Möchte nicht anspringen...

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Benutzeravatar

Topic author
D0M1N1K
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 338
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 17:18
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 96355
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Möchte nicht anspringen...

Beitrag von D0M1N1K » So 8. Apr 2018, 15:04

Hallo Leute,

heute habe ich meine Lithium Ionen Batterie eingebaut und 2x für 5-6 Sekunden versucht mit Leerlauf, Seitenständer und Kupplung ohne Gas das Motorrad zu starten... allerdings ohne Erfolg. Der Anlasser orgelt bzw. dreht den Motor mit Sicherheit durch. Nach den beiden Startversuchen hat die Batterie 13,16V angezeigt. Die Batterie ist seit 04/2017 im Motorrad verbaut und über den Winter ausgebaut gewesen. Ein Einbau der gleichen Batterie (nagelneu, von meinem Bruder) hat keine Abhilfe geschaffen. Auch hier betrug die Spannung nach 2 Startversuchen 13,17V.

Beim ersten Startversuch hat sich alles wie gewohnt angehört, wenn Zündschlüssel rumgedreht wurde. Beim zweiten Mal hat man erst lange nichts gehört und dann recht laut ein tiefes dauerbrummende Signal für etwa 5 Sekunden.

Der Bordcomputer zeigt keinen Fehler an.. Tuneecu hab ich noch nicht probiert, da seit kurzem Win10 auf dem Laptop und ich jetzt gerade leider keine Zeit mehr habe... -.-
Am Freitag wird das Motorrad aufgrund eines Risses im Reifen sowieso zum Händler per Transporter bewegt, aber ich würde gerne wenn möglich erst die günstigen Fehlerquellen selbst überprüfen.
Mag nicht schonwieder 830€ !! bezahlen... damals wurden Leitungen, Einspritzdüsen, Kraftstoffpumpe getauscht.

Achja... ich fahre ausschließlich mit SuperPlus seit 05/2014

Nun die Frage was alles defekt sein / Probleme bereiten könnte?
Benzinpumpe? Wurde allerdings 05/2014 bei 2360km gewechselt - nun 20.050km ca.
Sicherungen?
Leitungen verharzt? Habe alle 600km seit Beginn an Kraftstoffadditiv mit in den Kraftstoff rein, also sollten die Leitungen eigentlich frei sein...
...


Vielen lieben Dank bereits im Voraus und euch allen eine unfallfreie Saison!

Grüßle, Dominik
Zuletzt geändert von D0M1N1K am So 8. Apr 2018, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Möchte nicht anspringen...

Beitrag von Sordo » So 8. Apr 2018, 15:29

Anlasser dreht, Motor springt aber nicht an.
Wenn Du die Airbox nicht runter hattest oder sonstige reparaturen vorgenommen hattest würde ich als erstes den PicUp messen, sollte 200 Ohm haben.
Wenn es der Pic Up ist sollte sie mit anschieben noch anspringen.
Ist bei der Daytona bis 2012 ja kein seltener Defekt.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
D0M1N1K
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 338
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 17:18
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 96355
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Möchte nicht anspringen...

Beitrag von D0M1N1K » So 8. Apr 2018, 18:17

Danke für die flotte antwort.

Wofür ist der Pick up sensor überhaupt? Wo sitzt dieser und wie sieht er aus?
Ich habe über den Winter nichts gemacht und seit 3 Jahren keine Probleme mehr gehabt.

Könnte eine Sicherung auch defekt sein (durch batterie ausbau mit zündung ein)????? ist mir heute passiert allerdings nach dem 2. Startversuch. Oder die der kraftstoffpumpe?
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
Benutzeravatar

Topic author
D0M1N1K
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 338
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 17:18
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 96355
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Möchte nicht anspringen...

Beitrag von D0M1N1K » So 8. Apr 2018, 18:33

Sollte der Pick-Up Sensor defekt, bzw der Grund für das NICHT anspringen sein - wird dies dann in der TuneEcu angezeigt? Wenn ja, wo im Programm?
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Möchte nicht anspringen...

Beitrag von silvio » So 8. Apr 2018, 18:46

Beim Starten bissel Bremsenreiniger in den Ramair sprühen. Wenn dann kein Muks kommt, fast sicher der Pickup.
Der sagt dem Steuergerät in welcher Stellung die Kurbelwelle steht und ist an der Lima.
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Möchte nicht anspringen...

Beitrag von Sordo » So 8. Apr 2018, 22:01

Der PicUp ist zusammen mit der Lichtmaschine im Deckel verbaut



Die Steckverbindung müsste unterm Sitz vor dem Tank sein.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Möchte nicht anspringen...

Beitrag von ketchup#13 » So 8. Apr 2018, 22:13

Bei angeschlossenem Tune ECU schauen ob beim Starten ein Drehzahlsignal kommt, also ob Drehzahl angezeigt wird...
Wenn nicht, Pickup defekt....
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Möchte nicht anspringen...

Beitrag von TonaTreiber » So 8. Apr 2018, 23:55

Ist das der erste Start nach dem Winter? Wenn ja, kann es nach langer Standzeit schon mal sein, dass sie ein bisschen orgelt. Das sie dann ein bisschen rumgrummelt ist auch normal nach dem Startversuch, wenn es sich so ähnlich anhört wie das was ca. 1 Minute nach dem Abstellen kommt. Wenn sie wieder ruhig ist einfach nochmal versuchen zu starten. Auch mal ein WENIG mit dem Gasgriff spielen beim orgeln, wenn Sie nicht möchte. Aber nie länger als 5-10 Sekunden am Stück probieren. Wenn es denn trotz Orgelei partout nicht klappen will, wäre ich auch als erstes für den Pickup. Der geht ja gern mal vom Abstellen bis zum nächsten Start einfach so kaputt. Allerdings vorzugsweise, wenn es an dem Tag wo das letzte Mal gefahren wurde richtig heiss war.
Der Pickup ist der Kurbelwellensensor. Er "sagt" der ECU, wann es Zeit ist welchen Zylinder zu zünden. Der kostet aber keine 830 Euro :) Gibts gebraucht mit Lima um die 100-150 oder neu - falls z.B. der Ketchup noch welche hat - als Einzelteil zum reinfrickeln für um die 50 Euro glaube. Arbeitszeit ca. ne Stunde.

Zu Deinen anderen Bauteilen:
Benzinpumpe -> hörste beim Zündung anmachen surren, um genau zu sein macht se "pfjiiuuuuttt" ;)
Sicherungen -> Es gibt eine für die Motorsteuerung, aber ich weiss grad nicht, ob sie dann überhaupt orgeln würde. Am besten einfach mal alle rausziehen und gucken. Ist ja schnell gemacht (linkes cockpit inlay runternehmen)
Benutzeravatar

KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Möchte nicht anspringen...

Beitrag von KaiHawaii » So 8. Apr 2018, 23:57

Sordo hat geschrieben:...
Wenn es der Pic Up ist sollte sie mit anschieben noch anspringen.
Ist bei der Daytona bis 2012 ja kein seltener Defekt.
Falsch! Bei defektem PickUp springt der Motor auch durch anschieben nicht an.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Harder, Better, Faster, Stronger ...
Benutzeravatar

falschi
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 282
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 07:04
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Wr. Neustadt (AT)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Möchte nicht anspringen...

Beitrag von falschi » Mo 9. Apr 2018, 10:24

8. Apr 2018, 23:57 » KaiHawaii hat geschrieben:
Sordo hat geschrieben:...
Wenn es der Pic Up ist sollte sie mit anschieben noch anspringen.
Ist bei der Daytona bis 2012 ja kein seltener Defekt.
Falsch! Bei defektem PickUp springt der Motor auch durch anschieben nicht an.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Stimmt nicht ganz, war bei mir auch so, dass sie mit anschieben noch lief!

Gibt ganz verschiedene Probleme wenn der PickUp hinüber ist:
1. Pick-Up Defekt: Springt kalt und warm nicht an, anschieben hilft nicht
2. Pick-Up Defekt: Springt kalt und warm nicht an, anschieben hilft
3. Pick-Up Defekt: Springt kalt an, stirbt ab ca. 60° Wassertemperatur ab. Bis wieder kalt, keine Chance zu starten!
4. Pick-Up Defekt: Springt warm an, kalt nicht!
[img]http://img.userboard.org/uploads/da/dayt/daytona-675/images/sig.gif[/img]
Benutzeravatar

Topic author
D0M1N1K
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 338
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 17:18
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 96355
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Möchte nicht anspringen...

Beitrag von D0M1N1K » Mo 9. Apr 2018, 10:58

8. Apr 2018, 23:55 » TonaTreiber hat geschrieben:Ist das der erste Start nach dem Winter? ...
-> Ja, war der erste Startversuch und die letzte Ausfahrt war bei um die 10° zur Tanke 10km und zurück.
...

Das sie dann ein bisschen rumgrummelt ist auch normal nach dem Startversuch, wenn es sich so ähnlich anhört wie das was ca. 1 Minute nach dem Abstellen kommt
-> Ja ähnlich, nur meiner Meinung nach vielleicht noch etwas tiefer, kann aber auch täuschen. Allerdings macht das Motorrad diese Geräusch wenn ich Zündung gebe und nicht nach dem Zündung "nehmen" [smilie=confused.gif]
...

Auch mal ein WENIG mit dem Gasgriff spielen beim orgeln, wenn Sie nicht möchte. Aber nie länger als 5-10 Sekunden am Stück probieren. ...
-> Beim 5. Startversuch (nach Batterie wieder geladen auf knapp über 14V) mal ein fünftel Umdrehung oder gar weniger den Gashahn für eine bis höchstens zwei Sekunden gezogen ohne Erfolg. Dabei hat man garnichts von einer Kraftstoffeinspritzung gehört...
...

Sicherungen -> Es gibt eine für die Motorsteuerung, aber ich weiss grad nicht, ob sie dann überhaupt orgeln würde. Am besten einfach mal alle rausziehen und gucken. Ist ja schnell gemacht (linkes cockpit inlay runternehmen)
-> Werde ich überprüfen, danke
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
Benutzeravatar

falschi
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 282
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 07:04
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Wr. Neustadt (AT)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Möchte nicht anspringen...

Beitrag von falschi » Mo 9. Apr 2018, 14:30

Hast du das mit der Drehzahl am Tacho bzw. in TuneEcu während dem Starten schon gecheckt?
[img]http://img.userboard.org/uploads/da/dayt/daytona-675/images/sig.gif[/img]
Benutzeravatar

Topic author
D0M1N1K
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 338
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 17:18
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 96355
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Möchte nicht anspringen...

Beitrag von D0M1N1K » Mo 9. Apr 2018, 14:56

9. Apr 2018, 14:30 » falschi hat geschrieben:Hast du das mit der Drehzahl am Tacho bzw. in TuneEcu während dem Starten schon gecheckt?
Nein, bin leider erst am Freitag wieder Zuhause, bin bereits seit gestern Abends am Studienort...
Wenn ich den Laptop per OBD mit dem Motorrad verbinde und anschließend das Programm starte sollte beim "Zündung geben" am Laptop, sowie am Motorrad der Drehzahlzeiger wandern? Am Motorrad tut ers jedenfalls das weiß ich.

Sollte ja unter Windoof 10 laufen das Programm? Könnte da gegebenenfalls noch Hilfe benötigen beim Einrichten des Virtuellen Ports oder was da damals war. Lange nicht mehr benutzt das Programm. Muss ich mir dann mal ansehen.
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Möchte nicht anspringen...

Beitrag von Geestbiker » Mo 9. Apr 2018, 16:33

Wenn du es schaffst den Anlasser nur per tuneecu zubetätigen, sag mal bitte bescheid. Ich habe die Option nämlich noch nicht gefunden.

DLzG

Geestbiker
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Benutzeravatar

Topic author
D0M1N1K
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 338
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 17:18
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 96355
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Möchte nicht anspringen...

Beitrag von D0M1N1K » Mo 9. Apr 2018, 16:56

Also 2 Fragen hätte ich gerade noch:

1. Habe ich das richtig verstanden, dass die Nadel des Drehzahlmessers bei geben der Zündung sich wie im Bordcomputer verhalten muss?
2. Könnte es sein, dass auch die Lima selbst defekt ist? Oder würde der Motor dann gar nicht orgeln?

Weil notfalls würde ich mir evtl. dann ein Komplettset nachbau (LIMA + Sensor) von BTS Motorradteile bestellen für 126€ [smilie=confused.gif].
Kann man die LIMA ausschließen anhand meiner Beschreibung Anfang des Threads? Wenn LIMA gehen sollte würde ich gerne nur den Sensor nachbestellen von Ketchup wenn möglich.
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
Antworten