Kann Öl ablaufen?

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten

Topic author
9erhaas
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 76
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 11:55
Vorname: Gerhard
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 85051 Ingolstadt
Kontaktdaten:

Kann Öl ablaufen?

Beitrag von 9erhaas » Mo 19. Mai 2008, 17:29

hi

hab bei mir in da Garage 1L verschlossenes Castrol Grand Prix 10W40 gefunden.
Vorne ist ein Aufdruck drauf, der aussieht wie ein Haltbarkeitsdatum.
Dort steht 13.01.06.
Weiß jetzt net ob des ein Halbarkeitsdatum ist, und ob ich das Öl noch verwenden kann?

675er Chris
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 472
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 17:52
Wohnort: 84137
Kontaktdaten:

Re: Kann Öl ablaufen?

Beitrag von 675er Chris » Mo 19. Mai 2008, 17:51

hm, gute frage!
kann ich dir jetzt auch nicht beantworten, aber über ne aussagekräftige antwort würde ich mich auch freuen.

denke aber das es zur not schon noch gehen müste wenns noch original verschlossen ist oder? was meint ihr spezialisten dazu?

zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: Kann Öl ablaufen?

Beitrag von zij00939 » Mo 19. Mai 2008, 18:33

hab das im netz gefunden.

öle lassen sich im ordnungsgemäß verschlossenen originalgebinde relativ lange lagern.
es empfiehlt sich aber eine lagerdauer von drei bis maximal fünf jahren nicht zu überschreiten.
bei längerer lagerdauer können sich bestandteile der im öl gelösten chemischen additive vom grundöl trennen.

wo anders steht das hier.

In fast jeder Garage steht irgendwo eine Dose Öl herum. Sicher fragen Sie sich nun, ob der Schmierstoff noch verwendbar ist.

Motorenöl ist rund drei Jahre haltbar. Vorausgestzt, die Versiegelung wurde nicht geöffnet. Außerdem sollte die Öldose keinen hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt gewesen sein. Im Zweifelsfall sollten Sie das Öl bei der Tankstelle entsorgen lassen, da ansonsten Schaden für Ihren Motor droht.

wo anders steht das wieder.

Auf der Dose, falls sie noch geschlossen ist, gibt es wie auch bei anderen sachen ein Haltbarkeitsdatum, danach sollte man es nicht mehr verwenden

aber nagle mich nicht daran fest.
MfG
Jürgen :-)
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Re: Kann Öl ablaufen?

Beitrag von tical » Mo 19. Mai 2008, 18:40

Naja, so ein Liter Öl kostet um die 10€, da würd ich wohl auch auf Nummer sicher gehen
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]

the safest sex is no sex at all

[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]
Antworten