Brauche einen Rat!

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten

Topic author
Moety-Daytona
Tripler
Tripler
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Mai 2017, 22:01
Vorname: Marcus
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Brauche einen Rat!

Beitrag von Moety-Daytona » Di 23. Mai 2017, 22:41

Hallo!

Ich habe noch keinen Führerschein (in ca. 2 Wochen werde ich ihn hoffentlich besitzen) aber eine Triumph Daytona Bj. 2013. Sie stand jetzt ca. ein halbes Jahr in der Garage ...weil mein Dad verstorben ist konnte Sie dieses Jahr noch nicht gefahren werden. Da wir ein großes Grundstück haben habe ich mir gedacht fahre ich ein bisschen umher. Als ich sie starten wollte ging sie nicht an erst als ich den notschalter von an auf aus und wieder auf an gestellt haben lief sie. Beim fahren haben ich dann so ein ja...raschelndes? Knackendes? Geräusch festgestellt und dann auch noch das die Motorkontrollleuchte nicht mehr ausging beim fahren....ich muss zwar eh bald zur Inspektion und zum TÜV aber ich wollte mal hören ob einer was wissen könnte...

Vielen Dank im vorraus !

Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Brauche einen Rat!

Beitrag von Fenix » Di 23. Mai 2017, 22:58

Hi Moety,

wenn du dich traust die nochmal anzumachen, dann mach mal ein kurzes Video mit guter audio qualität (am besten auch mal kurz nah dran auf beiden Seiten)
Häufig kann man dann schon gut filtern was es sein könnte und was eher nicht.
Die Modelle 06-12 haben SEHR häufig Probleme mit dem Steuerkettenspanner, könnte z.B. soetwas sein.
Aber anhand deiner Aussage kann man leider nur gaaanz grob schätzen und am Ende stehen hier 10 verschiedene Sachen.

Topic author
Moety-Daytona
Tripler
Tripler
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Mai 2017, 22:01
Vorname: Marcus
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Brauche einen Rat!

Beitrag von Moety-Daytona » Di 23. Mai 2017, 23:02

Hey ja das kann ich ja mal machen! Aber dann auch, sorry wenn ich frage, während der fahrt oder reicht es im Stand?
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brauche einen Rat!

Beitrag von Sordo » Di 23. Mai 2017, 23:05

Wenn du die Zündung einschaltest baut die Benzinpumpe druck auf und die Auspuffklappe positioniert sich. Beides macht sich geräuschlich bemerkbar.
Eventuell hat die Auspuffklappe gehakelt, dann geht die kontrolleuchte an und der fehler im Steuergerät wird gespeichert.
Wenn der Fehler nicht weiter anliegt geht die Kontrolleuchte nach 3 Warmlaufzyklen von allein wieder aus, der fehlercode bleibt jedoch gespeichert und lässt sich auslesen.
Sollte der Fehler aktiv bleiben weil z.B. der Klappenmotor defekt ist bleibt die Kontrolleuchte an.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Brauche einen Rat!

Beitrag von Fenix » Di 23. Mai 2017, 23:09

23. Mai 2017, 23:02 » Moety-Daytona hat geschrieben:Hey ja das kann ich ja mal machen! Aber dann auch, sorry wenn ich frage, während der fahrt oder reicht es im Stand?
Reicht im Stand, zumindest wenn das Geräusch dann auch auftaucht.
Einfach im Neutralen Gang erstma paar Sekunden so filmen (links, rechts unten, oben) und dann nochmal mit etwas höherer Drehzahl um zu schauen ob sich das Geräusch verändert.

Topic author
Moety-Daytona
Tripler
Tripler
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Mai 2017, 22:01
Vorname: Marcus
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Brauche einen Rat!

Beitrag von Moety-Daytona » Di 6. Jun 2017, 18:20

Hey mal ein kleines Update! Ich habe es noch nicht geschafft das Motorrad nochmal anzumachen... ich habe aber einen Tipp bekommen woran es liegen könnte mit der Motorkontollleuchte. Ich hatte die Batterie im Winter abgeklemmt und mein Informant meinte das Triumph Motorräder nach dem anklemmen der Batterie erst 12 Minuten laufen müssen ohne Gas zu geben. Ist da was dran?

LG
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brauche einen Rat!

Beitrag von sid » Di 6. Jun 2017, 18:33

Das muss man beim einfachen Batteriewechsel nicht. Dein "Informant" meint eventuell den TPS(Throttle Position Sensor)-Reset. Da muss man länger laufen lassen, damit sich die Motorsteuerung kalibrieren kann.

Probier das mit den drei Warmlaufzyklen. Wenn das nicht reicht, müßte man halt doch evtl. mal auslesen, um drauf zu kommen.

Tut mir leid wegen Deinem Dad.
mein schwanz brennt!

Topic author
Moety-Daytona
Tripler
Tripler
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Mai 2017, 22:01
Vorname: Marcus
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Brauche einen Rat!

Beitrag von Moety-Daytona » Fr 9. Jun 2017, 15:21

Hey! Das mit den 3 Warmlaufzyklen hat geklappt! Die Motorkontollleuchte leuchtet nicht mehr auf :-) jetzt ist das Motorrad in der Werkstatt, wird einmal durchgecheckt und dann noch der TÜV neu gemacht. Beim abholen hat der Mechaniker gleich gemerkt das die Kette zu stramm sitzt, hatte nur einen Zentimeter Spiel. Aber er macht das schon sagt er!:)
Antworten