Motorrad geht nicht an

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert

Topic author
Biker _
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 18
Registriert: Do 6. Mär 2008, 18:28

Motorrad geht nicht an

Beitrag von Biker _ » Sa 12. Apr 2008, 13:51

Hallo zusammen

ich habe ein mittleres Problem mit meiner kleinen. Sie ist Baujahr 04/06 und ich habe schon die
3.Batterie drin. Jedesmal wenn sie etwas länger steht das heißt 4-5 Wochen geht zwar die ganze Elektrik und das Licht ,aber wenn ich dann auf den Starter drück dann ertönt nur ein einfaches Klick und nichts passiert.
Kann mir jemand erzählen ob er auch schon solch Erfahrungen gemacht hat, und wie ihr das dann behoben habt??????????????? :?: :?:
Jedes mal ne neue Batterie ist mir zu blöd. Es muss ja an irgendwas liegen.

Vielen dank :?: :?:

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Re: Motorrad geht nicht an

Beitrag von Nobody » Sa 12. Apr 2008, 14:22

hast du die bat selbstständig eingebaut oder mit nem händler abgesprochen??
es kann sein dass sich irgendein verbraucher strom zieht und deswegen die batterie immer leer geht..
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3411
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Motorrad geht nicht an

Beitrag von Mike 675 » Sa 12. Apr 2008, 15:05

Sehe ich genauso, wenn das schon die dritte Batt. ist, dann läuft irgendwo ein versteckter verbraucher der saft zieht.
DAS ZIEL IST DER WEG!

Topic author
Biker _
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 18
Registriert: Do 6. Mär 2008, 18:28

Re: Motorrad geht nicht an

Beitrag von Biker _ » Sa 12. Apr 2008, 15:07

Naklar die Batterie hat der Händler sogar eíngebaut.
Wie gesagt es ist ja genügend Strom für Licht und Elektrik da!!!!!
Nur anspringen möchte sie nicht selbst, wenn ich ca 20 km gefahren bin und sie aus gemacht habe, ging sie nicht mehr an und hat die gleichen Symptome gezeigt.

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Re: Motorrad geht nicht an

Beitrag von Nobody » Sa 12. Apr 2008, 15:56

wasn des fürn händler der ständig ne neue bat einbaut :shock:
is ihm nich mal die idee gekommen dass da was nicht stimmt??
naja seis drum..wenn sie nach 20km fahrt nicht mehr angeht ist evtl die lima defekt! aber wärend der fahrt geht sie nicht aus oder?!
du vergisst auch nicht zu kupplung zu ziehen?! wärst ja nich der erste :mrgreen:

Topic author
Biker _
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 18
Registriert: Do 6. Mär 2008, 18:28

Re: Motorrad geht nicht an

Beitrag von Biker _ » Sa 12. Apr 2008, 16:59

Nein vergesse ich nicht :lol:
Das mit dem Kuplung ziehen habe ich schon bei meiner Vorgängerin gelernt.
Sie geht wärend der Fahrt nicht aus, nur wenn ich sie aus mache und sie dann wieder starten möchte. Wie gesagt es ist ja nicht immer nur gelegendlich das ist das Problem.
Sie fährt 6 -8 Wochen ohne Probleme dann wenn sie wieder angemacht wird gehts nur Klick

irgendwie komisch

BlackDevil675
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 450
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:56
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: 29352 Großmoor

Re: Motorrad geht nicht an

Beitrag von BlackDevil675 » Sa 12. Apr 2008, 18:56

wahrscheinlich hast Du irgendwo einen Verbraucher, oder es liegt vielleicht Masse an! Vielleicht hat Deine Lima auch einen Weg! Ladestrom mal durchmessen! Es kann sein,das die LIma nicht genügend Strom erzeugt,gerade in der Warmfahrphase(niedrige Drehzahl) kann der Strom gerade für die Verbraucher reichen!
Carpe Diem-Nutze den Tag

doc_schneider80
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 110
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 99734 Nordhausen

Re: Motorrad geht nicht an

Beitrag von doc_schneider80 » Mi 23. Apr 2008, 19:50

@ biker
hab genau das gleiche problem. siehe auch anderen thread "keinen mucks mehr"
die batterie ist es definitiv nicht. baue meine nach jeder fahrt raus und lager sie im warmen. bin vor 3 tagen gefahren und lief alles bestens. heute wollt ich ne runde drehen, nur klack klack...
hab auch keine plan mehr
wer rechtschreibfehler findet, kann sie behalten:)

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Re: Motorrad geht nicht an

Beitrag von tical » Mi 23. Apr 2008, 20:01

ich habs nicht genau verfolgt, aber irgendwas mit toter Batterie war da glaub ich auch:

http://www.triumph675.net/forum/showthread.php?t=18564
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]

the safest sex is no sex at all

[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]

GentlemanJack
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1405
Registriert: So 30. Sep 2007, 14:20
Wohnort: 32469

Re: Motorrad geht nicht an

Beitrag von GentlemanJack » Do 24. Apr 2008, 07:37

[quote="doc_schneider80die batterie ist es definitiv nicht. baue meine nach jeder fahrt raus und lager sie im warmen. bin vor 3 tagen gefahren und lief alles bestens. heute wollt ich ne runde drehen, nur klack klack...
[/quote]
was soll denn das ausbauen immer bringen???
zu klackklack => siehe batterie thread...
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motorrad geht nicht an

Beitrag von sid » Do 24. Apr 2008, 09:17

- habt ihr mal den regler gemessen? selbst wenn sie durch einen versteckten verbraucher nach ner zeit leer ist, sollte sie nicht jedes mal kaputt sein. wenn der regler den geist aufgibt und die batterie überlädt, geht das aber echt schnell.
- hast du sie mal über nacht an ein ladegerät gehängt, hat sie dann wieder getan?
- tiefentladen tut natürlich nicht gut, aber wenn sie richtig hinüber wär, würden wahrscheinlich auch lampen und cockpit nimmer funzen. bei nem plattenschluß wär alles mausetot.

der händler macht sich's auch einfach, ahnung kann der ned viel haben, außer vom leute ausnehmen.
mein schwanz brennt!

doc_schneider80
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 110
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 99734 Nordhausen

Re: Motorrad geht nicht an

Beitrag von doc_schneider80 » Do 24. Apr 2008, 19:08

@ GentlemanJack
na was wohl!!! die temperatur ist ganz entscheident für die lebensdauer und die leistungsfähigkeit. und da wir nicht in californien sind....
wer rechtschreibfehler findet, kann sie behalten:)

GentlemanJack
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1405
Registriert: So 30. Sep 2007, 14:20
Wohnort: 32469

Re: Motorrad geht nicht an

Beitrag von GentlemanJack » Fr 25. Apr 2008, 18:28

doc_schneider80 hat geschrieben:@ GentlemanJack
na was wohl!!! die temperatur ist ganz entscheident für die lebensdauer und die leistungsfähigkeit. und da wir nicht in californien sind....
öhm...also auto/aufsitzmäher/sonst was batterien halten bei uns auch ihre 5-7jahre...ohne ausbauen...und das ist die normale lebensdauer von ner batterie...
glaub auch nicht, dass das der elektronik so gut tut, wenn immer die bat ausgebaut wird...die ist ja doch recht empfindlich...
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Motorrad geht nicht an

Beitrag von eltron » Fr 25. Apr 2008, 22:27

Grundsätzlich:
Die Bat ist aus Gewichtsgründen sehr klein gewählt.
4Wochen Standzeit sollten ihr nichts ausmachen. Mehr schon. Ist auch immer eine Frage mit welchen Ladungszustand sie abgestellt wird.
Da aber jede Bat auch im Stillstand immer Ladung verliert, ist ein Ladungserhaltungsgerät empfehlenswert.
Auch braucht die Elektronik immer etwas Strom auch wenn die Zündung aus ist. Zwar sehr wenig, aber Kleinvieh mal Zeit ist hier Leistung ;-)
20km reichen NICHT aus eine entladene Batterie wieder aufzuladen. Besser über Nacht an ein ordentliche Ladegerät (nicht das fürs Auto!!!) hängen.
Bat abklemmen schadet nicht der Elektronik.
[url=http://www.fachlexika.de/technik/mechatronik/akku.html]Was zum Schmöckern über die BAt.[/url] Der Bleiakku hat 6Zellen, also die Spgen dort mit 6 muliplizieren....

Probiere mal folgendes:
I. Ruhestrom messen
=>besorge dir ein Multimeter mit mA Messbereich
1. Zündung aus
2. Bat Minuspol abklemmen
3. das Multimeter auf den größten DC Strombereich stellen
4. die Messleitungen (-) an den Batterie (-) pol
5. die (+) Leitung des Geräts an die vorher abgeklemmte Minusleitung des Fahrzeugs halten.
6. Stromwert ablesen.
7. sollte der angezeigte Wert kleiner als der nächst kleinere Strombereich sein, die Messbereiche runterschalten um zu einer genaueren Messung zu gelangen...
Sollte 12,8V sein.

III. Ladespannung messen
1. Motor (warm) im Stand laufen lassen.
2. Messgerät im DC Voltbereich auf die Batterie klemmen.
3. Drehzahl auf ~4000rpm
3. Spannung sollte ~14,4V betragen.

Schreibe dann mal die Messwerte hier rein....

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Motorrad geht nicht an

Beitrag von eltron » So 27. Apr 2008, 13:01

Und hast du gemessen????

Wie ist der Stand???


Bei mir:
Batteriespannung nach einer Woche Standzeit: 12,8V

Ruhestrom: 1,3mA

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------
Antworten