Kaufvertrag!

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert

Topic author
XL10
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 159
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 18:00
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Kaufvertrag!

Beitrag von XL10 » Mo 11. Jan 2010, 20:29

Hi Community,

bin neu hier!

Habe ein Problem. Seit geraumer Zeit, um genau zu sein seit 5 Monaten, beobachte ich ständig Mobile bzw. Motoscout, weil ich mir eine Daytona 675 zulegen möchte. Habe auch schon diverse Händler angeschrieben und mit ihnen Kontakt aufgenommen. Ich besitze zum aktuellen Zeitpunkt eine Kawa Z750 und möchte diese in Zahlung geben. Die Händler, mit denen ich bis dato Kontakt hatte, wollten mir für meine zu wenig Geld geben...naja, dafür sind sie ja Händler. Nun bin ich vorgestern bei Mobile auf eine graue Daytona gestoßen, diese war EZ 2009 und hatte 1500km runter. Händler hab ich angeschrieben und mit ihm telefoniert. Er gab mir die Daten von seiner Daytona durch: Modell 2008, 1 Vorbesitzer, scheckheftgepflegt, 91kw, Farbe Graphit, um- und unfallfrei, keine Rennstrecke, alles originalzustand. Meine Z wollte er für 4000 Euro in Zahlung nehmen und zahle für seine Daytona im Gegenzug noch 4590 Euro. Hab den Händler dann noch auf 4290 Euro Zuzahlung runterhandeln können und danach mündlich zugesagt. Maschine konnt ich live nicht anschauen, da uns die Distanz von 290km trennt. Jedenfalls hat mir der Händler gleich einen KV mit den Daten per Mail rübergeschickt. Unterschrieben hab ich nichts, aber weil ich selber aus dem Bereich recht komme, weiß ich, dass ein mündlicher KV auch gilt, da Kaufvertrag an keine Form gebunden ist. Heute wollt ich wissen, wo die Unterschiede zwischen dem Modell 2008 und 2009 liegen und stoße plötzlich darauf, dass es für das Modell 2008 gar keine grauen Daytonas gibt. Muss also 2007 sein dacht ich mit. 2007 hatten die Modelle allerdings keine 91kw, wie er angegeben hat, sondern 90 kw. Das Modell 2006 kam mit 91kw daher! Passt also was nicht und nun ist der Preis nicht mehr gerechtfertigt. Entweder es ist das Modell 2007 und er hat sich einfach nur geirrt, als er 91kw geschrieben hat, oder aber es ist das Modell 2006. Auf jeden Fall stand die Maschine dann ja für mindestens 2 Jahre rum, bevor sie dann im März 2009 zum ersten Mal angemeldet wurde. Ist doch verwunderlich warum....!? hab mich so gut eingelesen, aber das die Farbvarianten Aufschluss über die Modelljahre geben, darauf hab ich nicht geachtet.

Der Preis ist doch nun zu hoch angesetzt oder? Und ich kann doch somit vom KV zurücktreten, weil er ja im Prinzip ein neues Angebot gemacht hat, da er sein altes Angebot, welches ich angenommen habe ja geändert hat. Das neue Angebot hab ich ja noch nicht angenommen. Kann mir jemand folgen? *g*

Wie soll ich mich verhalten!?

Gruß
Andreas

Spider
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 250
Registriert: Do 30. Jul 2009, 12:57
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Wohnort: 40764 Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufvertrag!

Beitrag von Spider » Mo 11. Jan 2010, 20:39

Ruf den Händler morgen früh an, und frag ihn einfach ob er sich getäuscht hat ;-) Und erkläre ihm, dass deine Nachforschungen zu folgenden Ergebnissen geführt hat...blabla ;) kein bock alles zu wiederholen :D


Erst mal Herzlich Willkommen im Forum, und bitte beim nächsten Mal mit Absätzen arbeiten! Das würde das Lesen ungemein angenehmer machen OKPef
~~Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann ~~



Lunatic-Danny
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 660
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:22
Daytonafarbe: Graphite
Kontaktdaten:

Re: Kaufvertrag!

Beitrag von Lunatic-Danny » Mo 11. Jan 2010, 20:41

XL10 hat geschrieben:Hi Community,

Wie soll ich mich verhalten!?

Gruß
Andreas
du hast doch ahnung von rechts sachenw as fragste da uns?? :mrgreen:
spaß beiseite.. haste die fahrgestellnummer? wenn nich frag die mal an! da steht das modelljahr drinne! (findest hier ein thread an welcher stelle)
hatte sie einen unfall? evtl wurde sie einfach in graphit umlackiert! denn du hast recht, dass es 08 keine graphit gab ;)

Topic author
XL10
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 159
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 18:00
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Kaufvertrag!

Beitrag von XL10 » Mo 11. Jan 2010, 20:46

Ja, mit den Absätzen werd ich das nächste mal beachten...bin halt nur etwas aufgebracht! Bin doch schon so scharf auf die Daytona! *sabber*

Was meint ihr zu dem Preis. Welcher Preis ist gerechtfertigt, wenn es eine 07er ist?

Fahrzeug Identnummer hab ich ja!

Grüße
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaufvertrag!

Beitrag von alex » Mo 11. Jan 2010, 20:57

Die Modelle 2006 bis 2008 sind ja nahezu baugleich (wenige Detailänderungen). Vielleicht hat er einfach aus diesem Grund aus Versehen Modell 2008 gesagt,... grundsätzlich kann es natürlich ne Umlackierung sein, oder aber nen nachgerüsteter Lacksatz einer graphiten.

Frag den Händler mit ruhigem Ton nach den neuen Erkenntnissen und schau, was er zu sagen hat.


Und zu deiner Preisfrage:

Der Preis wäre im Falle einer 2007er nicht zu hoch, wenn der Zustand es rechtfertigt. Beim "herumstehen" vor der EZ verliert sie ja nicht radikal an Wert, nur weil es ne 2007er ist.

Aber über den Preis kann man am Ende ja immernoch reden.
Still alive.

Topic author
XL10
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 159
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 18:00
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Kaufvertrag!

Beitrag von XL10 » Mo 11. Jan 2010, 21:01

Laut Identnr. ist es ein 07er Modell! Die 07er Modelle wurden ja bereits 2006 gebaut. Kann also durchaus sein, dass die schon über 3 Jahre alt ist und somit schon mehrere Winter "durchlebt hat". Jedes Material unterliegt ja der natürlichen Alterung!

Werde morgen mal das Gespräch suchen und fange mit dem Preis an! Für 7500 Euro ist bei Mobile zb. auch ne schwarze Daytona drin, die 2500 km runter hat. Aber die ist EZ 03/08, was sich auf die Gewährleistung niederschlägt!

Danke für eure Hilfe! Gute Maschine, gutes Forum! :-)
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4616
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Kaufvertrag!

Beitrag von Oliver » Mo 11. Jan 2010, 21:05

Grau ist definitiv 06- 07 Baujahr.
Weiß nicht ob er das Moped als Vorführer die ersten Jahre gehabt hat mit roter Nummer oder wirklich 06 meinte mit Ez oder selbst Inzahlung genommen hat.
Was dein Mopped Wert ist kann man auch nicht sagen weil du keine Daten (Bj.,Km usw)angegeben hast.
Ist aber auch Egal wenn du vom Kauf zurücktreten willst.
Du bist nicht verpflichtet das Moped zunehmen,allein schon wegen der Zahlendreher des Händlers.
Schreib einen Brief per Einschreiben ,das du Abstand vom Kauf nehmen willst wegen der nicht korrekten Angaben .
Sei kritisch - fahr britisch!

Lunatic-Danny
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 660
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:22
Daytonafarbe: Graphite
Kontaktdaten:

Re: Kaufvertrag!

Beitrag von Lunatic-Danny » Mo 11. Jan 2010, 21:12

auch wenn die 675 wenig KM drauf hat würd ich am preis mit nem kräftigen hebel ansetzen!
gründe:
- er hat sich geirrt bzw dich belogen (wenn mans ganz krass sieht)
- das bike ist 3jahre alt und dafür zahlt man keine ~80% des neupreises!!
- dein mobile angebot auch mit einbringen -> haste nen besseres angebot für weit weniger kohle..

allerdings darfst du dein altes eisen nicht vergessen ;) wenn ichs richtig verstanden habe ist das der erste der dir für deine alte nen anständigen preis zahlt!

karsten0688
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 107
Registriert: Do 3. Dez 2009, 20:56
Vorname: Karsten
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: 12209 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufvertrag!

Beitrag von karsten0688 » Mo 11. Jan 2010, 21:14

Hey herzlich Wilkommen


Wenn du die bei einem Händler holst hast du doch wenn ich mich nicht recht irre trotzdem ein Jahr Gewährleistung/Garantie?


Und ich denke mir mal das du dir keine Sorgen machen musst, der Händler wird dich sicher nicht verklagen auf Schadensersatz nur weil du ein besseres und seriöseres (hoffentlich richtig geschrieben) Angebot angenommen hast...

aber angucken kannst sie dir ja trotzdem
was sind denn schon 290 km...
Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen: Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.

Topic author
XL10
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 159
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 18:00
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Kaufvertrag!

Beitrag von XL10 » Mo 11. Jan 2010, 21:19

Ich telefoniere morgen erstmal mit dem!

Möchte mal wissen, wieviel die Daytona, mit den Daten, die ich oben angegeben habe wert ist! Ohne, dass meine Z mit einbezogen wird.

Hier ist übrigens meine Z:

[img]http://img189.imageshack.us/img189/2151/dsc03512z.jpg[/img]

Grüße

*edit*

Anständiges Angebot für meine Z hat eigentlich kein Händler gegeben....habe halt Sonderteile im Wert von 1600 Euro dran. Alles Rizoma. Aber Sonderteile zählen ja fast nicht...am besten ist immer noch Privat zu Privat!

Problem ist halt, wenn ich die Daytona runterhandel, dann wird der meine Z vor Ort sicher auch abwärten. "Hier gibts Abzüge" "hier auch". Der kennt sie ja auch nur von Bildern und den Daten.

arik.b.s.
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 523
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 00:05
Daytonafarbe: Tornado Red

Re: Kaufvertrag!

Beitrag von arik.b.s. » Mo 11. Jan 2010, 21:52

Das ist das leidige Thema mit Baureihen und Modelljahren!!!
Meine Tona ist Modelljahr 08 wurde aber Anfang 09 gebaut (somit steht auf meinem Fahrzeugschein: 09er, trotz der 08er Optik^^).
So wirds bei dir auch sein, nur ein Jahr früher. Technisch ists also die 07er Daytona usw., kommt also aus 08.
Preislich liegste da aber recht angemessen und graphite ist ne schöne Farbe!

LG

Eismann
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 550
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:02
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Kaufvertrag!

Beitrag von Eismann » Mo 11. Jan 2010, 22:01

ist doch ganz klar.
wenn es keine 2008er ist sondern 2007 ist ja kein KV wie mündlich zugesagt für die 2008er entstanden.
somit müsstet ihr für die 2007er ein neuen KV machen wo ihr euch wieder über den preis einigen müsst.

aber wenn du 8290€ für n motorrad zahlst,
schau doch mal bei nem händler in der nähe vorbei.

in stuttgart gabs mal ne 2009er vorführmaschine mit 1500km für 9500€ und die war 3 monate alt.

also lieber nochmal draufzahlen und zur not versuchen deine maschine privat zu verkaufen,
bringt meist mehr!

Topic author
XL10
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 159
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 18:00
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Kaufvertrag!

Beitrag von XL10 » Mo 11. Jan 2010, 22:05

Oder ich handel ein bissl runter und nehm die dann, ohne dass ich meine in Zahlung gebe! Dann werde ich meine Z im Frühjahr verkaufen. 4500 Euro möcht ich dafür gern noch haben, wenn ich die Privat verkaufe. Der Händler hatte mir 4000 Euro geboten.

wiLL.I.am
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 102
Registriert: Do 30. Apr 2009, 14:36

Re: Kaufvertrag!

Beitrag von wiLL.I.am » Mo 11. Jan 2010, 22:58

Ist deine Z750 Kawa mit ABS?
Ist das BJ 07?

Romo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1082
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
Wohnort: 77815 Buehl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kaufvertrag!

Beitrag von Romo » Mo 11. Jan 2010, 23:12

Ganz ehrlich, immer wenn du die Möglichkeit hast verkaufe das Teil Privat.

Ich hatte nur einen Händler von ca. 11 der mir nen fairen Preis für meine Nelli anbot.

Aber da du dein Profil nicht ausgefüllt hast kann ich dir keinen Tipp geben ob der auch in deiner Gegend wäre [smilie=sleezy.gif]
Antworten