Spritanzeige fehler gefunden!

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Benutzeravatar

Topic author
hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Spritanzeige fehler gefunden!

Beitrag von hinz » Do 8. Mai 2008, 21:52

@ Gemeinde

Wir haben 3 675 in der Klicke und haben das Problem mit den Liter anzeige gelöst.

Haben mit Triumph Telefoniert und ein Tipp bekommen, der war richtig.

Beim Schlüssel umlegen ein paar Sekunden warten bis sie sich Aktualisiert hat und dann erst den Startknopf drücken, das ist der Fehler mit der Liter anzeige 100%!

So war es bei und 3, jetzt ist es OK und ich brauch so 5,2 bis 5,9 l.

Es hat mir zuvor 9 bis 11 l angezeigt, da ich nicht lange gewartet habe!

gruß

Hinz
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spritanzeige fehler gefunden!

Beitrag von alex » Do 8. Mai 2008, 22:02

Alles klar, danke, ich werde da mal drauf achten. Das ist mir persönlich noch net aufgefallen.. nur einmal hat meine halt 14L angezeigt das war doch schon eklatant hoch..
Still alive.

675er Chris
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 472
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 17:52
Wohnort: 84137
Kontaktdaten:

Re: Spritanzeige fehler gefunden!

Beitrag von 675er Chris » Do 8. Mai 2008, 22:02

mal im ernst!
interessiert dich das bei der tona wirklich?
ok, bei der dose schau ich auch, aber ber tona hab ich da noch nie nachgeschaut.
tages km, gesamt km, drehzahlmesser, geschw. anzeige, evtl. tanklampe und highspeedspeicher - mehr braucht kein mensch
Benutzeravatar

speedgirl77
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 522
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 01:22
Vorname: Alexa
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 50169 Kerpen (NRW)
Geschlecht:

Re: Spritanzeige fehler gefunden!

Beitrag von speedgirl77 » Fr 9. Mai 2008, 00:04

Interessant und gut zu wissen, :shock:
hab mich am Montag auch ein wenig über die Anzeige
von 12L gewundert...

Thx 4 Info.

Greetz
A.
Benutzeravatar

Topic author
hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Spritanzeige fehler gefunden!

Beitrag von hinz » Fr 9. Mai 2008, 05:20

@675 er Chris

Mich sicher nicht ich wolte es euch nur sagen, was ich weis.

Es gibt bestimmt wieder der ein oder andere wo gleich meint das sein Bike viel braucht oder Triumph Scheise anzeigt, wie im T5net.

Bevor es hier auch los geht mit Blabla dachte ich ich sage euch mal einen möglichen fehler!

Meine V2 mit Akra und Eprom usw. die bauch Sprit im verhältnis zur 675.

Bike ist eh Luxus PDT_Armataz_07

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Re: Spritanzeige fehler gefunden!

Beitrag von tical » Fr 9. Mai 2008, 08:13

Wer wartet nach dem einschalten der Zündung NICHT ein paar Sekunden :?: :?:

Ich hab von Anfang an immer die Benzinpumpe und den restlichen lauten Haufen seine Arbeit machen lassen und erst dann gestartet - die 4, 5 Sekunden hab ich ja nach zwei Kurven wieder eingeholt ;-)
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]

the safest sex is no sex at all

[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spritanzeige fehler gefunden!

Beitrag von alex » Fr 9. Mai 2008, 09:10

mal im ernst!
interessiert dich das bei der tona wirklich?
Das geht hier weniger ums Interessieren - nur wenn man beim BC durchklicken auf einmal z.b . 14 oder 15 L liest bei normaler Fahrweise, ist man doch relativ verwirrt. Da ist so eine Info nicht schlecht, weiß man wenigstens, worauf man achten sollte um eine reale Angabe zu erhalten.

Und wie tical schon sagt, warte ich sowieso die paar Sekunden beim starten (im Regelfall), somit waren meine 13,4 L Max. Verbruch damals auch durchaus realistisch Blue_PDT_01_01
Still alive.

675er Chris
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 472
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 17:52
Wohnort: 84137
Kontaktdaten:

Re: Spritanzeige fehler gefunden!

Beitrag von 675er Chris » Fr 9. Mai 2008, 09:51

ok, das ist ein argument.

danke für die info übrigens
Benutzeravatar

Michael0705
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 215
Registriert: Di 18. Sep 2007, 13:50
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:

Re: Spritanzeige fehler gefunden!

Beitrag von Michael0705 » Fr 9. Mai 2008, 11:32

also ich schaue ab und zu auf den verbrauch und dann auf die gefahrenen kilometer
dann fängt kurz das kopfrechnen an [smilie=thinking1.gif] und ich weiß wie weit ich noch komme
warte aber auch immer ein paar sekunden, deswegen hatte ich noch nie das Problem
aber gut zu wissen

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Spritanzeige fehler gefunden!

Beitrag von Dodger79 » Fr 9. Mai 2008, 11:49

Meine Anzeige spinnt auch, obwohl die Zündung immer mehrere Sekunden an ist, bevor der Motor gestartet wird (ich mach die Zündung an und erst dann kommen Helm und Handschuhe, also ausreichend Zeit). Der BC zeigt irgendwas zwischen 10 und 11 Litern, aber ich habe noch nie großartig mehr als 7,5 Liter verbraucht. Es sei denn, der Tank ist dermaßen groß, dass sich durch Blasenbildung/Lufteinschlüsse im Benzin beim volltanken Differenzen von mehreren Litern ergeben können und ich dadurch nach meinen Touren nie wirklich vollgetankt hab...
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Spritanzeige fehler gefunden!

Beitrag von eltron » Fr 9. Mai 2008, 13:05

Anzumerken ist auch noch, das die Anzeige immer den Wert seit dem letzten Rücksetzen rechnet! Egal wann das war!
Wenn man also jetzt drei Tage über die Renne prügelt, dann keinen Reset macht, braucht man sich auf der nächsten Kaffeefahrt nicht über hohe Anzeigewerte wundern.

Auch sollte man den Fehler beim Selbstrechnen an der Tanke nicht vernachlässigen.
Wer ist schon 100% sicher, ob der Tank wirklich genauso voll ist wie zuletzt?

Bsp nach 170km:
-12,5 Liter Tankmenge macht 7,3l/100km
-13 Liter Tankmenge macht 7,6l/100km
-13,5 Liter Tankmenge macht 7,9l/100km
also locker 0,6l Fehler!

Der angezeigte Km Stand hängt auch von der Fahrstrecke und Fahrweise ab.
Die Anzeige wird durch eine Sensor am Getriebeausgang also via Hinterraddrehzahl berechnet.
Beim ordentlich Gasgeben hat man da aber bis zu 10% Schlupf. Oder auch der sich ändernde Radabrollumfang beim Kurvenfahren...

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Spritanzeige fehler gefunden!

Beitrag von Dodger79 » Fr 9. Mai 2008, 13:09

Das ist so ja alles richtig, aber ich glaube kaum, dass Reifenschlupf und Tankvolumen infrage kommen, um einen Unterschied von 3 Litern und mehr zu erklären ;-) Ein halber Liter, klar, ein Liter, auch noch in Ordnung, aber darüber wird's dann doch etwas merkwürdig...

Daytona_Fabian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2706
Registriert: Di 25. Sep 2007, 17:15
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Brackenheim
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Spritanzeige fehler gefunden!

Beitrag von Daytona_Fabian » Fr 9. Mai 2008, 13:42

ich wart nach dem anmachen der zündung auch immer, bis sie keine geräusche mehr von sich gibt, erst dann start ich den motor.
Gottes beste Gabe ist und bleibt der Schwabe! ;-)

Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Re: Spritanzeige fehler gefunden!

Beitrag von Black675 » Fr 9. Mai 2008, 15:00

Dodger79 hat geschrieben:Das ist so ja alles richtig, aber ich glaube kaum, dass Reifenschlupf und Tankvolumen infrage kommen, um einen Unterschied von 3 Litern und mehr zu erklären ;-) Ein halber Liter, klar, ein Liter, auch noch in Ordnung, aber darüber wird's dann doch etwas merkwürdig...
Tja, wenn es Dich nervt, musst Du wohl zum Händler.
Mir ist das nicht so wichtig.

By the way: Die Warnanzeige bzgl. Restvolumen läuft unabhängig von dem Prozedere, welches Eltron beschrieben hat, gelle?!

Bunte Grüße
Black675

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Spritanzeige fehler gefunden!

Beitrag von Dodger79 » Fr 9. Mai 2008, 15:23

Black675 hat geschrieben:
Dodger79 hat geschrieben:Das ist so ja alles richtig, aber ich glaube kaum, dass Reifenschlupf und Tankvolumen infrage kommen, um einen Unterschied von 3 Litern und mehr zu erklären ;-) Ein halber Liter, klar, ein Liter, auch noch in Ordnung, aber darüber wird's dann doch etwas merkwürdig...
Tja, wenn es Dich nervt, musst Du wohl zum Händler.
Mir ist das nicht so wichtig.
Mir ist das auch vollkommen wurscht, ich hatte nur neulich mal nachgeguckt, ob's auf der AB zu einer neuen Höchstgeschwindigkeit gereicht hat und bin da dann eben auch über die Verbrauchsanzeige gestolpert.

Ich fahre, wie ich fahren möchte und tanke dann eben das, was nötig ist. Geht schließlich um den Spaß und nicht um einen Spritsparwettbewerb :mrgreen:
Antworten