Motor rasselt

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Benutzeravatar

Topic author
Mike675
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 17
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:00
Vorname: Michi
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Ingolstadt / Nürnberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motor rasselt

Beitrag von Mike675 » Di 2. Okt 2018, 18:58

Die Tipps mit dem Steuerkettenspanner sind super ;) Werde erstmal versuchen mit ner Scheibe die Spannung zu erhöhen und dann mal lauschen.
Ansonsten dann eben mal mit einer neuen Steuerkette probieren.

Danke an alle!

Marko88
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 74
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 13:48
Vorname: Marko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Motor rasselt

Beitrag von Marko88 » Mo 28. Okt 2019, 16:39

Hallo,
ich hänge mich hier mal ran da ich eine kurze Frage habe und kein eigenes Thema aufmachen wollte.
Ich habe auch dieses Rasseln wie im Viedeo der Street Triple.
Allerding tritt dies nur auf wenn das Motorrad kalt ist und ich es starte und es warm läuft.
Dann fängt es irgenwann (aber auch nicht immer) zu klackern.
Gebe ich dann zwei drei kurze gasstöse ist das Klackern weg und kommt auch nicht wieder.
Sind das die ersten Anzeichen das da bald was kommt oder ist das was anderes?

Marko88
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 74
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 13:48
Vorname: Marko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Motor rasselt

Beitrag von Marko88 » Mo 28. Okt 2019, 22:16

Aso habe ein 2013 Daytona.
Haben die eigentlich auch Probleme mit dem Kettenspanner? Könnte der das sein?
Finde es halt komisch das es nicht immer ist und nach zwei dreimal Gas geben weg ist..
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2923
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motor rasselt

Beitrag von Sordo » Mo 28. Okt 2019, 22:41

Hatte/Hat meine auch seit einer Laufleistung von ca 15.000 Km hatte sie dann bei Triumph weil noch Farantie drauf war konnten aber nichts feststellen. Bei 25 000 Km hab ich selber mal Spanner schienen und Kette ausgebaut aber auch nichts auffälliges gefunden.
Jetzt mit 30 000Km liegt der Motor beim Ketchup zur Komplettrevosion mal schauen ob es dann weg ist.
Bei der Daytona meiner Frau fing es auch diese Saison an, ca. 20.000km, mach mir aber keine wirklichen Sorgen.
Am schlimmsten ist das Klackern auf der Renne vorm Turn also wenn sie vorher schon mal richtig unter Last war.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

Marko88
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 74
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 13:48
Vorname: Marko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Motor rasselt

Beitrag von Marko88 » Di 29. Okt 2019, 06:17

Ok danke schonmal für die Rückmeldung!! War das denn bei dir auch nur wenn die Maschine kalt war und nachher wars weg?
Oder ging das bei dir auch weg als du mal kurze gasstöße gegeben hast?
Meine Maschine steht nämlich jetzt auch in der Werkstatt und die können da nix feststellen.
Jetzt ist die Frage auf verdacht alles neu machen, da gehen ja schon einige Scheine drauf oder ob man nur den Spanner neu macht.
Obwohl ja die neuen Spanner der 2013 ja eigentlich mit Öl laufen und nicht mehr so Probleme machen sollten...
Bei dir wurde aber nix getauscht und Ketchup hat denke ich auch noch nix gesagt/gefunden?
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2923
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motor rasselt

Beitrag von Sordo » Di 29. Okt 2019, 06:39

Bei mir war es wenn der Motor kalt war oder wenn er ordentlich belastet wurde.
Ich gebe generell nach dem Starten oder wenn der Motor kalt ist kein Gas von daher kann ich es nicht sagen ob sich dann das klackern schneller erledigt.
Noch ist mein Motor nicht wieder zusammen, Ob er außer Dichtungen und Lagerschalen noch was bestellt hat weiß ich nicht.
Vom Verschleiß her ist der Motor noch Tip Top nur die Auslassventile waren alle undicht. Eventuell klackern die ha etwas wenn der Motor kalt ist......
Ventilsitze wurden nachgefräst also mal schauen wie es ist wenn der Motor wieder läuft...... vielleicht ja noch vor Weihnachten....
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

Marko88
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 74
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 13:48
Vorname: Marko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Motor rasselt

Beitrag von Marko88 » Di 29. Okt 2019, 07:12

Nochmals danke fürs schnell antworten.
Normal gebe ich auch kein Gas wenn die Maschine kalt ist sondern lass sie warm laufen.
Die Gasstösse waren aber human habe da max bis 3-4 Tausend kurz um Gas gezuckt.
Hmm vielleicht liest Ketchup das ja und kann mir weiterhelfen. Weiß gerade wirklich nicht was ich machen soll. :( :?
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2923
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motor rasselt

Beitrag von Sordo » Di 29. Okt 2019, 10:11

Mach dir wegen dem bissel klackern keinen großen Kopf, bin wie gesagt 15000 km mit gefahren größtenteils Rennstrecke. Bau den Motor dann aus wenn er 25 000 + hat und bring ihn zum Ketchup.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Antworten