Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert

Topic author
Katziopaya
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 220
Registriert: Do 1. Mai 2008, 17:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von Katziopaya » Di 22. Jul 2008, 10:08

Hi,

Ich habe derzeit große Probleme mit meiner Tona und dem Händler, bei dem ich Sie gekauft habe.

Anfangs hatte ich den Schaden reklamiert, hab Sie vorbeigebracht, es konnte kein Fehler festgestellt werden.
Gestern hab ich Sie abgeholt, fahre nachhause, der Fehler ist immer noch da- klar, es wurde ja nix repariert.

Ich wieder umgedreht, das Motorrad wieder hingestellt, den Händler heute angerufen.

Ich habe Ihm das Problem dann nochmal genau beschrieben, sagte Ihm, dass sich das Teil bei ca. 7.000 Umdrehungen anhört, als würde es gleich auseinanderfliegen.

Er daraufhin: "Von Einfahren hast du aber schon mal was gehört, oder?"

Ich hätte zu dem Zeitpunkt durchs Telefon springen können, erst musste ich Ihn mehrmals überreden, das Teil nochmals anzusehen, und dann kommt der mir auch noch blöd :evil:

Ich habe daraufhin erwidert, ob er denn wirklich allen Ernstes glaubt, dass ich meine Tona jetzt schon ausfahre (KM- Stand 480KM), so locker hatte ich die 10.***Euro auch nicht stecken.

Ich tippe darauf, dass mein Händler einfach keine Lust hat, das Motorrad auf Garantie (Habe es erst vor ca. 3 Monaten neu bei Ihm gekauft) zu reparieren.

Nun meine Frage:

Sollte der Händler heute wieder sagen, dass nix kaputt ist, was mach ich dann???

Ein Gutachten bei der Dekra kostet mal locker 500€, diese Kosten möchte ich mir natürlich ersparen!

Bin derzeit echt verzweifelt, Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen?!

Danke und Gruß

Katziopaya
17.04.2008 - 25.08.2008

GentlemanJack
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1405
Registriert: So 30. Sep 2007, 14:20
Wohnort: 32469

Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von GentlemanJack » Di 22. Jul 2008, 10:14

Fahr doch einfach mal zu nem anderen Händler und frag den nett, ob er sich das mal anhören könnte...

Broken(neo)_Daytona
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 760
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 20:39
Vorname: Stephan
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 74906 Bad Rappenau

Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von Broken(neo)_Daytona » Di 22. Jul 2008, 10:20

Also, so wie ich das beim Thema "rasseln im Getriebe" mitbekommen habe, glaube ich auch nicht das Du die Maschine ordentlich behandelst, bzw. eingefahren hast, bzw, einfährst, geschweige denn warm fährst. (nicht böse sein, meine eigen Meinung).

3 Möglichkeiten bleiben Dir:

1. anderen Händler suchen und den mal drüberschauen lassen
2. bei deinem Händler bleiben und das Teil auf deine Kosten reparieren lassen, oder
3. gegen eine R6 tauschen :-D

beacher
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 200
Registriert: Di 29. Apr 2008, 09:26
Wohnort: Halle/Saale

Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von beacher » Di 22. Jul 2008, 10:23

stell das moped wieder hin und tritt vom kaufvertrag zurück...zumindest würd ich damit drohen, wenn mir jemand so kommen würde
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!

beacher
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 200
Registriert: Di 29. Apr 2008, 09:26
Wohnort: Halle/Saale

Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von beacher » Di 22. Jul 2008, 10:25

Broken(neo)_Daytona hat geschrieben:Also, so wie ich das beim Thema "rasseln im Getriebe" mitbekommen habe, glaube ich auch nicht das Du die Maschine ordentlich behandelst, bzw. eingefahren hast, bzw, einfährst, geschweige denn warm fährst. (nicht böse sein, meine eigen Meinung).

3 Möglichkeiten bleiben Dir:

1. anderen Händler suchen und den mal drüberschauen lassen
2. bei deinem Händler bleiben und das Teil auf deine Kosten reparieren lassen, oder
3. gegen eine R6 tauschen :-D

???? heutzutage müssen die motoren volle möhre ab dem (bin mal human) 10.km vertragen..

also wat is dat für quark mit dem richtigem einfahren?
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!

GentlemanJack
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1405
Registriert: So 30. Sep 2007, 14:20
Wohnort: 32469

Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von GentlemanJack » Di 22. Jul 2008, 10:28

beacher hat geschrieben:
Broken(neo)_Daytona hat geschrieben:Also, so wie ich das beim Thema "rasseln im Getriebe" mitbekommen habe, glaube ich auch nicht das Du die Maschine ordentlich behandelst, bzw. eingefahren hast, bzw, einfährst, geschweige denn warm fährst. (nicht böse sein, meine eigen Meinung).

3 Möglichkeiten bleiben Dir:

1. anderen Händler suchen und den mal drüberschauen lassen
2. bei deinem Händler bleiben und das Teil auf deine Kosten reparieren lassen, oder
3. gegen eine R6 tauschen :-D

???? heutzutage müssen die motoren volle möhre ab dem (bin mal human) 10.km vertragen..

also wat is dat für quark mit dem richtigem einfahren?
zwei jahre müssen sie es vertragen...nur die folgeschäden danach darfst Du dann auch tragen...

Broken(neo)_Daytona
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 760
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 20:39
Vorname: Stephan
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 74906 Bad Rappenau

Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von Broken(neo)_Daytona » Di 22. Jul 2008, 10:30

@beacher: ok, das einfahren ist vielleicht das eine, aber frag doch hier im Forum mal rum, wer aus der Garage rausfährt und gleich voll am Kabel zieht ?

Ein bisschen warmfahren schadet bestimmt nicht.

beacher
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 200
Registriert: Di 29. Apr 2008, 09:26
Wohnort: Halle/Saale

Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von beacher » Di 22. Jul 2008, 10:31

hab ich auch nicht gesagt, hab nur auf deine "ferndiagnose" geantwortet.
selbst wenn er es nicht richtig macht und warm fährt, muss der motor das ab!!!!
und auch dann hat er volle garantie!!!!!!!!!!!
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!

Broken(neo)_Daytona
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 760
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 20:39
Vorname: Stephan
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 74906 Bad Rappenau

Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von Broken(neo)_Daytona » Di 22. Jul 2008, 10:36

@Beacher: ok ok, es war ja auch keine Ferndiagnose von mir, habe mir nur den Fred
"Heutige Ausfahrt- "Rasseln" im Getriebe- keine Leistung..." durchgelesen, und, naja ich finds eindeutig, wenn ich ne Tona wär würd ich auch mal rasseln.
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von Synthetic » Di 22. Jul 2008, 10:37

Broken(neo)_Daytona hat geschrieben:Also, so wie ich das beim Thema "rasseln im Getriebe" mitbekommen habe, glaube ich auch nicht das Du die Maschine ordentlich behandelst, bzw. eingefahren hast, bzw, einfährst, geschweige denn warm fährst. (nicht böse sein, meine eigen Meinung).
Ich bin da einer Meinung mit Neo-Daytona. Is ne schwierige Situatuion, da Triumph im Handbuch ganz klar empfiehlt, dass sie die ersten x Kilometer sachte zu behandeln und einzufahren ist. Nach deinen Schilderungen im andern Thread hast du diese Richtlinie etwas grosszügiger ausgelegt. Ich kann dir leider nicht sagen, wie in diesem Falle die Haftung/Garantieanspruch für einen Motorschaden bei unter 500km aussieht.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Topic author
Katziopaya
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 220
Registriert: Do 1. Mai 2008, 17:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von Katziopaya » Di 22. Jul 2008, 10:42

Nach deinen Schilderungen im andern Thread hast du diese Richtlinie etwas grosszügiger ausgelegt.
Ich kann es gern nochmal sagen (wie schon im anderen Thread), ich weiss nicht mehr wie hoch ich Sie gedreht habe, schätze es wären max. 8.000Umdrehungen- kann es aber nicht ganz genau sagen, weil ich beim Überholvorgang ja nicht aufn Tacho gucke ;-)

Ich warte auf den Anruf vom Händler...

Danke euch!

Gruß

Katziopaya
Zuletzt geändert von Katziopaya am Di 22. Jul 2008, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
17.04.2008 - 25.08.2008

beacher
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 200
Registriert: Di 29. Apr 2008, 09:26
Wohnort: Halle/Saale

Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von beacher » Di 22. Jul 2008, 10:44

ok, es gibt richtlinien, aber da ist der händler wohl in der beweispflicht.
außerdem hat er sich ja "nur geringfügig" nicht daran gehalten lt. fred.
wie gesagt, ich vetrete da die meinung, daß muss der motor ab können.
(was nicht heißen soll, daß ich es so praktiziere oder praktiziert habe ;-) )

ach und übrigens...meine hat bei 300 km auch mal die 9000 kurz gesehen!!
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!

Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von Black675 » Di 22. Jul 2008, 10:48

Moinzen!

Ich halte überhaupt nichts von Drohungen, Rückgabe des Motorrades (mit welcher Berechtigung?), Rücktritt vom Kaufvertrag (auf welcher juristischen Basis?) usw.

Ich würde einfach nochmal 30 Min. Zeit investieren, einen Termin mit dem Händler machen, mit Ihm das durchsprechen, gemeinsam eine Probefahrt durchführen und mir anschließend ein kleines Schriftstück geben lassen, dass an der Mopete kein Fehler vorliegt.

Solltest Du dann immer noch der Meinung sein, dass da nicht alles in Ordnung ist, auf zum nächsten T-Fachhändler. Kostet Dich bestimmt einen Tag, aber auch der kann den Garantiefall (so es denn einer ist) beheben.

Alles andere wird aus meiner Sicht teuer, teuer, teuer...

Viel Glück
wünscht
der alte Mann

beacher
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 200
Registriert: Di 29. Apr 2008, 09:26
Wohnort: Halle/Saale

Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von beacher » Di 22. Jul 2008, 10:53

Black675 hat geschrieben:Moinzen!

Ich halte überhaupt nichts von Drohungen, Rückgabe des Motorrades (mit welcher Berechtigung?), Rücktritt vom Kaufvertrag (auf welcher juristischen Basis?) usw.

Ich würde einfach nochmal 30 Min. Zeit investieren, einen Termin mit dem Händler machen, mit Ihm das durchsprechen, gemeinsam eine Probefahrt durchführen und mir anschließend ein kleines Schriftstück geben lassen, dass an der Mopete kein Fehler vorliegt.

Solltest Du dann immer noch der Meinung sein, dass da nicht alles in Ordnung ist, auf zum nächsten T-Fachhändler. Kostet Dich bestimmt einen Tag, aber auch der kann den Garantiefall (so es denn einer ist) beheben.

Alles andere wird aus meiner Sicht teuer, teuer, teuer...

Viel Glück
wünscht
der alte Mann
da hat er wohl recht der alte mann...
aber manchmal hilft der gute ton nicht immer so wirklich. (hatte sowas auch schon mal durch)
aber grundsätzlich geb ich dir vollkommen recht!!! PDT_Armataz_07
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von Dodger79 » Di 22. Jul 2008, 10:57

Ja, es klingt nicht gerade so, als ob die Maschine pfleglich eingefahren wird (die ersten zig Kilometer nicht richtig die Kupplung gezogen beim schalten, weil Hebel zu kurz eingestellt; an die 10.000 Umdrehungen bei kaltem Motor, obwohl sie bei der Laufleistung erst empfohlene 5-6.000 Umdrehungen bei warmem Motor laufen sollte) und insofern hat er sich das Rasseln evtl. teils selbst zuzuschreiben. Aber das entbindet den Händler trotzdem nicht von seinen Garantieverpflichtungen. Zumindest sollte der sich die Maschine mal ordentlich angucken, das ist wirklich das allermindeste, und nicht einfach den Bock wieder rausrücken nach dem Motto "stand ja nen Tag in der Werkstatt, wird sich schon wieder erholt haben...".

Was ich dir auch noch empfehlen würde: den einen oder anderen Tona-Fahrer gibt es noch bei dir in der Ecke, lass einfach mal einen von denen aufsteigen. Die fahren das Ding regelmäßig und können es wohl besser einschätzen, was oder ob was ist, als du.

Ach ja, eines noch zum einfahren: die ersten knappen 1000km ist ja auch ein anderes Öl drin und dieses ist wahrscheinlich für die Anstrengungen, die du der Tona bisher aufgebürdet hast, vollkommen ungeeignet im Vergleich zu einem normalen Alltags-Motoröl. Wenn der Bock also wieder läuft, dann behandle ihn doch bitte ein wenig pfleglicher ;)
Antworten