüft und nach ner halben Stunde dann gemerkt, dass der Killswitch betätigt wurde. Muss man wissen, dass im Tacho dann auch gar nix passiert. Motor gestartet, MKL angegangen und Auspuff hat abgeblasen. Jetzt erstmal ein OBD Kabel bestellt und Krümmerdichtungen. Kann die MKL angehen wenn der Öldruck zu niedrig war? Bleibt dann auch der Fehler in der ECU oder liegt der Fehler evtl. wo anders begaben?

So Far - schönen Sonnabend!
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4590
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 20er Inspektion bei Tona - Fragen aufgekommen

Beitrag von Oliver » So 21. Mai 2023, 21:44

Killschalter ist so ein Klasiker.
Für den Öldruck ist die Ölkontrollleuchte da.
Wenn die Ursache beseitigt ist,geht die Motorleuchte wieder aus.
Wenn normal leufft, ist alles gut.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
LongDong
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 75
Registriert: So 5. Mär 2023, 18:44
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 16 Mal
Geschlecht:

Re: 20er Inspektion bei Tona - Fragen aufgekommen

Beitrag von LongDong » Do 25. Mai 2023, 18:48

Schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Leider ist der Krümmeranschluss undicht. Hab neue Dichtungen schon da, wie bekomm ich die alten raus? Die sitzen Bomben fest….
Antworten