Lima-Deckel gewechselt, jetzt schleifendes Geräusch

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
wanna_go_wild
Tripler
Tripler
Beiträge: 29
Registriert: So 27. Nov 2011, 17:45
Vorname: Anne
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Lima-Deckel gewechselt, jetzt schleifendes Geräusch

Beitrag von wanna_go_wild » So 6. Nov 2016, 12:55

Hi,

ich musste meinen Lima-Deckel wechseln und jetzt kommt ein rel. lautes krazendes/ schleifendes Geräusch raus. Wenn die Drehzahl hoch geht, wird es lauter.
Bei der Demontage ist mir das eine Ritzel und die 'Buchse?' rausgefallen, habe das aber eigentlich wieder alles ordentlich draufgesetzt.
Habe auch die OT wieder gekauft und ne neue Dichtung.

Hat wer ne Idee was das sein könnte? :S

LG, Anne
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Lima-Deckel gewechselt, jetzt schleifendes Geräusch

Beitrag von Oliver » So 6. Nov 2016, 13:16

Hi,
kann sein je nach auftischen beim Unfall,das die Lichtmaschine/Rotor was abbekommen hat und nicht mehr richtig rund läuft.
War bei mir mal so.
Zuletzt geändert von Oliver am So 6. Nov 2016, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
wanna_go_wild
Tripler
Tripler
Beiträge: 29
Registriert: So 27. Nov 2011, 17:45
Vorname: Anne
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Lima-Deckel gewechselt, jetzt schleifendes Geräusch

Beitrag von wanna_go_wild » So 6. Nov 2016, 13:18

Ich war vorher noch mit dem alten Deckel gefahren, wo ich dann auch feststellen musste, dass er undicht ist, und da war das Geräusch noch nicht.
Benutzeravatar

VK5NIKO
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 333
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 21:51
Vorname: NIko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 97816 Lohr am Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Lima-Deckel gewechselt, jetzt schleifendes Geräusch

Beitrag von VK5NIKO » So 6. Nov 2016, 13:29

Hallo kann sein das du das Blech wo die Kabel in den Deckel drückt nicht richtig sitzt muss eingehackt sein.Auseinanderbauen und auf Schleifspuren kontrollieren.

Gruß Niko
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Lima-Deckel gewechselt, jetzt schleifendes Geräusch

Beitrag von Oliver » So 6. Nov 2016, 13:48

Merkwürdig, der Rotor bewegt sich ja auf der Kurbelwelle,und kommt nur in die nähe Geber Stator Lichtmaschinendeckel.Aber das dürfte ja eigendlich Inordnung sein und richtig verbaut sein.Kann auch nichts drin sein (an der Mangneten) was da nicht reingehört?!
Wenn du den Motor laufern läßt ,werden da Vibrationen größer mit steigender Drehzahl?Hand auf auf den Deckel legen.
Wenn geht nur Deckerl wieder runter und schaun ob ihrendwo Schleifspuren sind und oder andere Auffälligkeiten.Das etwas nicht richtig sitzt.
Zuletzt geändert von Oliver am So 6. Nov 2016, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Lima-Deckel gewechselt, jetzt schleifendes Geräusch

Beitrag von Oliver » So 6. Nov 2016, 13:53

Ah, da war schon einer schneller.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Lima-Deckel gewechselt, jetzt schleifendes Geräusch

Beitrag von Oliver » So 6. Nov 2016, 13:57

Deine neue Dichtung kannst du ewentu. retten wenn du den Deckel erst ein bisschen abziehst und vorsichtg überall vom Deckel lösst.Und dann erst über die Mangneten abziehst. :D
Sei kritisch - fahr britisch!

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lima-Deckel gewechselt, jetzt schleifendes Geräusch

Beitrag von silvio » So 6. Nov 2016, 17:52

Also ich hatte das schon mal auf der Strecke, grauliges Schleifgeräusch, kam einfach so. Haben mit allen "Experten" :D gehorcht und getan, kam eindeutig aus dem Limadeckel. Deckel runter und erstmal nix gefunden, dann nach dem Ausbau des Stators eine kleine Stelle ganz hinten gefunden, wo die Eloxierung etwas heller war, aber genau in Drehrichtung des Rotors. Wieder haben alle " :wink: " gemeint, das kanns nicht sein. Habe dann trotzdem mit ner Flex :shock: (keinen Abzieher auftreiben können) die Fase an der Außenseite des Rotors minimal vergrößert. Zusammengeschraubt und Geräusch weg! Bin danach noch mind. 2-3 Trainings ohne Änderung gefahren, null Probleme. Bei der Wartung dann im Winter den Rotor ausgebaut und exakt nachgedreht und bei der Gelgenheit gleich gewichtsoptimiert :wink: (glaube knapp 300 Gramm weniger).
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
Benutzeravatar

Topic author
wanna_go_wild
Tripler
Tripler
Beiträge: 29
Registriert: So 27. Nov 2011, 17:45
Vorname: Anne
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Lima-Deckel gewechselt, jetzt schleifendes Geräusch

Beitrag von wanna_go_wild » So 6. Nov 2016, 19:55

Hey, vielen Dank für die Tipps!

Ich musste heute nochmal wo hin fahren und bilde mir ein, dass jetzt das Geräusch weg ist, wenn nicht, dann muss ich wohl noch mal ran ^^
Haha, aber werde dann auf die Gewichtsoptimierung verzichten, für den Straßenverkehr finde ich die Stützstreben sehr sinnvoll ;)

Nen schönen Abend euch noch!
Benutzeravatar

Daniel Weinzierl
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 236
Registriert: Di 7. Feb 2017, 09:45
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Caspian Blue
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Lima-Deckel gewechselt, jetzt schleifendes Geräusch

Beitrag von Daniel Weinzierl » So 23. Jun 2019, 11:08

Hallo zusammen ich hab letztens auf der Rennstrecke meinen Pick-up wechseln müssen und will mir jetzt einen neue Lichtmaschinen Dichtung besorgen falls ich da nochmal ran muss und die Dichtung das nicht mehr mit macht.
Wo besorgt ihr die Dichtungen hab was in eBay gefunden?

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2940940402
DaTona 707

stefan
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 325
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 11:43
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Lima-Deckel gewechselt, jetzt schleifendes Geräusch

Beitrag von stefan » So 23. Jun 2019, 12:55

Triumphworld. Kannst aber für den Notfall auch Dichtungspapier kaufen und wenn du rann musst. Den Deckel mit Öl benetzt (für nen ordentlich Abdruck), aufs Dichtungspapier legen und selber ausschneiden :)
Benutzeravatar

bachstelze
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 68
Registriert: Di 3. Nov 2015, 14:25
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Lima-Deckel gewechselt, jetzt schleifendes Geräusch

Beitrag von bachstelze » Mo 24. Jun 2019, 10:18

im notfall geht auch dichtungsmasse. Musste ich mal am ring nehmen, da keine neue dichtung vorhanden war. Hat auch super funktioniert. War nur beim späteren tauschen des mit 2k kleber notdürftig reparierten Lima deckel ein wenig nervig den ganzen kram wieder abzuziehen. Dichtungsmasse würde ich aber noch vor einer selbstgeschnittenen Dichtung bevorzugen.
Antworten