Fehlercode P0113 - Ansaugluft-Temperatur zu niedrig

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten

Topic author
Majo
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 331
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:27
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Fehlercode P0113 - Ansaugluft-Temperatur zu niedrig

Beitrag von Majo » Mo 11. Sep 2017, 22:59

Hallo

Ich bin gerade in Most und heut Nachmittag ging bei meiner 06er Daytona die Motorkontrollleuchte an. Also Turn abgebrochen und Laptop angeklemmt. Der Fehlercode ist der Obige und die Temperatur wird mit -25 Grad angezeigt. Fehlercode loeschen bringt nichts, da er sofort wieder da ist. Da das Moped im Stand unrund lief und sogar von allein aus ging, bin ich dann einfach mal im Fahrerlager eine Runde gedreht. Dabei ist sie mir ebenfalls mehrmals aus gegangen. Zwei Runden unter Last war ueberhaupt nichts zu merken (die Runden bin ich auch gemach nicht ueber 9000 U/Min gefahren...viel echt schwer).

Ein Kumpel von mir vor Ort faehrt eine 09er Daytona. Da haben wir vorhin mal den Airbox-Deckel mit dem Temp.-Sensor getauscht. Leider ohne Erfolg. Mein Sensor laeuft bei ihm aber ich hab immer noch den Fehler. Morgen will ich mir den Stecker nochmal genauer ansehen. Evtl. ist da ja ein Kabel ohne Kontakt oder der Stecker sogar defekt.

Hat jemand eine Ahnung, was das noch sein koennte? Kann ich so bedenkenlos weiter fahren? Nach meiner Recherche wird durch den Sensor das Gemisch beeintraechtigt (welches dann nun nicht mehr stimmen wird).

Gruess aus Tschechien :)
Majo
Zuletzt geändert von Majo am Mo 11. Sep 2017, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Fehlercode P0113 - Ansaugluft-Temperatur zu niedrig

Beitrag von KaiHawaii » Di 12. Sep 2017, 09:32

Hallo Majo,
Du kannst damit weiterfahren, das Gemisch wird etwas angedeutet, sollte aber kein Problem sein. Kannst du die Leerlaufdrehzahl erhöhen? Dann geht sie dir vielleicht nicht immer aus.

Geht denn der Sensor der 09er bei dir? Wahrscheinlich nicht, ich vermute ein Stecker/Kabel/Kontaktproblem in deinem Kabelbaum.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Harder, Better, Faster, Stronger ...

Topic author
Majo
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 331
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:27
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fehlercode P0113 - Ansaugluft-Temperatur zu niedrig

Beitrag von Majo » Di 12. Sep 2017, 10:33

Hallo

Ja, ich hab jetzt den Airboxdeckel (inkl. Sensor) von Stefan (09er) drauf. Ein Kabel ist vom Stecker abgerissen und hat sich in den Schrumpfschlauch versteckt. Deswegen ist mir das vorher nie aufgefallen.

Den Stecker haben wir jetzt abgeschnitten und die Pole mittels Chinastecker angeschlossen. Der Fehler ist nun weg. Werd mir zu Hause aber noch ein neuen Stecker besorgen muessen. Kennt da evtl. einer die Teilenummer? Wenn nicht auch nicht so wild, dann such ichs mir zu Hause spaeter selbst raus :)

Liebe Gruesse
Majo
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5264
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode P0113 - Ansaugluft-Temperatur zu niedrig

Beitrag von Synthetic » Mo 19. Aug 2019, 11:47

Teilenummer T2200628

Das ist jetzt ein Kit, da Triumph den Sensor komplett geändert hat, was eine Anpassung des Airbox Deckels nach sich zog. Kostet ca. 55 EUR/65 CHF

Bild

passt auch an die alten Jahrgänge
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode P0113 - Ansaugluft-Temperatur zu niedrig

Beitrag von Geestbiker » Mo 19. Aug 2019, 22:05

Schau mal bei xmas1.at vorbei, die haben diverse spezialstecker im Sortiment. Dieser hier dürfte es sein: [url=http://www.xmas1.at/xneu/preis.php?nummer_pdfjs=02824]XMAS1.at[/url]
Alternativ auch hier: autoelektrik24.de

Auf dem Steckergehäuse sollte auch eine Produktnummer und / oder Produktbezeichnung zu finden sein (vermutlich sehr kleine Schrift). Aus dem Gedächtnis heraus handelt es sich um Junio Power Timer (JPT) Steckverbinder von TE-Connectivity (die bauen auch die Superseal-Stecker). Solltest du die Leitungen verlängern müssen, empfehle ich dir Open Barrel Splices (0,3 bis 1,5 mm² und ergänzend für größere Querschnitte 0,75 bis 3,5 mm²) und Schraumpfschlauch mit Innenkleber. Zum verarbeiten genügt eine Standard-Crimpzange mit Wechsel-Einsätzen Typ C und H (Toolcraft Crimpzangen-Set).

Anbei noch ein paar Bilder wie die Verbindung mit ein bisschen Übung aussehen kann.
Für die kleinen (0,3 bis 1,5 mm²) Crimpverbinder benutze ich Einsatz H und für die großen (0,75 bis 3,5 mm²) Einsatz C der Crimpzange.

Viel Spaß und Erfolg beim Reparieren! Weizen1
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode P0113 - Ansaugluft-Temperatur zu niedrig

Beitrag von Geestbiker » Di 8. Dez 2020, 11:06

Geestbiker hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 22:05
Schau mal bei xmas1.at vorbei, die haben diverse spezialstecker im Sortiment. Dieser hier dürfte es sein: [url=http://www.xmas1.at/xneu/preis.php?nummer_pdfjs=02824]XMAS1.at[/url]
Aus aktuellem Anlass da der Link nicht mehr funktioniert, hier die Artikelnummer für die Suche auf https://www.xmas1.at : V-02824
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Antworten