Ölverlust grade noch so bemerkt

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Benutzeravatar

Topic author
bachstelze
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 68
Registriert: Di 3. Nov 2015, 14:25
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Ölverlust grade noch so bemerkt

Beitrag von bachstelze » Di 30. Mai 2017, 13:44

Hi,

gestern Abend bei einer kleinen Feierabendrunde hatte ich mal großes Glück im Unglück gehabt.
Als ich bei einer Parkbucht rein gefahren und angehalten habe ist erstmal eine Ziemliche Rauchwolke an mir vorbeigezogen.. im ersten moment dachte ich es wäre nur aufgewirbelter staub, aber als ich dann nach unten sah und es doch etwas seltsam gerochen hatte sah ich das Malheur. Ich hab Sie sofort abgestellt und bin abgestiegen.. für eine Sekunde dachte ich Sie fackelt gleich ab.
Der Hinterreifen war schon ziemlich ölig und eine spur habe ich auch hinter mir her gezogen... hätte mich wohl in der Nächsten kurve abgeworfen.. also nochmal Riesen Glück gehabt
Innerhalb von ein paar Minuten war eine recht große Öllache unter ihr zu sehen. Nachdem der Ganze rauch weg war konnte ich so grob erkennen dass es am ölfilter hinunterlief.

Zuhause hatte Ich leider keiner Zeit mehr um dem ganzen noch groß auf die schliche zu kommen. allerdings hab ich schonmal die linke seitenverkleidung abmachen und ein paar bilder machen können.
Was ich da gesehen hab hat mich aber zum grübeln gebracht ob es überhaupt vom Ölfilter kommen kann (Letzte Ölwechsel+filter war von mir vor dem einwintern gemacht.. seit dem bin ich aber schon ~2000km gefahren)
Wärmetauscher, Ölfilter, Ölwanne, Krümmer.. so gut wie alles auf dieser höhe war einfach komplett voller Öl gewesen. Weiter Oben war der Motor, zumindest dass was ich bisher gesehen habe, Trocken geblieben.

Ich hoffe mal dass Sie keinen Motorschaden dadurch bekommen hat, da ich nicht weiss wie lange das öl schon rausgeflossen ist. Ich kann mich aber auch nicht dran erinnern eine Ölleuchte gesehen zu haben. Bis zu der Parkbucht wo ich Sie dann abstellen musste ist Sie auch noch ganz gut gelaufen (ausser das subjektive Gefühl von einem ticken weniger Leistung als sonst - was evtl aber auch an der Temperatur von ca. 28°C gelegen haben könnte)

Hat jemand eventuell eine Vermutung woran das liegen könnte ? Ölwannendichtung würde ich zumindest schonmal ausschließen da es so aussieht als wäre das öl mit etwas druck herausgekommen.

Dass eine genaue Fehlerbeschreibung nur von den Bildern her nicht möglich ist, ist mir schon klar. Aber vllt hat ja jemand schonmal ein ähnliches problem gehabt oder eine Vermutung woran es liegen könnte.

[url=http://abload.de/image.php?img=20170529_190922k2ugb.jpg]Bild[/url]

[url=http://abload.de/image.php?img=20170529_1909286cu3z.jpg]Bild[/url]

[url=http://abload.de/image.php?img=20170529_1913186nu73.jpg]Bild[/url]

[url=http://abload.de/image.php?img=20170529_222547d6uql.jpg]Bild[/url]

[url=http://abload.de/image.php?img=20170529_2225524pui8.jpg]Bild[/url]

[url=http://abload.de/image.php?img=20170529_222640zlume.jpg]Bild[/url]
Benutzeravatar

jacky_11
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 15:59
Vorname: Frederic
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:

Re: Ölverlust grade noch so bemerkt

Beitrag von jacky_11 » Di 30. Mai 2017, 14:33

Dann hast du ja wohl nochmal richtig Schwein gehabt. :shock:

Hast du mal probeweise am Ölfilter rumgedreht und geschaut, ob er eventuell lose war?
Alles andere überschreitet dann meine "Schrauberkenntnisse" Weizen1

stefan
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 325
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 11:43
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Ölverlust grade noch so bemerkt

Beitrag von stefan » Di 30. Mai 2017, 14:55

Mach am besten mal auf beiden Seiten die Verkleidung ab, dann schau erstmal ob eventuell irgendwo eine Schraube fehlt (hab neulich auch eine verloren :lol:).. Im Anschluss einfach mal alles sauber machen, Öl nachfüllen und dann mal ein paar Minuten anschmeißen und schauen ob irgendwo was rausläuft.
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust grade noch so bemerkt

Beitrag von DenisS » Di 30. Mai 2017, 15:10

Schau auch auf den Wäremtauscher-das Öl vorn am Filter ist irritiert ein wenig. Kann aber echt überall rauskommen - Öl auffüllen, großzügig mit Bremsenreiniger säubern und dann starten und warten. Zu viel Öl hattest Du aber beim Wechsel nicht reingekippt?
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Topic author
bachstelze
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 68
Registriert: Di 3. Nov 2015, 14:25
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Ölverlust grade noch so bemerkt

Beitrag von bachstelze » Di 30. Mai 2017, 15:43

Danke schonmal für eure Antworten :)

nein zu viel öl hatte ich nicht reinkippt. Hab vor ca. 1000km das letzte mal den stand gecheckt und da war alles I.O. was den das anging.

werde dann mal heute Abend auffüllen und dann mal schauen wo es rauskommt. Hab ja auch so ein bisschen die Vermutung, dass es irgendwo vom Wärmetauscher in Richtung Ölfilter gespritzt hat.

btw. gibts eigentlich schon Erfahrungswerte vom Michelin Power RS auf der Tona? :lol:

VG Max
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Ölverlust grade noch so bemerkt

Beitrag von TonaTreiber » Di 30. Mai 2017, 16:00

Spannendes Ratespiel ;)

Ich sag Ölfilter, da irgendwo wo die Mutter aufgeschweisst ist. Ist vielleicht irgendwo ein kleiner Riss / Loch entstanden.
Benutzeravatar

Topic author
bachstelze
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 68
Registriert: Di 3. Nov 2015, 14:25
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Ölverlust grade noch so bemerkt

Beitrag von bachstelze » Di 30. Mai 2017, 22:00

Wow .. hätte ich nicht gedacht dass der so bescheiden ist. Laut der PS 06/2017 ist er ja eigentlich garnicht so schlecht weggekommen..
Dann gibts wohl wieder den Supercorsa..

TonaTreiber hatte recht .. Der Ölfilter ist an der schweissnaht der mutter anscheinend aufgegangen. Hab mal ein Video davon gemacht. Dass da Bei der Menge die da Rauskommt überhaupt noch Öl drin ist wundert mich :shock:
Für mich steht jedenfalls fest: Kein Ölfilter mit aufgeschweisster mutter mehr.

[youtube][/youtube]
Zuletzt geändert von bachstelze am Di 30. Mai 2017, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust grade noch so bemerkt

Beitrag von sid » Di 30. Mai 2017, 23:49

Ich hab mal die sehr ausführliche Beurteilung zum Michelin verschoben. Hier findet das nie wieder jemand. :wink:
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Ölverlust grade noch so bemerkt

Beitrag von TonaTreiber » Mi 31. Mai 2017, 02:24

:shock: :shock: :shock:

Ich hätte jetzt ein kleines Rinnsal oder nen hauchdünnen Strahl erwartet, aber das ...

Also wenn das jetzt wirklich ohne zutun von Steinschlag o.Ä. derart aufgegangen ist... das finde ich dann schon mehr als bedenklich und da sollte man den Hersteller mal mit konfrontieren. Immerhin wäre das mit hoher Wahrscheinlichkeit im nächsten kurvigen Abschnitt nen ordentlicher Abflug inkl. zugehöriger Verletzung oder Schlimmerem gewesen.

Das muss ja dann nen paar Sekunden bevor Du in die Parkbucht rein bist passiert sein, sonst hättest Du wohl schon gelegen. Ich sag mal Glückwunsch Du Glückspilz Weizen1
Benutzeravatar

jacky_11
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 15:59
Vorname: Frederic
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:

Re: Ölverlust grade noch so bemerkt

Beitrag von jacky_11 » Mi 31. Mai 2017, 07:33

Hast du den Ölfilter beim letzten Ölwechsel per Hand oder mit nem Schraubenschlüssel festgezogen?
Benutzeravatar

Topic author
bachstelze
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 68
Registriert: Di 3. Nov 2015, 14:25
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Ölverlust grade noch so bemerkt

Beitrag von bachstelze » Mi 31. Mai 2017, 08:06

das war das erste mal dass ich einen Filter mit einem Drehmomentschlüssel festgezogen hab (natürlich mit dem vorgeschriebenen Drehmoment). Dass der Filter dadurch kaputtgegangen sein soll kann ich mir kaum vorstellen, da er ja wie gesagt schon ca. 2000km gehalten hat.

Werde den Filter heute Abend mal richtig sauber machen und mir den mal genauer anschauen. Mir ist gestern der Bremsenreiniger leer gegangen und habs mit aceton versucht... das hat nicht so richtig geholfen.
Allerdings konnte ich keine Steinschläge ö.ä. erkennen. Finde die menge die da raus kommt auch mehr als bedenklich. Kann mir aber keinen Reim draus machen wie das Teil so aufgehen kann ...
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust grade noch so bemerkt

Beitrag von DenisS » Mi 31. Mai 2017, 08:23

Ölfilter immer nur handfest drehen. Mehr sag ich dazu nicht :(
#612
Krone richten....

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust grade noch so bemerkt

Beitrag von silvio » Mi 31. Mai 2017, 08:44

31. Mai 2017, 08:23 » DenisS hat geschrieben:Ölfilter immer nur handfest drehen. Mehr sag ich dazu nicht :(
Ich doch Weizen1 , Da gibts keine Schweißnaht, das sind ein paar Punktschweißungen und die Dinger sind super für den Sicherungsdraht auf der Renne!
Ansonsten möchte ich Denis natürlich in allen Punkten seiner detallierten Ausführungen zustimmen! [smilie=bow.gif]
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust grade noch so bemerkt

Beitrag von DenisS » Mi 31. Mai 2017, 09:28

31. Mai 2017, 08:44 » silvio hat geschrieben:
31. Mai 2017, 08:23 » DenisS hat geschrieben:Ölfilter immer nur handfest drehen. Mehr sag ich dazu nicht :(
Ich doch Weizen1 , Da gibts keine Schweißnaht, das sind ein paar Punktschweißungen und die Dinger sind super für den Sicherungsdraht auf der Renne!
Ansonsten möchte ich Denis natürlich in allen Punkten seiner detallierten Ausführungen zustimmen! [smilie=bow.gif]
Ich bin bekannt für meine ausschweifenden Ausführungen. Das weiß keiner besser als Du....ich hoffe ihr habt für die Endurance einen Pokal bekommen? :mrgreen:
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

jacky_11
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 15:59
Vorname: Frederic
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:

Re: Ölverlust grade noch so bemerkt

Beitrag von jacky_11 » Mi 31. Mai 2017, 10:42

Ich meine da würde auch irgendwo stehen, dass man die Mutter nur zum lösen verwenden soll. :!:
Antworten