Stirbt im Standgas ab

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten

Topic author
Wage91
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Jan 2014, 20:10
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 2 Mal

Stirbt im Standgas ab

Beitrag von Wage91 » Do 31. Mär 2016, 21:20

Hallo zusammen

Als ich meine Daytona zum Saisonende eingewinter habe lief sie einwandfrei. Letzte Woche habe ich sie wieder starklar gemacht. Habe eine neue Batterie verbaut und sie sprang auch sofort an. Alles super. Ich lies sie dann paar Minuten laufen und dann ging sie aufeinmal aus. Sprang aber dann sofort wieder ohne Probleme an. Habe mir nichts weiter dabei gedacht. Also draufgesessen und versucht loszufahren. Sobald ich versuche anzufahren ohne Gas zu geben stirbt sie mir ab. Jedes mal wenn sich die Drehzahl der Standgasdrehzahl nähert geht sie aus. Egal ob beim anfahren, beim abbremsen vor einer Kreuzung oder Ampel oder einfach nur im Standgas. Sobald ich die Drehzahl etwas höher halte läuft sie einwandfrei. Unter der Fahrt läuft. Sie auch wie sie soll. Habe schon alle Steckverbindungen und Schläuche überprüft. Mir ist jedoch nur aufgefallen dass der Benzinschlauch einen Knick hatte (woher der kam kann ich mir nicht erklären). Dachte damit habe ich den Fehler gefunden. Dem war aber leider nicht ao. Sie hat immernoch die selben Probleme. Nun hoffe ich dass ihr mir vielleicut weiterhelfen könnt.
Benutzeravatar

falschi
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 282
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 07:04
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Wr. Neustadt (AT)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stirbt im Standgas ab

Beitrag von falschi » Do 31. Mär 2016, 21:37

Mit TuneEcu vertraut?

Sollte mit einem TPS-Reset erledigt sein...

Cheers Weizen1
[img]http://img.userboard.org/uploads/da/dayt/daytona-675/images/sig.gif[/img]

Topic author
Wage91
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Jan 2014, 20:10
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Stirbt im Standgas ab

Beitrag von Wage91 » Do 31. Mär 2016, 21:42

Nein bin ich leider nicht mit vertraut. Ich vermute ich muss damit zum Händler oder?
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Stirbt im Standgas ab

Beitrag von TonaTreiber » Do 31. Mär 2016, 21:56

Wo wohnstn? Ungefähr reicht, wenn Du es nicht im Internet preisgeben möchtest.

Topic author
Wage91
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Jan 2014, 20:10
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Stirbt im Standgas ab

Beitrag von Wage91 » Do 31. Mär 2016, 22:09

In der Nähe von Augsburg
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Stirbt im Standgas ab

Beitrag von TonaTreiber » Do 31. Mär 2016, 22:26

ok, das ist zu weit für mich ;)

Aber vielleicht hat ja von den Süddeutschen jemand Zeit am Wochenende auf einer Tour mit Kabel vorbeizuschauen... Ansonsten macht der Händler das aber bestimmt auch für ganz kleines Geld oder umsonst. Das dauert nur 10 Minuten.
Wenns nichts hilft, würde ich mal den Leerlauf Stellmotor ins Visier nehmen. Vielleicht hat sich da die Schraube gelockert oder so.

Frenzy_Frog
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 71
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:23
Vorname: Michi
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Aresing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stirbt im Standgas ab

Beitrag von Frenzy_Frog » Fr 1. Apr 2016, 01:49

Schreib mir mal pn wo du genau wohnst...
Dann könnte ich am we eventuell mal vorbei kommen...
Tune ecu und Kabel hab ich

Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk

Flo_1910
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 18:37
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Geschlecht:

Re: Stirbt im Standgas ab

Beitrag von Flo_1910 » Mi 24. Apr 2019, 18:52

Hallo zusammen,

Konntet ihr das Problem lösen und könnt mir sagen, was geholfen hat? Hab ein sehr ähnliches Problem.
Benutzeravatar

Andi
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 94
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 14:10
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Stirbt im Standgas ab

Beitrag von Andi » Mi 24. Apr 2019, 23:18

Hatte das Problem auch vor einigen Tagen. Bei mir war es der Lufttemperatursensor, der oben in der Airbox sitzt.

Der zeigte mir im Tuneecu -25'C an. War also defekt.

Bei KFM ca 20€

Jetzt läuft sie wieder :wink:
Daytona 675 - 2006 Rennstrecke
Daytona 675 - 2009 Straße - Jet Black

Oschersleben 1:40,258
Poznan 1:46,046
Most 1:48,411
Dölln AB 1:22,001

https://www.youtube.com/user/SpeedCrewLichtenberg
Benutzeravatar

Andi
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 94
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 14:10
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Stirbt im Standgas ab

Beitrag von Andi » Mi 24. Apr 2019, 23:23

Best.Nr. T1292004
Daytona 675 - 2006 Rennstrecke
Daytona 675 - 2009 Straße - Jet Black

Oschersleben 1:40,258
Poznan 1:46,046
Most 1:48,411
Dölln AB 1:22,001

https://www.youtube.com/user/SpeedCrewLichtenberg
Benutzeravatar

DaytonaAUT
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 23:16
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Nähe Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Stirbt im Standgas ab

Beitrag von DaytonaAUT » So 2. Jun 2019, 23:35

Würde mir hier gerne auch einklinken. Meine Lady ist ebenfalls nach dem Auswintern ausgegangen sobald sie warm wurde bzw war auch im kalten das Standgas schon etwas gering. Nach einem TPS Reset über TuneECU ist sie dann zumindest nicht mehr ausgegangen aber das Standgas war immernoch etwas niedrig. ~1000rpm im warmen Zustand. Habe dann 2 Ausfahrten mit insgesamt 300km gemacht und am Ende ist sie dann leider wieder ausgegangen im Stand. War nur mit Gas am Leben zu halten und springt auch ohne Gas nicht mehr an.
Dadurch tue ich mir beim TPS Reset auch sehr schwer da man dabei das Gas ja eigentlich nicht angreifen sollte.
Sensoren zeigen in TuneECU keine Auffälligkeiten und der Fehlerspeicher ist auch leer.

Eine Auffälligkeit gibt es noch. Etwa 20- 30 Sekunden nach dem man die Zündung abstellt macht die Maschine immernoch ein paar Geräusche. Diese klingen deutlich anders als ich es in Erinnerung hatte. Was genau verstellt sich da noch?

Map ist die 20575 drauf (von der Werkstatt aufgespielt). SLS ist dicht gemacht und deaktiviert (ebenfalls in der Werkstatt gemacht worden). Arrow Slip on ansonsten würde nix geändert.
Antworten